NEWS
Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall
-
@crunchip Das ist grade sehr merkwürdig: Ich hab jetzt einen Sonoff Pow ans Netz gehängt, den ich vor ein paar Wochen ausser Betrieb gesetzt hatte:
Der zeigt mir an:
Energie heute 0.000 kWh
Energie gestern 0.341 kWh
Energie insgesamt 327.271 kWhAaaaber: Der hat auch Tasmota 9.1.0
Wenn es also ab der 9er nicht mehr geht, dann scheint das nur für bestimmte Devices zu gelten.
-
@haselchen ja macht klick und der Rechner is aus
sofern das device gerade an ist in dem Moment. Deshalb ist meine Messdose an der der ganze Serverkram hängt noch auf v6.4.1
-
Kann ich dieses Verhalten irgendwo ausstellen?
An den Messdosen hängen logischweise überall Geräte des täglichen Gebrauchs -
@haselchen sagte in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:
Kann ich dieses Verhalten irgendwo ausstellen?
nicht das ich wüsste, da dabei das Relais kurz geschaltet wird, also sollte das Gerät, wenn, in dem Moment ausgeschaltet sein
-
Das ist mal richtig kacke.
Die Steckdosen stecken ja, wegen des Strommessens an Geräten , die laufen.
Kühlschrank, Fernseher ....
Bin nicht sicher, dass die Elektronik dieses kurze Power off/on über kurz oder lang verkraften -
@haselchen Also bei mir ist das nicht so.
Ich habe Tasmota 9.2 am Laufen. Wenn mein WLAN mal aufgrund von Provsisionierung kurz off ist, blinken die Tasmota-Geräte, mehr passiert nicht.Eine Stromunterbrechung hatte ich aber noch nie, auch bei vorherigen Tasmota-Versionen (nachweislich 8.x) nicht.
-
@meister-mopper ich habs bei meiner Dose (v6.4.1) bemerkt, da die USV angesprungen ist. Bevor ich umgestiegen bin von Fritzbox auf Unifi, hatte ich sowas nicht , jedenfalls nicht bemerkt.
-
@crunchip Wie geschrieben, das passiert bei mir seit 8.3 nicht mehr, vorher ja.
Kannst ja mal eine 9.2 testen.
-
Ich bin Tasmota Neuling.
Die Gosund SP1 läuft momentan auf 8.0.12 mittels eines Tuya Convert Scripts.
Wie, was , wo kriege ich die auf V9 und sind alle Daten dann weg? -
@haselchen Was ist das Problem, wenn du auf der SP1 eine Tasmota drauf hast, dann kannst du doch eine höhere Version OTA draufbügeln. Du gehst auf der Weboberfläche der SP1 auf "FIRMWARE UPDATE" und da dann auf "Update Datei hochladen".
Das einzige "Problem" ist, dass wegen zu geringem Speicher du nicht direkt von einer Tasmota Version auf die nächste wechseln kannst. Du must erst z.B. auf eine "9.0.1 minimal" updaten und danach dasselbe nochmal mit der richtigen 9.0.1.Die aktuellen Releases findest du hier, ich lade mir da dann die tasmota.DE.bin und die tasmota-minimal.bin runter und installiere die.
Ach ja und alle Daten sind dann nicht weg (das sage ich allerdings ohne Gewähr, siehe Problematik, die oben beschrieben ist
Bei mir funktionierts und bei mir schalten sich auch keine Steckdosen mal kurz aus wenn das WLAN weg sein sollte...
-
Mal eine Zwischenfrage:
Wo gibt es eigentlich die Originalsoftware der Gosund Sp111?
-
@amg_666 so ist es, geht allerdings auch direkt OTA per web-Server und das minimal braucht man theoretisch nicht mehr ab einer bestimmten Version, jedoch handhabe ich das trotzdem so, manuell minimal und danach erst die eigentliche.
Falls ein Gerät Probleme macht, kann man auch noch vorher mit nem "Teilreset" den Speicher löschen, dann aber muss man seine config wieder setzen.
@haselchen allerdings immerBreaking Changed
beachten, da z.b. ich in meinem Fall, mit ner Dose die v6.4.1 noch drauf hat, nicht direkt auf v.9.x gehen kann
da ich bei mir Tasmo Admin laufen habe, mache ich meine Udateś von dort und man sieht das schön in der Übersicht
-
-
@crunchip Direkt OTA per web-Server hatte ich irgendwann mal Probleme mit, seitdem mach ich das so wie ich es geschrieben hat, großer Vorteil: Das funktioniert
-
@haselchen Die "AN/AUS-Problematik" habe ich überhaupt nicht, probier die mal mit ner frischen 9.2 aus, "eigentlich" sollten WLAN Probleme maximal dazu führen dass die Farbringe an der Steckdose anfangen zu blinken.
Meine Steckdosen "knacken" manchmal auch, wenn kein WLAN da ist (z.B. wenn ich die Fritzbox neustarte), aber sie schalten NIE (!!!) aus... -
@amg_666 kommt ja normalerweise auch der Hinweis(zumindest bei Tasmoadmin) das, wenn man Ota direkt update anstossen möchte, die "userconfig.h" mit default überschrieben wird.
-
Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem mit den verlorenen Werten nach Stromausfall gefunden.
Bei meinen Gosund SP112 mit Tasmota 9.3.1 habe ich genau das gleiche Verhalten. Strom weg --> Werte weg.
So macht eine Aufzeichung echt keinen Sinn.Vielen Dank
-
@meinzisas je nachdem wie du tasmota draufgespielt hast, kann es passieren, das die Werte verloren gehen, nach einem Stromausfall.
Bei Messdosen die ich von Version zu Version upgedatet hatte, oder Messdosen, die zuvor ne andere Software drauf hatten, trat das Problem zum Teil auf.
Messdosen bei denen ich zuerst den Flash gelöscht (reset5), tasmota neu drauf gespielt und konfiguiert hatte, funktionieren Tadellos. -
@crunchip Ich habe die Dosen direkt per OTA von der Originalsoftware auf Tasmota geflasht. Hab auch schon gelesen, dass Tasmota die Werte einmal um Mitternacht auf den EEPROM speichern sollte. Das dürfte bei mir nicht der Fall sein. Flash löschen wird wohl mit OTA nicht funktionieren. Werd dann mal mit einer Messdose rumspielen, bzw. versuchen, das Problem per Skript abzufangen.
Besten Dank noch. -
@meinzisas sagte in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:
Flash löschen wird wohl mit OTA nicht funktionieren
Kannst du natürlich, nur musst du von Grund auf deine Dose neu einrichten.