Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 3.2 jetzt im Latest!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

js-controller 3.2 jetzt im Latest!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
575 Beiträge 70 Kommentatoren 145.0k Aufrufe 57 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

@apollon77 nun sieht es so aus mit JS-C 3.2.11

kurzvariante vom log

alexa2.0	2021-01-25 09:15:29.849	error	(9992) Error: Error while checking Authentication: Error: no JSON
    alexa2.0	2021-01-25 09:15:14.345	error	(9675) Error: Error while checking Authentication: Error: no JSON
    alexa2.0	2021-01-25 09:15:07.705	error	(9642) Error: Error while checking Authentication: Error: no JSON
    radar2.0	2021-01-25 09:10:20.432	error	(4766) Cannot read property 'init' of null
    radar2.0	2021-01-25 09:10:20.431	error	at processTimers (internal/timers.js:497:7)
    radar2.0	2021-01-25 09:10:20.431	error	at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
    radar2.0	2021-01-25 09:10:20.431	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/myNetworks.js:964:82)
    radar2.0	2021-01-25 09:10:20.431	error	(4766) TypeError: Cannot read property 'init' of null
    radar2.0	2021-01-25 09:10:20.404	error	(4766) uncaught exception: Cannot read property 'init' of null

radar

2021-01-25 09:10:19.478 - warn: radar2.0 (4766) arp-scan maybe without rights because no data returned!
    2021-01-25 09:10:20.404 - error: radar2.0 (4766) uncaught exception: Cannot read property 'init' of null
    2021-01-25 09:10:20.431 - error: radar2.0 (4766) TypeError: Cannot read property 'init' of null
    at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/myNetworks.js:964:82)
    at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
    at processTimers (internal/timers.js:497:7)
    2021-01-25 09:10:20.432 - error: radar2.0 (4766) Cannot read property 'init' of null
    2021-01-25 09:10:20.473 - warn: radar2.0 (4766) Uncaught Exception: Cannot read property 'init' of null

alexa

2021-01-25 09:15:03.667 - info: alexa2.0 (9642) starting. Version 3.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.11
    2021-01-25 09:15:07.705 - error: alexa2.0 (9642) Error: Error while checking Authentication: Error: no JSON
    2021-01-25 09:15:07.707 - info: alexa2.0 (9642) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
    2021-01-25 09:15:08.380 - info: host.IoBroker instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
    2021-01-25 09:15:08.381 - info: host.IoBroker Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled
    2021-01-25 09:15:14.345 - error: alexa2.0 (9675) Error: Error while checking Authentication: Error: no JSON
    2021-01-25 09:15:14.347 - info: alexa2.0 (9675) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
    2021-01-25 09:15:29.560 - info: alexa2.0 (9992) starting. Version 3.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.11
    2021-01-25 09:15:29.849 - error: alexa2.0 (9992) Error: Error while checking Authentication: Error: no JSON
    2021-01-25 09:15:29.851 - info: alexa2.0 (9992) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
    2021-01-25 09:15:30.535 - info: host.IoBroker instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
    2021-01-25 09:15:30.535 - info: host.IoBroker Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip

Radar2 -> Adapter! Sollte mit controlelr nichts zu tun haben
    Aslexs 2 -> DIe ANtwort enhält keine JSON Daten ... sollte auch nichts mit controler zu tun haben

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

Sorry, ich frage mal ganz direkt nach: hat jemand die 3.2 unter Windows getestet?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DiginixD Diginix

@apollon77 3.2.11 läuft soweit
        Generell erhalte ich erst seit 3.2 solche Meldungen von Adaptern die zyklisch gestartet/gestoppt werden:

ical.0	2021-01-25 09:05:14.921	warn	(421899) slow connection to objects DB. Still waiting ...
        radar2.0	2021-01-25 09:15:23.172	warn	(423386) slow connection to objects DB. Still waiting ...
        ical.0	2021-01-25 09:20:13.375	warn	(424044) get state Error: Connection is closed.
        ical.0	2021-01-25 09:20:13.386	warn	(424044) get state Error: DB closed

PS: Letsencrypt habe ich heute mal über den web Adapter erfolgreich aktualisieren lassen. Das neue Cert usw. wurde auch genau in dem bereits vorher verwendeten Ordner erneuert. Leider kann ich weiterhin keine über web Adapter ausgelieferten Dinge mit lokaler IP aufrufen wie: materialUI, jarvis, flot, habpanel
        Muss mal rumfragen wer LE im Einsatz hat und damit keine Probs hat. Vllt ist es nur eine falsche Einstellung irgendwo, die seit der neuen LE Implementierung anders sein muss. Mit JS-C 3.1 funktionierte es ja noch.

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@diginix Das "slow connection" bedeutet an sich das nach 20s immer noch nicht die Objects DB verbunden war ... schau mal nach Last auf dem Host ... passiert ggf hier und da mal.

Das "getState Error" heisst an sich da sder Adapter scheinbar irgendwas noch tun will nachdem er sich eigentlich beendet erklärt hat -> Adapter Issue

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • UncleSamU UncleSam

@diginix Zu LE: das ist bekannt und lässt sich (ohne Fix in Greenlock) nicht beheben. Einzige Möglichkeit ist, auch lokal auf Port 443 zu wechseln.

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@unclesam Wenn mir das Thema mal einer in einem "FAQ Style" zusammenschreiben kann kann ich es oben in die FAQ packen ... ich nutze nur LE selbst nicht und tu mich da gerade schwer 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UncleSamU UncleSam

Hat jemand Erfahrung mit 3.2 unter Windows? Soeben wurde dieses Problem gemeldet. Ist das allgemein (bekannt) oder hat der nur ein zerschossenes System?

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@unclesam M ende ist die Farge wie es installiert wurde. Es gab mal eine version des Windows Installers nach dem npm teilweise pakete löscht wenn man andere installiert. ggf ein neues npm i iobroker.js-controller kann es fixen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fastfoot

@apollon77 noch eine Kleinigket, nach dem upgrade auf 3.2.11 werden die repos auf der Konsole nicht mehr angezeigt, setzen funktioniert aber wenn man den Namen weiss

root@new:/opt/iobroker# iobroker repo                                                                                                                                                                                                                       
              iobroker repo del <name>                                                                                                                                                                                                                                    

Remove repository                                                                                                                                                                                                                                           

Options:                                                                                                                                                                                                                                                    
                    --help     Show help  [boolean]                                                                                                                                                                                                                       
                -v, --version  Show version  [boolean]                                                                                                                                                                                                                    

Not enough non-option arguments: got 0, need at least 2

root@new:/opt/iobroker# iobroker repo set beta                                                                                                                                                                                                              
              Repository "beta" set as active.                                                                                                                                                                                                                            
              stable      : http://download.iobroker.net/sources-dist.json                                                                                                                                                                                                
              beta        : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json                                                                                                                                                                                                                                                            
              Active repo: beta                                                                                                                                                                                                                                           
              root@new:/opt/iobroker#                                                                                                                                                                                                                                                            

apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

@fastfoot Fix kommt in einem Update. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • UncleSamU UncleSam

Sorry, ich frage mal ganz direkt nach: hat jemand die 3.2 unter Windows getestet?

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@unclesam Ich glaube Sigi234 ...

M sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

M Offline
                  M Offline
                  Marty56

@apollon77 Ich benutze immer

cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo iobroker update && sudo iobroker upgrade self  && sudo iobroker upgrade && sudo iobroker start

um alle Adapter und den Host in einem Befehl upzudaten.

Ich musste feststellen, dass jetzt bei jedem Adapter eine Nachfrage kommt, ob ich den Adapter updaten will.
                  Wie lautet der Aufruf, dass die Abfrage unterdrückt wird?`

HW:NUC (16 GB Ram)

FredFF HomoranH F 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M Marty56

cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo iobroker update && sudo iobroker upgrade self  && sudo iobroker upgrade && sudo iobroker start

Ich musste feststellen, dass jetzt bei jedem Adapter eine Nachfrage kommt, ob ich den Adapter updaten will.

FredFF Offline
                    FredFF Offline
                    FredF
                    Most Active Forum Testing

@marty56 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:

Die Frage habe ich auch....

Und als Hinweis: ioBroker Befehle brauchen kein sudo!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Marty56

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

Wie lautet der Aufruf, dass die Abfrage unterdrückt wird?

iobroker upgrade all -y

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

Wie lautet der Aufruf, dass die Abfrage unterdrückt wird?

iobroker upgrade all -y

M Offline
                        M Offline
                        Marty56

@homoran sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:

all -y

Danke

HW:NUC (16 GB Ram)

0
                        • M Marty56

F Offline
                          F Offline
                          fastfoot

iobroker upgrade [self|all]--yes

iobroker Befehle ohne sudo ausführen

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Marty56

@homoran sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:

all -y

Danke

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@marty56 Nachteil ist aber das Du so Breaking Changes in Adaptern nicht mitbekommst ... Aber ist am Ende Dein Ding 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active

@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:

Jupp, läuft

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

Wenn jemand Zeit findet bitte auch gern mal alle cli Kommandos „aus user Sicht“ checken ... das wir sehen ob da noch was versteckt ist an issues 😉 heute früh ist ja noch was gefunden worden. Daaaanke.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

Wenn jemand Zeit findet bitte auch gern mal alle cli Kommandos „aus user Sicht“ checken ... das wir sehen ob da noch was versteckt ist an issues 😉 heute früh ist ja noch was gefunden worden. Daaaanke.

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@apollon77
                                  Hey, ihr baut da vollständige TabCompletion ein und sagt nix?
                                  Oder hab ich das nur überlesen?

Auf jedenfall ein dickes Danke schön! Ich bin ja eigentlich tippfaul, und das auf der Konsole... 😄

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1
                                  • FeuersturmF Online
                                    FeuersturmF Online
                                    Feuersturm
                                    schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm

Ich hab in den letzten Tagen das Gefühl, dass mit js-controller 3.2.x mit meinen Adapter ("beta" Repository) meine VIS auf meinem Tablet unter Fully Kiosk Brower deutlich träger ist als vor der Aktualisierung.

Ich habe jetzt erstmal mein "Produktivsystem" wieder aktiviert und werde nochmal gezielter auf die Reaktion von meiner VIS achten.

Hat jemand schon ähnliches beobachten können?
                                    @apollon77 Können die Änderungen vom js-controller 3.2.x Einfluss auf das Verhalten der VIS haben?

0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

@apollon77
                                      Hey, ihr baut da vollständige TabCompletion ein und sagt nix?
                                      Oder hab ich das nur überlesen?

Auf jedenfall ein dickes Danke schön! Ich bin ja eigentlich tippfaul, und das auf der Konsole... 😄

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@thomas-braun hihi. Surprise. War ein Nebeneffekt mit nem installer/fixer Update

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • FeuersturmF Feuersturm

Ich hab in den letzten Tagen das Gefühl, dass mit js-controller 3.2.x mit meinen Adapter ("beta" Repository) meine VIS auf meinem Tablet unter Fully Kiosk Brower deutlich träger ist als vor der Aktualisierung.

Ich habe jetzt erstmal mein "Produktivsystem" wieder aktiviert und werde nochmal gezielter auf die Reaktion von meiner VIS achten.

Hat jemand schon ähnliches beobachten können?
                                        @apollon77 Können die Änderungen vom js-controller 3.2.x Einfluss auf das Verhalten der VIS haben?

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

@feuersturm an sich wüsste ich nicht wie. Wenn wäre auch Admin und so langsamer. Daher auch: was heißt „träger“?

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

@feuersturm an sich wüsste ich nicht wie. Wenn wäre auch Admin und so langsamer. Daher auch: was heißt „träger“?

FeuersturmF Online
                                          FeuersturmF Online
                                          Feuersturm
                                          schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm

@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:

Auch beim Zugriff auf den Admin kommt es mir so vor, dass er länger lädt bis alles komplett aufgebaut ist.
                                          Träge bei der VIS bedeutet in dem Fall, dass ich auf eine Schaltfläche drücke und das Umschalten + Aufbau der neuen View teilweise mehrere Sekunden dauert.

Beide Container mit ioBroker liegen auf der selben internen Festplatte vom Nuc und haben die gleichen zugewiesenen Ressourcen. Ich werd jetzt erstmal wieder mein Produktivsystem 1-2 Tage laufen lassen und schauen ob es genau so "flott" ist wie damals. Nicht das es am Ende am Fully Browser liegt, da ich spontan nicht weiß, wann er das letzte Mal auf dem Tablet aktualisiert wurde.

E apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

492

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe