Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • akuhnsh
      akuhnsh @akuhnsh last edited by

Kleiner Push mit der Bitte um Rückmeldung zum Thema. Wer kennt das Phänomen und hat eine Lösung gefunden?

haselchen K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @akuhnsh last edited by

@akuhnsh

Ein paar Tasmota Experten 🙂

@amg_666
        @Lenny-CB
        @klassisch

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active @akuhnsh last edited by

@akuhnsh Nicht direkt dazu. Ich richte das bei meinen S0-Zählern, Wasserzählern etc. auf Basis ESPEasy mit einem ioBroker Skript.
          ioBroker berechnet den Gesamtwert als Summe aus dem aktuellen ESP-Wert + Offset.
          Der Offset enthält die Historie
          Wenn der neu eingetroffene ESP-Wert kleiner ist als der letzte, dann hat der ESP offensichtlich resetiert.
          Dann wird der letzte ESP-Wert zum Offset hinzugezählt und weiter geht es.

Diese Methode verkraftet sowohl einen Reset des ESP als auch einen Neustart / Update des ioBrokers - sofern nicht beides gleichzeitig stattfindet.

• amg_666
            amg_666 @akuhnsh last edited by

@akuhnsh Meiner Meinung nach liegt das an der 9.2, die habe ich auch und hab grade mal einen Zwischenstecker gezogen und wieder eingesteckt -> Energie Gesamt etc ist da jetzt auf 0. Soweit ich mich erinnere war das nicht immer so (hatte mal einen alten Sonoff wieder in Betrieb genommen und da standen noch die alten Energiewerte drin.
            Du könntest also versuchen mal eine ältere Tasmota FW aufzuspielen und dann zu checken ob es läuft.
            SetOption65 hat da nix mit zu tun, die kannst du auf true setzen wenn du das Teil auf Werkszustand zurücksetzen willst (SetOption65=1 setzen, Device vom Strom trennen, 30 Sek warten, wieder unter Strom setzen und dann in 10 Sekunden 6mal ein-/ausschalten --> Werksreset)

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

kann man das nicht noch mit SetOption36 beeinflussen?

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • amg_666
                amg_666 @crunchip last edited by

@crunchip mit der 36 kannst du beeinflussen was er bei mehrmaligem Ein/Ausschalten alles Resetten soll.

Tasmota-Doku auf github sagt dazu
                1st restart: disable ESP8285 generic GPIOs interfering with flash SPI
                2nd restart: disable rules causing boot loop
                3rd restart: disable all rules
                4th restart: reset user defined GPIOs to disable any attached peripherals
                5th restart: reset module to Sonoff Basic (1)

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @amg_666 last edited by

@amg_666 ja, hatte auf github in nem issue, zwecks dem reset gelesen, das die beiden option's 36 und 65 angepasst werden müssen und zugleich wificonfig5 eingestellt werden soll

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @amg_666 last edited by

@amg_666 sagte in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:

Du könntest also versuchen mal eine ältere Tasmota FW aufzuspielen und dann zu checken ob es läuft.

Glaub das Verhalten des zurücksetzen der Energiewerte, trat erstmals ab version7.x auf

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @crunchip last edited by haselchen

@crunchip

Ich hab ne 8er drauf und kein Reset der Daten bei Strom weg.

Tasmota 8.1.0.2 by Theo Arends

• crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

@haselchen hatte überall 6.4.1 an den Strommessdosen, ab Version 7.x wurde bei mir auch resettet, hatte setoption65 gesetzt, danach die update's bis v8.x und auch keine Probleme mehr. V9 noch nicht getestet.

haselchen amg_666 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @crunchip last edited by

@crunchip

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich die Fritzbox neustarte und die Steckdosen sich anscheinend dann wieder neu verbinden, machen alle klick klack, quasi aus/an in ner Millisekunde.
                          Ist das ne Einstellungssache oder tatsächlich in der FW so drin?

• amg_666
                            amg_666 @crunchip last edited by

@crunchip Das ist grade sehr merkwürdig: Ich hab jetzt einen Sonoff Pow ans Netz gehängt, den ich vor ein paar Wochen ausser Betrieb gesetzt hatte:
                            Der zeigt mir an:
                            Energie heute 0.000 kWh
                            Energie gestern 0.341 kWh
                            Energie insgesamt 327.271 kWh

Aaaaber: Der hat auch Tasmota 9.1.0

Wenn es also ab der 9er nicht mehr geht, dann scheint das nur für bestimmte Devices zu gelten.

• crunchip

@haselchen ja macht klick und der Rechner is aus😁 sofern das device gerade an ist in dem Moment. Deshalb ist meine Messdose an der der ganze Serverkram hängt noch auf v6.4.1😂

• haselchen

@crunchip

Kann ich dieses Verhalten irgendwo ausstellen?
                                An den Messdosen hängen logischweise überall Geräte des täglichen Gebrauchs 🙂

• crunchip

@haselchen sagte in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:

Kann ich dieses Verhalten irgendwo ausstellen?

nicht das ich wüsste, da dabei das Relais kurz geschaltet wird, also sollte das Gerät, wenn, in dem Moment ausgeschaltet sein

• haselchen

@crunchip

Das ist mal richtig kacke.
                                    Die Steckdosen stecken ja, wegen des Strommessens an Geräten , die laufen.
                                    Kühlschrank, Fernseher ....
                                    Bin nicht sicher, dass die Elektronik dieses kurze Power off/on über kurz oder lang verkraften 😞

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Meister Mopper
                                      Meister Mopper @haselchen last edited by

@haselchen Also bei mir ist das nicht so.
                                      Ich habe Tasmota 9.2 am Laufen. Wenn mein WLAN mal aufgrund von Provsisionierung kurz off ist, blinken die Tasmota-Geräte, mehr passiert nicht.

Eine Stromunterbrechung hatte ich aber noch nie, auch bei vorherigen Tasmota-Versionen (nachweislich 8.x) nicht.

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper ich habs bei meiner Dose (v6.4.1) bemerkt, da die USV angesprungen ist. Bevor ich umgestiegen bin von Fritzbox auf Unifi, hatte ich sowas nicht , jedenfalls nicht bemerkt.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Meister Mopper
                                          Meister Mopper @crunchip last edited by

@crunchip Wie geschrieben, das passiert bei mir seit 8.3 nicht mehr, vorher ja.

Kannst ja mal eine 9.2 testen.

• haselchen
                                            haselchen Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper

Ich bin Tasmota Neuling.
                                            Die Gosund SP1 läuft momentan auf 8.0.12 mittels eines Tuya Convert Scripts.
                                            Wie, was , wo kriege ich die auf V9 und sind alle Daten dann weg?

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

572

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            datenverlust stromausfall tasmota
                                            9
                                            45
                                            5755
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo