Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
154 Beiträge 8 Kommentatoren 15.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I invidianer

    @homoran
    Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht. Datenpunkt jsonDeviceList vorhanden.
    Über das "Konfigurationsmenü" des Adapters "Geräte suchen" lassen und alle einzeln angeklickt zum Hinzufügen, alles unter Objekte wieder da, aber Datenpunkt jsonDeviceList verschwunden!
    Was mache ich da falsch?

    wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #123

    @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

    Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

    Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

    Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    I 3 Antworten Letzte Antwort
    1
    • wendy2702W wendy2702

      @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

      Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

      Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

      Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

      I Offline
      I Offline
      invidianer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #124

      @wendy2702
      Ah, sorry!! Das habe ich dann falsch verstanden! Ich hatte gedacht, mit „Objekten“ meinst Du „Geräte“!
      Sorry, stand da auf dem Schlauch :(

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I Offline
        I Offline
        invidianer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #125

        So, nun sieht es, bis auf eine Meldung, gut aus:

        2021-03-07 17:16:37.106 - error: hue.0 (1469) Could not poll all: read ECONNRESET
        

        (Wenn ich es aus diesem Beitrag (https://forum.iobroker.net/topic/28803/hue-adapter-3-0-x-test/36) richtig rauslese, ist das aber wohl normal, wenn es nicht zu oft auftritt.)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          invidianer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #126

          Hallo nochmal, leider ist doch noch nicht ganz Ruhe :(
          Ist sowas, wenn es pro Tag nur ein bis zweimal vorkommt, normal, oder sollte ich auf Fehlersuche gehen?

          
          2021-03-08 03:49:30.028 - warn: telegram.1 (1450) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
          2021-03-08 03:49:30.116 - warn: telegram.0 (1241) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
          
          
          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I invidianer

            Hallo nochmal, leider ist doch noch nicht ganz Ruhe :(
            Ist sowas, wenn es pro Tag nur ein bis zweimal vorkommt, normal, oder sollte ich auf Fehlersuche gehen?

            
            2021-03-08 03:49:30.028 - warn: telegram.1 (1450) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
            2021-03-08 03:49:30.116 - warn: telegram.0 (1241) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
            
            
            wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #127

            @invidianer Du solltest den PI per Kabel anschließen. Dann werden die meisten der Fehler sich erledigt haben.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            I 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W wendy2702

              @invidianer Du solltest den PI per Kabel anschließen. Dann werden die meisten der Fehler sich erledigt haben.

              I Offline
              I Offline
              invidianer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #128

              @wendy2702
              Oh okay, dachte, daß jetzt, wo der Pi eigentlich nicht mehr stören sollte, auch dieses Problem weg sein sollte.

              Okay, dann muß ich mir mal genau ansehen, wie ich das mache. Vermutlich die IP des Pi für‘s WLAN verändern, dann die für‘s LAN auf die ehemalige des WLAN und dann die ehemalige des LAN auf die für‘s WLAN. Einmal tauschen quasi.

              da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I invidianer

                @wendy2702
                Oh okay, dachte, daß jetzt, wo der Pi eigentlich nicht mehr stören sollte, auch dieses Problem weg sein sollte.

                Okay, dann muß ich mir mal genau ansehen, wie ich das mache. Vermutlich die IP des Pi für‘s WLAN verändern, dann die für‘s LAN auf die ehemalige des WLAN und dann die ehemalige des LAN auf die für‘s WLAN. Einmal tauschen quasi.

                da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #129

                @invidianer hat sinn so. wobei du für WLAN dir dann eine aussuchen kannst. ich hab z.b. für die PV für LAN eine IP und die darauffolgende für WLAN um eins höher.

                gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I Offline
                  I Offline
                  invidianer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #130

                  So, der Pi hängt jetzt am LAN-Kabel, die IP des WLANs habe ich geändert, um sie für die LAN-Schnittstelle eth0 freizubekommen und ihr zugewiesen.
                  (Vermutlich werde ich sicherheitshalber einen cron-Job erstellen, der nach einem Reboot das WLAN immer deaktiviert.)
                  Jetzt schaue ich mal ganz genau auf das Log ...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • wendy2702W wendy2702

                    @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                    Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                    Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                    Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                    I Offline
                    I Offline
                    invidianer
                    schrieb am zuletzt editiert von invidianer
                    #131

                    Wie lösche ich dies? :(

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W wendy2702

                      @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                      Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                      Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                      Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                      I Offline
                      I Offline
                      invidianer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #132

                      @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                      @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                      Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                      Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                      Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                      Das habe ich eben, nach dem Wechsel auf LAN-Kabel, nochmals gemacht, da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
                      Dann war sie nach Beenden des tr064-Adapters, dem Löschen des Ordners "devices" unter den "Objekten" und dem Neustarten des tr064-Adapters zwar wieder da, allerdings ist sie nach einem erneuten Neustart des Adapters nun wieder verschwunden!
                      Sollte ich ALLE Ordner unterhalb von "tr-064.0" in den Objekten löschen, oder nur den "devices"? (Ich habe da Schiss, alle Ordner zu löschen ohne Rückfrage).

                      X HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • I invidianer

                        @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                        @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                        Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                        Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                        Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                        Das habe ich eben, nach dem Wechsel auf LAN-Kabel, nochmals gemacht, da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
                        Dann war sie nach Beenden des tr064-Adapters, dem Löschen des Ordners "devices" unter den "Objekten" und dem Neustarten des tr064-Adapters zwar wieder da, allerdings ist sie nach einem erneuten Neustart des Adapters nun wieder verschwunden!
                        Sollte ich ALLE Ordner unterhalb von "tr-064.0" in den Objekten löschen, oder nur den "devices"? (Ich habe da Schiss, alle Ordner zu löschen ohne Rückfrage).

                        X Offline
                        X Offline
                        xelarep
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #133

                        Hallo zusammen,

                        hab auch kurz vor Weihnachten von 7490 auf 7590 migriert. Einfach nur Backup einspielen ist leider nicht (Auch wenn man das Backup mit Passwort versehen hat...). Ich hab den vergangenen Thread nur überflogen und ein paar DejaVus, auch ich hatte damals noch einiges an "Nacharbeit" bis alles wieder lief - hab das auch brav an AVM gemeldet und teilweise bestätigt bekommen ;-)

                        Aus meinen Notizen - auch wenn's teilweise OT ist:

                        • DECT Geräte wieder anlernen. Dazu am jeweiligen Gerät in Anlernmodus gehen (Menü, bzw. langer Tastendruck auf DECT Taste am Gerät), auf FritzBox dann jeweils DECT Taste 6s drücken (blinkt dann).
                        • MESH musste wieder aktiviert werden (sonst nur einfacher Repeater...)
                        • Rufnummernzuordnung war verwürfelt → neu zuordnen (ich hab drei Rufnummern)
                        • Die Namen für die Analogtelefone wurden nicht übernommen, ebenso blieb das interne Fax ausgeschaltet
                        • iPhones müssen neu angelernt werden (in der App). Vorher alte Profile löschen (System→Benutzer→Apps…)
                        • Anrufmonitor muss per #96 * 5 * wieder eingeschaltet werden, damit ioBroker diesen wieder auslesen kann
                        • AB LED Blinken muss neu eingestellt werden
                        • Das Fritz!Fon C5 konnte unseren Klingelton nicht nachladen: Zurückgesetzt und per Taste neu an Fritz!Box angelernt, danach liess sich Klingelton wieder einstellen
                        • der AB muss auch neu besprochen und konfiguriert werden…
                        • wer den MyFritz Dienst verwendet: neue Fritzbox => neue Gerätekennung, Konto anpassen ggf. DynDNS anpassen
                        • ... hatte bei mir Auswirkungen auf VPN, weil hier die MyFritz Adresse hinterlegt war...

                        Mal eben schnell migrieren is also eher nicht... Dazwischen waren einige Reboots und Recherchen...

                        HTH

                        Alexander

                        PS: die Umstellung damals(tm) von 7240 auf 7490 war auch ohne ioBroker deutlich schlechter

                        I 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • X xelarep

                          Hallo zusammen,

                          hab auch kurz vor Weihnachten von 7490 auf 7590 migriert. Einfach nur Backup einspielen ist leider nicht (Auch wenn man das Backup mit Passwort versehen hat...). Ich hab den vergangenen Thread nur überflogen und ein paar DejaVus, auch ich hatte damals noch einiges an "Nacharbeit" bis alles wieder lief - hab das auch brav an AVM gemeldet und teilweise bestätigt bekommen ;-)

                          Aus meinen Notizen - auch wenn's teilweise OT ist:

                          • DECT Geräte wieder anlernen. Dazu am jeweiligen Gerät in Anlernmodus gehen (Menü, bzw. langer Tastendruck auf DECT Taste am Gerät), auf FritzBox dann jeweils DECT Taste 6s drücken (blinkt dann).
                          • MESH musste wieder aktiviert werden (sonst nur einfacher Repeater...)
                          • Rufnummernzuordnung war verwürfelt → neu zuordnen (ich hab drei Rufnummern)
                          • Die Namen für die Analogtelefone wurden nicht übernommen, ebenso blieb das interne Fax ausgeschaltet
                          • iPhones müssen neu angelernt werden (in der App). Vorher alte Profile löschen (System→Benutzer→Apps…)
                          • Anrufmonitor muss per #96 * 5 * wieder eingeschaltet werden, damit ioBroker diesen wieder auslesen kann
                          • AB LED Blinken muss neu eingestellt werden
                          • Das Fritz!Fon C5 konnte unseren Klingelton nicht nachladen: Zurückgesetzt und per Taste neu an Fritz!Box angelernt, danach liess sich Klingelton wieder einstellen
                          • der AB muss auch neu besprochen und konfiguriert werden…
                          • wer den MyFritz Dienst verwendet: neue Fritzbox => neue Gerätekennung, Konto anpassen ggf. DynDNS anpassen
                          • ... hatte bei mir Auswirkungen auf VPN, weil hier die MyFritz Adresse hinterlegt war...

                          Mal eben schnell migrieren is also eher nicht... Dazwischen waren einige Reboots und Recherchen...

                          HTH

                          Alexander

                          PS: die Umstellung damals(tm) von 7240 auf 7490 war auch ohne ioBroker deutlich schlechter

                          I Offline
                          I Offline
                          invidianer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #134

                          @xelarep
                          Danke, aber derlei Probleme hatte ich nicht, die meisten Dinge, die Du beschreibst, verwende ich aber auch nicht.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I invidianer

                            @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                            @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                            Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                            Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                            Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                            Das habe ich eben, nach dem Wechsel auf LAN-Kabel, nochmals gemacht, da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
                            Dann war sie nach Beenden des tr064-Adapters, dem Löschen des Ordners "devices" unter den "Objekten" und dem Neustarten des tr064-Adapters zwar wieder da, allerdings ist sie nach einem erneuten Neustart des Adapters nun wieder verschwunden!
                            Sollte ich ALLE Ordner unterhalb von "tr-064.0" in den Objekten löschen, oder nur den "devices"? (Ich habe da Schiss, alle Ordner zu löschen ohne Rückfrage).

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #135

                            @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                            da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.

                            ich denke, deswegen steht die Meldung ja auch da.
                            Der Datenpunkt wird vom Adapter ohne zugehöriges Objekt angelegt.
                            Das darf nicht sein und muss (vom Entwickler) geändert werden.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I Offline
                              I Offline
                              invidianer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #136

                              So, nach Umpositionieren und Anschließen ans LAN-Kabel bisher keine Probleme mehr daumendrück
                              Nur halt das mit dem Verschwinden des Datenpunktes beim Neustart des tr064-Adapters.
                              Das beobachte ich und mache dann ein Issue auf.

                              @wendy2702
                              Du schriebst, ich solle nach Stoppen des Adapters alle Objekte löschen. Also den gesamten Ordner „tr-064.0“? Oder bezog sich das nur auf den Ordner „devices“?

                              wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I invidianer

                                So, nach Umpositionieren und Anschließen ans LAN-Kabel bisher keine Probleme mehr daumendrück
                                Nur halt das mit dem Verschwinden des Datenpunktes beim Neustart des tr064-Adapters.
                                Das beobachte ich und mache dann ein Issue auf.

                                @wendy2702
                                Du schriebst, ich solle nach Stoppen des Adapters alle Objekte löschen. Also den gesamten Ordner „tr-064.0“? Oder bezog sich das nur auf den Ordner „devices“?

                                wendy2702W Online
                                wendy2702W Online
                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #137

                                @invidianer ich meine alles.

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                I 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W wendy2702

                                  @invidianer ich meine alles.

                                  I Offline
                                  I Offline
                                  invidianer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #138

                                  @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                  @invidianer ich meine alles.

                                  Okay, danke, probiere ich nachher!
                                  Hatte Angst, daß ich dann diesen Callmonitor erneut aktivieren muß, was ziemlich fummelig war, weil ich kein angeschlossenes Telefon habe und auch sonst die Daten weg sind. Die devices werden ja wieder reingeladen nach einem Restart.
                                  Ich gebe später Feedback, ob das Löschen des Ordners „tr-064“ samt Inhalt Besserung brachte oder ich einen Issue erstellen mußte.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W wendy2702

                                    @invidianer ich meine alles.

                                    I Offline
                                    I Offline
                                    invidianer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #139

                                    @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                    @invidianer ich meine alles.

                                    So, gesamten Ordner "tr-064.0" inkl. aller Inhalte gelöscht, selbes Fehlerbild.
                                    Ich habe einen Issue erstellt, habe aber doch den Verdacht, daß es mit der Migration von der 7490 auf die 7590 zusammenhängt. xelarep meinte ja auch, daß es bei ihm auch massive Probleme dabei gab.

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • I invidianer

                                      @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                      @invidianer ich meine alles.

                                      So, gesamten Ordner "tr-064.0" inkl. aller Inhalte gelöscht, selbes Fehlerbild.
                                      Ich habe einen Issue erstellt, habe aber doch den Verdacht, daß es mit der Migration von der 7490 auf die 7590 zusammenhängt. xelarep meinte ja auch, daß es bei ihm auch massive Probleme dabei gab.

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #140

                                      @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      X I 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                                        X Offline
                                        X Offline
                                        xelarep
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #141

                                        @thomas-braun sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                        @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                                        Ist halt eine Abwägung: wenn man davon ausgeht, dass der Migrationsassistent auch ein solcher ist... Aber im Prinzip ja: zu Fuß / neu hätte wahrscheinlich nicht viel länger gedauert - dazu muss man seine alte Konfiguration halt gut dokumentiert haben (z.B. Liste fix per DHCP zugewiesener IPs usw.). Meine Liste oben dokumentiert ja den ganzen Wahnsinn an Nacharbeiten, den ich so nicht erwartet hätte (speziell Fritz-eigene Funktionen wie DECT, MESH, AB usw.).

                                        Der ioBroker war eigentlich(tm) am wenigsten betroffen...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                                          @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                                          I Offline
                                          I Offline
                                          invidianer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #142

                                          @thomas-braun
                                          Das werde ich auch machen, wenn ich weitere Probleme identifizieren sollte. Dies ist, bis auf das Thema mit dem tr064-Adapter momentan aber nicht der Fall.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          595

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe