Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    137

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
154 Beiträge 8 Kommentatoren 15.1k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@wendy2702 @invidianer
    Dazu muss der Expertenmodus eingestellt werden. Erst dann wird die Spalte eingeblendet

wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun Stimmt. Ist bei mir quasi "default" deshalb habe ich das vergessen zu erwähnen.

d3d755ca-3b6e-4984-b674-25174da40015-image.png

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Offline
      I Offline
      invidianer

Supi, dankeschön! Habe das Intervall auf 15 Minuten erhöht und den Loglevel auf "warn".

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dan.Master

Hall Zusammen,
        ich habe genau das gleiche Problem gehabt beim Umstieg von der 7490 auf 7590 zusammen im Mesh mit 1750e.
        Einstellung von der 7490 gesichert und die 7590 eingespielt. (Das geht wirklich schnell).
        Es gibt hier zwei Probleme die sich einstellen.

Bei manche der gespeicherten "Geräte" aus der Netzwerkliste, vor allem mit fest zugewiesener IP-Adressse via DHCP, die Geräte konnten sich teilweise nicht mehr einloggen.

Das zweite Problem ich habe alle IOT Geräte in einem anderen Subnetz gestellt 192.168.179.xxx
        zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.254.0, obwohl das alles bei dem wiederherstellen des "Backups" aus der 7490 mit genommen wurde wird die Maske aber nicht verteilt. Erst ein komplettes neu Parametieren nach Werkseinstellung hat hier die abhilfe geschaffen.
        Eins ist aber geblieben, via VPN komme ich nicht an die 179er also die Subnetz via VPN liegt bei 255.255.255.0 was mich gezwungen hat den Broker als einziges in die aus dem IOT 179er in die 178er zu setzten.

Noch eine kleine Info wegen Störstrahlung:
        Zitat aus der AVM Wissenensdatenbank:

WLAN- oder DECT-Störungen bei angeschlossenem USB-3.0-Gerät

Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-3.0-Gerät verursacht Störungen bei WLAN- oder DECT-Verbindungen zur FRITZ!Box. Die Reichweite der WLAN- oder DECT-Verbindungen wird dadurch deutlich reduziert.
        1 USB-3.0-Gerät stört Funkverbindung

USB-3.0-Geräte mit ungenügender Abschirmung können Funkverbindungen von Geräten stören, die sich sehr dicht neben dem USB-3.0-Gerät bzw. dessen USB-3.0-Kabel befinden. Solche Störungen treten in der Regel nur selten und meist nur bei aktiver Datenübertragung über USB und schlecht isolierten USB-3.0-Kabeln auf, die wie eine Antenne wirken und die Abstrahlung des USB-3.0-Gerätes verstärken.

Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Frequenzband betroffen, das 5-GHz-Frequenzband hingegen nicht.

Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte.

Hinweis:Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel der c't sowie in diesem White Paper von Intel auf der Internetseite des USB Implementers Forum.
        Workaround

Die auf die FRITZ!Box einwirkenden Abstrahlungen lassen sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Führen Sie zuerst die Maßnahme durch, die für Sie am einfachsten umzusetzen ist:
        Vergrößern Sie den Abstand zwischen USB-3.0-Gerät und FRITZ!Box. Falls möglich, schließen Sie das Gerät nicht direkt, sondern mit einem USB-3.0-Verlängerungskabel an die FRITZ!Box an.

Verändern Sie die Position des USB-3.0-Gerätes und -Kabels. Verbinden Sie das Gerät testweise auch mit dem anderen USB-Anschluss der FRITZ!Box.

Verwenden Sie ein anderes, besser abgeschirmtes USB-3.0-Kabel.

Ändern Sie den USB-Mode in der FRITZ!Box unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Einstellungen" auf "Green Mode USB 2.0".

link text

Gilt auch für die 7490

Gruß
        DerDani

I 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dan.Master

Hall Zusammen,
          ich habe genau das gleiche Problem gehabt beim Umstieg von der 7490 auf 7590 zusammen im Mesh mit 1750e.
          Einstellung von der 7490 gesichert und die 7590 eingespielt. (Das geht wirklich schnell).
          Es gibt hier zwei Probleme die sich einstellen.

Bei manche der gespeicherten "Geräte" aus der Netzwerkliste, vor allem mit fest zugewiesener IP-Adressse via DHCP, die Geräte konnten sich teilweise nicht mehr einloggen.

Das zweite Problem ich habe alle IOT Geräte in einem anderen Subnetz gestellt 192.168.179.xxx
          zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.254.0, obwohl das alles bei dem wiederherstellen des "Backups" aus der 7490 mit genommen wurde wird die Maske aber nicht verteilt. Erst ein komplettes neu Parametieren nach Werkseinstellung hat hier die abhilfe geschaffen.
          Eins ist aber geblieben, via VPN komme ich nicht an die 179er also die Subnetz via VPN liegt bei 255.255.255.0 was mich gezwungen hat den Broker als einziges in die aus dem IOT 179er in die 178er zu setzten.

Noch eine kleine Info wegen Störstrahlung:
          Zitat aus der AVM Wissenensdatenbank:

WLAN- oder DECT-Störungen bei angeschlossenem USB-3.0-Gerät

Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-3.0-Gerät verursacht Störungen bei WLAN- oder DECT-Verbindungen zur FRITZ!Box. Die Reichweite der WLAN- oder DECT-Verbindungen wird dadurch deutlich reduziert.
          1 USB-3.0-Gerät stört Funkverbindung

USB-3.0-Geräte mit ungenügender Abschirmung können Funkverbindungen von Geräten stören, die sich sehr dicht neben dem USB-3.0-Gerät bzw. dessen USB-3.0-Kabel befinden. Solche Störungen treten in der Regel nur selten und meist nur bei aktiver Datenübertragung über USB und schlecht isolierten USB-3.0-Kabeln auf, die wie eine Antenne wirken und die Abstrahlung des USB-3.0-Gerätes verstärken.

Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Frequenzband betroffen, das 5-GHz-Frequenzband hingegen nicht.

Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte.

Hinweis:Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel der c't sowie in diesem White Paper von Intel auf der Internetseite des USB Implementers Forum.
          Workaround

Die auf die FRITZ!Box einwirkenden Abstrahlungen lassen sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Führen Sie zuerst die Maßnahme durch, die für Sie am einfachsten umzusetzen ist:
          Vergrößern Sie den Abstand zwischen USB-3.0-Gerät und FRITZ!Box. Falls möglich, schließen Sie das Gerät nicht direkt, sondern mit einem USB-3.0-Verlängerungskabel an die FRITZ!Box an.

Verändern Sie die Position des USB-3.0-Gerätes und -Kabels. Verbinden Sie das Gerät testweise auch mit dem anderen USB-Anschluss der FRITZ!Box.

Verwenden Sie ein anderes, besser abgeschirmtes USB-3.0-Kabel.

Ändern Sie den USB-Mode in der FRITZ!Box unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Einstellungen" auf "Green Mode USB 2.0".

link text

Gilt auch für die 7490

Gruß
          DerDani

I Offline
          I Offline
          invidianer

@dan-master
          Hmm, danke! Das ist ja sehr interessant! Ich habe tatsächlich eine USB3.0-Platte angeschlossen, allerdings ist der "Green Mode USB 2.0" bei der 7590 bereits aktiviert. Ich hatte das nach der Migration von der 7490 nicht überprüft (habe nur "Stichproben" gemacht), weil ich dachte, die Sicherung würde dafür sorgen, daß auf der 7590 dann alles so ist, wie auf der 7490. (Auch war der Internetzugriff für meine IOT-Geräte nicht gesperrt, auch das wurde nicht mit der Sicherung übernommen.)
          Komisch, daß das Problem trotz aktiviertem "Green Mode USB 2.0" bei mir auftrat (und bei der 7490, neben der dieselbe Festplatte stand, gar nicht) und jetzt durch anders Positionieren des Pis erledigt zu sein scheint.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

@invidianer Hier:

6243d17c-2190-4e85-921c-a26e2fdae7d0-image.png

I Offline
            I Offline
            invidianer

@wendy2702
            Hmm, komisch, trotz "warn" kommen die "info" immer noch.

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I invidianer

@wendy2702
              Hmm, komisch, trotz "warn" kommen die "info" immer noch.

wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von wendy2702

@invidianer Glaube du hast einen Fehler im Adapter gefunden.

Kannst am besten ein Issue in Github aufmachen.

I 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W wendy2702

I Offline
                I Offline
                invidianer

@wendy2702
                Habe ich gemacht, danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

@invidianer drücke die Daumen das es so bleibt.

I Offline
                  I Offline
                  invidianer

@wendy2702
                  Leider eine "warn"-Meldung - die einzige bisher, seit ich den Pi unter den Schreibtisch verbannt habe.

2021-03-07 14:55:48.840 - warn: tr-064.0 (1414) State "tr-064.0.devices.jsonDeviceList" has no existing object, this might lead to an error in future versions

In den Objekten sehe ich unter dem tr-064.0-Adapter unter "devices" allerdings meine Geräte. Ich hatte gestern, als ich noch nicht wußte, daß es ein "generelles" Problem ist, die Geräte im tr064-Adapter gelöscht und alle aktuellen reingenommen. Sollte also eigentlich alles korrekt sein.

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I invidianer

@wendy2702
                    Leider eine "warn"-Meldung - die einzige bisher, seit ich den Pi unter den Schreibtisch verbannt habe.

2021-03-07 14:55:48.840 - warn: tr-064.0 (1414) State "tr-064.0.devices.jsonDeviceList" has no existing object, this might lead to an error in future versions

In den Objekten sehe ich unter dem tr-064.0-Adapter unter "devices" allerdings meine Geräte. Ich hatte gestern, als ich noch nicht wußte, daß es ein "generelles" Problem ist, die Geräte im tr064-Adapter gelöscht und alle aktuellen reingenommen. Sollte also eigentlich alles korrekt sein.

wendy2702W Online
                    wendy2702W Online
                    wendy2702

@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

tr-064.0.devices.jsonDeviceList

Gibt es diesen Datenpunkt?

Wenn nicht. Instanz stoppen, Objecte alle löschen, Instanz starten

I wendy2702W 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • wendy2702W wendy2702

@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

tr-064.0.devices.jsonDeviceList

Gibt es diesen Datenpunkt?

Wenn nicht. Instanz stoppen, Objecte alle löschen, Instanz starten

I Offline
                      I Offline
                      invidianer
                      schrieb am zuletzt editiert von invidianer

@wendy2702
                      Hmm, wo genau müßte so ein Datenpunkt denn sein? Unter dem Ordner Devices gibt es für jedes meiner Geräte einen Unterordner, darin sind einige Datenpunkte (?), aber keiner heißt devices.json ...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I invidianer

@wendy2702
                        Hmm, wo genau müßte so ein Datenpunkt denn sein? Unter dem Ordner Devices gibt es für jedes meiner Geräte einen Unterordner, darin sind einige Datenpunkte (?), aber keiner heißt devices.json ...

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

aber keiner heißt devices.json ...

nein, devices ist die Ebene darüber
                        darunter müsste ein Datenpunkt mit der Bezeichnung jsonDeviceList liegen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                        • HomoranH Homoran

aber keiner heißt devices.json ...

nein, devices ist die Ebene darüber
                          darunter müsste ein Datenpunkt mit der Bezeichnung jsonDeviceList liegen.

I Offline
                          I Offline
                          invidianer

@homoran
                          Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht. Datenpunkt jsonDeviceList vorhanden.
                          Über das "Konfigurationsmenü" des Adapters "Geräte suchen" lassen und alle einzeln angeklickt zum Hinzufügen, alles unter Objekte wieder da, aber Datenpunkt jsonDeviceList verschwunden!
                          Was mache ich da falsch?

HomoranH wendy2702W 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • I invidianer

@homoran
                            Hmm, Adapter gestoppt, alle Geräte gelöscht (also nicht in der Ansicht der Objekte, sondern über das "Konfigurationsmenü" des Adapters), Adapter gestartet, unter "Objekte" wurden dann alle Geräte gelöscht. Datenpunkt jsonDeviceList vorhanden.
                            Über das "Konfigurationsmenü" des Adapters "Geräte suchen" lassen und alle einzeln angeklickt zum Hinzufügen, alles unter Objekte wieder da, aber Datenpunkt jsonDeviceList verschwunden!
                            Was mache ich da falsch?

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Was mache ich da falsch?

nichts!

Wie die Meldung schon sagt, muss der Entwickler ein fehlendes Object erstellen, damit das nicht mehr passiert.
                            Dafür ja das Issue

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                            • wendy2702W wendy2702

I Offline
                              I Offline
                              invidianer

@wendy2702

GitHub Issue wurde geschlossen mit dem Hinweis: These logs are generated from js-controller and so are not subject to loglevel from the respective adapter itself
                              Kommen ja auch nicht von dwd.0, sondern von host.raspberry.pi, hatte ich übersehen. Die von dwd.0, die zusätzlich kam, ist ja tatsächlich weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

Was mache ich da falsch?

nichts!

Wie die Meldung schon sagt, muss der Entwickler ein fehlendes Object erstellen, damit das nicht mehr passiert.
                                Dafür ja das Issue

I Offline
                                I Offline
                                invidianer

@homoran
                                Das Issue bezog sich auf den DWD-Adapter ;)

HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • I invidianer

@homoran

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@homoran
                                  These logs are generated from js-controller and so are not subject to loglevel from the respective adapter itself

das ist ja wohl lachhaft.
                                  Natürlich kommt das log vom neuen Controller, der die Objektstruktur der Adapter auf solche Fehler überprüft.

Die Ursache für die Objektstruktur kann aber nur im Adapter behoben werden.

Hast du mal einen Link?

0
                                  • I invidianer

@homoran

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

Das Issue bezog sich auf den DWD-Adapter

dann muss beim tr-Adapter auch eins gemacht werden

0
                                    • HomoranH Homoran

@homoran
                                      These logs are generated from js-controller and so are not subject to loglevel from the respective adapter itself

das ist ja wohl lachhaft.
                                      Natürlich kommt das log vom neuen Controller, der die Objektstruktur der Adapter auf solche Fehler überprüft.

Die Ursache für die Objektstruktur kann aber nur im Adapter behoben werden.

Hast du mal einen Link?

I Offline
                                      I Offline
                                      invidianer

@homoran
                                      Hmm, ich glaube, das ist jetzt ein Mißverständnis:
                                      Der Issue, den ich erstellt hatte, war, weil der DWD-Adapter Logmeldungen der Stufe "info" schickt, obwohl ich als Loglevel "warn" eingestellt habe. Da habe ich mich aber vertan, denn die fraglichen "info"-Meldungen kamen vom js-controller, nicht vom DWD-Adapter -> Issue geschlossen.

Das Problem mit der fehlenden jsonDeviceList betrifft aber den TR064-Adapter, und da habe ich noch kein Issue erstellt, da es vermutlich an meiner Vorgehnsweise liegt, vermute ich mal.

0
                                      • I invidianer

@homoran
                                        Hmm, ich glaube, das ist jetzt ein Mißverständnis:
                                        Der Issue, den ich erstellt hatte, war, weil der DWD-Adapter Logmeldungen der Stufe "info" schickt, obwohl ich als Loglevel "warn" eingestellt habe. Da habe ich mich aber vertan, denn die fraglichen "info"-Meldungen kamen vom js-controller, nicht vom DWD-Adapter -> Issue geschlossen.

Das Problem mit der fehlenden jsonDeviceList betrifft aber den TR064-Adapter, und da habe ich noch kein Issue erstellt, da es vermutlich an meiner Vorgehnsweise liegt, vermute ich mal.

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran

das ist jetzt ein Mißverständnis:

damit kann ich leben ;-)
                                        OK - das sehe ich mir dann nochmal an.

Aber wegen der Meldung wegen des fehlenden Objektes bitte ein Issue beim tr(??)-Adapter aufmachen.

Da kannst du gar nichts dran machen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

Das Issue bezog sich auf den DWD-Adapter

dann muss beim tr-Adapter auch eins gemacht werden

I Offline
                                          I Offline
                                          invidianer

@homoran
                                          Jetzt geht es, der Datenpunkt ist da und auch meine Geräte! Es war wohl mein Fehler! Die erste Zeile der Geräteliste (in der Konfiguration des Adapters) war leer, mein erstes Gerät wurde unter "2." gelistet. Die erste, also leere, Zeile gelöscht, Datenpunkt da!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

805

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu