Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      invidianer last edited by

      Hier wieder etwas, das ein wenig "unschön" zu sein scheint, wenn auch "nur" eine Info:

      2021-03-06 11:22:44.211 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
      2021-03-06 11:22:53.778 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615026173777_2189
      2021-03-06 11:22:53.810 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
      2021-03-06 11:22:53.811 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
      2021-03-06 11:22:53.812 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
      
      wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @invidianer last edited by

        @invidianer nicht alle Geräte reagieren da empfindlich drauf. Muss man im Einzel Fall testen

        I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • I
          invidianer @wendy2702 last edited by

          @wendy2702
          Okay!
          Sicherheitshalber lege ich den Pi aber vermutlich doch in den Kabelkanal unter meinen Schreibtisch. Dort könnte er höchstens das WLAN meines Macs stören, der aber zusätzlich per LAN-Kabel angeschlossen ist (WLAN nur, damit ich AirDrop und andere „Apple-Dinge“ nutzen kann).

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            invidianer last edited by

            Hmm, der hier will einfach nicht verschwinden:

            2021-03-06 13:55:55.234 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
            2021-03-06 13:56:04.519 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615035364517_7910
            2021-03-06 13:56:04.556 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
            2021-03-06 13:56:04.557 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
            2021-03-06 13:56:04.562 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
            
            wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @invidianer last edited by

              @invidianer Zu mqtt und Shelly kann ich leider nichts sagen.

              Aber sind die Shelly nicht auch per WLAN im Netz?

              I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • I
                invidianer @wendy2702 last edited by

                @wendy2702
                Ja, sind sie. Aber außer dieser Meldung ist rein gar nichts in den Logs, nachdem ich Deinem Rat folgend den Pi weit weg von der FritzBox aufgestellt habe!
                Daher muß es sich wohl um ein anderes Problem handeln.

                Gut, die bekannten Meldungen vom DWD sind drin (kommen alle 5 Minuten), aber die sind wohl normal und nicht zu ändern (hatte ich schon immer):

                2021-03-06 15:05:00.063 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 14085
                2021-03-06 15:05:01.986 - info: dwd.0 (14085) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                2021-03-06 15:05:06.859 - info: dwd.0 (14085) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                2021-03-06 15:05:07.402 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                
                wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 @invidianer last edited by

                  @invidianer Wenn du ja dein WLAN umgebaut hast. Kann es sinn machen den Shelly mal vom WLAN zu entfernen und neu anzumelden damit er einen Kanal und eine Quelle wählt die eventuell für ihn Empfangstechnisch besser ist.

                  I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • I
                    invidianer @wendy2702 last edited by

                    @wendy2702
                    Hmm, okay, das geht glaube ich über die Shelly App.
                    Später im Keller mal schauen. Danke!

                    Die DWD-Geschichte ist ja normal so, richtig?

                    da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @invidianer last edited by

                      @invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

                      I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • I
                        invidianer @da_Woody last edited by invidianer

                        @da_woody
                        Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
                        Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).

                        EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...

                        EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.

                        wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • wendy2702
                          wendy2702 @invidianer last edited by

                          @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

                          I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • I
                            invidianer @wendy2702 last edited by

                            @wendy2702
                            Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
                            Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

                            Thomas Braun wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @invidianer last edited by

                              @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                              damit es im Log übersichtlicher ist.

                              Setz das log level doch für die Instanz einfach auf Error oder Warn. Dann sieht man die Info-Meldungen nicht mehr.

                              I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 @invidianer last edited by wendy2702

                                @invidianer Zum DWD Adapter: ändere den Schedule zur Abfrage auf einen höheren Wert.

                                Alle 5 Minuten ändert sich das eh nicht.

                                Oder wie @Thomas-Braun schreibt

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @wendy2702 last edited by

                                  Ich würde beides machen.
                                  Abrufe seltener und Log Level auf Warn.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • I
                                    invidianer @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun
                                    Cool! Wußte nicht, daß das geht! Nur, wo stellt man das ein? Sorry, habe ich noch nie gesehen, diese Option.

                                    wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • wendy2702
                                      wendy2702 @invidianer last edited by

                                      @invidianer Hier:

                                      6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

                                      Thomas Braun I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @wendy2702 last edited by

                                        @wendy2702 @invidianer
                                        Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet

                                        wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • wendy2702
                                          wendy2702 @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun Stimmt. Ist bei mir quasi "default" deshalb habe ich das vergessen zu erwähnen.

                                          d3d755ca-3b6e-4984-b674-25174da40015-image.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • I
                                            invidianer last edited by

                                            Supi, dankeschön! Habe das Intervall auf 15 Minuten erhöht und den Loglevel auf "warn".

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            154
                                            9084
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo