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Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater
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Hallo zusammen,
hab auch kurz vor Weihnachten von 7490 auf 7590 migriert. Einfach nur Backup einspielen ist leider nicht (Auch wenn man das Backup mit Passwort versehen hat...). Ich hab den vergangenen Thread nur überflogen und ein paar DejaVus, auch ich hatte damals noch einiges an "Nacharbeit" bis alles wieder lief - hab das auch brav an AVM gemeldet und teilweise bestätigt bekommen
Aus meinen Notizen - auch wenn's teilweise OT ist:
- DECT Geräte wieder anlernen. Dazu am jeweiligen Gerät in Anlernmodus gehen (Menü, bzw. langer Tastendruck auf DECT Taste am Gerät), auf FritzBox dann jeweils DECT Taste 6s drücken (blinkt dann).
- MESH musste wieder aktiviert werden (sonst nur einfacher Repeater...)
- Rufnummernzuordnung war verwürfelt → neu zuordnen (ich hab drei Rufnummern)
- Die Namen für die Analogtelefone wurden nicht übernommen, ebenso blieb das interne Fax ausgeschaltet
- iPhones müssen neu angelernt werden (in der App). Vorher alte Profile löschen (System→Benutzer→Apps…)
- Anrufmonitor muss per #96 * 5 * wieder eingeschaltet werden, damit ioBroker diesen wieder auslesen kann
- AB LED Blinken muss neu eingestellt werden
- Das Fritz!Fon C5 konnte unseren Klingelton nicht nachladen: Zurückgesetzt und per Taste neu an Fritz!Box angelernt, danach liess sich Klingelton wieder einstellen
- der AB muss auch neu besprochen und konfiguriert werden…
- wer den MyFritz Dienst verwendet: neue Fritzbox => neue Gerätekennung, Konto anpassen ggf. DynDNS anpassen
- ... hatte bei mir Auswirkungen auf VPN, weil hier die MyFritz Adresse hinterlegt war...
Mal eben schnell migrieren is also eher nicht... Dazwischen waren einige Reboots und Recherchen...
HTH
Alexander
PS: die Umstellung damals(tm) von 7240 auf 7490 war auch ohne ioBroker deutlich schlechter
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@xelarep
Danke, aber derlei Probleme hatte ich nicht, die meisten Dinge, die Du beschreibst, verwende ich aber auch nicht. -
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
da der Datenpunkt jsonDeviceList nach dem Neustart des Pi und somit des ioBrokers wieder verschwunden war.
ich denke, deswegen steht die Meldung ja auch da.
Der Datenpunkt wird vom Adapter ohne zugehöriges Objekt angelegt.
Das darf nicht sein und muss (vom Entwickler) geändert werden. -
So, nach Umpositionieren und Anschließen ans LAN-Kabel bisher keine Probleme mehr daumendrück
Nur halt das mit dem Verschwinden des Datenpunktes beim Neustart des tr064-Adapters.
Das beobachte ich und mache dann ein Issue auf.@wendy2702
Du schriebst, ich solle nach Stoppen des Adapters alle Objekte löschen. Also den gesamten Ordner „tr-064.0“? Oder bezog sich das nur auf den Ordner „devices“? -
@invidianer ich meine alles.
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@wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
@invidianer ich meine alles.
Okay, danke, probiere ich nachher!
Hatte Angst, daß ich dann diesen Callmonitor erneut aktivieren muß, was ziemlich fummelig war, weil ich kein angeschlossenes Telefon habe und auch sonst die Daten weg sind. Die devices werden ja wieder reingeladen nach einem Restart.
Ich gebe später Feedback, ob das Löschen des Ordners „tr-064“ samt Inhalt Besserung brachte oder ich einen Issue erstellen mußte. -
@wendy2702 said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
@invidianer ich meine alles.
So, gesamten Ordner "tr-064.0" inkl. aller Inhalte gelöscht, selbes Fehlerbild.
Ich habe einen Issue erstellt, habe aber doch den Verdacht, daß es mit der Migration von der 7490 auf die 7590 zusammenhängt. xelarep meinte ja auch, daß es bei ihm auch massive Probleme dabei gab. -
@invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.
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@thomas-braun sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
@invidianer Ich würde ja die neue Box auf Werksreset stellen und dann 'zu Fuß' alles richtig neueinstellen.
Ist halt eine Abwägung: wenn man davon ausgeht, dass der Migrationsassistent auch ein solcher ist... Aber im Prinzip ja: zu Fuß / neu hätte wahrscheinlich nicht viel länger gedauert - dazu muss man seine alte Konfiguration halt gut dokumentiert haben (z.B. Liste fix per DHCP zugewiesener IPs usw.). Meine Liste oben dokumentiert ja den ganzen Wahnsinn an Nacharbeiten, den ich so nicht erwartet hätte (speziell Fritz-eigene Funktionen wie DECT, MESH, AB usw.).
Der ioBroker war eigentlich(tm) am wenigsten betroffen...
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@thomas-braun
Das werde ich auch machen, wenn ich weitere Probleme identifizieren sollte. Dies ist, bis auf das Thema mit dem tr064-Adapter momentan aber nicht der Fall. -
So, es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter. Wird morgen "offiziell" eine reparierte Version geben.
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@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
es war tatsächlich ein Problem mit dem Adapter
genau deswegen erscheint ja die Meldung
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@homoran
Jetzt hab auch ich‘s kapiert -
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
@homoran
Jetzt hab auch ich‘s kapiertda hättest du dich schon die ganze Zeit nicht wegen verrückt machen müssen
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@homoran
Naja, verrückt war ich schon vorher 🤪
Ich hätte gedacht, daß so ein Fehler bei einem so beliebten und vielgenutzten Adapter bestimmt schon einigen vor mir aufgefallen wäre und dachte deshalb, daß es an meiner Migration liegt. -
Leider ist immer noch nicht ganz Ruhe
Habt ihr da eine Idee?2021-03-11 10:48:58.588 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443 2021-03-11 10:49:08.625 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443 2021-03-11 10:49:18.638 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443 2021-03-11 10:49:28.651 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443 2021-03-11 10:49:38.668 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443 2021-03-11 10:49:48.681 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: connect ECONNREFUSED 192.168.2.51:443 2021-03-11 10:49:59.848 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: Error 2021-03-11 10:50:09.862 - error: hue.0 (1866) Could not poll all: Error 2021-03-11 13:38:07.735 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] reconnected. Old secret 1615299282423_3424. New secret 1615466287727_6267 2021-03-11 13:38:07.789 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command" 2021-03-11 13:38:07.790 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command" 2021-03-11 13:38:07.791 - info: mqtt.0 (1597) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
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@invidianer Wegen HUE oder Shelly oder beidem ?
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@wendy2702
Eigentlich beidem.
Shelly könnte „normal“ sein, ist ja eine Info. Macht aber der andere Shelly nicht.
Hue ist halt blöd -
Shelly- und Hue-Fehler sind bisher nicht mehr aufgetreten.
Dafür dieser neue:
2021-03-13 01:13:07.302 - error: host.raspberrypi Cannot delete file "/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz": Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz'
Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. was zu tun ist?
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@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz": Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-03-05.log.gz'
Da sollte ein Logfile gelöscht werden das es nicht mehr gibt.
Würde erstmal nichts unternehmen und schauen ob das irgendwann erneut kommt.