Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    322

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
154 Beiträge 8 Kommentatoren 15.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    invidianer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #80

    Hier wieder etwas, das ein wenig "unschön" zu sein scheint, wenn auch "nur" eine Info:

    2021-03-06 11:22:44.211 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
    2021-03-06 11:22:53.778 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615026173777_2189
    2021-03-06 11:22:53.810 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
    2021-03-06 11:22:53.811 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
    2021-03-06 11:22:53.812 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
    
    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I invidianer

      Hier wieder etwas, das ein wenig "unschön" zu sein scheint, wenn auch "nur" eine Info:

      2021-03-06 11:22:44.211 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
      2021-03-06 11:22:53.778 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615026173777_2189
      2021-03-06 11:22:53.810 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
      2021-03-06 11:22:53.811 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
      2021-03-06 11:22:53.812 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
      
      wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #81

      @invidianer nicht alle Geräte reagieren da empfindlich drauf. Muss man im Einzel Fall testen

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      I 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • wendy2702W wendy2702

        @invidianer nicht alle Geräte reagieren da empfindlich drauf. Muss man im Einzel Fall testen

        I Offline
        I Offline
        invidianer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #82

        @wendy2702
        Okay!
        Sicherheitshalber lege ich den Pi aber vermutlich doch in den Kabelkanal unter meinen Schreibtisch. Dort könnte er höchstens das WLAN meines Macs stören, der aber zusätzlich per LAN-Kabel angeschlossen ist (WLAN nur, damit ich AirDrop und andere „Apple-Dinge“ nutzen kann).

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          invidianer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #83

          Hmm, der hier will einfach nicht verschwinden:

          2021-03-06 13:55:55.234 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
          2021-03-06 13:56:04.519 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615035364517_7910
          2021-03-06 13:56:04.556 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
          2021-03-06 13:56:04.557 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
          2021-03-06 13:56:04.562 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
          
          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I invidianer

            Hmm, der hier will einfach nicht verschwinden:

            2021-03-06 13:55:55.234 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
            2021-03-06 13:56:04.519 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615035364517_7910
            2021-03-06 13:56:04.556 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
            2021-03-06 13:56:04.557 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
            2021-03-06 13:56:04.562 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"
            
            wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #84

            @invidianer Zu mqtt und Shelly kann ich leider nichts sagen.

            Aber sind die Shelly nicht auch per WLAN im Netz?

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            I 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W wendy2702

              @invidianer Zu mqtt und Shelly kann ich leider nichts sagen.

              Aber sind die Shelly nicht auch per WLAN im Netz?

              I Offline
              I Offline
              invidianer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #85

              @wendy2702
              Ja, sind sie. Aber außer dieser Meldung ist rein gar nichts in den Logs, nachdem ich Deinem Rat folgend den Pi weit weg von der FritzBox aufgestellt habe!
              Daher muß es sich wohl um ein anderes Problem handeln.

              Gut, die bekannten Meldungen vom DWD sind drin (kommen alle 5 Minuten), aber die sind wohl normal und nicht zu ändern (hatte ich schon immer):

              2021-03-06 15:05:00.063 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 14085
              2021-03-06 15:05:01.986 - info: dwd.0 (14085) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
              2021-03-06 15:05:06.859 - info: dwd.0 (14085) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
              2021-03-06 15:05:07.402 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
              
              wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I invidianer

                @wendy2702
                Ja, sind sie. Aber außer dieser Meldung ist rein gar nichts in den Logs, nachdem ich Deinem Rat folgend den Pi weit weg von der FritzBox aufgestellt habe!
                Daher muß es sich wohl um ein anderes Problem handeln.

                Gut, die bekannten Meldungen vom DWD sind drin (kommen alle 5 Minuten), aber die sind wohl normal und nicht zu ändern (hatte ich schon immer):

                2021-03-06 15:05:00.063 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 14085
                2021-03-06 15:05:01.986 - info: dwd.0 (14085) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                2021-03-06 15:05:06.859 - info: dwd.0 (14085) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                2021-03-06 15:05:07.402 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                
                wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #86

                @invidianer Wenn du ja dein WLAN umgebaut hast. Kann es sinn machen den Shelly mal vom WLAN zu entfernen und neu anzumelden damit er einen Kanal und eine Quelle wählt die eventuell für ihn Empfangstechnisch besser ist.

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                I 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

                  @invidianer Wenn du ja dein WLAN umgebaut hast. Kann es sinn machen den Shelly mal vom WLAN zu entfernen und neu anzumelden damit er einen Kanal und eine Quelle wählt die eventuell für ihn Empfangstechnisch besser ist.

                  I Offline
                  I Offline
                  invidianer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #87

                  @wendy2702
                  Hmm, okay, das geht glaube ich über die Shelly App.
                  Später im Keller mal schauen. Danke!

                  Die DWD-Geschichte ist ja normal so, richtig?

                  da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I invidianer

                    @wendy2702
                    Hmm, okay, das geht glaube ich über die Shelly App.
                    Später im Keller mal schauen. Danke!

                    Die DWD-Geschichte ist ja normal so, richtig?

                    da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #88

                    @invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

                    gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                    I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • da_WoodyD da_Woody

                      @invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

                      I Offline
                      I Offline
                      invidianer
                      schrieb am zuletzt editiert von invidianer
                      #89

                      @da_woody
                      Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
                      Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).

                      EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...

                      EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.

                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • I invidianer

                        @da_woody
                        Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
                        Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).

                        EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...

                        EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.

                        wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #90

                        @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        I 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W wendy2702

                          @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

                          I Offline
                          I Offline
                          invidianer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #91

                          @wendy2702
                          Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
                          Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

                          Thomas BraunT wendy2702W 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • I invidianer

                            @wendy2702
                            Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
                            Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #92

                            @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                            damit es im Log übersichtlicher ist.

                            Setz das log level doch für die Instanz einfach auf Error oder Warn. Dann sieht man die Info-Meldungen nicht mehr.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            I 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I invidianer

                              @wendy2702
                              Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
                              Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

                              wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                              #93

                              @invidianer Zum DWD Adapter: ändere den Schedule zur Abfrage auf einen höheren Wert.

                              Alle 5 Minuten ändert sich das eh nicht.

                              Oder wie @Thomas-Braun schreibt

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W wendy2702

                                @invidianer Zum DWD Adapter: ändere den Schedule zur Abfrage auf einen höheren Wert.

                                Alle 5 Minuten ändert sich das eh nicht.

                                Oder wie @Thomas-Braun schreibt

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #94

                                Ich würde beides machen.
                                Abrufe seltener und Log Level auf Warn.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                  damit es im Log übersichtlicher ist.

                                  Setz das log level doch für die Instanz einfach auf Error oder Warn. Dann sieht man die Info-Meldungen nicht mehr.

                                  I Offline
                                  I Offline
                                  invidianer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #95

                                  @thomas-braun
                                  Cool! Wußte nicht, daß das geht! Nur, wo stellt man das ein? Sorry, habe ich noch nie gesehen, diese Option.

                                  wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I invidianer

                                    @thomas-braun
                                    Cool! Wußte nicht, daß das geht! Nur, wo stellt man das ein? Sorry, habe ich noch nie gesehen, diese Option.

                                    wendy2702W Online
                                    wendy2702W Online
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #96

                                    @invidianer Hier:

                                    6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    Thomas BraunT I 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W wendy2702

                                      @invidianer Hier:

                                      6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #97

                                      @wendy2702 @invidianer
                                      Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @wendy2702 @invidianer
                                        Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet

                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #98

                                        @thomas-braun Stimmt. Ist bei mir quasi "default" deshalb habe ich das vergessen zu erwähnen.

                                        d3d755ca-3b6e-4984-b674-25174da40015-image.png

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I Offline
                                          I Offline
                                          invidianer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #99

                                          Supi, dankeschön! Habe das Intervall auf 15 Minuten erhöht und den Loglevel auf "warn".

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          744

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe