Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
154 Beiträge 8 Kommentatoren 15.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I invidianer

    @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

    @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

    Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht.

    Du hast das gemacht und nicht das was ich geschrieben habe.

    Du solltest die Instanz einfach stoppen ohne ein Gerät zu löschen. Dann alle TR0.64 Objecte in der Object Ansicht löschen und danach die Instanz wieder starten

    Das habe ich eben, nach dem Wechsel auf LAN-Kabel, nochmals gemacht, da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
    Dann war sie nach Beenden des tr064-Adapters, dem Löschen des Ordners "devices" unter den "Objekten" und dem Neustarten des tr064-Adapters zwar wieder da, allerdings ist sie nach einem erneuten Neustart des Adapters nun wieder verschwunden!
    Sollte ich ALLE Ordner unterhalb von "tr-064.0" in den Objekten löschen, oder nur den "devices"? (Ich habe da Schiss, alle Ordner zu löschen ohne Rückfrage).

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #135

    @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

    da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.

    ich denke, deswegen steht die Meldung ja auch da.
    Der Datenpunkt wird vom Adapter ohne zugehöriges Objekt angelegt.
    Das darf nicht sein und muss (vom Entwickler) geändert werden.

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Offline
      I Offline
      invidianer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #136

      So, nach Umpositionieren und Anschließen ans LAN-Kabel bisher keine Probleme mehr daumendrück
      Nur halt das mit dem Verschwinden des Datenpunktes beim Neustart des tr064-Adapters.
      Das beobachte ich und mache dann ein Issue auf.

      @wendy2702
      Du schriebst, ich solle nach Stoppen des Adapters alle Objekte löschen. Also den gesamten Ordner „tr-064.0“? Oder bezog sich das nur auf den Ordner „devices“?

      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I invidianer

        So, nach Umpositionieren und Anschließen ans LAN-Kabel bisher keine Probleme mehr daumendrück
        Nur halt das mit dem Verschwinden des Datenpunktes beim Neustart des tr064-Adapters.
        Das beobachte ich und mache dann ein Issue auf.

        @wendy2702
        Du schriebst, ich solle nach Stoppen des Adapters alle Objekte löschen. Also den gesamten Ordner „tr-064.0“? Oder bezog sich das nur auf den Ordner „devices“?

        wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #137

        @invidianer ich meine alles.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        I 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          @invidianer ich meine alles.

          I Offline
          I Offline
          invidianer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #138

          @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

          @invidianer ich meine alles.

          Okay, danke, probiere ich nachher!
          Hatte Angst, daß ich dann diesen Callmonitor erneut aktivieren muß, was ziemlich fummelig war, weil ich kein angeschlossenes Telefon habe und auch sonst die Daten weg sind. Die devices werden ja wieder reingeladen nach einem Restart.
          Ich gebe später Feedback, ob das Löschen des Ordners „tr-064“ samt Inhalt Besserung brachte oder ich einen Issue erstellen mußte.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

            @invidianer ich meine alles.

            I Offline
            I Offline
            invidianer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #139

            @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

            @invidianer ich meine alles.

            So, gesamten Ordner "tr-064.0" inkl. aller Inhalte gelöscht, selbes Fehlerbild.
            Ich habe einen Issue erstellt, habe aber doch den Verdacht, daß es mit der Migration von der 7490 auf die 7590 zusammenhängt. xelarep meinte ja auch, daß es bei ihm auch massive Probleme dabei gab.

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I invidianer

              @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

              @invidianer ich meine alles.

              So, gesamten Ordner "tr-064.0" inkl. aller Inhalte gelöscht, selbes Fehlerbild.
              Ich habe einen Issue erstellt, habe aber doch den Verdacht, daß es mit der Migration von der 7490 auf die 7590 zusammenhängt. xelarep meinte ja auch, daß es bei ihm auch massive Probleme dabei gab.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #140

              @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              X I 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                X Offline
                X Offline
                xelarep
                schrieb am zuletzt editiert von
                #141

                @thomas-braun sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                Ist halt eine Abwägung: wenn man davon ausgeht, dass der Migrationsassistent auch ein solcher ist... Aber im Prinzip ja: zu Fuß / neu hätte wahrscheinlich nicht viel länger gedauert - dazu muss man seine alte Konfiguration halt gut dokumentiert haben (z.B. Liste fix per DHCP zugewiesener IPs usw.). Meine Liste oben dokumentiert ja den ganzen Wahnsinn an Nacharbeiten, den ich so nicht erwartet hätte (speziell Fritz-eigene Funktionen wie DECT, MESH, AB usw.).

                Der ioBroker war eigentlich(tm) am wenigsten betroffen...

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                  I Offline
                  I Offline
                  invidianer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #142

                  @thomas-braun
                  Das werde ich auch machen, wenn ich weitere Probleme identifizieren sollte. Dies ist, bis auf das Thema mit dem tr064-Adapter momentan aber nicht der Fall.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I Offline
                    I Offline
                    invidianer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #143

                    So, es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter. Wird morgen "offiziell" eine reparierte Version geben.

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • I invidianer

                      So, es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter. Wird morgen "offiziell" eine reparierte Version geben.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #144

                      @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                      es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter

                      genau deswegen erscheint ja die Meldung

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      I 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                        es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter

                        genau deswegen erscheint ja die Meldung

                        I Offline
                        I Offline
                        invidianer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #145

                        @homoran
                        Jetzt hab auch ich‘s kapiert 😃

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I invidianer

                          @homoran
                          Jetzt hab auch ich‘s kapiert 😃

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #146

                          @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                          @homoran
                          Jetzt hab auch ich‘s kapiert 😃

                          da hättest du dich schon die ganze Zeit nicht wegen verrückt machen müssen

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          I 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                            @homoran
                            Jetzt hab auch ich‘s kapiert 😃

                            da hättest du dich schon die ganze Zeit nicht wegen verrückt machen müssen

                            I Offline
                            I Offline
                            invidianer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #147

                            @homoran
                            Naja, verrückt war ich schon vorher 🤪
                            Ich hätte gedacht, daß so ein Fehler bei einem so beliebten und vielgenutzten Adapter bestimmt schon einigen vor mir aufgefallen wäre und dachte deshalb, daß es an meiner Migration liegt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I Offline
                              I Offline
                              invidianer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #148

                              Leider ist immer noch nicht ganz Ruhe :(
                              Habt ihr da eine Idee?

                              2021-03-11 10:48:58.588 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                              2021-03-11 10:49:08.625 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                              2021-03-11 10:49:18.638 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                              2021-03-11 10:49:28.651 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                              2021-03-11 10:49:38.668 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                              2021-03-11 10:49:48.681 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                              2021-03-11 10:49:59.848 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: Error
                              2021-03-11 10:50:09.862 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: Error
                              2021-03-11 13:38:07.735 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] reconnected. Old secret 1615299282423_3424. New secret 1615466287727_6267
                              2021-03-11 13:38:07.789 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
                              2021-03-11 13:38:07.790 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
                              2021-03-11 13:38:07.791 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
                              
                              wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I invidianer

                                Leider ist immer noch nicht ganz Ruhe :(
                                Habt ihr da eine Idee?

                                2021-03-11 10:48:58.588 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                2021-03-11 10:49:08.625 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                2021-03-11 10:49:18.638 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                2021-03-11 10:49:28.651 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                2021-03-11 10:49:38.668 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                2021-03-11 10:49:48.681 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                2021-03-11 10:49:59.848 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: Error
                                2021-03-11 10:50:09.862 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: Error
                                2021-03-11 13:38:07.735 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] reconnected. Old secret 1615299282423_3424. New secret 1615466287727_6267
                                2021-03-11 13:38:07.789 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
                                2021-03-11 13:38:07.790 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
                                2021-03-11 13:38:07.791 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
                                
                                wendy2702W Online
                                wendy2702W Online
                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #149

                                @invidianer Wegen HUE oder Shelly oder beidem ?

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                I 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W wendy2702

                                  @invidianer Wegen HUE oder Shelly oder beidem ?

                                  I Offline
                                  I Offline
                                  invidianer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #150

                                  @wendy2702
                                  Eigentlich beidem.
                                  Shelly könnte „normal“ sein, ist ja eine Info. Macht aber der andere Shelly nicht.
                                  Hue ist halt blöd :(

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I Offline
                                    I Offline
                                    invidianer
                                    schrieb am zuletzt editiert von invidianer
                                    #151

                                    Shelly- und Hue-Fehler sind bisher nicht mehr aufgetreten.

                                    Dafür dieser neue:

                                    
                                    2021-03-13 01:13:07.302 - error: host.raspberrypi Cannot delete file "/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz": Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz'
                                    
                                    

                                    Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. was zu tun ist?

                                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • I invidianer

                                      Shelly- und Hue-Fehler sind bisher nicht mehr aufgetreten.

                                      Dafür dieser neue:

                                      
                                      2021-03-13 01:13:07.302 - error: host.raspberrypi Cannot delete file "/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz": Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz'
                                      
                                      

                                      Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. was zu tun ist?

                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #152

                                      @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                      /opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz": Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz'

                                      Da sollte ein Logfile gelöscht werden das es nicht mehr gibt.

                                      Würde erstmal nichts unternehmen und schauen ob das irgendwann erneut kommt.

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      I 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W wendy2702

                                        @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                        /opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz": Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz'

                                        Da sollte ein Logfile gelöscht werden das es nicht mehr gibt.

                                        Würde erstmal nichts unternehmen und schauen ob das irgendwann erneut kommt.

                                        I Offline
                                        I Offline
                                        invidianer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #153

                                        @wendy2702
                                        Okay, danke!
                                        Dann mal abwarten ...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I Offline
                                          I Offline
                                          invidianer
                                          schrieb am zuletzt editiert von invidianer
                                          #154

                                          Kann hierzu jemand etwas sagen? Ist dieses Verhalten, wenn es nur selten auftritt, vielleicht normal und nicht zu verhindern?

                                          
                                          2021-03-13 13:44:38.807 - info: sonoff.0 (974) Client [Waschmaschine] reconnected. Old secret 1615325161188_7629. New secret 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.757 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.758 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.758 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.759 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends pingreq. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.759 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.759 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.769 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.769 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.769 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          2021-03-13 13:45:13.770 - warn: sonoff.0 (974) Old client Waschmaschine with secret 1615325161188_7629 sends publish. Ignore! Actual secret is 1615639478803_2986
                                          
                                          
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          689

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe