NEWS
Frage zu USV
-
-
Habe Nut installiert.
USV ist per
lsusb
erreichbar:
Bus 001 Device 049: ID 06da:ffff Phoenixtec Power Co., Ltd
Ich habe in der /etc/nut/ups.conf folgendes von hier eingetragen:
[usp] driver = blazer_usb port = auto productid = 0000 desc = "PowerWalker VI 650 SHL"
und bekomme dann mit:
sudo upsdrvctl start
die Ausgabe:
Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Megatec/Q1 protocol USB driver 0.12 (2.7.4) No supported devices found. Please check your device availability with 'lsusb' and make sure you have an up-to-date version of NUT. If this does not help, try running the driver with at least 'subdriver', 'vendorid' and 'productid' options specified. Please refer to the man page for details about these options (man 8 blazer_usb).
Was mache ich falsch?
-
Ich bin momentan nicht zu Hause.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich einen anderen Treiber genommen habe.
usbhid-ups, oder so ähnlich.wenn ich am Abend zu Hause bin, kann ich nachsehen.
-
@rushmed Bei mir ist es dieses:
driver = usbhid-ups
-
@rushmed Bist du dir sicher den richtigen Treiber zu nutzen? Es gibt wenn du nach nut googlest eine Seite mit einer Tabelle darin stehen die Namen einiger USVs mit dem jeweiligen Treiber....
sehe grad, deine ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt. Meine Greencell auch nicht, läuft aber auch mit blazer_usb. Vll ists nur nicht der richtige Treiber.
-
@Dragon Nein, bin ich nicht. Die oben genannte POWERWALKER VI 2200 SHL Schuko 2200VA ist auch nich in der Liste.
Ich hab einfach den Teriber der Modelle genommen die meiner am ähnlichsten sind.driver = usbhid-ups
bekomme ich schonmal eine Verbindung
pi@Smartazamba:~ $ sudo upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4) USB communication driver 0.33 Using subdriver: Phoenixtec/Liebert HID 0.3
Allerdings hänge ich dann bei:
pi@Smartazamba:~ $ upsc myups Error: Connection failure: Connection refused
-
@rushmed sagte in Frage zu USV:
Allerdings hänge ich dann bei:
lass uns mal deine configs ansehen:
Die Große im Büro
[powerwalker]
driver = usbhid-ups
vendorid = 06da
port = auto
desc = "Powerwalker VI 2200VA LCD"
productid = ffff
bus = "002"
pollinterval = 60Die kleine im Wohnzimmer
[powerwalkerWZ]
driver = usbhid-ups
#driver = blazer_usb
#vendor = 06da
port = auto
desc = "Powerwalker VI 600VA LCD"
#productid = ffff
#bus = 001
pollinterval = 60Du siehst, unterschiedlich konfiguriert.
-
@muckel
[myups]
driver = usbhid-ups
port = auto
desc = "PowerWalker VI 650 SHL" -
@rushmed wollte ich auch gerade einrichten, hatte früher mal per APC anstatt NUT eingebunden, funktionierte auch, nachdem ich alles neu habe, wollte ich per NUT, klappt aber leider nicht
weiter komme ich allerdings auch nicht. Laut Anleitung bin ich erst beiNUT enthält einen kleines Programm, mit dem man die Kommunikation mit der UPS /USV testen kann. Es heißt upsc und gibt alle lesbaren Parameter der UPS / USV aus.
Rest ist noch nicht eingerichtet
Nachdem ich den Proxmox Server mal neu gestartet hatte, schaltete die USV einmal durch und natürlich, alles was dran hängt startete natürlich neu...Modem, Fritzbox, Switch, Raspberry, 2. Server....,
Dennoch kommt keine Verbindung zusammenroot@zotac327:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4) USB communication driver 0.33 Using subdriver: APC HID 0.96 root@zotac327:~# upsc APC1400 Error: Connection failure: Connection refused
[APC1400] driver = "usbhid-ups" port = "auto" desc = "APC UPS 1400" pollinterval = 10
testhalber zwischenzeitlich auch mal den Namen der USV geändert, ob es vllt daran liegt
root@zotac327:~# upsd Network UPS Tools upsd 2.7.4 fopen /var/run/nut/upsd.pid: No such file or directory listening on 127.0.0.1 port 3493 listening on ::1 port 3493 Can't connect to UPS [UPS] (usbhid-ups-UPS): No such file or directory
-
Meine configs:
Alles in Klammern sind meine Bemerkungen
So wie es aussieht, habt ihr Probleme beim Zugriff.
UPS Name falsch? User falsch? Passwort falsch?upsd.conf:
LISTEN 127.0.0.1 3493 (Locale UPS)
LISTEN 192.168.0.246 3493 (Wohnzimmer)upsd.users:
[upsmaster]
password = *********
actions = SET
instcmds = ALL
upsmon master[upsremote]
password = *********
instcmds = ALL
upsmon slave
actions = SET[upsiobroker] (ist nur ein Testuser)
password = ********
instcmds = ALL
actions = SET
upsmon masternut.conf:
MODE=netserverupsmon.conf:
MONITOR powerwalkerWZ@localhost 1 upsmaster ******** master
MONITOR powerwalker@192.168.0.230 1 upsremote ********* masterups.conf:
[powerwalkerWZ] (Name der UPS im Wohnzimmer)
driver = usbhid-ups
#driver = blazer_usb
#vendor = 06da
port = auto
desc = "Powerwalker VI 600VA LCD"
#productid = ffff
#bus = 001
pollinterval = 60ups.conf: (meine 2. UPS im Büro)
[powerwalker]
driver = usbhid-ups
vendorid = 06da
port = auto
desc = "Powerwalker VI 2200VA LCD"
productid = ffff
bus = "002"
pollinterval = 60 -
Hier noch meine Notizen von damals:
NUT Anleitung Config neu laden sudo udevadm control --reload-rules USB neu laden sudo udevadm trigger Daemon Starten sudo upsdrvctl start NUT Starten Server sudo systemctl start nut-server NUT Starten Monitor sudo systemctl start nut-client UPS Werte ausgeben upsc powerwalker Auch Einstellungen wie z.B. die Aktivierung des Alarmsignals bei einer Netzstörung können verändert werden: upscmd -u upsmaster -p ********* powerwalker@localhost beeper.toggle Ein kurzer Batterietest kann via upscmd -u upsmaster -p ********* powerwalker@localhost test.battery.start.quick Alle Commandos: A.2. Instant commands Name Description load.off Turn off the load immediately load.on Turn on the load immediately load.off.delay Turn off the load possibly after a delay load.on.delay Turn on the load possibly after a delay shutdown.return Turn off the load possibly after a delay and return when power is back shutdown.stayoff Turn off the load possibly after a delay and remain off even if power returns shutdown.stop Stop a shutdown in progress shutdown.reboot Shut down the load briefly while rebooting the UPS shutdown.reboot.graceful After a delay, shut down the load briefly while rebooting the UPS test.panel.start Start testing the UPS panel test.panel.stop Stop a UPS panel test test.failure.start Start a simulated power failure test.failure.stop Stop simulating a power failure test.battery.start Start a battery test test.battery.start.quick Start a "quick" battery test test.battery.start.deep Start a "deep" battery test test.battery.stop Stop the battery test test.system.start Start a system test calibrate.start Start runtime calibration calibrate.stop Stop runtime calibration bypass.start Put the UPS in bypass mode bypass.stop Take the UPS out of bypass mode reset.input.minmax Reset minimum and maximum input voltage status reset.watchdog Reset watchdog timer (forced reboot of load) beeper.enable Enable UPS beeper/buzzer beeper.disable Disable UPS beeper/buzzer beeper.mute Temporarily mute UPS beeper/buzzer beeper.toggle Toggle UPS beeper/buzzer outlet.n.shutdown.return Turn off the outlet possibly after a delay and return when power is back outlet.n.load.off Turn off the outlet immediately outlet.n.load.on Turn on the outlet immediately outlet.n.load.cycle Power cycle the outlet immediately outlet.n.shutdown.return Turn off the outlet and return when power is back
-
@muckel danke dir
scheinbar war durch das "probieren und testen" irgendwas durcheinander, bzw lief was doppelt. Zum Benutzer und Passwort kam ich ja gar noch nicht. Hab alles noch mal gelöscht, neu konfiguriert und funktioniert nun auch.
Nun noch meine 2te USV einbinden -
@crunchip Sah die Installation bei dir auch so aus?
pi@Smartazamba:~ $ sudo apt-get install nut-client nut-server usbutils Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig usbutils ist schon die neueste Version (1:010-3). Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: libev4 libwebsockets8 lxplug-volume Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen. Vorgeschlagene Pakete: nut-monitor nut-cgi nut-ipmi nut-snmp nut-xml Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: libupsclient4 nut-client nut-server 0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 20 nicht aktualisiert. Es müssen 1.113 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 4.632 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 http://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/raspbian/raspbian buster/main armhf libupsclient4 armhf 2.7.4-8 [180 kB] Holen:2 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian buster/main armhf nut-client armhf 2.7.4-8 [243 kB] Holen:3 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian buster/main armhf nut-server armhf 2.7.4-8 [690 kB] Es wurden 1.113 kB in 1 s geholt (839 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket libupsclient4:armhf wird gewählt. (Lese Datenbank ... 119913 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../libupsclient4_2.7.4-8_armhf.deb ... Entpacken von libupsclient4:armhf (2.7.4-8) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket nut-client wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../nut-client_2.7.4-8_armhf.deb ... Entpacken von nut-client (2.7.4-8) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket nut-server wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../nut-server_2.7.4-8_armhf.deb ... Entpacken von nut-server (2.7.4-8) ... libupsclient4:armhf (2.7.4-8) wird eingerichtet ... nut-client (2.7.4-8) wird eingerichtet ... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-monitor.service → /lib/systemd/system/nut-monitor.service. Job for nut-monitor.service failed because the service did not take the steps required by its unit configuration. See "systemctl status nut-monitor.service" and "journalctl -xe" for details. invoke-rc.d: initscript nut-client, action "start" failed. ● nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-monitor.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: protocol) since Sat 2021-03-20 20:03:40 CET; 26ms ago Process: 4474 ExecStart=/sbin/upsmon (code=exited, status=0/SUCCESS) Mär 20 20:03:40 Smartazamba systemd[1]: Starting Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller... Mär 20 20:03:40 Smartazamba upsmon[4474]: upsmon disabled, please adjust the configuration to your needs Mär 20 20:03:40 Smartazamba upsmon[4474]: Then set MODE to a suitable value in /etc/nut/nut.conf to enable it Mär 20 20:03:40 Smartazamba systemd[1]: nut-monitor.service: Can't open PID file /run/nut/upsmon.pid (yet?) after start: No such file or directory Mär 20 20:03:40 Smartazamba systemd[1]: nut-monitor.service: Failed with result 'protocol'. Mär 20 20:03:40 Smartazamba systemd[1]: Failed to start Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller. nut-server (2.7.4-8) wird eingerichtet ... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.service → /lib/systemd/system/nut-server.service. nut-driver.service is a disabled or a static unit, not starting it. Trigger für systemd (241-7~deb10u6+rpi1) werden verarbeitet ... Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ... Trigger für libc-bin (2.28-10+rpi1) werden verarbeitet ...
Ich meine vor allem die roten Bereiche:
Active: failed (Result: protocol) since Sat 2021-03-20 20:03:40 CET; 26ms ago
und
Mär 20 20:03:40 Smartazamba systemd[1]: Failed to start Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller.
-
Ich habs jetzt nochmal sauber von Anfang an neu probiert und bleibe wieder bei:
pi@Smartazamba:~ $ upsc myups Error: Connection failure: Connection refused
hängen.
Habs auch mal mit und ohne Productid und Vendor probiert.
[myups] driver = usbhid-ups port = auto desc = "PowerWalker VI 650 SHL" pollinterval = 10 vendorid = 06da productid = ffff
-
@rushmed nein, bzw zwischenzeitlich hatte ich auch die Meldung, logisch, weil es ja nicht lief.
Bei mir läuft es direkt auf dem Proxmox Host. -
Ich gebs auf, trotzdem danke für die Hilfe!
-
@rushmed sagte in Frage zu USV:
Ich habs jetzt nochmal sauber von Anfang an neu probiert
hatte ich ebenfalls, allerdings alles incl konfig vorher gelöscht, mittels
sudo apt-get purge nut-server
danach neu installiert und eingerichtet
vllt auch nochmal hilfreich, diese Forumsseite oder hierund wichtig, starte dein Gerät, vor dem neu einrichten nochmal neu, und vor allem auch nach den jeweiligen Schritten.
-
@crunchip Supergeil, vielen Dank.
Der Link war Gold wert!
Jetz scheint es so zu funktionieren wie ichs mir vorgestellt habe. Muss noch etwas testen. -
@rushmed Ok, funtioniert bis auf dass der Treiber irgendwie nicht startet, mit nem cron Eintrag:
@reboot sudo upsdrvctl start
gehts.
-
@kuddel said in Frage zu USV:
@Glasfaser hab jetzt einen kleinen Workaround gebaut.
Ich filte mein Log nach dem Eintrag "Err while getting NUT values: DATA-STALE" und schreibe den Eintrag dann in ein Datneobjekt.
Wenn sich diese Datenobjekt ändert, wird auf dem NUT-Server das Restart-Skript gestartet.
Somit werden die NU-Dienste wirklich nur noch bei Problemen neugestartet und nicht mehr jede Stunde
Hallo, da ich das selbe Problem habe.
wie filterst du genau das Log-file nach diesem Eintrag ?