NEWS
Frage zu USV
-
@Glasfaser sagte in Frage zu USV:
Widget , wurde oben angefügt !
Moin.
Ich habe das Widget importiert und passe es gerade an meine USV an.
Da fiel mir folgender Eintrag für den Hintergrund der Batterieladungsanzeige auf:{b:nut.0.status.charging;b=="true" ? "green" : "-webkit-linear-gradient(-45deg, #272727 0%,#090909 100%)"}
Binding Funktionen sind mir klar, aber magst du mir erklären, was es mit dem "-webkit-linear-gradient" auf sich hat?
Danke. -
@saeft_2003 sagte in Frage zu USV:
Kann ich dir auch beantworten. Ist ganz easy mit blockly. So bekommst du min.
Probleme war eigentlich nur wodurch geteilt wird, Blockly hatte ich schon versucht.
Aber trotzdem Danke -
@Röstkartoffel sagte in Frage zu USV:
{b:nut.0.status.charging;b=="true" ? "green" : "-webkit-linear-gradient(-45deg, #272727 0%,#090909 100%)"}
Binding Funktionen sind mir klar, aber magst du mir erklären, was es mit dem "-webkit-linear-gradient" auf sich hat?Das ist : CSS Gradient • Verlauf als Hintergrundbild
Die anderen Widget sind auch so im Background eingestellt .
-webkit-linear-gradient(-45deg, #272727 0%,#090909 100%)
Als Beispiel :
-webkit-linear-gradient(-45deg, #6584c2 0%,#090909 100%)
-webkit-linear-gradient(-45deg, #6584c2 0%,#faf334 100%)
-webkit-linear-gradient(-45deg, #faf334 0%,#948fdb 55%)
-
@Glasfaser
Darf ich auch zur USV eine Frage stellen die jetzt mit dem Problem nicht unbedingt etwas zu tun hat?Ich überlege seit längerem mir ebenfalls eine USV zuzulegen.
Allerdings bin ich immer wieder über den Stromverbrauch gestolpert.
Wieviel Stom verbraucht die USV selbst?
Mein NUC verbraucht recht sparsame 9 W im Dauerbetrieb. Wenn ich den jetzt an eine USV hänge die selbst 8 - 10 W eigenverbrauch hat würde ich ja den Stromverbrauch verdoppeln.
Oder sind die 8-10 W die ich immer wieder finde kein realer Wert?
Hat das schon jemand von euch nachgemessen und bei welcher USV genau? -
Meine APC Back UPS PRO USV 900VA ( BR900G-GR ) verbraucht 24/7 ca. 7 W .
Bei dem Test/Erhaltungsladung geht der Verbrauch natürlich kurz hoch . -
@Chaot kann ich bestätigen - habe eine powerwalker 650vi - da sind es ungefähr 12-15 W - nervt mich auch aber usv wollte ich immer haben
-
@liv-in-sky @Glasfaser Ich danke euch für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl meine Hauselektrik etwas ändern müssen damit sich die USV rechnet.
Nur für den NUC wäre mir das dann eindeutig Verschwendung.Die Powerwalker hatte ich auch im Auge, aber ich hoffe das ich mir eventuell zum Black Friday eine APC holen kann. Die wäre mir deutlich lieber, da ich die Dinger von der Arbeit in- und auswendig kenne.
-
@Glasfaser
Danke.
Aber z.B. die Datenpunkte "nut.0.status.charging" und "nut.0.status.overload" wechseln doch nur von false auf true, daher verstehe ich das mit dem Gradient (Verlauf) nicht.
Ich habe testweise mal die Einstellung für Background auf "false" bei beiden geändert und damit sieht das VIS wie erwartet so aus:
Benutzt du immer diese Widget-Einstellung, auch wenn der Datenpunkt nur ein boolischer Wert ist?
-
@Chaot wenn man apc kennt , würde ich es wohl auch machen - die powerwalker war letzte woche im angebot und hat sich ganz schön aufgemuckt, bevor sie in nut funktionieren wollte
-
Ich wollte keine Ampel-Anzeige rot/grün von den System-Widgets ,deshalb diese Individuelle Einstellung von mir mit der Background Farben .
Deshalb nur so in der Ansicht wenn alles in Ordnung ist :
Beispiel:
"Batterieladung" im Normalzustand ist der Hintergrund grau (Farbverlauf), nur bei einer Ladung soll er auf grün."Überlast " im Normalzustand ist der Hintergrund grau (Farbverlauf), nur bei einer Überlast soll er auf rot.
-
@Glasfaser sagte in Frage zu USV:
"Batterieladung" im Normalzustand ist der Hintergrund grau (Farbverlauf), nur bei einer Ladung soll er auf grün.
"Überlast " im Normalzustand ist der Hintergrund grau (Farbverlauf), nur bei einer Überlast soll er auf rot.
Ja genauso habe ich auch verstanden. Mein Beispielbild zeigte ja nur eine Überlast in Rot und ein Ladung in Grün. Ansonsten ist der Background grau.
Nur einen Verlauf gibt es nicht und dann kann man das Bindung auch etwas einfacher gestalten, oder?
Ich sehe gerade beim genauen hinsehen: der graue Balken hat einen leichten Verlauf. Verstanden.
Danke. Deine anderen Beispiele mit dem extremen Verlauf haben mich auf eine falsche Fährte geschickt. -
@Chaot sagte in Frage zu USV:
Die Powerwalker hatte ich auch im Auge, aber ich hoffe das ich mir eventuell zum Black Friday eine APC holen kann. Die wäre mir deutlich lieber, da ich die Dinger von der Arbeit in- und auswendig kenne.
Ich hab mir letztes Jahr die "APC Back UPS PRO USV 1200VA" als Black Friday Angebot bei Amazon für 179€ geholt. Vielleicht ist dieses Jahr wieder was im Angebot
-
@nis Ja, sowas in der Größenordnung werde ich dann wohl benötigen.
Wenn ich dann schon per USV versorge dann nützt es mir ja nichts wenn nur der ioBroker weiterläuft. Dann benötige ich die Gastherme ja auch mit drauf.
Wobei ich schon die ganze Zeit am Überlegen bin ob ich nicht die USV aus dem Lager mitnehme. Die hatte 2500 VA und ist seit der Systemumstellung ausgemustert. Leider ist das Ding auch so laut wie ein Reaktor kurz vor der Explosion. -
hat jemand die POWERWALKER VI 2200 SHL Schuko 2200VA im Einsatz?
-
@all in die Runde .
Kann einer von euch , @Kuddel hier im Beitrag Probleme mit NUT / UPS Server weiter helfen
-
@Glasfaser hab jetzt einen kleinen Workaround gebaut.
Ich filte mein Log nach dem Eintrag "Err while getting NUT values: DATA-STALE" und schreibe den Eintrag dann in ein Datneobjekt.
Wenn sich diese Datenobjekt ändert, wird auf dem NUT-Server das Restart-Skript gestartet.
Somit werden die NU-Dienste wirklich nur noch bei Problemen neugestartet und nicht mehr jede Stunde
-
@Negalein
Ja, ich hab sie gestern in Betrieb genommen.
Brauchst du was? -
@muckel Ich hätte da ne Frage. Habe hier eine PowerWalker VI 650 SHL .
Wie hast du deine PowerWalker eingebunden? Per USB am Raspi und NUT installiert? -
-