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Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
avmfb-checkpresencefritzboxtr-064
947 Beiträge 88 Kommentatoren 299.3k Aufrufe 77 Watching
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  • afuerhoffA afuerhoff

    @Pedder007
    Zu Punkt 1 muss ich im Adapter etwas ändern. Punkt 2 muss ich mir anschauen, ob es von der Fritzbox kommt oder vom Adapter.

    A Offline
    A Offline
    Adios
    schrieb am zuletzt editiert von
    #176

    @afuerhoff said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

    Zu Punkt 1 muss ich im Adapter etwas ändern.

    Erstmal vielen Dank für eure Energie in diesen tollen Adapter!!!

    Gibt es denn bis zur Endlösung einen temporären Workaround? Ich habe überlegt mit dem Speed Wert zu arbeiten, allerdings ist dieser Wert immer leer....

    Das mit den virtuellen MAC am Handy ist eher falls ein Handy nicht presence bekommt richitg? Ich bin aber nur von dem "always presence" Fehler betroffen.

    Bis dahin Adios

    afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Adios

      @afuerhoff said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

      Zu Punkt 1 muss ich im Adapter etwas ändern.

      Erstmal vielen Dank für eure Energie in diesen tollen Adapter!!!

      Gibt es denn bis zur Endlösung einen temporären Workaround? Ich habe überlegt mit dem Speed Wert zu arbeiten, allerdings ist dieser Wert immer leer....

      Das mit den virtuellen MAC am Handy ist eher falls ein Handy nicht presence bekommt richitg? Ich bin aber nur von dem "always presence" Fehler betroffen.

      Bis dahin Adios

      afuerhoffA Offline
      afuerhoffA Offline
      afuerhoff
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #177

      @Adios
      Hast du die fb devices in der Konfiguration aktiviert?
      Dann sollte auch der Speed Wert bei den Familienmitgliedern aktualisiert werden.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • afuerhoffA afuerhoff

        @Adios
        Hast du die fb devices in der Konfiguration aktiviert?
        Dann sollte auch der Speed Wert bei den Familienmitgliedern aktualisiert werden.

        A Offline
        A Offline
        Adios
        schrieb am zuletzt editiert von
        #178

        @afuerhoff
        ja habe ich aktiviert..

        2020-12-18 08_42_04-instances - ioBroker.jpg
        Mein Handy verbunden
        2020-12-18 08_46_35-objects - ioBroker.png
        Mein Handy verbunden
        2020-12-18 08_49_44-FRITZ!Box 6590 Cable.png
        Mein Handy nicht verbunden:
        2020-12-18 08_51_44-FRITZ!Box 6590 Cable.png

        afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Adios

          @afuerhoff
          ja habe ich aktiviert..

          2020-12-18 08_42_04-instances - ioBroker.jpg
          Mein Handy verbunden
          2020-12-18 08_46_35-objects - ioBroker.png
          Mein Handy verbunden
          2020-12-18 08_49_44-FRITZ!Box 6590 Cable.png
          Mein Handy nicht verbunden:
          2020-12-18 08_51_44-FRITZ!Box 6590 Cable.png

          afuerhoffA Offline
          afuerhoffA Offline
          afuerhoff
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #179

          @Adios
          Diese Checkbox ist gesetzt? 1ce06c4d-72d9-4796-a393-f2394ea97230-image.png

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          A 1 Antwort Letzte Antwort
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          • afuerhoffA afuerhoff

            @Adios
            Diese Checkbox ist gesetzt? 1ce06c4d-72d9-4796-a393-f2394ea97230-image.png

            A Offline
            A Offline
            Adios
            schrieb am zuletzt editiert von
            #180

            @afuerhoff
            nein, sollte?
            2020-12-18 09_30_46-instances - ioBroker.png

            afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
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            • A Adios

              @afuerhoff
              nein, sollte?
              2020-12-18 09_30_46-instances - ioBroker.png

              afuerhoffA Offline
              afuerhoffA Offline
              afuerhoff
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff
              #181

              @Adios
              Ja, für den Speed Wert ist das notwendig. Ich werde den Adapter noch umbauen, dann kann ich das anders lösen.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              A 1 Antwort Letzte Antwort
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              • afuerhoffA afuerhoff

                @Adios
                Ja, für den Speed Wert ist das notwendig. Ich werde den Adapter noch umbauen, dann kann ich das anders lösen.

                A Offline
                A Offline
                Adios
                schrieb am zuletzt editiert von
                #182

                @afuerhoff
                Danke, das wars!

                Dann versuche ich jetzt mit dem Speed Wert zu arbeiten. Hast du eine vorstellung (Oder überhaupt schon eine Idee) wie lange die Lösung des eigentlichen Problems dauert? Das Problem ist ja das auf der FB Tabelle die Geräte weiter geführt werden... Warum AVM auf diesen Trichter kommt ist mir so oder so unklar..

                @All
                Sind eigentlich nur Repeater Nutzer davon betroffen?
                Sind nur Repeater nutzer, die diesen nicht per Mesh eingebunden haben betroffen?

                Adios

                ? J 2 Antworten Letzte Antwort
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                • A Adios

                  @afuerhoff
                  Danke, das wars!

                  Dann versuche ich jetzt mit dem Speed Wert zu arbeiten. Hast du eine vorstellung (Oder überhaupt schon eine Idee) wie lange die Lösung des eigentlichen Problems dauert? Das Problem ist ja das auf der FB Tabelle die Geräte weiter geführt werden... Warum AVM auf diesen Trichter kommt ist mir so oder so unklar..

                  @All
                  Sind eigentlich nur Repeater Nutzer davon betroffen?
                  Sind nur Repeater nutzer, die diesen nicht per Mesh eingebunden haben betroffen?

                  Adios

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #183

                  @Adios
                  Hi, habe gerade auf deinem Screenshot gesehen, dass du bei der IP der Fritzbox den Namen eingetragen hast, wenn es funktioniert und deine DNS ok ist, gut, aber falls mal Probleme auftauchen....

                  IP = Numerisch und hier normal 192.168.178.1 oder wie auch immer gesetzt
                  Hostname = Text wie fritz.box
                  URL = http://192.168.178.1 oder wie auch gesetzt

                  Beim Fritzdect Adapter muss die URL eingetragen werden, beim TR-064 und hier die IP.

                  Nur mal so.. :-)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Adios

                    @afuerhoff
                    Danke, das wars!

                    Dann versuche ich jetzt mit dem Speed Wert zu arbeiten. Hast du eine vorstellung (Oder überhaupt schon eine Idee) wie lange die Lösung des eigentlichen Problems dauert? Das Problem ist ja das auf der FB Tabelle die Geräte weiter geführt werden... Warum AVM auf diesen Trichter kommt ist mir so oder so unklar..

                    @All
                    Sind eigentlich nur Repeater Nutzer davon betroffen?
                    Sind nur Repeater nutzer, die diesen nicht per Mesh eingebunden haben betroffen?

                    Adios

                    J Offline
                    J Offline
                    Jaaannis
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #184

                    @Adios sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

                    @All
                    Sind eigentlich nur Repeater Nutzer davon betroffen?
                    Sind nur Repeater nutzer, die diesen nicht per Mesh eingebunden haben betroffen?

                    Adios

                    es scheint egal ob der Repeater im Mesh ist oder nicht. Bei beiden Varianten tritt das Problem auf.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • afuerhoffA afuerhoff

                      @Pedder007
                      Ich meinte den Datenpunkt mesh in den Objekten. Dort ist die Meshliste aus der Fritzbox im Original abgelegt. Es ist eine Jsonliste. Der Adapter stellt genau diese Informationen zum Teil zur Verfügung. Wenn diese Informationen mit den Inhalten in den Objekten übereinstimmen kann ich im Adapter nichts machen.
                      Alle Objekte die in der Liste nicht vorkommen haben einen meshstate = false.

                      Pedder007P Offline
                      Pedder007P Offline
                      Pedder007
                      schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                      #185

                      @afuerhoff
                      Hallo, sorry war die letzten Tage etwas sehr busy ...

                      Ich habe das jetzt nochmals entsprechend Deinem Hinweis überprüft.
                      Als Beispiel: In der Jsonliste im Adapter finde ich aktuell z. B. eines unserer Kinder-Tablets (Toscido-schw) mit einem Eintrag als aktiv, was grundsätzlich auch stimmt.
                      Schaue ich nun aber in die Adapter-Einträge des Routers, an welchem es angemeldet ist, dann hängt das Geräte lt. diesen Einträgen am 2G WLAN und am 5G Guest WLAN, so wie im Screenshoot zu sehen. Überprüfung in der FB selber ergab, dass das Gerät definitiv am 2G WLAN hängt, sodass der 5G WLAN Eintrag also falsch ist.
                      Die zugehörigen Adapter-Einträge tragen alle Zeitstempel von gestern: 21.12.2020, unterschiedlich zwischen ~18:00h und 23:59h, was eigentlich auch nicht stimmen kann, da das Tablet über Nacht definitiv aus war und heute irgendwann wieder neu in Betrieb genommen wurde.

                      4834475e-4b76-4045-9328-dc5b4b36fab8-image.png

                      Erst dachte ich, dass das daran liegen könnte, dass die WLAN Einträge vom Repeater evtl. nicht richtig durchgereicht werden, ich sehe allerdings aktuell auch denselben Effekt an Geräten, welche direkt per LAN an der FB hängen. Z.B. tauchen meine ganzen Raspberrys aktuell gleich an mehreren LAN Ports parallel auf, was wenn ich in der Mesh-Übersicht der FB nachsehe definitiv nicht der Fall ist.

                      Nach Hinweis hier in Thread hatte ich gestern Abend in der Adapter-Konfig noch den Klarnamen der FB gegen die IP ausgetauscht, was aber auch nicht geholfen hat.

                      Dann habe ich soeben noch einige Einträge in der Familieneinstellung des Adapters ergänzt, z. B. das oben erwähnte Tablet, was aber auch nichts gebracht hat.

                      Leider im Gegenteil, nun steigt der Adapter bei jedem 2 Minuten Update lt. Log leider komplett aus:
                      2065d232-bad2-4d6a-90c9-01670236de7e-image.png

                      Edit:
                      Habe jetzt den Abfrageintervall wieder auf 3 Minuten und das Familien-Polling auf 120 Sek. gesetzt und jetzt läuft der Adapter wieder ohne Fehler durch.

                      Pedder
                      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                      afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Pedder007P Pedder007

                        @afuerhoff
                        Hallo, sorry war die letzten Tage etwas sehr busy ...

                        Ich habe das jetzt nochmals entsprechend Deinem Hinweis überprüft.
                        Als Beispiel: In der Jsonliste im Adapter finde ich aktuell z. B. eines unserer Kinder-Tablets (Toscido-schw) mit einem Eintrag als aktiv, was grundsätzlich auch stimmt.
                        Schaue ich nun aber in die Adapter-Einträge des Routers, an welchem es angemeldet ist, dann hängt das Geräte lt. diesen Einträgen am 2G WLAN und am 5G Guest WLAN, so wie im Screenshoot zu sehen. Überprüfung in der FB selber ergab, dass das Gerät definitiv am 2G WLAN hängt, sodass der 5G WLAN Eintrag also falsch ist.
                        Die zugehörigen Adapter-Einträge tragen alle Zeitstempel von gestern: 21.12.2020, unterschiedlich zwischen ~18:00h und 23:59h, was eigentlich auch nicht stimmen kann, da das Tablet über Nacht definitiv aus war und heute irgendwann wieder neu in Betrieb genommen wurde.

                        4834475e-4b76-4045-9328-dc5b4b36fab8-image.png

                        Erst dachte ich, dass das daran liegen könnte, dass die WLAN Einträge vom Repeater evtl. nicht richtig durchgereicht werden, ich sehe allerdings aktuell auch denselben Effekt an Geräten, welche direkt per LAN an der FB hängen. Z.B. tauchen meine ganzen Raspberrys aktuell gleich an mehreren LAN Ports parallel auf, was wenn ich in der Mesh-Übersicht der FB nachsehe definitiv nicht der Fall ist.

                        Nach Hinweis hier in Thread hatte ich gestern Abend in der Adapter-Konfig noch den Klarnamen der FB gegen die IP ausgetauscht, was aber auch nicht geholfen hat.

                        Dann habe ich soeben noch einige Einträge in der Familieneinstellung des Adapters ergänzt, z. B. das oben erwähnte Tablet, was aber auch nichts gebracht hat.

                        Leider im Gegenteil, nun steigt der Adapter bei jedem 2 Minuten Update lt. Log leider komplett aus:
                        2065d232-bad2-4d6a-90c9-01670236de7e-image.png

                        Edit:
                        Habe jetzt den Abfrageintervall wieder auf 3 Minuten und das Familien-Polling auf 120 Sek. gesetzt und jetzt läuft der Adapter wieder ohne Fehler durch.

                        afuerhoffA Offline
                        afuerhoffA Offline
                        afuerhoff
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #186

                        @Pedder007
                        Hallo,

                        ich bin an dem Thema dran. Ich hoffe, dass ich bald einen Testkandidaten zur Verfügung stellen kann.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • afuerhoffA afuerhoff

                          @Pedder007
                          Hallo,

                          ich bin an dem Thema dran. Ich hoffe, dass ich bald einen Testkandidaten zur Verfügung stellen kann.

                          Pedder007P Offline
                          Pedder007P Offline
                          Pedder007
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #187

                          So'de'le, da mich Blockly immer schonmal interessiert hat und heute etwas Zeit über war, habe ich mir für den Übergang einen kleinen Work-Around gebaut.
                          Die Routine prüft die Zeitstempel aller Link-Datenpunkte in meinen 4 Network Devices und sobald der Zeitstempel älter als 30Minuten ist, überschreibt er die Datenpunkte schlichtweg mit einem "-".
                          Das Ganze läuft alle 10 Minuten durch, was für meine Zwecke zunächst einmal ausreicht ;-)

                          Pedder
                          All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                          Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • FenriswolfF Offline
                            FenriswolfF Offline
                            Fenriswolf
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #188

                            Hallo,

                            ich nutze den Adapter und bin recht begeistert. Nutze Ihn für die Anwesenheitserkennung.
                            Allerdings habe ich hin und wieder im Log Fehlermeldungen, die ich nicht wirklich zuordnen und deuten kann. Objektiv scheint alles zu funktionieren.

                            2020-12-27 11:31:04.471 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: Retried 3 times but still failed -> {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"Error","stack":"Error: timeout of 10000ms exceeded\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)\n at ClientRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:256:16)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at ClientRequest.emit (events.js:326:22)\n at Socket.emitRequestTimeout (_http_client.js:715:9)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at Socket.emit (events.js:326:22)\n at Socket._onTimeout (net.js:483:8)\n at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)\n at processTimers (internal/timers.js:497:7)","config":{"url":"http://192.168.99.1:49000/meshlist.lua?sid=3bcd8c0f258a3131","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.19.2"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":10000,"responseType":"json","xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"cancelToken":{"promise":{}},"responseEncoding":"utf8"},"code":"ECONNABORTED"}
                            2020-12-27 11:31:04.476 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: {}
                            2020-12-27 11:33:01.731 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: Retried 3 times but still failed -> {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"Error","stack":"Error: timeout of 10000ms exceeded\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)\n at ClientRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:256:16)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at ClientRequest.emit (events.js:326:22)\n at Socket.emitRequestTimeout (_http_client.js:715:9)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at Socket.emit (events.js:326:22)\n at Socket._onTimeout (net.js:483:8)\n at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)\n at processTimers (internal/timers.js:497:7)","config":{"url":"http://192.168.99.1:49000/meshlist.lua?sid=3bcd8c0f258a3131","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.19.2"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":10000,"responseType":"json","xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"cancelToken":{"promise":{}},"responseEncoding":"utf8"},"code":"ECONNABORTED"}
                            2020-12-27 11:33:01.732 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: {}
                            

                            danke im Voraus

                            bis denne

                            Press any key to continue or any other to quit

                            afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FenriswolfF Fenriswolf

                              Hallo,

                              ich nutze den Adapter und bin recht begeistert. Nutze Ihn für die Anwesenheitserkennung.
                              Allerdings habe ich hin und wieder im Log Fehlermeldungen, die ich nicht wirklich zuordnen und deuten kann. Objektiv scheint alles zu funktionieren.

                              2020-12-27 11:31:04.471 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: Retried 3 times but still failed -> {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"Error","stack":"Error: timeout of 10000ms exceeded\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)\n at ClientRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:256:16)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at ClientRequest.emit (events.js:326:22)\n at Socket.emitRequestTimeout (_http_client.js:715:9)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at Socket.emit (events.js:326:22)\n at Socket._onTimeout (net.js:483:8)\n at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)\n at processTimers (internal/timers.js:497:7)","config":{"url":"http://192.168.99.1:49000/meshlist.lua?sid=3bcd8c0f258a3131","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.19.2"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":10000,"responseType":"json","xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"cancelToken":{"promise":{}},"responseEncoding":"utf8"},"code":"ECONNABORTED"}
                              2020-12-27 11:31:04.476 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: {}
                              2020-12-27 11:33:01.731 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: Retried 3 times but still failed -> {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"Error","stack":"Error: timeout of 10000ms exceeded\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)\n at ClientRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:256:16)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at ClientRequest.emit (events.js:326:22)\n at Socket.emitRequestTimeout (_http_client.js:715:9)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at Socket.emit (events.js:326:22)\n at Socket._onTimeout (net.js:483:8)\n at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)\n at processTimers (internal/timers.js:497:7)","config":{"url":"http://192.168.99.1:49000/meshlist.lua?sid=3bcd8c0f258a3131","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.19.2"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":10000,"responseType":"json","xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"cancelToken":{"promise":{}},"responseEncoding":"utf8"},"code":"ECONNABORTED"}
                              2020-12-27 11:33:01.732 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: {}
                              

                              danke im Voraus

                              bis denne

                              afuerhoffA Offline
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                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #189

                              @Fenriswolf
                              Hallo, das ist nicht wirklich ein Fehler. Kommt bei mir auch hin und wieder vor.
                              Wenn der Adapter die Meshliste abfragt, versucht er das drei mal bevor die Meldung kommt.
                              Warum hin und wieder die Liste nicht abgefragt werden kann, konnte ich noch nicht ergründen.

                              PS: Die Meldung kann sicherlich noch optimiert werden.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • afuerhoffA afuerhoff

                                @Fenriswolf
                                Hallo, das ist nicht wirklich ein Fehler. Kommt bei mir auch hin und wieder vor.
                                Wenn der Adapter die Meshliste abfragt, versucht er das drei mal bevor die Meldung kommt.
                                Warum hin und wieder die Liste nicht abgefragt werden kann, konnte ich noch nicht ergründen.

                                PS: Die Meldung kann sicherlich noch optimiert werden.

                                P Offline
                                P Offline
                                paul.honka
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #190

                                @afuerhoff
                                Hallo, habe seit gestern auf meinem PI4 folgende Fehlermeldung:

                                
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.626	info	(28553) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.625	info	(28553) terminating
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.624	info	(28553) cleaned everything up ...
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.622	info	(28553) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.539	error	(28553) createFbDeviceObjects -> can't read devices from fritzbox! Adapter stops
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.538	error	(28553) getDeviceList: "Can not read hostlist path"
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.536	error	(28553) soapAction /upnp/control/hosts X_AVM-DE_GetHostListPath status=ECONNABORTED errNo=5 timeout of 10000ms exceeded
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:09.454	info	(28553) createMemberObjects finished successfully
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.995	info	(28553) createGlobalObjects finished successfully
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.783	info	(28553) service DeviceConfig1-Reboot is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.766	warn	(28553) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-GetWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.765	warn	(28553) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-DisallowWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.764	info	(28553) service DeviceInfo1-GetInfo is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.744	info	(28553) service WLANConfiguration3-GetInfo is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.719	info	(28553) service WLANConfiguration3-SetEnable is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.693	info	(28553) service WANPPPConnection1-GetInfo is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.669	info	(28553) service DeviceInfo1-GetSecurityPort is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.650	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.631	info	(28553) service Hosts1-GetSpecificHostEntry is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.612	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetMeshListPath is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.594	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetHostListPath is supported
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.417	info	(28553) start fb-checkpresence: ip-address: "fritz.box" - interval devices: 2 Min. - interval members: 120 s
                                fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.387	info	(28553) starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                                

                                Das passiert nach dem Start des Adapters. Alle Adapter sind in latest auf dem neusten Stand. Node ist 12.20.0
                                Habe den Benutzer in der Fritzbox6490 noch mal neu angelegt und auch ne zweite Instanz installiert, Fehler bleibt der gleiche. ???
                                Beste Grüsse paul

                                afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P paul.honka

                                  @afuerhoff
                                  Hallo, habe seit gestern auf meinem PI4 folgende Fehlermeldung:

                                  
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.626	info	(28553) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.625	info	(28553) terminating
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.624	info	(28553) cleaned everything up ...
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.622	info	(28553) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.539	error	(28553) createFbDeviceObjects -> can't read devices from fritzbox! Adapter stops
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.538	error	(28553) getDeviceList: "Can not read hostlist path"
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.536	error	(28553) soapAction /upnp/control/hosts X_AVM-DE_GetHostListPath status=ECONNABORTED errNo=5 timeout of 10000ms exceeded
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:09.454	info	(28553) createMemberObjects finished successfully
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.995	info	(28553) createGlobalObjects finished successfully
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.783	info	(28553) service DeviceConfig1-Reboot is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.766	warn	(28553) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-GetWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.765	warn	(28553) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-DisallowWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.764	info	(28553) service DeviceInfo1-GetInfo is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.744	info	(28553) service WLANConfiguration3-GetInfo is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.719	info	(28553) service WLANConfiguration3-SetEnable is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.693	info	(28553) service WANPPPConnection1-GetInfo is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.669	info	(28553) service DeviceInfo1-GetSecurityPort is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.650	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.631	info	(28553) service Hosts1-GetSpecificHostEntry is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.612	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetMeshListPath is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.594	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetHostListPath is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.417	info	(28553) start fb-checkpresence: ip-address: "fritz.box" - interval devices: 2 Min. - interval members: 120 s
                                  fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.387	info	(28553) starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                                  

                                  Das passiert nach dem Start des Adapters. Alle Adapter sind in latest auf dem neusten Stand. Node ist 12.20.0
                                  Habe den Benutzer in der Fritzbox6490 noch mal neu angelegt und auch ne zweite Instanz installiert, Fehler bleibt der gleiche. ???
                                  Beste Grüsse paul

                                  afuerhoffA Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff
                                  #191

                                  @paul-honka
                                  Hast du schon einen Neustart der Fritzbox durchgeführt? Am besten auch mal die IP-Adresse eingeben anstatt fritz.box.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • afuerhoffA afuerhoff

                                    @paul-honka
                                    Hast du schon einen Neustart der Fritzbox durchgeführt? Am besten auch mal die IP-Adresse eingeben anstatt fritz.box.

                                    P Offline
                                    P Offline
                                    paul.honka
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #192

                                    @afuerhoff
                                    Die IP Adresse stand schon immer drin. Neustart geht gerade nicht, Homeoffice.
                                    Mache ich später.
                                    Beste Grüsse Paul

                                    TG70T ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • P paul.honka

                                      @afuerhoff
                                      Die IP Adresse stand schon immer drin. Neustart geht gerade nicht, Homeoffice.
                                      Mache ich später.
                                      Beste Grüsse Paul

                                      TG70T Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von TG70
                                      #193

                                      Hallo ich habe das Problem, das wohl irgendwie meine Einstellungen nicht
                                      gespeichert werden. Auch die Zeit/Datum Formatierung wird immer wieder
                                      überschrieben. Neu installiert habe ich den Adapter bereits.

                                      b91e5e65-51cb-4f44-8e44-31a5bca3feb1-image.png

                                      0626f83e-1d8b-4094-96b1-f62818f16084-image.png

                                      ... oder der Adapter geht auch sofort wieder auf rot.

                                      Version 1.1.0

                                      ∘ MB ASRock J4105M Intel J4105 CPU M-ATX | 16 GB RAM | 480 GB SSD ∘ PROXMOX LCX-Container > IoBroker

                                      ? afuerhoffA 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • TG70T TG70

                                        Hallo ich habe das Problem, das wohl irgendwie meine Einstellungen nicht
                                        gespeichert werden. Auch die Zeit/Datum Formatierung wird immer wieder
                                        überschrieben. Neu installiert habe ich den Adapter bereits.

                                        b91e5e65-51cb-4f44-8e44-31a5bca3feb1-image.png

                                        0626f83e-1d8b-4094-96b1-f62818f16084-image.png

                                        ... oder der Adapter geht auch sofort wieder auf rot.

                                        Version 1.1.0

                                        ? Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #194

                                        @TG70 trag mal die IP Adresse anstatt den evtl. Hostnamen ein..

                                        TG70T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P paul.honka

                                          @afuerhoff
                                          Die IP Adresse stand schon immer drin. Neustart geht gerade nicht, Homeoffice.
                                          Mache ich später.
                                          Beste Grüsse Paul

                                          ? Offline
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                                          #195

                                          @paul-honka "fritz.box" ist keine IP Adresse, versuch mal das richtig einzutragen, also 192.168.178.1 oder was du auch immer bei dir eingestellt hast.. :-)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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