@jan1
Ja, klar!! Ich Dösel!
Ich hatte OTA mit „automatisch nach Updates suchen lassen“ verwechselt ... also den Unterschied kenne ich schon, habe einfach nur „over the air“ mit dem falschen Vorgang in Verbindung gebracht! :lol:
NEWS
Best posts made by invidianer
-
RE: [gelöst] Gosund: Tasmota-Firmware-Update - Einstellungen
-
RE: Skript funktioniert nicht nach TR064 Adapter-Update
@apollon77
Das Issue scheint sich aber auf das FritzOS-Update 7.20 zu beziehen.Ich habe jetzt wieder auf die Adapterversion 4.08. gedowngraded, und mein Skript funktioniert auf Anhieb wieder!
-
RE: "Thread" & Co.... "Project Connected Home over IP"
Hier ein Video zu dem Thema „Thread“:
https://youtu.be/xPicijjo6Tk -
RE: Tasmota-Firmware: Zuweisung zu einem bestimmten Router
@dr-bakterius
Der Knaller!! Es funktioniert!! Alle Gosunds sind nun an der FritzBox, an der sie auch sein sollen!!
Ich danke vielmals!!! -
RE: Skript funktioniert nicht nach TR064 Adapter-Update
@Thomas-Braun
Danke! Aber ich warte dann lieber auf die nächste stable.@dos1973
Guckst Du hier
https://forum.iobroker.net/topic/35617/anrufe-auf-fritzbox-per-telegram-auf-handy-ankündigen/45 -
RE: Anrufe auf FritzBox per Telegram auf Handy ankündigen
@michael_4358
Sehr gerne!
Wie gesagt, die Idee stammt aber doch gar nicht von mir und ohne Hilfe der Spezialisten hier hätte ich es nicht zum Laufen bekommen.Ich nutze das Skript, weil meine Mama auf Festnetz oft nervige Werbeanrufe bekommt. Wird die Nummer übertragen, sperre ich sie sofort in der FritzBox.
-
RE: Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater
@da_woody
Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...
EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.
-
RE: Anrufe auf FritzBox per Telegram auf Handy ankündigen
Hallo Leute,
da mir ja scheinbar keiner sagen kann, wie man (wenn überhaupt) die Anrufankündigungen für ein bestimmtes Telefonbuch (in dem Spamanrufer stehen) ausklammern kann:
Wie kann ich sagen, daß Anrufe nur angekündigt werden, wenn im Anrufnamen nicht das Wort "Spam" vorkommt?Danke!
EDIT: Habe es endlich hinbekommen. Wenn ich selbst oder einer derer Spammer, die ich in einem extra Telefonbuch in der FritzBox hinterlegt habe, und die alle mit "Arsch", gefolgt von einer Nummer, benamt wurden, bei meiner Mama auf Festnetz anrufen, bekomme ich keine Telegram-Meldung mehr:
-
FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an
Hallo zusammen!
Ich habe eine FritzBox 7490 im Dachgeschoss, welche als Mesh-Master konfiguriert ist und eine FritzBox 4040 im Erdgeschoss, welche als Mesh-Client eingerichtet ist.
Meine IP-Adressen habe ich fest vergeben, nur wenige Geräte haben sie per DHCP bekommen, weil die Geräte keine direkte Zuweisung einer IP-Adresse unterstützen.
Es kommt ständig vor, daß Geräte, die im Dachgeschoss stehen, und per WLAN mit der FritzBox 7490 (Mesh-Master) verbunden sind, plötzlich mit der FritzBox 4040 im Erdgeschoss (!!) verbunden sind (natürlich mit entsprechend schlechtem Empfang; ich hätte nie gedacht, daß das von der Reichweite her duech zwei Betondecken hindurch überhaupt möglich ist).
Kann jemand erklären, wieso dieser Blödsinn passiert?!
Dauernd muß ich die WLAN-Empfangsstärke jedes Gerätes im Fritz-Frontend prüfen und die entsprechenden Geräte vom Netz nehmen und wieder neu am Sterm anschließen, damit sie sich dann wieder mit der zwei Meter danebenstehenden FritzBox 7490 verbinden und das nervt gewaltig!Danke und Grüße,
Marcus
Latest posts made by invidianer
-
RE: "Hosts" zeigt verfügbares Update, aber keines verfügbar
@icebear
Achso? Gut, das ist dann ja bissi blöd.
(Ich hatte die Updates dann immer direkt gemacht, daher kann ich es nicht feststellen.) -
@icebear
„Bestätigen und schließen“ anklicken, dann sollte es erledigt sein. -
@haus-automatisierung
Ich meine, das gestern gemacht zu haben, aber anscheinend nicht (oder ich habe die „1“ nicht richtig getroffen ), jedenfalls zeigt er mir jetzt ein verfügbares Update an für „raspi-utils“ (was wohl das Betriebssystem RaspBian, nicht den ioBroker betrifft). Diese raspi-utils hatte ich gestern allerdings bereits bei meinen „Update-Versuchen“ mit geupdated.
Danke, gelöst! -
@homoran
Ich habe ein paar Tage lang nicht in den ioBroker geschaut, aber es kann gut sein. Es gab auch
Node.js 20.17.0, ich hatte 20.16.0 und dachte, nach dem Update würde die „1“ verschwinden, tat sie aber nicht. -
@homoran
Bei gedrückter „Shift“-Taste die Seite aktualisiert, was die Seite neu lädt, ohne den Cache zu nutzen, ja. -
@jojo58
Ja, das hatte ich gemacht. Sorry, vergessen, zu schreiben. -
"Hosts" zeigt verfügbares Update, aber keines verfügbar
Hallo zusammen!
Unter "Hosts" wird mir eine rote "1" angezeigt.
Soweit ich es hier eruieren konnte, sind aber js-controller mit Version 6.09, node.js mit 20.17.0 und NPM mit 10.8.2 aktuell.
Das hier habe ich beachtet/ausgeführt:
https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-16-und-18Es gibt wohl schon js-controller 6.11, ist aber nicht für die für den ioBroker empfohlene Version, und node.js 21/22 ist wohl ebenfalls noch nicht für ioBroker "freigegeben".
Was meint hier also die rote "1"?
Danke und Grüße,
Marcus -
RE: Bitte löschen
@thomas-braun
Schon vollkommen richtig!
Nur, wenn ich eindeutig schreibe, daß ich das Problem mit einer komplett neu installierten RaspBian- und ioBroker-Version, wie Du es zu einem anderen Thema empfohlen hast, genauso hatte und für das Erstellen des Threads hier nicht extra wieder mit der die neuen Versionen von RaspBian und ioBroker enthaltenen SD-Karte booten wollte, dann kann man mir das vielleicht mal glauben, anstatt mit dem „Finger zu wedeln“ im Sinne von „erstmal neu installieren/updaten“ - wenn eindeutig ist, daß es damit rein gar nichts zu tun haben kann. -
RE: Bitte löschen
@bananajoe
Hatte für niemanden einen Mehrwert. Einfach immer alles updaten, dann paßt‘s