NEWS
Frage zu USV
-
Ich wollte keine Ampel-Anzeige rot/grün von den System-Widgets ,deshalb diese Individuelle Einstellung von mir mit der Background Farben .
Deshalb nur so in der Ansicht wenn alles in Ordnung ist :
Beispiel:
"Batterieladung" im Normalzustand ist der Hintergrund grau (Farbverlauf), nur bei einer Ladung soll er auf grün."Überlast " im Normalzustand ist der Hintergrund grau (Farbverlauf), nur bei einer Überlast soll er auf rot.
-
@Glasfaser sagte in Frage zu USV:
"Batterieladung" im Normalzustand ist der Hintergrund grau (Farbverlauf), nur bei einer Ladung soll er auf grün.
"Überlast " im Normalzustand ist der Hintergrund grau (Farbverlauf), nur bei einer Überlast soll er auf rot.
Ja genauso habe ich auch verstanden. Mein Beispielbild zeigte ja nur eine Überlast in Rot und ein Ladung in Grün. Ansonsten ist der Background grau.
Nur einen Verlauf gibt es nicht und dann kann man das Bindung auch etwas einfacher gestalten, oder?
Ich sehe gerade beim genauen hinsehen: der graue Balken hat einen leichten Verlauf. Verstanden.
Danke. Deine anderen Beispiele mit dem extremen Verlauf haben mich auf eine falsche Fährte geschickt. -
@Chaot sagte in Frage zu USV:
Die Powerwalker hatte ich auch im Auge, aber ich hoffe das ich mir eventuell zum Black Friday eine APC holen kann. Die wäre mir deutlich lieber, da ich die Dinger von der Arbeit in- und auswendig kenne.
Ich hab mir letztes Jahr die "APC Back UPS PRO USV 1200VA" als Black Friday Angebot bei Amazon für 179€ geholt. Vielleicht ist dieses Jahr wieder was im Angebot
-
@nis Ja, sowas in der Größenordnung werde ich dann wohl benötigen.
Wenn ich dann schon per USV versorge dann nützt es mir ja nichts wenn nur der ioBroker weiterläuft. Dann benötige ich die Gastherme ja auch mit drauf.
Wobei ich schon die ganze Zeit am Überlegen bin ob ich nicht die USV aus dem Lager mitnehme. Die hatte 2500 VA und ist seit der Systemumstellung ausgemustert. Leider ist das Ding auch so laut wie ein Reaktor kurz vor der Explosion. -
hat jemand die POWERWALKER VI 2200 SHL Schuko 2200VA im Einsatz?
-
@all in die Runde .
Kann einer von euch , @Kuddel hier im Beitrag Probleme mit NUT / UPS Server weiter helfen
-
@Glasfaser hab jetzt einen kleinen Workaround gebaut.
Ich filte mein Log nach dem Eintrag "Err while getting NUT values: DATA-STALE" und schreibe den Eintrag dann in ein Datneobjekt.
Wenn sich diese Datenobjekt ändert, wird auf dem NUT-Server das Restart-Skript gestartet.
Somit werden die NU-Dienste wirklich nur noch bei Problemen neugestartet und nicht mehr jede Stunde
-
@Negalein
Ja, ich hab sie gestern in Betrieb genommen.
Brauchst du was? -
@muckel Ich hätte da ne Frage. Habe hier eine PowerWalker VI 650 SHL .
Wie hast du deine PowerWalker eingebunden? Per USB am Raspi und NUT installiert? -
-
-
Habe Nut installiert.
USV ist per
lsusb
erreichbar:
Bus 001 Device 049: ID 06da:ffff Phoenixtec Power Co., Ltd
Ich habe in der /etc/nut/ups.conf folgendes von hier eingetragen:
[usp] driver = blazer_usb port = auto productid = 0000 desc = "PowerWalker VI 650 SHL"
und bekomme dann mit:
sudo upsdrvctl start
die Ausgabe:
Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Megatec/Q1 protocol USB driver 0.12 (2.7.4) No supported devices found. Please check your device availability with 'lsusb' and make sure you have an up-to-date version of NUT. If this does not help, try running the driver with at least 'subdriver', 'vendorid' and 'productid' options specified. Please refer to the man page for details about these options (man 8 blazer_usb).
Was mache ich falsch?
-
Ich bin momentan nicht zu Hause.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich einen anderen Treiber genommen habe.
usbhid-ups, oder so ähnlich.wenn ich am Abend zu Hause bin, kann ich nachsehen.
-
@rushmed Bei mir ist es dieses:
driver = usbhid-ups
-
@rushmed Bist du dir sicher den richtigen Treiber zu nutzen? Es gibt wenn du nach nut googlest eine Seite mit einer Tabelle darin stehen die Namen einiger USVs mit dem jeweiligen Treiber....
sehe grad, deine ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt. Meine Greencell auch nicht, läuft aber auch mit blazer_usb. Vll ists nur nicht der richtige Treiber.
-
@Dragon Nein, bin ich nicht. Die oben genannte POWERWALKER VI 2200 SHL Schuko 2200VA ist auch nich in der Liste.
Ich hab einfach den Teriber der Modelle genommen die meiner am ähnlichsten sind.driver = usbhid-ups
bekomme ich schonmal eine Verbindung
pi@Smartazamba:~ $ sudo upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4) USB communication driver 0.33 Using subdriver: Phoenixtec/Liebert HID 0.3
Allerdings hänge ich dann bei:
pi@Smartazamba:~ $ upsc myups Error: Connection failure: Connection refused
-
@rushmed sagte in Frage zu USV:
Allerdings hänge ich dann bei:
lass uns mal deine configs ansehen:
Die Große im Büro
[powerwalker]
driver = usbhid-ups
vendorid = 06da
port = auto
desc = "Powerwalker VI 2200VA LCD"
productid = ffff
bus = "002"
pollinterval = 60Die kleine im Wohnzimmer
[powerwalkerWZ]
driver = usbhid-ups
#driver = blazer_usb
#vendor = 06da
port = auto
desc = "Powerwalker VI 600VA LCD"
#productid = ffff
#bus = 001
pollinterval = 60Du siehst, unterschiedlich konfiguriert.
-
@muckel
[myups]
driver = usbhid-ups
port = auto
desc = "PowerWalker VI 650 SHL" -
@rushmed wollte ich auch gerade einrichten, hatte früher mal per APC anstatt NUT eingebunden, funktionierte auch, nachdem ich alles neu habe, wollte ich per NUT, klappt aber leider nicht
weiter komme ich allerdings auch nicht. Laut Anleitung bin ich erst beiNUT enthält einen kleines Programm, mit dem man die Kommunikation mit der UPS /USV testen kann. Es heißt upsc und gibt alle lesbaren Parameter der UPS / USV aus.
Rest ist noch nicht eingerichtet
Nachdem ich den Proxmox Server mal neu gestartet hatte, schaltete die USV einmal durch und natürlich, alles was dran hängt startete natürlich neu...Modem, Fritzbox, Switch, Raspberry, 2. Server....,
Dennoch kommt keine Verbindung zusammenroot@zotac327:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4) USB communication driver 0.33 Using subdriver: APC HID 0.96 root@zotac327:~# upsc APC1400 Error: Connection failure: Connection refused
[APC1400] driver = "usbhid-ups" port = "auto" desc = "APC UPS 1400" pollinterval = 10
testhalber zwischenzeitlich auch mal den Namen der USV geändert, ob es vllt daran liegt
root@zotac327:~# upsd Network UPS Tools upsd 2.7.4 fopen /var/run/nut/upsd.pid: No such file or directory listening on 127.0.0.1 port 3493 listening on ::1 port 3493 Can't connect to UPS [UPS] (usbhid-ups-UPS): No such file or directory
-
Meine configs:
Alles in Klammern sind meine Bemerkungen
So wie es aussieht, habt ihr Probleme beim Zugriff.
UPS Name falsch? User falsch? Passwort falsch?upsd.conf:
LISTEN 127.0.0.1 3493 (Locale UPS)
LISTEN 192.168.0.246 3493 (Wohnzimmer)upsd.users:
[upsmaster]
password = *********
actions = SET
instcmds = ALL
upsmon master[upsremote]
password = *********
instcmds = ALL
upsmon slave
actions = SET[upsiobroker] (ist nur ein Testuser)
password = ********
instcmds = ALL
actions = SET
upsmon masternut.conf:
MODE=netserverupsmon.conf:
MONITOR powerwalkerWZ@localhost 1 upsmaster ******** master
MONITOR powerwalker@192.168.0.230 1 upsremote ********* masterups.conf:
[powerwalkerWZ] (Name der UPS im Wohnzimmer)
driver = usbhid-ups
#driver = blazer_usb
#vendor = 06da
port = auto
desc = "Powerwalker VI 600VA LCD"
#productid = ffff
#bus = 001
pollinterval = 60ups.conf: (meine 2. UPS im Büro)
[powerwalker]
driver = usbhid-ups
vendorid = 06da
port = auto
desc = "Powerwalker VI 2200VA LCD"
productid = ffff
bus = "002"
pollinterval = 60