NEWS
ZigBee neue Version 1.4.4
-
@ilovegym ok, ich hab die von 20190523 druff...scho was älter, aber trau mich nicht zu flashen, weil ich Beinchen dranlösen müsste ^^ - und alles neu anlernen (was ja schnell geht, wenn man Zeit hat...hab 2 kleine Kinder )
Und ich hab den CC2538 + CC2592, ich mein zum CC26.. ist der Unterschied nicht so groß?! -
@ilovegym
Hast du nichts von Osram? Ich vermute die Osram dinger bringen alles durcheinander. Ist schon erstaunlich das es bei dir alles so ordentlich aussieht und bei uns nicht. Würde gerne eine Erklärung finden warum das bei uns nicht so aussieht -
@locito09 ich hatte Osram und LEDVance und die Dinger sind nach einer Woche wieder zurück gegangen...
-
Vorbelegung der States von Datenpunkten?
Folgende Situation am Beispiel aqara Opple Switches:
Bei neuen Schaltern sind die States erst mal nicht vorbelegt
Sie werden erst vorbelegt, wenn man die entsprechende Tastenfolge drückt.
Im Bild sind schon fast alle gedrückt, einige aber noch nicht und stehen noch auf "null".
Wenn man jetzt in einem Javascript solche einen Datenpunkt abfragt, dann gibt es eine Warnmeldung der Artjavascript.0 2021-03-30 23:52:47.487 warn (9772) getState "zigbee.1.04cf8cdf3c7db154.button_4_hold" not found (3) states[id]=null
Kann man sowas durch Vorbelegung der Tasten vermeiden?
Direkt in den Objekten geht es nicht, da sind die states read only -
@klassisch Hi,
Ja das geht relativ einfach zu machen, beim createstate noch den Zustand dran zu hängen...Aber... Und das wird der Grund dafür sein, du weißt dann nicht, ob alles auch so funktioniert..
Daher finde ich es ganz gut so wie es ist -
@klassisch ja es ist so und es bleibt so... und es ist nicht neu sondern seid anfang an.. da wir zu Erstellungszeitpunkt den zustand nicht wissen..
aber wo ist das Problem..
schalte den Expertenmodus ein und schon kannst du die Datenpunkte ändern...
nicht vergesen diesen wieder abzuschalten -
@arteck Danke das wars. Deshalb hat es letzte Woche funktioniert und gestern nicht. Manchmal bin ich betriebsblind.
-
Hallo,
ich bin ein Zigbee Newbie und haben vor einige Zigbee Geräte (Bodenfeuchtesensor) zu betrieben.
Der ioBroker steht dafür leider nicht an passender Stelle, sodaß der USB-Stick hier keine Hilfe ist.
Nun meine Frage:
Zu welchem standalone Hub/Bridge würde man mir raten?
Ich bevorzuge Fertiggeräte wie Philips Hue Bridge oder Xiaomi Gateway? Oder gibt es noch was anderes?Danke und viele Grüße
-
@omnedon sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Zu welchem standalone Hub/Bridge würde man mir raten?
Zu keinem.
Hintergrund:
Weder die Hue Bridge noch die Xiaomi Bridge unterstützt die Selbstbau Sensoren. Die Bridges sind üblicherweise genau für die Geräte des Herstellers geeignet. Das das insbesondere bei Leuchten manchmal nicht Stimmt (Beispiel: Hue Bridge mit Ikea oder Osram Leuchten) liegt an der Standardisierung von Leuchten in der Zigbee Spezifikation, ist aber nicht unbedingt auf andere Geräte übertragbar.
Das was dem was du hast am nächsten kommt die Sonoff Bridge. Einen Test dieser Konstellation kannst Du hier finden.
In wie weit die Sensoren mit einem Raspbee gateway von Dresden Elektronik nutzen lassen kann ich Dir nicht sagen.
A.
-
@asgothian
Hallo,
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde dann doch mit dem USB-Stick versuchen.
Viele Grüße -
Hi,
ich weiß nicht wer an dem Adapter entwickelt @arteck oder @Asgothian oder beide, auf jeden Fall habe ich mal die 1.4.6 von Git runtergeladen, und, Chapeau!, das sieht ja richtig gut aus!
Manchmal verliere ich alle Geräte in der Geräteübersicht, ich werde dann ganz panisch, aber nach einiger Zeit sind die wieder alle da.
Woher kommt das? -
Das liegt daran das es etwas Zeit dauert alle Geräte abzufragen. Dadurch entsteht ggf. Eine Pause in der keine Geräte angezeigt werden.
A.
-
mal ein frage ob das ein lokales problem hier ist.
wenn ich die adapterseite über den punkt im admin panel links aufrufe, bekomme ich immer nur ein leere seite in englisch angezeigt,mehr passiert bzw. geht damit auch nicht
probiert mit chrome und firefox
-
@jackdaniel mach mal n upload des Adapters.. ??
vielleicht hat er noch nicht alles geladen?
Logfile, fehler?
Webconsole, fehler?
dmesg, fehler?
Systemlast??
Versionen von dem ganzen gerödel`?? -
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.4.4:
Das liegt daran das es etwas Zeit dauert alle Geräte abzufragen. Dadurch entsteht ggf. Eine Pause in der keine Geräte angezeigt werden.
A.
Ich kriege einen tuya smart Lock nicht angelernt.
Scheint in der Geräte Bibliothek nicht definiert zu sein. Als Bezeichnung gibt der Adapter ihn den Namen t0ay01. Habe zwar über Experten Modus versucht etwas zu erreichen hat aber leider nicht geklappt.