NEWS
CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?
-
Unter HOST muss der Rechner mit IP Adresse rein, denn du abfragen willst - also bei dir die IP des Proxmox Servers.
Username / Passwort wie du dich per ssh auf die Proxmox Maschine einloggstHier die Befehle die ich nutzen.
sensors | grep 'Package id 0:' | awk '{print $4}' | cut -c2-5 sensors | grep 'Core 0:' | awk '{print $3}' | cut -c2-3 sensors | grep 'Core 1:' | awk '{print $3}' | cut -c2-3 sensors | grep 'Core 2:' | awk '{print $3}' | cut -c2-3 sensors | grep 'Core 3:' | awk '{print $3}' | cut -c2-3
-
@Segway wäre bei mir nicht denkbar - meine internet verbindung hat 1-2 mal am tag verbindungsverlust
@crunchip danke dir - muss ich mal durchesen
@Master67 würde ein lxc, der auf nas liegt, nicht langsamer werden. ich hatte schon probleme, weil ein lxc auf der usb platte lag und nicht auf der ssd.das bedeutet also: ich könnte mit 2 billigen desktop pcs von ebay (unter 100€) , einem nas und einem raspi 3eine hochverfügbarkeit für iobroker erreichen?
-
@liv-in-sky sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
das bedeutet also: ich könnte mit 2 billigen desktop pcs von ebay (unter 100€) , einem nas und einem raspi 3eine hochverfügbarkeit für iobroker erreichen?
ja
-
@crunchip.... japp kann man, wenn die PVEs noch erreichbar sind, wenn aber einer Ausfällt dann... Pech gehabt.
Meine Überlegung beim Clustern war, meine 20 LCXs gleichmäßig zu verteilen, fällt ein Node aus muss ich nur die Hälfte der LXCs und VMs per proxmox Backup Server wiederherstellen -
@Segway wäre bei mir nicht denkbar - meine internet verbindung hat 1-2 mal am tag verbindungsverlust
Die VPN wird ja automatisch nur aufgebaut, aber klar die smarten Funktionen wären dann für diese Zeit dann nicht verfügbar.
Da ich ne feste IP hab und bisher keine Probleme ist es das Mittel der Wahl für mich. für 6€ pro Monat denk ich nicht drüber nach -
-
@Master67 sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
proxmox Backup Server wiederherstellen
hab ich noch nicht eingerichtet, steht auch noch auf der Liste
-
@Segway was machst du in sachen zigbee stick und dergleichen
-
@liv-in-sky nein, nur aber ausreichend Leistung und Speicher, damit im Ernstfall der andere alles übernehmen kann, würde ich sagen
-
muss es gleiche hardware sein ?
Nein, siehe mein Bild... ein Server und ein Desktop PC geht auch, oder ein PC und zwei Pis... völlig egal
-
@crunchip sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
@Master67 sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
proxmox Backup Server wiederherstellen
hab ich noch nicht eingerichtet, steht auch noch auf der Liste
Ich kanns nur Empfehlen... zum mal es irgendwann auch möglich sein soll selbst den Node damit zu Sichern
-
@Segway was machst du in sachen zigbee stick und dergleichen
alles was Broadcast braucht läuft weiterhin lokal bei mir auf einem zweiten iobroker. Aber dann auch nur noch das ! Hab ich wieder Platz für was anderes
-
das jahr 2021 bringt schon am ersten tag neue aufgabe und herausforderungen - vielen dank an alle für die infos
- wollt ich auch mal checken: proxmox backup server
vielleicht muss es nicht gleich hochverfügbar sein - aber die aufteilung in nodes und dann nur kurz backups einspielen gefällt mir
-
@Master67
habe einiges angeschaut: frage: wenn ich einen cluster erstelle um eine 2te node dazu zu fügen, werden dann die container der ersten node gelöscht oder laufen die weiter -
Das gute ist ich hab die Temp jetzt über den linux Adapter im ipbroker.
Allerdings kommt bei jedem mal wenn die Daten geholt werden folgende Fehlermeldung. Muss ich einfach den Link in meiner sources.List hinzufügen?
2021-01-01 13:50:47.594 - error: linux-control.0 (29611) [cmdAptUpdate] proxmox (192.168.178.100:22): response error: E: Failed to fetch https://enterprise.proxmox.com/debian/pve/dists/buster/InRelease 401 Unauthorized [IP: 51.91.38.34 443] E: The repository 'https://enterprise.proxmox.com/debian/pve buster InRelease' is not signed., stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] proxmox (192.168.178.100:22): E: Failed to fetch https://enterprise.proxmox.com/debian/pve/dists/buster/InRelease 401 Unauthorized [IP: 51.91.38.34 443] E: The repository 'https://enterprise.proxmox.com/debian/pve buster InRelease' is not signed. at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:856:26) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:706:21) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:609:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:81:5)
-
@liv-in-sky wie meinst du gelöscht? gelöscht wird nix. Dein erster Node bleibt ja wie er ist. Wenn du einen zweiten node neu aufsetzt, is dieser ja leer und kannst von node1 auf node 2 migrieren. Wenn du zwei bereits laufende Nodes hast, auf denen bereits Maschinen laufen, musst du das erst anpassen
hast du z.b nen CT mit der ID 110 auf node 1 laufen, geht das nicht, wenn auf dem 2ten node ebenfalls ein CT mit der ID 110 läuft, diese musst du vorher entsprechend anpassen. -
@crunchip ok - danke ich habe nur gefragt, weil wenn bei der 2ten node z.b schon eine festplatte definiert ist, die festplatte verschwindet beim cluster einrichten. habe aber eh eine leere 2te node und dann läuft alles weiter - das war es schon - vielen dank
-
Läuft jetzt alles Fehler ist weg
Andere Frage kann auch die Temperatur von
- USG
- USV (unter nut gibt es leider keine Temp)
- Diskstation (ohne synology Adapter)
Auslesen?
-
@saeft_2003 sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
Läuft jetzt alles Fehler ist weg
Schön
Andere Frage kann auch die Temperatur von
- USG
- USV (unter nut gibt es leider keine Temp)
- Diskstation (ohne synology Adapter)
Auslesen?
Ich glaube das geht nicht out of the box wie unter debian, da ja jeder sein eigenes OS da auf seine Geräte macht.
Aber Idee:
USG könnte mit dem unifi-poller Addon ON gehen
USV & Diskstation evtl per upnp ? -
@saeft_2003 Synology geht siehe https://forum.iobroker.net/topic/2021/gelöst-synology-systeminformationen-auslesen-und-auf-vis-darstellen
find /sys -name temp\* -print -exec cat {} \; cat /sys/bus/platform/devices/coretemp.0/temp2_input cat /sys/bus/platform/devices/coretemp.0/temp3_input
Hab gestern schon die Temperatur bei meiner ds214play gefunden. Kann man dann per cron und simple api auch zum iobroker schicken.
Die Umsetzung kommt in den nächsten Tagen bei mir.