Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MeinzIsAs
      MeinzIsAs @crunchip last edited by

@crunchip Ich habe die Dosen direkt per OTA von der Originalsoftware auf Tasmota geflasht. Hab auch schon gelesen, dass Tasmota die Werte einmal um Mitternacht auf den EEPROM speichern sollte. Das dürfte bei mir nicht der Fall sein. Flash löschen wird wohl mit OTA nicht funktionieren. Werd dann mal mit einer Messdose rumspielen, bzw. versuchen, das Problem per Skript abzufangen.
      Besten Dank noch.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @MeinzIsAs last edited by

@meinzisas sagte in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:

Flash löschen wird wohl mit OTA nicht funktionieren

Kannst du natürlich, nur musst du von Grund auf deine Dose neu einrichten.

MeinzIsAs 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MeinzIsAs
          MeinzIsAs @crunchip last edited by

@crunchip Hab bis jetzt nur gelesen, dass man den Flash nicht per OTA löschen kann. Werde mir das mal genauer ansehen, sobald ich dazu komme. Könnte es vielleicht sein, dass das Problem auch etwas mit dieser Option zu tun hat?

SetOption12 zeigt die aktuell eingestellte Flash Speicher Option

SetOption12 0 / off (default) stellt auf dynamischen Flash Speicher zur Sicherung der Konfiguration (schont
          den Flash Speicher)

SetOption12 1 / on stellt auf nur EEPROM Flash zur Sicherung der Konfiguration (veraltet)

amg_666 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • amg_666
            amg_666 @MeinzIsAs last edited by

@meinzisas Das ist aber m.W. nur die Einstellung WIE gespeichert wird, wenn OTA nicht geht dann wird das auch mit Setoption12 1 nicht funktionieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @MeinzIsAs last edited by

@meinzisas
              du kannst ota

• spiele die minimal bin drauf
              • reset 5(wifidaten bleiben erhalten, Name der Dose und Mqtt bin ich mir nicht sicher, muss eventuell wieder eingetragen werden)
              • deine neue Version aufspielen
              • EnergyReset 1-3 kannst du deine Werte wieder einspielen(vorher notieren)
              • TelePeriod 10

anschliessend sollte sie wieder reibungslos laufen

• MeinzIsAs
                MeinzIsAs last edited by

@amg_666
                @crunchip

Ok. Vielen Dank Euch beiden. Werde mit Euren Vorschlägen mal rumspielen. 😀

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  funky4t @MeinzIsAs last edited by

@meinzisas
                  @crunchip

Moinsen, könntet ihr mir bei Gelegenheit bitte mal einen aktuellen "Zwischenstand" bei euch melden?

Ich habe heut bei mir mit größtem Schrecken festgestellt, dass bei meinen SP111 und Sonoff Pow die Tasmota Energy Werte auch durch einen Mini-Stromausfall am Samstag resettet wurden. Hatte mir ein kleines Verbrauchsskript für Woche und Monat geschrieben und schon gezweifelt, dass es mir meine Scripts zerhauen hätte. Aber jetzt hab ich hier den Beitrag gelesen und mich kurzfristig sogar an den Mini-Stromausfall erinnert.... An was man nicht alles denken muss... 🙈

Bin auf der 9.2.0 und hab seit den 7er FW Versionen eigentlich alles OTA upgedatet. Die Messung lief über ein ganzes Jahr hinweg (FW 7-8) immer sauber, trotzdem dass da auch gelegentlich mal der Strom kurz weg war. SetOption65 hab ich bisher nie aktiv um-/eingestellt. Ich hab es grad mal nachgesehen, die stehen aktuell alle auf "OFF".

Falls ich euch jetzt richtig verstanden habe, hat Option65 dann aber final jetzt doch nix mit Energyreset bei Strom "AUS/AN" zu tun?

@MeinzIsAs
                  Hat reset 5 und neu einspielen der 9.2.0 bei dir dann funktioniert, oder reseten deine Energywerte immer noch wenn du die Dose ziehst und neu steckst? Bin erst morgen wieder daheim, dann muss ich meine Tasmotas wohl auch alle nochmals so "durchgehen"... Sch***e is das mein Script auf dem "Energytotal"-Wert basiert und mir so durch den Stromausfall auch alle errechneten Jahreswerte gleich um nen ganzen Monat "zerrissen" werden... 😞 Kann eigenlich nur schnell die Endwerte aus Ende Februar wieder in die Dosen bekommen...

Irgendwie sehr unschön so eine ungewollte "Überraschung"....

crunchip MeinzIsAs 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @funky4t last edited by

@funky4t wenn ichs richtig in Erinnerung habe, kamen die Probleme mit dem reset der energy Werte, mit der v 7.x auf.
                    In irgendeinem issue hatte ich gelesen, das man beim setzen der setoption65 , die Messdose ne minute vom Strom nehmen soll.
                    Des weiteren, wie oben beschrieben, den flash löschen und Firmware neu aufspielen, sollte das Problem beseitigen.
                    Wie gesagt, nicht alle Geräte verhielten sich identisch, bei gleicher Einstellung/Firmware.
                    Erst, reset5 und neu aufspielen der Firmware, brachte den Erfolg, das alle gleich funktionierten

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      funky4t @crunchip last edited by

@crunchip
                      Danke für deine Antwort, ich habe gestern nochmal etwas gegoogelt und nebenbei die Issues auf GitHub gecheckt.

https://github.com/arendst/Tasmota/issues/10400

Ist wohl nen Bug in der 9.2 gewesen. Hab jetzt die neuste vom Server geholt und mal 2-3 "Stromausfälle" simuliert. Läuft wieder wie geschmiert und erhofft 😉 Also jedefall auf zwei Dosen die vorher betroffen waren.

Hat mir jetzt leider meine gesamte Kalkulation für 2021 zerschossen, aber ich dab jetzt gemittelte Werte aus 2020 wieder ins Total geschrieben und kann damit weiterrechnen. Ich muss das Thema Strommessung dann doch mal auf History und/oder Grafana switchen.... 😉

Beste Grüße
                      funky4t

meierchen006 created this issue in arendst/Tasmota

closed Gosund SP1 forgets its meter readings after power failure #10400

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @funky4t last edited by

@funky4t sagte in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:

Ich muss das Thema Strommessung dann doch mal auf History und/oder Grafana

InfluxDP, Grafana und Sourceanalytics

• MeinzIsAs
                          MeinzIsAs @funky4t last edited by

@funky4t said in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall:

Zwischenstand

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich hatte aber inzwischen wieder einen Stromausfall bzw. hat wer den Stecker gezogen 😬 und der Gesamtverbrauch war danach wieder da. Allerdings nicht der aktuelle Wert, sondern der vom Vortag.
                          Das würde auch dem entsprechen, was ich so gelesen habe. Die Werte werden nur einmal am Tag gespeichert.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

990

31.6k
                          Users

79.5k
                          Topics

1.3m
                          datenverlust stromausfall tasmota
                          9
                          45
                          5743
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo