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  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

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Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
154 Beiträge 8 Kommentatoren 15.2k Aufrufe 6 Watching
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  • I invidianer

    @wendy2702
    Hmm, okay, das geht glaube ich über die Shelly App.
    Später im Keller mal schauen. Danke!

    Die DWD-Geschichte ist ja normal so, richtig?

    da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #88

    @invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

    gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

    I 1 Antwort Letzte Antwort
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    • da_WoodyD da_Woody

      @invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

      I Offline
      I Offline
      invidianer
      schrieb am zuletzt editiert von invidianer
      #89

      @da_woody
      Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
      Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).

      EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...

      EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.

      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • I invidianer

        @da_woody
        Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
        Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).

        EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...

        EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.

        wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #90

        @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        I 2 Antworten Letzte Antwort
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        • wendy2702W wendy2702

          @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

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          I Offline
          invidianer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #91

          @wendy2702
          Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
          Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

          Thomas BraunT wendy2702W 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • I invidianer

            @wendy2702
            Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
            Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #92

            @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

            damit es im Log übersichtlicher ist.

            Setz das log level doch für die Instanz einfach auf Error oder Warn. Dann sieht man die Info-Meldungen nicht mehr.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            I 1 Antwort Letzte Antwort
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            • I invidianer

              @wendy2702
              Danke Dir! Bisher topp! Habe den DWD-Adapter einfach mal deaktiviert, damit es im Log übersichtlicher ist. Bisher keine einzige Meldung.
              Jetzt positioniere ich den Pi mal unter meinem Schreibtisch in dem Kabelkanal, dort könnte er höchstens mein MacBook und/oder die angeschlossene USB-Festplatte stören.

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              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
              #93

              @invidianer Zum DWD Adapter: ändere den Schedule zur Abfrage auf einen höheren Wert.

              Alle 5 Minuten ändert sich das eh nicht.

              Oder wie @Thomas-Braun schreibt

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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              • wendy2702W wendy2702

                @invidianer Zum DWD Adapter: ändere den Schedule zur Abfrage auf einen höheren Wert.

                Alle 5 Minuten ändert sich das eh nicht.

                Oder wie @Thomas-Braun schreibt

                Thomas BraunT Online
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                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #94

                Ich würde beides machen.
                Abrufe seltener und Log Level auf Warn.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                  damit es im Log übersichtlicher ist.

                  Setz das log level doch für die Instanz einfach auf Error oder Warn. Dann sieht man die Info-Meldungen nicht mehr.

                  I Offline
                  I Offline
                  invidianer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #95

                  @thomas-braun
                  Cool! Wußte nicht, daß das geht! Nur, wo stellt man das ein? Sorry, habe ich noch nie gesehen, diese Option.

                  wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I invidianer

                    @thomas-braun
                    Cool! Wußte nicht, daß das geht! Nur, wo stellt man das ein? Sorry, habe ich noch nie gesehen, diese Option.

                    wendy2702W Online
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                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #96

                    @invidianer Hier:

                    6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                    Thomas BraunT I 2 Antworten Letzte Antwort
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                    • wendy2702W wendy2702

                      @invidianer Hier:

                      6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #97

                      @wendy2702 @invidianer
                      Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @wendy2702 @invidianer
                        Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet

                        wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #98

                        @thomas-braun Stimmt. Ist bei mir quasi "default" deshalb habe ich das vergessen zu erwähnen.

                        d3d755ca-3b6e-4984-b674-25174da40015-image.png

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • I Offline
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                          invidianer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #99

                          Supi, dankeschön! Habe das Intervall auf 15 Minuten erhöht und den Loglevel auf "warn".

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • D Offline
                            D Offline
                            Dan.Master
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #100

                            Hall Zusammen,
                            ich habe genau das gleiche Problem gehabt beim Umstieg von der 7490 auf 7590 zusammen im Mesh mit 1750e.
                            Einstellung von der 7490 gesichert und die 7590 eingespielt. (Das geht wirklich schnell).
                            Es gibt hier zwei Probleme die sich einstellen.

                            Bei manche der gespeicherten "Geräte" aus der Netzwerkliste, vor allem mit fest zugewiesener IP-Adressse via DHCP, die Geräte konnten sich teilweise nicht mehr einloggen.

                            Das zweite Problem ich habe alle IOT Geräte in einem anderen Subnetz gestellt 192.168.179.xxx
                            zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.254.0, obwohl das alles bei dem wiederherstellen des "Backups" aus der 7490 mit genommen wurde wird die Maske aber nicht verteilt. Erst ein komplettes neu Parametieren nach Werkseinstellung hat hier die abhilfe geschaffen.
                            Eins ist aber geblieben, via VPN komme ich nicht an die 179er also die Subnetz via VPN liegt bei 255.255.255.0 was mich gezwungen hat den Broker als einziges in die aus dem IOT 179er in die 178er zu setzten.

                            Noch eine kleine Info wegen Störstrahlung:
                            Zitat aus der AVM Wissenensdatenbank:

                            WLAN- oder DECT-Störungen bei angeschlossenem USB-3.0-Gerät

                            Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-3.0-Gerät verursacht Störungen bei WLAN- oder DECT-Verbindungen zur FRITZ!Box. Die Reichweite der WLAN- oder DECT-Verbindungen wird dadurch deutlich reduziert.
                            1 USB-3.0-Gerät stört Funkverbindung

                            USB-3.0-Geräte mit ungenügender Abschirmung können Funkverbindungen von Geräten stören, die sich sehr dicht neben dem USB-3.0-Gerät bzw. dessen USB-3.0-Kabel befinden. Solche Störungen treten in der Regel nur selten und meist nur bei aktiver Datenübertragung über USB und schlecht isolierten USB-3.0-Kabeln auf, die wie eine Antenne wirken und die Abstrahlung des USB-3.0-Gerätes verstärken.

                            Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Frequenzband betroffen, das 5-GHz-Frequenzband hingegen nicht.

                            Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte.

                            Hinweis:Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel der c't sowie in diesem White Paper von Intel auf der Internetseite des USB Implementers Forum.
                            Workaround

                            Die auf die FRITZ!Box einwirkenden Abstrahlungen lassen sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Führen Sie zuerst die Maßnahme durch, die für Sie am einfachsten umzusetzen ist:
                            Vergrößern Sie den Abstand zwischen USB-3.0-Gerät und FRITZ!Box. Falls möglich, schließen Sie das Gerät nicht direkt, sondern mit einem USB-3.0-Verlängerungskabel an die FRITZ!Box an.

                            Verändern Sie die Position des USB-3.0-Gerätes und -Kabels. Verbinden Sie das Gerät testweise auch mit dem anderen USB-Anschluss der FRITZ!Box.

                            Verwenden Sie ein anderes, besser abgeschirmtes USB-3.0-Kabel.

                            Ändern Sie den USB-Mode in der FRITZ!Box unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Einstellungen" auf "Green Mode USB 2.0".

                            link text

                            Gilt auch für die 7490

                            Gruß
                            DerDani

                            I 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Dan.Master

                              Hall Zusammen,
                              ich habe genau das gleiche Problem gehabt beim Umstieg von der 7490 auf 7590 zusammen im Mesh mit 1750e.
                              Einstellung von der 7490 gesichert und die 7590 eingespielt. (Das geht wirklich schnell).
                              Es gibt hier zwei Probleme die sich einstellen.

                              Bei manche der gespeicherten "Geräte" aus der Netzwerkliste, vor allem mit fest zugewiesener IP-Adressse via DHCP, die Geräte konnten sich teilweise nicht mehr einloggen.

                              Das zweite Problem ich habe alle IOT Geräte in einem anderen Subnetz gestellt 192.168.179.xxx
                              zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.254.0, obwohl das alles bei dem wiederherstellen des "Backups" aus der 7490 mit genommen wurde wird die Maske aber nicht verteilt. Erst ein komplettes neu Parametieren nach Werkseinstellung hat hier die abhilfe geschaffen.
                              Eins ist aber geblieben, via VPN komme ich nicht an die 179er also die Subnetz via VPN liegt bei 255.255.255.0 was mich gezwungen hat den Broker als einziges in die aus dem IOT 179er in die 178er zu setzten.

                              Noch eine kleine Info wegen Störstrahlung:
                              Zitat aus der AVM Wissenensdatenbank:

                              WLAN- oder DECT-Störungen bei angeschlossenem USB-3.0-Gerät

                              Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-3.0-Gerät verursacht Störungen bei WLAN- oder DECT-Verbindungen zur FRITZ!Box. Die Reichweite der WLAN- oder DECT-Verbindungen wird dadurch deutlich reduziert.
                              1 USB-3.0-Gerät stört Funkverbindung

                              USB-3.0-Geräte mit ungenügender Abschirmung können Funkverbindungen von Geräten stören, die sich sehr dicht neben dem USB-3.0-Gerät bzw. dessen USB-3.0-Kabel befinden. Solche Störungen treten in der Regel nur selten und meist nur bei aktiver Datenübertragung über USB und schlecht isolierten USB-3.0-Kabeln auf, die wie eine Antenne wirken und die Abstrahlung des USB-3.0-Gerätes verstärken.

                              Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Frequenzband betroffen, das 5-GHz-Frequenzband hingegen nicht.

                              Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte.

                              Hinweis:Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel der c't sowie in diesem White Paper von Intel auf der Internetseite des USB Implementers Forum.
                              Workaround

                              Die auf die FRITZ!Box einwirkenden Abstrahlungen lassen sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Führen Sie zuerst die Maßnahme durch, die für Sie am einfachsten umzusetzen ist:
                              Vergrößern Sie den Abstand zwischen USB-3.0-Gerät und FRITZ!Box. Falls möglich, schließen Sie das Gerät nicht direkt, sondern mit einem USB-3.0-Verlängerungskabel an die FRITZ!Box an.

                              Verändern Sie die Position des USB-3.0-Gerätes und -Kabels. Verbinden Sie das Gerät testweise auch mit dem anderen USB-Anschluss der FRITZ!Box.

                              Verwenden Sie ein anderes, besser abgeschirmtes USB-3.0-Kabel.

                              Ändern Sie den USB-Mode in der FRITZ!Box unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Einstellungen" auf "Green Mode USB 2.0".

                              link text

                              Gilt auch für die 7490

                              Gruß
                              DerDani

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                              invidianer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #101

                              @dan-master
                              Hmm, danke! Das ist ja sehr interessant! Ich habe tatsächlich eine USB3.0-Platte angeschlossen, allerdings ist der "Green Mode USB 2.0" bei der 7590 bereits aktiviert. Ich hatte das nach der Migration von der 7490 nicht überprüft (habe nur "Stichproben" gemacht), weil ich dachte, die Sicherung würde dafür sorgen, daß auf der 7590 dann alles so ist, wie auf der 7490. (Auch war der Internetzugriff für meine IOT-Geräte nicht gesperrt, auch das wurde nicht mit der Sicherung übernommen.)
                              Komisch, daß das Problem trotz aktiviertem "Green Mode USB 2.0" bei mir auftrat (und bei der 7490, neben der dieselbe Festplatte stand, gar nicht) und jetzt durch anders Positionieren des Pis erledigt zu sein scheint.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W wendy2702

                                @invidianer Hier:

                                6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

                                I Offline
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                                invidianer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #102

                                @wendy2702
                                Hmm, komisch, trotz "warn" kommen die "info" immer noch.

                                wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • I invidianer

                                  @wendy2702
                                  Hmm, komisch, trotz "warn" kommen die "info" immer noch.

                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                                  #103

                                  @invidianer Glaube du hast einen Fehler im Adapter gefunden.

                                  Kannst am besten ein Issue in Github aufmachen.

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                  • wendy2702W wendy2702

                                    @invidianer Glaube du hast einen Fehler im Adapter gefunden.

                                    Kannst am besten ein Issue in Github aufmachen.

                                    I Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #104

                                    @wendy2702
                                    Habe ich gemacht, danke!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • wendy2702W wendy2702

                                      @invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

                                      I Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #105

                                      @wendy2702
                                      Leider eine "warn"-Meldung - die einzige bisher, seit ich den Pi unter den Schreibtisch verbannt habe.

                                      2021-03-07 14:55:48.840 - warn: tr-064.0 (1414) State "tr-064.0.devices.jsonDeviceList" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                      

                                      In den Objekten sehe ich unter dem tr-064.0-Adapter unter "devices" allerdings meine Geräte. Ich hatte gestern, als ich noch nicht wußte, daß es ein "generelles" Problem ist, die Geräte im tr064-Adapter gelöscht und alle aktuellen reingenommen. Sollte also eigentlich alles korrekt sein.

                                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I invidianer

                                        @wendy2702
                                        Leider eine "warn"-Meldung - die einzige bisher, seit ich den Pi unter den Schreibtisch verbannt habe.

                                        2021-03-07 14:55:48.840 - warn: tr-064.0 (1414) State "tr-064.0.devices.jsonDeviceList" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                        

                                        In den Objekten sehe ich unter dem tr-064.0-Adapter unter "devices" allerdings meine Geräte. Ich hatte gestern, als ich noch nicht wußte, daß es ein "generelles" Problem ist, die Geräte im tr064-Adapter gelöscht und alle aktuellen reingenommen. Sollte also eigentlich alles korrekt sein.

                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #106

                                        @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                        tr-064.0.devices.jsonDeviceList

                                        Gibt es diesen Datenpunkt?

                                        Wenn nicht. Instanz stoppen, Objecte alle löschen, Instanz starten

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        I wendy2702W 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • wendy2702W wendy2702

                                          @invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

                                          tr-064.0.devices.jsonDeviceList

                                          Gibt es diesen Datenpunkt?

                                          Wenn nicht. Instanz stoppen, Objecte alle löschen, Instanz starten

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                                          schrieb am zuletzt editiert von invidianer
                                          #107

                                          @wendy2702
                                          Hmm, wo genau müßte so ein Datenpunkt denn sein? Unter dem Ordner Devices gibt es für jedes meiner Geräte einen Unterordner, darin sind einige Datenpunkte (?), aber keiner heißt devices.json ...

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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