NEWS
Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater
-
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
@homoran
These logs are generated from js-controller and so are not subject to loglevel from the respective adapter itselfdas ist ja wohl lachhaft.
Natürlich kommt das log vom neuen Controller, der die Objektstruktur der Adapter auf solche Fehler überprüft.Die Ursache für die Objektstruktur kann aber nur im Adapter behoben werden.
Hast du mal einen Link?
-
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
Das Issue bezog sich auf den DWD-Adapter
dann muss beim tr-Adapter auch eins gemacht werden
-
@homoran
Hmm, ich glaube, das ist jetzt ein Mißverständnis:
Der Issue, den ich erstellt hatte, war, weil der DWD-Adapter Logmeldungen der Stufe "info" schickt, obwohl ich als Loglevel "warn" eingestellt habe. Da habe ich mich aber vertan, denn die fraglichen "info"-Meldungen kamen vom js-controller, nicht vom DWD-Adapter -> Issue geschlossen.Das Problem mit der fehlenden jsonDeviceList betrifft aber den TR064-Adapter, und da habe ich noch kein Issue erstellt, da es vermutlich an meiner Vorgehnsweise liegt, vermute ich mal.
-
das ist jetzt ein Mißverständnis:
damit kann ich leben
OK - das sehe ich mir dann nochmal an.Aber wegen der Meldung wegen des fehlenden Objektes bitte ein Issue beim tr(??)-Adapter aufmachen.
Da kannst du gar nichts dran machen
-
@homoran
Jetzt geht es, der Datenpunkt ist da und auch meine Geräte! Es war wohl mein Fehler! Die erste Zeile der Geräteliste (in der Konfiguration des Adapters) war leer, mein erstes Gerät wurde unter "2." gelistet. Die erste, also leere, Zeile gelöscht, Datenpunkt da! -
@wendy2702 sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
Objecte alle löschen
@invidianer : deshalb hatte ich das geschrieben.
-
Es war wohl mein Fehler!
bitte trotzdem, oder besser: jetzt erst recht weiter beobachten.
Diese Meldung stammt aus dem controller 3.2.x, da solche Fehler durchaus durch den Adapter vorkommen -
@homoran
Klar, wegen der massiven Probleme, die ich hatte, habe ich ein sehr genaues Auge auf die Logs! -
@wendy2702
Das habe ich ja auch gemacht
Allerdings sollte er ja meine Geräte dann auch wieder reinbekommen und dabei ist es irgendwie passiert, daß eine Leerzeile an erste Stelle kam. -
Kurz OT: Sehr krass kollegial und hilfbereit hier!! Echt topp, ohne Euch wäre ich wirklich aufgeschmissen!
Vielen Dank für die Super-Unterstützung schon mal!! -
Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.
Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.
Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten
-
@wendy2702
Ah, sorry!! Das habe ich dann falsch verstanden! Ich hatte gedacht, mit „Objekten“ meinst Du „Geräte“!
Sorry, stand da auf dem Schlauch -
So, nun sieht es, bis auf eine Meldung, gut aus:
2021-03-07 17:16:37.106 - error: hue.0 (1469) Could not poll all: read ECONNRESET
(Wenn ich es aus diesem Beitrag (https://forum.iobroker.net/topic/28803/hue-adapter-3-0-x-test/36) richtig rauslese, ist das aber wohl normal, wenn es nicht zu oft auftritt.)
-
Hallo nochmal, leider ist doch noch nicht ganz Ruhe
Ist sowas, wenn es pro Tag nur ein bis zweimal vorkommt, normal, oder sollte ich auf Fehlersuche gehen?2021-03-08 03:49:30.028 - warn: telegram.1 (1450) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET 2021-03-08 03:49:30.116 - warn: telegram.0 (1241) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
-
@invidianer Du solltest den PI per Kabel anschließen. Dann werden die meisten der Fehler sich erledigt haben.
-
@wendy2702
Oh okay, dachte, daß jetzt, wo der Pi eigentlich nicht mehr stören sollte, auch dieses Problem weg sein sollte.Okay, dann muß ich mir mal genau ansehen, wie ich das mache. Vermutlich die IP des Pi für‘s WLAN verändern, dann die für‘s LAN auf die ehemalige des WLAN und dann die ehemalige des LAN auf die für‘s WLAN. Einmal tauschen quasi.
-
@invidianer hat sinn so. wobei du für WLAN dir dann eine aussuchen kannst. ich hab z.b. für die PV für LAN eine IP und die darauffolgende für WLAN um eins höher.
-
So, der Pi hängt jetzt am LAN-Kabel, die IP des WLANs habe ich geändert, um sie für die LAN-Schnittstelle eth0 freizubekommen und ihr zugewiesen.
(Vermutlich werde ich sicherheitshalber einen cron-Job erstellen, der nach einem Reboot das WLAN immer deaktiviert.)
Jetzt schaue ich mal ganz genau auf das Log ... -
Wie lösche ich dies?
-
@wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.
Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.
Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten
Das habe ich eben, nach dem Wechsel auf LAN-Kabel, nochmals gemacht, da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
Dann war sie nach Beenden des tr064-Adapters, dem Löschen des Ordners "devices" unter den "Objekten" und dem Neustarten des tr064-Adapters zwar wieder da, allerdings ist sie nach einem erneuten Neustart des Adapters nun wieder verschwunden!
Sollte ich ALLE Ordner unterhalb von "tr-064.0" in den Objekten löschen, oder nur den "devices"? (Ich habe da Schiss, alle Ordner zu löschen ohne Rückfrage).