Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      xelarep @invidianer last edited by

      Hallo zusammen,

      hab auch kurz vor Weihnachten von 7490 auf 7590 migriert. Einfach nur Backup einspielen ist leider nicht (Auch wenn man das Backup mit Passwort versehen hat...). Ich hab den vergangenen Thread nur überflogen und ein paar DejaVus, auch ich hatte damals noch einiges an "Nacharbeit" bis alles wieder lief - hab das auch brav an AVM gemeldet und teilweise bestätigt bekommen 😉

      Aus meinen Notizen - auch wenn's teilweise OT ist:

      • DECT Geräte wieder anlernen. Dazu am jeweiligen Gerät in Anlernmodus gehen (Menü, bzw. langer Tastendruck auf DECT Taste am Gerät), auf FritzBox dann jeweils DECT Taste 6s drücken (blinkt dann).
      • MESH musste wieder aktiviert werden (sonst nur einfacher Repeater...)
      • Rufnummernzuordnung war verwürfelt → neu zuordnen (ich hab drei Rufnummern)
      • Die Namen für die Analogtelefone wurden nicht übernommen, ebenso blieb das interne Fax ausgeschaltet
      • iPhones müssen neu angelernt werden (in der App). Vorher alte Profile löschen (System→Benutzer→Apps…)
      • Anrufmonitor muss per #96 * 5 * wieder eingeschaltet werden, damit ioBroker diesen wieder auslesen kann
      • AB LED Blinken muss neu eingestellt werden
      • Das Fritz!Fon C5 konnte unseren Klingelton nicht nachladen: Zurückgesetzt und per Taste neu an Fritz!Box angelernt, danach liess sich Klingelton wieder einstellen
      • der AB muss auch neu besprochen und konfiguriert werden…
      • wer den MyFritz Dienst verwendet: neue Fritzbox => neue Gerätekennung, Konto anpassen ggf. DynDNS anpassen
      • ... hatte bei mir Auswirkungen auf VPN, weil hier die MyFritz Adresse hinterlegt war...

      Mal eben schnell migrieren is also eher nicht... Dazwischen waren einige Reboots und Recherchen...

      HTH

      Alexander

      PS: die Umstellung damals(tm) von 7240 auf 7490 war auch ohne ioBroker deutlich schlechter

      I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        invidianer @xelarep last edited by

        @xelarep
        Danke, aber derlei Probleme hatte ich nicht, die meisten Dinge, die Du beschreibst, verwende ich aber auch nicht.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @invidianer last edited by

          @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

          da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.

          ich denke, deswegen steht die Meldung ja auch da.
          Der Datenpunkt wird vom Adapter ohne zugehöriges Objekt angelegt.
          Das darf nicht sein und muss (vom Entwickler) geändert werden.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            invidianer last edited by

            So, nach Umpositionieren und Anschließen ans LAN-Kabel bisher keine Probleme mehr daumendrück
            Nur halt das mit dem Verschwinden des Datenpunktes beim Neustart des tr064-Adapters.
            Das beobachte ich und mache dann ein Issue auf.

            @wendy2702
            Du schriebst, ich solle nach Stoppen des Adapters alle Objekte löschen. Also den gesamten Ordner „tr-064.0“? Oder bezog sich das nur auf den Ordner „devices“?

            wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @invidianer last edited by

              @invidianer ich meine alles.

              I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • I
                invidianer @wendy2702 last edited by

                @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                @invidianer ich meine alles.

                Okay, danke, probiere ich nachher!
                Hatte Angst, daß ich dann diesen Callmonitor erneut aktivieren muß, was ziemlich fummelig war, weil ich kein angeschlossenes Telefon habe und auch sonst die Daten weg sind. Die devices werden ja wieder reingeladen nach einem Restart.
                Ich gebe später Feedback, ob das Löschen des Ordners „tr-064“ samt Inhalt Besserung brachte oder ich einen Issue erstellen mußte.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • I
                  invidianer @wendy2702 last edited by

                  @wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                  @invidianer ich meine alles.

                  So, gesamten Ordner "tr-064.0" inkl. aller Inhalte gelöscht, selbes Fehlerbild.
                  Ich habe einen Issue erstellt, habe aber doch den Verdacht, daß es mit der Migration von der 7490 auf die 7590 zusammenhängt. xelarep meinte ja auch, daß es bei ihm auch massive Probleme dabei gab.

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @invidianer last edited by

                    @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                    X I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • X
                      xelarep @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                      @invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.

                      Ist halt eine Abwägung: wenn man davon ausgeht, dass der Migrationsassistent auch ein solcher ist... Aber im Prinzip ja: zu Fuß / neu hätte wahrscheinlich nicht viel länger gedauert - dazu muss man seine alte Konfiguration halt gut dokumentiert haben (z.B. Liste fix per DHCP zugewiesener IPs usw.). Meine Liste oben dokumentiert ja den ganzen Wahnsinn an Nacharbeiten, den ich so nicht erwartet hätte (speziell Fritz-eigene Funktionen wie DECT, MESH, AB usw.).

                      Der ioBroker war eigentlich(tm) am wenigsten betroffen...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • I
                        invidianer @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun
                        Das werde ich auch machen, wenn ich weitere Probleme identifizieren sollte. Dies ist, bis auf das Thema mit dem tr064-Adapter momentan aber nicht der Fall.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • I
                          invidianer last edited by

                          So, es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter. Wird morgen "offiziell" eine reparierte Version geben.

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @invidianer last edited by

                            @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                            es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter

                            genau deswegen erscheint ja die Meldung

                            I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              invidianer @Homoran last edited by

                              @homoran
                              Jetzt hab auch ich‘s kapiert 😃

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @invidianer last edited by

                                @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                @homoran
                                Jetzt hab auch ich‘s kapiert 😃

                                da hättest du dich schon die ganze Zeit nicht wegen verrückt machen müssen

                                I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  invidianer @Homoran last edited by

                                  @homoran
                                  Naja, verrückt war ich schon vorher 🤪
                                  Ich hätte gedacht, daß so ein Fehler bei einem so beliebten und vielgenutzten Adapter bestimmt schon einigen vor mir aufgefallen wäre und dachte deshalb, daß es an meiner Migration liegt.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • I
                                    invidianer last edited by

                                    Leider ist immer noch nicht ganz Ruhe 😞
                                    Habt ihr da eine Idee?

                                    2021-03-11 10:48:58.588 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                    2021-03-11 10:49:08.625 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                    2021-03-11 10:49:18.638 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                    2021-03-11 10:49:28.651 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                    2021-03-11 10:49:38.668 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                    2021-03-11 10:49:48.681 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443
                                    2021-03-11 10:49:59.848 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: Error
                                    2021-03-11 10:50:09.862 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: Error
                                    2021-03-11 13:38:07.735 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] reconnected. Old secret 1615299282423_3424. New secret 1615466287727_6267
                                    2021-03-11 13:38:07.789 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
                                    2021-03-11 13:38:07.790 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
                                    2021-03-11 13:38:07.791 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
                                    
                                    wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • wendy2702
                                      wendy2702 @invidianer last edited by

                                      @invidianer Wegen HUE oder Shelly oder beidem ?

                                      I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • I
                                        invidianer @wendy2702 last edited by

                                        @wendy2702
                                        Eigentlich beidem.
                                        Shelly könnte „normal“ sein, ist ja eine Info. Macht aber der andere Shelly nicht.
                                        Hue ist halt blöd 😞

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • I
                                          invidianer last edited by invidianer

                                          Shelly- und Hue-Fehler sind bisher nicht mehr aufgetreten.

                                          Dafür dieser neue:

                                          
                                          2021-03-13 01:13:07.302 - error: host.raspberrypi Cannot delete file "/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz": Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz'
                                          
                                          

                                          Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. was zu tun ist?

                                          wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wendy2702
                                            wendy2702 @invidianer last edited by

                                            @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                            /opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz": Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz'

                                            Da sollte ein Logfile gelöscht werden das es nicht mehr gibt.

                                            Würde erstmal nichts unternehmen und schauen ob das irgendwann erneut kommt.

                                            I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            940
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            154
                                            9318
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo