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  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

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Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
154 Beiträge 8 Kommentatoren 15.1k Aufrufe 6 Watching
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  • I invidianer

    @wendy2702
    Ja, sind sie. Aber außer dieser Meldung ist rein gar nichts in den Logs, nachdem ich Deinem Rat folgend den Pi weit weg von der FritzBox aufgestellt habe!
    Daher muß es sich wohl um ein anderes Problem handeln.

    Gut, die bekannten Meldungen vom DWD sind drin (kommen alle 5 Minuten), aber die sind wohl normal und nicht zu ändern (hatte ich schon immer):

    2021-03-06 15:05:00.063 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 14085
    2021-03-06 15:05:01.986 - info: dwd.0 (14085) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
    2021-03-06 15:05:06.859 - info: dwd.0 (14085) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
    2021-03-06 15:05:07.402 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
    
    wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #86

    @invidianer Wenn du ja dein WLAN umgebaut hast. Kann es sinn machen den Shelly mal vom WLAN zu entfernen und neu anzumelden damit er einen Kanal und eine Quelle wählt die eventuell für ihn Empfangstechnisch besser ist.

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    I 1 Antwort Letzte Antwort
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    • wendy2702W wendy2702

      @invidianer Wenn du ja dein WLAN umgebaut hast. Kann es sinn machen den Shelly mal vom WLAN zu entfernen und neu anzumelden damit er einen Kanal und eine Quelle wählt die eventuell für ihn Empfangstechnisch besser ist.

      I Offline
      I Offline
      invidianer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #87

      @wendy2702
      Hmm, okay, das geht glaube ich über die Shelly App.
      Später im Keller mal schauen. Danke!

      Die DWD-Geschichte ist ja normal so, richtig?

      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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      • I invidianer

        @wendy2702
        Hmm, okay, das geht glaube ich über die Shelly App.
        Später im Keller mal schauen. Danke!

        Die DWD-Geschichte ist ja normal so, richtig?

        da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von
        #88

        @invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

        gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

        I 1 Antwort Letzte Antwort
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        • da_WoodyD da_Woody

          @invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

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          I Offline
          invidianer
          schrieb am zuletzt editiert von invidianer
          #89

          @da_woody
          Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
          Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).

          EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...

          EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.

          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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          • I invidianer

            @da_woody
            Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
            Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).

            EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...

            EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.

            wendy2702W Online
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            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #90

            @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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            • wendy2702W wendy2702

              @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

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              invidianer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #91

              @wendy2702
              Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
              Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

              Thomas BraunT wendy2702W 2 Antworten Letzte Antwort
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              • I invidianer

                @wendy2702
                Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
                Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

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                Thomas Braun
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #92

                @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                damit es im Log übersichtlicher ist.

                Setz das log level doch für die Instanz einfach auf Error oder Warn. Dann sieht man die Info-Meldungen nicht mehr.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                I 1 Antwort Letzte Antwort
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                • I invidianer

                  @wendy2702
                  Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
                  Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

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                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                  #93

                  @invidianer Zum DWD Adapter: ändere den Schedule zur Abfrage auf einen höheren Wert.

                  Alle 5 Minuten ändert sich das eh nicht.

                  Oder wie @Thomas-Braun schreibt

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • wendy2702W wendy2702

                    @invidianer Zum DWD Adapter: ändere den Schedule zur Abfrage auf einen höheren Wert.

                    Alle 5 Minuten ändert sich das eh nicht.

                    Oder wie @Thomas-Braun schreibt

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                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #94

                    Ich würde beides machen.
                    Abrufe seltener und Log Level auf Warn.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                      damit es im Log übersichtlicher ist.

                      Setz das log level doch für die Instanz einfach auf Error oder Warn. Dann sieht man die Info-Meldungen nicht mehr.

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                      I Offline
                      invidianer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #95

                      @thomas-braun
                      Cool! Wußte nicht, daß das geht! Nur, wo stellt man das ein? Sorry, habe ich noch nie gesehen, diese Option.

                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I invidianer

                        @thomas-braun
                        Cool! Wußte nicht, daß das geht! Nur, wo stellt man das ein? Sorry, habe ich noch nie gesehen, diese Option.

                        wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #96

                        @invidianer Hier:

                        6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

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                        Thomas BraunT I 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • wendy2702W wendy2702

                          @invidianer Hier:

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #97

                          @wendy2702 @invidianer
                          Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @wendy2702 @invidianer
                            Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet

                            wendy2702W Online
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                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #98

                            @thomas-braun Stimmt. Ist bei mir quasi "default" deshalb habe ich das vergessen zu erwähnen.

                            d3d755ca-3b6e-4984-b674-25174da40015-image.png

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #99

                              Supi, dankeschön! Habe das Intervall auf 15 Minuten erhöht und den Loglevel auf "warn".

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                #100

                                Hall Zusammen,
                                ich habe genau das gleiche Problem gehabt beim Umstieg von der 7490 auf 7590 zusammen im Mesh mit 1750e.
                                Einstellung von der 7490 gesichert und die 7590 eingespielt. (Das geht wirklich schnell).
                                Es gibt hier zwei Probleme die sich einstellen.

                                Bei manche der gespeicherten "Geräte" aus der Netzwerkliste, vor allem mit fest zugewiesener IP-Adressse via DHCP, die Geräte konnten sich teilweise nicht mehr einloggen.

                                Das zweite Problem ich habe alle IOT Geräte in einem anderen Subnetz gestellt 192.168.179.xxx
                                zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.254.0, obwohl das alles bei dem wiederherstellen des "Backups" aus der 7490 mit genommen wurde wird die Maske aber nicht verteilt. Erst ein komplettes neu Parametieren nach Werkseinstellung hat hier die abhilfe geschaffen.
                                Eins ist aber geblieben, via VPN komme ich nicht an die 179er also die Subnetz via VPN liegt bei 255.255.255.0 was mich gezwungen hat den Broker als einziges in die aus dem IOT 179er in die 178er zu setzten.

                                Noch eine kleine Info wegen Störstrahlung:
                                Zitat aus der AVM Wissenensdatenbank:

                                WLAN- oder DECT-Störungen bei angeschlossenem USB-3.0-Gerät

                                Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-3.0-Gerät verursacht Störungen bei WLAN- oder DECT-Verbindungen zur FRITZ!Box. Die Reichweite der WLAN- oder DECT-Verbindungen wird dadurch deutlich reduziert.
                                1 USB-3.0-Gerät stört Funkverbindung

                                USB-3.0-Geräte mit ungenügender Abschirmung können Funkverbindungen von Geräten stören, die sich sehr dicht neben dem USB-3.0-Gerät bzw. dessen USB-3.0-Kabel befinden. Solche Störungen treten in der Regel nur selten und meist nur bei aktiver Datenübertragung über USB und schlecht isolierten USB-3.0-Kabeln auf, die wie eine Antenne wirken und die Abstrahlung des USB-3.0-Gerätes verstärken.

                                Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Frequenzband betroffen, das 5-GHz-Frequenzband hingegen nicht.

                                Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte.

                                Hinweis:Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel der c't sowie in diesem White Paper von Intel auf der Internetseite des USB Implementers Forum.
                                Workaround

                                Die auf die FRITZ!Box einwirkenden Abstrahlungen lassen sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Führen Sie zuerst die Maßnahme durch, die für Sie am einfachsten umzusetzen ist:
                                Vergrößern Sie den Abstand zwischen USB-3.0-Gerät und FRITZ!Box. Falls möglich, schließen Sie das Gerät nicht direkt, sondern mit einem USB-3.0-Verlängerungskabel an die FRITZ!Box an.

                                Verändern Sie die Position des USB-3.0-Gerätes und -Kabels. Verbinden Sie das Gerät testweise auch mit dem anderen USB-Anschluss der FRITZ!Box.

                                Verwenden Sie ein anderes, besser abgeschirmtes USB-3.0-Kabel.

                                Ändern Sie den USB-Mode in der FRITZ!Box unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Einstellungen" auf "Green Mode USB 2.0".

                                link text

                                Gilt auch für die 7490

                                Gruß
                                DerDani

                                I 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • D Dan.Master

                                  Hall Zusammen,
                                  ich habe genau das gleiche Problem gehabt beim Umstieg von der 7490 auf 7590 zusammen im Mesh mit 1750e.
                                  Einstellung von der 7490 gesichert und die 7590 eingespielt. (Das geht wirklich schnell).
                                  Es gibt hier zwei Probleme die sich einstellen.

                                  Bei manche der gespeicherten "Geräte" aus der Netzwerkliste, vor allem mit fest zugewiesener IP-Adressse via DHCP, die Geräte konnten sich teilweise nicht mehr einloggen.

                                  Das zweite Problem ich habe alle IOT Geräte in einem anderen Subnetz gestellt 192.168.179.xxx
                                  zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.254.0, obwohl das alles bei dem wiederherstellen des "Backups" aus der 7490 mit genommen wurde wird die Maske aber nicht verteilt. Erst ein komplettes neu Parametieren nach Werkseinstellung hat hier die abhilfe geschaffen.
                                  Eins ist aber geblieben, via VPN komme ich nicht an die 179er also die Subnetz via VPN liegt bei 255.255.255.0 was mich gezwungen hat den Broker als einziges in die aus dem IOT 179er in die 178er zu setzten.

                                  Noch eine kleine Info wegen Störstrahlung:
                                  Zitat aus der AVM Wissenensdatenbank:

                                  WLAN- oder DECT-Störungen bei angeschlossenem USB-3.0-Gerät

                                  Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-3.0-Gerät verursacht Störungen bei WLAN- oder DECT-Verbindungen zur FRITZ!Box. Die Reichweite der WLAN- oder DECT-Verbindungen wird dadurch deutlich reduziert.
                                  1 USB-3.0-Gerät stört Funkverbindung

                                  USB-3.0-Geräte mit ungenügender Abschirmung können Funkverbindungen von Geräten stören, die sich sehr dicht neben dem USB-3.0-Gerät bzw. dessen USB-3.0-Kabel befinden. Solche Störungen treten in der Regel nur selten und meist nur bei aktiver Datenübertragung über USB und schlecht isolierten USB-3.0-Kabeln auf, die wie eine Antenne wirken und die Abstrahlung des USB-3.0-Gerätes verstärken.

                                  Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Frequenzband betroffen, das 5-GHz-Frequenzband hingegen nicht.

                                  Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte.

                                  Hinweis:Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel der c't sowie in diesem White Paper von Intel auf der Internetseite des USB Implementers Forum.
                                  Workaround

                                  Die auf die FRITZ!Box einwirkenden Abstrahlungen lassen sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Führen Sie zuerst die Maßnahme durch, die für Sie am einfachsten umzusetzen ist:
                                  Vergrößern Sie den Abstand zwischen USB-3.0-Gerät und FRITZ!Box. Falls möglich, schließen Sie das Gerät nicht direkt, sondern mit einem USB-3.0-Verlängerungskabel an die FRITZ!Box an.

                                  Verändern Sie die Position des USB-3.0-Gerätes und -Kabels. Verbinden Sie das Gerät testweise auch mit dem anderen USB-Anschluss der FRITZ!Box.

                                  Verwenden Sie ein anderes, besser abgeschirmtes USB-3.0-Kabel.

                                  Ändern Sie den USB-Mode in der FRITZ!Box unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Einstellungen" auf "Green Mode USB 2.0".

                                  link text

                                  Gilt auch für die 7490

                                  Gruß
                                  DerDani

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #101

                                  @dan-master
                                  Hmm, danke! Das ist ja sehr interessant! Ich habe tatsächlich eine USB3.0-Platte angeschlossen, allerdings ist der "Green Mode USB 2.0" bei der 7590 bereits aktiviert. Ich hatte das nach der Migration von der 7490 nicht überprüft (habe nur "Stichproben" gemacht), weil ich dachte, die Sicherung würde dafür sorgen, daß auf der 7590 dann alles so ist, wie auf der 7490. (Auch war der Internetzugriff für meine IOT-Geräte nicht gesperrt, auch das wurde nicht mit der Sicherung übernommen.)
                                  Komisch, daß das Problem trotz aktiviertem "Green Mode USB 2.0" bei mir auftrat (und bei der 7490, neben der dieselbe Festplatte stand, gar nicht) und jetzt durch anders Positionieren des Pis erledigt zu sein scheint.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • wendy2702W wendy2702

                                    @invidianer Hier:

                                    6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

                                    I Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #102

                                    @wendy2702
                                    Hmm, komisch, trotz "warn" kommen die "info" immer noch.

                                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • I invidianer

                                      @wendy2702
                                      Hmm, komisch, trotz "warn" kommen die "info" immer noch.

                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                                      #103

                                      @invidianer Glaube du hast einen Fehler im Adapter gefunden.

                                      Kannst am besten ein Issue in Github aufmachen.

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      I 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • wendy2702W wendy2702

                                        @invidianer Glaube du hast einen Fehler im Adapter gefunden.

                                        Kannst am besten ein Issue in Github aufmachen.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #104

                                        @wendy2702
                                        Habe ich gemacht, danke!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • wendy2702W wendy2702

                                          @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

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                                          #105

                                          @wendy2702
                                          Leider eine "warn"-Meldung - die einzige bisher, seit ich den Pi unter den Schreibtisch verbannt habe.

                                          2021-03-07 14:55:48.840 - warn: tr-064.0 (1414) State "tr-064.0.devices.jsonDeviceList" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                          

                                          In den Objekten sehe ich unter dem tr-064.0-Adapter unter "devices" allerdings meine Geräte. Ich hatte gestern, als ich noch nicht wußte, daß es ein "generelles" Problem ist, die Geräte im tr064-Adapter gelöscht und alle aktuellen reingenommen. Sollte also eigentlich alles korrekt sein.

                                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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