NEWS
Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater
-
@invidianer Hier:
-
@wendy2702 @invidianer
Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet -
@thomas-braun Stimmt. Ist bei mir quasi "default" deshalb habe ich das vergessen zu erwähnen.
-
Supi, dankeschön! Habe das Intervall auf 15 Minuten erhöht und den Loglevel auf "warn".
-
Hall Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem gehabt beim Umstieg von der 7490 auf 7590 zusammen im Mesh mit 1750e.
Einstellung von der 7490 gesichert und die 7590 eingespielt. (Das geht wirklich schnell).
Es gibt hier zwei Probleme die sich einstellen.Bei manche der gespeicherten "Geräte" aus der Netzwerkliste, vor allem mit fest zugewiesener IP-Adressse via DHCP, die Geräte konnten sich teilweise nicht mehr einloggen.
Das zweite Problem ich habe alle IOT Geräte in einem anderen Subnetz gestellt 192.168.179.xxx
zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.254.0, obwohl das alles bei dem wiederherstellen des "Backups" aus der 7490 mit genommen wurde wird die Maske aber nicht verteilt. Erst ein komplettes neu Parametieren nach Werkseinstellung hat hier die abhilfe geschaffen.
Eins ist aber geblieben, via VPN komme ich nicht an die 179er also die Subnetz via VPN liegt bei 255.255.255.0 was mich gezwungen hat den Broker als einziges in die aus dem IOT 179er in die 178er zu setzten.Noch eine kleine Info wegen Störstrahlung:
Zitat aus der AVM Wissenensdatenbank:WLAN- oder DECT-Störungen bei angeschlossenem USB-3.0-Gerät
Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-3.0-Gerät verursacht Störungen bei WLAN- oder DECT-Verbindungen zur FRITZ!Box. Die Reichweite der WLAN- oder DECT-Verbindungen wird dadurch deutlich reduziert.
1 USB-3.0-Gerät stört FunkverbindungUSB-3.0-Geräte mit ungenügender Abschirmung können Funkverbindungen von Geräten stören, die sich sehr dicht neben dem USB-3.0-Gerät bzw. dessen USB-3.0-Kabel befinden. Solche Störungen treten in der Regel nur selten und meist nur bei aktiver Datenübertragung über USB und schlecht isolierten USB-3.0-Kabeln auf, die wie eine Antenne wirken und die Abstrahlung des USB-3.0-Gerätes verstärken.
Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Frequenzband betroffen, das 5-GHz-Frequenzband hingegen nicht.
Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte.
Hinweis:Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel der c't sowie in diesem White Paper von Intel auf der Internetseite des USB Implementers Forum.
WorkaroundDie auf die FRITZ!Box einwirkenden Abstrahlungen lassen sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Führen Sie zuerst die Maßnahme durch, die für Sie am einfachsten umzusetzen ist:
Vergrößern Sie den Abstand zwischen USB-3.0-Gerät und FRITZ!Box. Falls möglich, schließen Sie das Gerät nicht direkt, sondern mit einem USB-3.0-Verlängerungskabel an die FRITZ!Box an.Verändern Sie die Position des USB-3.0-Gerätes und -Kabels. Verbinden Sie das Gerät testweise auch mit dem anderen USB-Anschluss der FRITZ!Box.
Verwenden Sie ein anderes, besser abgeschirmtes USB-3.0-Kabel.
Ändern Sie den USB-Mode in der FRITZ!Box unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Einstellungen" auf "Green Mode USB 2.0".
Gilt auch für die 7490
Gruß
DerDani -
@dan-master
Hmm, danke! Das ist ja sehr interessant! Ich habe tatsächlich eine USB3.0-Platte angeschlossen, allerdings ist der "Green Mode USB 2.0" bei der 7590 bereits aktiviert. Ich hatte das nach der Migration von der 7490 nicht überprüft (habe nur "Stichproben" gemacht), weil ich dachte, die Sicherung würde dafür sorgen, daß auf der 7590 dann alles so ist, wie auf der 7490. (Auch war der Internetzugriff für meine IOT-Geräte nicht gesperrt, auch das wurde nicht mit der Sicherung übernommen.)
Komisch, daß das Problem trotz aktiviertem "Green Mode USB 2.0" bei mir auftrat (und bei der 7490, neben der dieselbe Festplatte stand, gar nicht) und jetzt durch anders Positionieren des Pis erledigt zu sein scheint. -
@wendy2702
Hmm, komisch, trotz "warn" kommen die "info" immer noch. -
@invidianer Glaube du hast einen Fehler im Adapter gefunden.
Kannst am besten ein Issue in Github aufmachen.
-
@wendy2702
Habe ich gemacht, danke! -
@wendy2702
Leider eine "warn"-Meldung - die einzige bisher, seit ich den Pi unter den Schreibtisch verbannt habe.2021-03-07 14:55:48.840 - warn: tr-064.0 (1414) State "tr-064.0.devices.jsonDeviceList" has no existing object, this might lead to an error in future versions
In den Objekten sehe ich unter dem tr-064.0-Adapter unter "devices" allerdings meine Geräte. Ich hatte gestern, als ich noch nicht wußte, daß es ein "generelles" Problem ist, die Geräte im tr064-Adapter gelöscht und alle aktuellen reingenommen. Sollte also eigentlich alles korrekt sein.
-
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
tr-064.0.devices.jsonDeviceList
Gibt es diesen Datenpunkt?
Wenn nicht. Instanz stoppen, Objecte alle löschen, Instanz starten
-
@wendy2702
Hmm, wo genau müßte so ein Datenpunkt denn sein? Unter dem Ordner Devices gibt es für jedes meiner Geräte einen Unterordner, darin sind einige Datenpunkte (?), aber keiner heißt devices.json ... -
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
aber keiner heißt devices.json ...
nein, devices ist die Ebene darüber
darunter müsste ein Datenpunkt mit der Bezeichnung jsonDeviceList liegen. -
@homoran
Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht. Datenpunkt jsonDeviceList vorhanden.
Über das "Konfigurationsmenü" des Adapters "Geräte suchen" lassen und alle einzeln angeklickt zum Hinzufügen, alles unter Objekte wieder da, aber Datenpunkt jsonDeviceList verschwunden!
Was mache ich da falsch? -
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
Was mache ich da falsch?
nichts!
Wie die Meldung schon sagt, muss der Entwickler ein fehlendes Object erstellen, damit das nicht mehr passiert.
Dafür ja das Issue -
GitHub Issue wurde geschlossen mit dem Hinweis: These logs are generated from js-controller and so are not subject to loglevel from the respective adapter itself
Kommen ja auch nicht von dwd.0, sondern von host.raspberry.pi, hatte ich übersehen. Die von dwd.0, die zusätzlich kam, ist ja tatsächlich weg. -
@homoran
Das Issue bezog sich auf den DWD-Adapter -
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
@homoran
These logs are generated from js-controller and so are not subject to loglevel from the respective adapter itselfdas ist ja wohl lachhaft.
Natürlich kommt das log vom neuen Controller, der die Objektstruktur der Adapter auf solche Fehler überprüft.Die Ursache für die Objektstruktur kann aber nur im Adapter behoben werden.
Hast du mal einen Link?
-
@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:
Das Issue bezog sich auf den DWD-Adapter
dann muss beim tr-Adapter auch eins gemacht werden
-
@homoran
Hmm, ich glaube, das ist jetzt ein Mißverständnis:
Der Issue, den ich erstellt hatte, war, weil der DWD-Adapter Logmeldungen der Stufe "info" schickt, obwohl ich als Loglevel "warn" eingestellt habe. Da habe ich mich aber vertan, denn die fraglichen "info"-Meldungen kamen vom js-controller, nicht vom DWD-Adapter -> Issue geschlossen.Das Problem mit der fehlenden jsonDeviceList betrifft aber den TR064-Adapter, und da habe ich noch kein Issue erstellt, da es vermutlich an meiner Vorgehnsweise liegt, vermute ich mal.