Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
154 Beiträge 8 Kommentatoren 15.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    invidianer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #125

    So, nun sieht es, bis auf eine Meldung, gut aus:

    2021-03-07 17:16:37.106 - error: hue.0 (1469) Could not poll all: read ECONNRESET
    

    (Wenn ich es aus diesem Beitrag (https://forum.iobroker.net/topic/28803/hue-adapter-3-0-x-test/36) richtig rauslese, ist das aber wohl normal, wenn es nicht zu oft auftritt.)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Offline
      I Offline
      invidianer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #126

      Hallo nochmal, leider ist doch noch nicht ganz Ruhe :(
      Ist sowas, wenn es pro Tag nur ein bis zweimal vorkommt, normal, oder sollte ich auf Fehlersuche gehen?

      
      2021-03-08 03:49:30.028 - warn: telegram.1 (1450) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
      2021-03-08 03:49:30.116 - warn: telegram.0 (1241) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
      
      
      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I invidianer

        Hallo nochmal, leider ist doch noch nicht ganz Ruhe :(
        Ist sowas, wenn es pro Tag nur ein bis zweimal vorkommt, normal, oder sollte ich auf Fehlersuche gehen?

        
        2021-03-08 03:49:30.028 - warn: telegram.1 (1450) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
        2021-03-08 03:49:30.116 - warn: telegram.0 (1241) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET
        
        
        wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #127

        @invidianer Du solltest den PI per Kabel anschließen. Dann werden die meisten der Fehler sich erledigt haben.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        I 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          @invidianer Du solltest den PI per Kabel anschließen. Dann werden die meisten der Fehler sich erledigt haben.

          I Offline
          I Offline
          invidianer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #128

          @wendy2702
          Oh okay, dachte, daß jetzt, wo der Pi eigentlich nicht mehr stören sollte, auch dieses Problem weg sein sollte.

          Okay, dann muß ich mir mal genau ansehen, wie ich das mache. Vermutlich die IP des Pi für‘s WLAN verändern, dann die für‘s LAN auf die ehemalige des WLAN und dann die ehemalige des LAN auf die für‘s WLAN. Einmal tauschen quasi.

          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I invidianer

            @wendy2702
            Oh okay, dachte, daß jetzt, wo der Pi eigentlich nicht mehr stören sollte, auch dieses Problem weg sein sollte.

            Okay, dann muß ich mir mal genau ansehen, wie ich das mache. Vermutlich die IP des Pi für‘s WLAN verändern, dann die für‘s LAN auf die ehemalige des WLAN und dann die ehemalige des LAN auf die für‘s WLAN. Einmal tauschen quasi.

            da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von
            #129

            @invidianer hat sinn so. wobei du für WLAN dir dann eine aussuchen kannst. ich hab z.b. für die PV für LAN eine IP und die darauffolgende für WLAN um eins höher.

            gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I Offline
              I Offline
              invidianer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #130

              So, der Pi hängt jetzt am LAN-Kabel, die IP des WLANs habe ich geändert, um sie für die LAN-Schnittstelle eth0 freizubekommen und ihr zugewiesen.
              (Vermutlich werde ich sicherheitshalber einen cron-Job erstellen, der nach einem Reboot das WLAN immer deaktiviert.)
              Jetzt schaue ich mal ganz genau auf das Log ...

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • wendy2702W wendy2702

                @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                I Offline
                I Offline
                invidianer
                schrieb am zuletzt editiert von invidianer
                #131

                Wie lösche ich dies? :(

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

                  @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                  Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                  Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                  Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                  I Offline
                  I Offline
                  invidianer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #132

                  @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                  @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                  Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                  Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                  Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                  Das habe ich eben, nach dem Wechsel auf LAN-Kabel, nochmals gemacht, da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
                  Dann war sie nach Beenden des tr064-Adapters, dem Löschen des Ordners "devices" unter den "Objekten" und dem Neustarten des tr064-Adapters zwar wieder da, allerdings ist sie nach einem erneuten Neustart des Adapters nun wieder verschwunden!
                  Sollte ich ALLE Ordner unterhalb von "tr-064.0" in den Objekten löschen, oder nur den "devices"? (Ich habe da Schiss, alle Ordner zu löschen ohne Rückfrage).

                  X HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • I invidianer

                    @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                    @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                    Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                    Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                    Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                    Das habe ich eben, nach dem Wechsel auf LAN-Kabel, nochmals gemacht, da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
                    Dann war sie nach Beenden des tr064-Adapters, dem Löschen des Ordners "devices" unter den "Objekten" und dem Neustarten des tr064-Adapters zwar wieder da, allerdings ist sie nach einem erneuten Neustart des Adapters nun wieder verschwunden!
                    Sollte ich ALLE Ordner unterhalb von "tr-064.0" in den Objekten löschen, oder nur den "devices"? (Ich habe da Schiss, alle Ordner zu löschen ohne Rückfrage).

                    X Offline
                    X Offline
                    xelarep
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #133

                    Hallo zusammen,

                    hab auch kurz vor Weihnachten von 7490 auf 7590 migriert. Einfach nur Backup einspielen ist leider nicht (Auch wenn man das Backup mit Passwort versehen hat...). Ich hab den vergangenen Thread nur überflogen und ein paar DejaVus, auch ich hatte damals noch einiges an "Nacharbeit" bis alles wieder lief - hab das auch brav an AVM gemeldet und teilweise bestätigt bekommen ;-)

                    Aus meinen Notizen - auch wenn's teilweise OT ist:

                    • DECT Geräte wieder anlernen. Dazu am jeweiligen Gerät in Anlernmodus gehen (Menü, bzw. langer Tastendruck auf DECT Taste am Gerät), auf FritzBox dann jeweils DECT Taste 6s drücken (blinkt dann).
                    • MESH musste wieder aktiviert werden (sonst nur einfacher Repeater...)
                    • Rufnummernzuordnung war verwürfelt → neu zuordnen (ich hab drei Rufnummern)
                    • Die Namen für die Analogtelefone wurden nicht übernommen, ebenso blieb das interne Fax ausgeschaltet
                    • iPhones müssen neu angelernt werden (in der App). Vorher alte Profile löschen (System→Benutzer→Apps…)
                    • Anrufmonitor muss per #96 * 5 * wieder eingeschaltet werden, damit ioBroker diesen wieder auslesen kann
                    • AB LED Blinken muss neu eingestellt werden
                    • Das Fritz!Fon C5 konnte unseren Klingelton nicht nachladen: Zurückgesetzt und per Taste neu an Fritz!Box angelernt, danach liess sich Klingelton wieder einstellen
                    • der AB muss auch neu besprochen und konfiguriert werden…
                    • wer den MyFritz Dienst verwendet: neue Fritzbox => neue Gerätekennung, Konto anpassen ggf. DynDNS anpassen
                    • ... hatte bei mir Auswirkungen auf VPN, weil hier die MyFritz Adresse hinterlegt war...

                    Mal eben schnell migrieren is also eher nicht... Dazwischen waren einige Reboots und Recherchen...

                    HTH

                    Alexander

                    PS: die Umstellung damals(tm) von 7240 auf 7490 war auch ohne ioBroker deutlich schlechter

                    I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • X xelarep

                      Hallo zusammen,

                      hab auch kurz vor Weihnachten von 7490 auf 7590 migriert. Einfach nur Backup einspielen ist leider nicht (Auch wenn man das Backup mit Passwort versehen hat...). Ich hab den vergangenen Thread nur überflogen und ein paar DejaVus, auch ich hatte damals noch einiges an "Nacharbeit" bis alles wieder lief - hab das auch brav an AVM gemeldet und teilweise bestätigt bekommen ;-)

                      Aus meinen Notizen - auch wenn's teilweise OT ist:

                      • DECT Geräte wieder anlernen. Dazu am jeweiligen Gerät in Anlernmodus gehen (Menü, bzw. langer Tastendruck auf DECT Taste am Gerät), auf FritzBox dann jeweils DECT Taste 6s drücken (blinkt dann).
                      • MESH musste wieder aktiviert werden (sonst nur einfacher Repeater...)
                      • Rufnummernzuordnung war verwürfelt → neu zuordnen (ich hab drei Rufnummern)
                      • Die Namen für die Analogtelefone wurden nicht übernommen, ebenso blieb das interne Fax ausgeschaltet
                      • iPhones müssen neu angelernt werden (in der App). Vorher alte Profile löschen (System→Benutzer→Apps…)
                      • Anrufmonitor muss per #96 * 5 * wieder eingeschaltet werden, damit ioBroker diesen wieder auslesen kann
                      • AB LED Blinken muss neu eingestellt werden
                      • Das Fritz!Fon C5 konnte unseren Klingelton nicht nachladen: Zurückgesetzt und per Taste neu an Fritz!Box angelernt, danach liess sich Klingelton wieder einstellen
                      • der AB muss auch neu besprochen und konfiguriert werden…
                      • wer den MyFritz Dienst verwendet: neue Fritzbox => neue Gerätekennung, Konto anpassen ggf. DynDNS anpassen
                      • ... hatte bei mir Auswirkungen auf VPN, weil hier die MyFritz Adresse hinterlegt war...

                      Mal eben schnell migrieren is also eher nicht... Dazwischen waren einige Reboots und Recherchen...

                      HTH

                      Alexander

                      PS: die Umstellung damals(tm) von 7240 auf 7490 war auch ohne ioBroker deutlich schlechter

                      I Offline
                      I Offline
                      invidianer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #134

                      @xelarep
                      Danke, aber derlei Probleme hatte ich nicht, die meisten Dinge, die Du beschreibst, verwende ich aber auch nicht.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I invidianer

                        @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                        @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                        Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

                        Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

                        Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

                        Das habe ich eben, nach dem Wechsel auf LAN-Kabel, nochmals gemacht, da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
                        Dann war sie nach Beenden des tr064-Adapters, dem Löschen des Ordners "devices" unter den "Objekten" und dem Neustarten des tr064-Adapters zwar wieder da, allerdings ist sie nach einem erneuten Neustart des Adapters nun wieder verschwunden!
                        Sollte ich ALLE Ordner unterhalb von "tr-064.0" in den Objekten löschen, oder nur den "devices"? (Ich habe da Schiss, alle Ordner zu löschen ohne Rückfrage).

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #135

                        @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                        da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.

                        ich denke, deswegen steht die Meldung ja auch da.
                        Der Datenpunkt wird vom Adapter ohne zugehöriges Objekt angelegt.
                        Das darf nicht sein und muss (vom Entwickler) geändert werden.

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I Offline
                          I Offline
                          invidianer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #136

                          So, nach Umpositionieren und Anschließen ans LAN-Kabel bisher keine Probleme mehr daumendrück
                          Nur halt das mit dem Verschwinden des Datenpunktes beim Neustart des tr064-Adapters.
                          Das beobachte ich und mache dann ein Issue auf.

                          @wendy2702
                          Du schriebst, ich solle nach Stoppen des Adapters alle Objekte löschen. Also den gesamten Ordner „tr-064.0“? Oder bezog sich das nur auf den Ordner „devices“?

                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I invidianer

                            So, nach Umpositionieren und Anschließen ans LAN-Kabel bisher keine Probleme mehr daumendrück
                            Nur halt das mit dem Verschwinden des Datenpunktes beim Neustart des tr064-Adapters.
                            Das beobachte ich und mache dann ein Issue auf.

                            @wendy2702
                            Du schriebst, ich solle nach Stoppen des Adapters alle Objekte löschen. Also den gesamten Ordner „tr-064.0“? Oder bezog sich das nur auf den Ordner „devices“?

                            wendy2702W Offline
                            wendy2702W Offline
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #137

                            @invidianer ich meine alles.

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            I 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W wendy2702

                              @invidianer ich meine alles.

                              I Offline
                              I Offline
                              invidianer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #138

                              @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                              @invidianer ich meine alles.

                              Okay, danke, probiere ich nachher!
                              Hatte Angst, daß ich dann diesen Callmonitor erneut aktivieren muß, was ziemlich fummelig war, weil ich kein angeschlossenes Telefon habe und auch sonst die Daten weg sind. Die devices werden ja wieder reingeladen nach einem Restart.
                              Ich gebe später Feedback, ob das Löschen des Ordners „tr-064“ samt Inhalt Besserung brachte oder ich einen Issue erstellen mußte.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W wendy2702

                                @invidianer ich meine alles.

                                I Offline
                                I Offline
                                invidianer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #139

                                @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                @invidianer ich meine alles.

                                So, gesamten Ordner "tr-064.0" inkl. aller Inhalte gelöscht, selbes Fehlerbild.
                                Ich habe einen Issue erstellt, habe aber doch den Verdacht, daß es mit der Migration von der 7490 auf die 7590 zusammenhängt. xelarep meinte ja auch, daß es bei ihm auch massive Probleme dabei gab.

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • I invidianer

                                  @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                  @invidianer ich meine alles.

                                  So, gesamten Ordner "tr-064.0" inkl. aller Inhalte gelöscht, selbes Fehlerbild.
                                  Ich habe einen Issue erstellt, habe aber doch den Verdacht, daß es mit der Migration von der 7490 auf die 7590 zusammenhängt. xelarep meinte ja auch, daß es bei ihm auch massive Probleme dabei gab.

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #140

                                  @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  X I 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                                    X Offline
                                    X Offline
                                    xelarep
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #141

                                    @thomas-braun sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                    @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                                    Ist halt eine Abwägung: wenn man davon ausgeht, dass der Migrationsassistent auch ein solcher ist... Aber im Prinzip ja: zu Fuß / neu hätte wahrscheinlich nicht viel länger gedauert - dazu muss man seine alte Konfiguration halt gut dokumentiert haben (z.B. Liste fix per DHCP zugewiesener IPs usw.). Meine Liste oben dokumentiert ja den ganzen Wahnsinn an Nacharbeiten, den ich so nicht erwartet hätte (speziell Fritz-eigene Funktionen wie DECT, MESH, AB usw.).

                                    Der ioBroker war eigentlich(tm) am wenigsten betroffen...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                                      I Offline
                                      I Offline
                                      invidianer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #142

                                      @thomas-braun
                                      Das werde ich auch machen, wenn ich weitere Probleme identifizieren sollte. Dies ist, bis auf das Thema mit dem tr064-Adapter momentan aber nicht der Fall.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I Offline
                                        I Offline
                                        invidianer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #143

                                        So, es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter. Wird morgen "offiziell" eine reparierte Version geben.

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I invidianer

                                          So, es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter. Wird morgen "offiziell" eine reparierte Version geben.

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #144

                                          @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                          es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter

                                          genau deswegen erscheint ja die Meldung

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          I 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          537

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe