NEWS
Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall
-
Ich bin Tasmota Neuling.
Die Gosund SP1 läuft momentan auf 8.0.12 mittels eines Tuya Convert Scripts.
Wie, was , wo kriege ich die auf V9 und sind alle Daten dann weg? -
@haselchen Was ist das Problem, wenn du auf der SP1 eine Tasmota drauf hast, dann kannst du doch eine höhere Version OTA draufbügeln. Du gehst auf der Weboberfläche der SP1 auf "FIRMWARE UPDATE" und da dann auf "Update Datei hochladen".
Das einzige "Problem" ist, dass wegen zu geringem Speicher du nicht direkt von einer Tasmota Version auf die nächste wechseln kannst. Du must erst z.B. auf eine "9.0.1 minimal" updaten und danach dasselbe nochmal mit der richtigen 9.0.1.Die aktuellen Releases findest du hier, ich lade mir da dann die tasmota.DE.bin und die tasmota-minimal.bin runter und installiere die.
Ach ja und alle Daten sind dann nicht weg (das sage ich allerdings ohne Gewähr, siehe Problematik, die oben beschrieben ist
Bei mir funktionierts und bei mir schalten sich auch keine Steckdosen mal kurz aus wenn das WLAN weg sein sollte...
-
Mal eine Zwischenfrage:
Wo gibt es eigentlich die Originalsoftware der Gosund Sp111?
-
@amg_666 so ist es, geht allerdings auch direkt OTA per web-Server und das minimal braucht man theoretisch nicht mehr ab einer bestimmten Version, jedoch handhabe ich das trotzdem so, manuell minimal und danach erst die eigentliche.
Falls ein Gerät Probleme macht, kann man auch noch vorher mit nem "Teilreset" den Speicher löschen, dann aber muss man seine config wieder setzen.
@haselchen allerdings immerBreaking Changed
beachten, da z.b. ich in meinem Fall, mit ner Dose die v6.4.1 noch drauf hat, nicht direkt auf v.9.x gehen kann
da ich bei mir Tasmo Admin laufen habe, mache ich meine Udateś von dort und man sieht das schön in der Übersicht
-
-
@crunchip Direkt OTA per web-Server hatte ich irgendwann mal Probleme mit, seitdem mach ich das so wie ich es geschrieben hat, großer Vorteil: Das funktioniert
-
@haselchen Die "AN/AUS-Problematik" habe ich überhaupt nicht, probier die mal mit ner frischen 9.2 aus, "eigentlich" sollten WLAN Probleme maximal dazu führen dass die Farbringe an der Steckdose anfangen zu blinken.
Meine Steckdosen "knacken" manchmal auch, wenn kein WLAN da ist (z.B. wenn ich die Fritzbox neustarte), aber sie schalten NIE (!!!) aus... -
@amg_666 kommt ja normalerweise auch der Hinweis(zumindest bei Tasmoadmin) das, wenn man Ota direkt update anstossen möchte, die "userconfig.h" mit default überschrieben wird.
-
Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem mit den verlorenen Werten nach Stromausfall gefunden.
Bei meinen Gosund SP112 mit Tasmota 9.3.1 habe ich genau das gleiche Verhalten. Strom weg --> Werte weg.
So macht eine Aufzeichung echt keinen Sinn.Vielen Dank
-
@meinzisas je nachdem wie du tasmota draufgespielt hast, kann es passieren, das die Werte verloren gehen, nach einem Stromausfall.
Bei Messdosen die ich von Version zu Version upgedatet hatte, oder Messdosen, die zuvor ne andere Software drauf hatten, trat das Problem zum Teil auf.
Messdosen bei denen ich zuerst den Flash gelöscht (reset5), tasmota neu drauf gespielt und konfiguiert hatte, funktionieren Tadellos. -
@crunchip Ich habe die Dosen direkt per OTA von der Originalsoftware auf Tasmota geflasht. Hab auch schon gelesen, dass Tasmota die Werte einmal um Mitternacht auf den EEPROM speichern sollte. Das dürfte bei mir nicht der Fall sein. Flash löschen wird wohl mit OTA nicht funktionieren. Werd dann mal mit einer Messdose rumspielen, bzw. versuchen, das Problem per Skript abzufangen.
Besten Dank noch. -
@meinzisas sagte in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:
Flash löschen wird wohl mit OTA nicht funktionieren
Kannst du natürlich, nur musst du von Grund auf deine Dose neu einrichten.
-
@crunchip Hab bis jetzt nur gelesen, dass man den Flash nicht per OTA löschen kann. Werde mir das mal genauer ansehen, sobald ich dazu komme. Könnte es vielleicht sein, dass das Problem auch etwas mit dieser Option zu tun hat?
SetOption12 zeigt die aktuell eingestellte Flash Speicher Option
SetOption12 0 / off (default) stellt auf dynamischen Flash Speicher zur Sicherung der Konfiguration (schont
den Flash Speicher)SetOption12 1 / on stellt auf nur EEPROM Flash zur Sicherung der Konfiguration (veraltet)
-
@meinzisas Das ist aber m.W. nur die Einstellung WIE gespeichert wird, wenn OTA nicht geht dann wird das auch mit Setoption12 1 nicht funktionieren.
-
@meinzisas
du kannst ota- spiele die minimal bin drauf
- reset 5(wifidaten bleiben erhalten, Name der Dose und Mqtt bin ich mir nicht sicher, muss eventuell wieder eingetragen werden)
- deine neue Version aufspielen
- EnergyReset 1-3 kannst du deine Werte wieder einspielen(vorher notieren)
- TelePeriod 10
anschliessend sollte sie wieder reibungslos laufen
-
-
Moinsen, könntet ihr mir bei Gelegenheit bitte mal einen aktuellen "Zwischenstand" bei euch melden?
Ich habe heut bei mir mit größtem Schrecken festgestellt, dass bei meinen SP111 und Sonoff Pow die Tasmota Energy Werte auch durch einen Mini-Stromausfall am Samstag resettet wurden. Hatte mir ein kleines Verbrauchsskript für Woche und Monat geschrieben und schon gezweifelt, dass es mir meine Scripts zerhauen hätte. Aber jetzt hab ich hier den Beitrag gelesen und mich kurzfristig sogar an den Mini-Stromausfall erinnert.... An was man nicht alles denken muss...
Bin auf der 9.2.0 und hab seit den 7er FW Versionen eigentlich alles OTA upgedatet. Die Messung lief über ein ganzes Jahr hinweg (FW 7-8) immer sauber, trotzdem dass da auch gelegentlich mal der Strom kurz weg war. SetOption65 hab ich bisher nie aktiv um-/eingestellt. Ich hab es grad mal nachgesehen, die stehen aktuell alle auf "OFF".
Falls ich euch jetzt richtig verstanden habe, hat Option65 dann aber final jetzt doch nix mit Energyreset bei Strom "AUS/AN" zu tun?
@MeinzIsAs
Hat reset 5 und neu einspielen der 9.2.0 bei dir dann funktioniert, oder reseten deine Energywerte immer noch wenn du die Dose ziehst und neu steckst? Bin erst morgen wieder daheim, dann muss ich meine Tasmotas wohl auch alle nochmals so "durchgehen"... Sch***e is das mein Script auf dem "Energytotal"-Wert basiert und mir so durch den Stromausfall auch alle errechneten Jahreswerte gleich um nen ganzen Monat "zerrissen" werden...Kann eigenlich nur schnell die Endwerte aus Ende Februar wieder in die Dosen bekommen...
Irgendwie sehr unschön so eine ungewollte "Überraschung"....
-
@funky4t wenn ichs richtig in Erinnerung habe, kamen die Probleme mit dem reset der energy Werte, mit der v 7.x auf.
In irgendeinem issue hatte ich gelesen, das man beim setzen der setoption65 , die Messdose ne minute vom Strom nehmen soll.
Des weiteren, wie oben beschrieben, den flash löschen und Firmware neu aufspielen, sollte das Problem beseitigen.
Wie gesagt, nicht alle Geräte verhielten sich identisch, bei gleicher Einstellung/Firmware.
Erst, reset5 und neu aufspielen der Firmware, brachte den Erfolg, das alle gleich funktionierten -
@crunchip
Danke für deine Antwort, ich habe gestern nochmal etwas gegoogelt und nebenbei die Issues auf GitHub gecheckt.https://github.com/arendst/Tasmota/issues/10400
Ist wohl nen Bug in der 9.2 gewesen. Hab jetzt die neuste vom Server geholt und mal 2-3 "Stromausfälle" simuliert. Läuft wieder wie geschmiert und erhofft
Also jedefall auf zwei Dosen die vorher betroffen waren.
Hat mir jetzt leider meine gesamte Kalkulation für 2021 zerschossen, aber ich dab jetzt gemittelte Werte aus 2020 wieder ins Total geschrieben und kann damit weiterrechnen. Ich muss das Thema Strommessung dann doch mal auf History und/oder Grafana switchen....
Beste Grüße
funky4t -
@funky4t sagte in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:
Ich muss das Thema Strommessung dann doch mal auf History und/oder Grafana
InfluxDP, Grafana und Sourceanalytics