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Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
avmfb-checkpresencefritzboxtr-064
947 Beiträge 88 Kommentatoren 301.5k Aufrufe 77 Watching
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  • Pedder007P Pedder007

    @afuerhoff
    Hallo, ich habe das gerade alles nochmals gecheckt, kann aber keine Konfigurationsprobleme erkennen:

    • Der Intervall steht auf 3 Minuten
    • Der Adapter läuft grundsätzlich auch und man erkennt die Updates, z. B. auch daran, dass wenn man die Objektübersicht geöffnet hat, beim Update die Schrift in den Datenpunkten kurz grün eingefärbt wird und viele Datenpunkte auch angepasst werden, leider nur nicht immer alle, also zumindest mal all diejenigen welche sich verändert haben.
    • Darüber hinaus habe ich auch nochmals schnell einen Test mit dem iPad gemacht, welches nach WLAN-Deaktivierung in der nächsten Aktualisierung auch direkt als 'active=0' angezeigt wurde.
    • Die Objektliste hatte ich natürlich auch schon mehrfach aktualisiert ;-)

    Hier nochmal ein gerade erzeugtes Beispiel dazu, was ich genau meine, bzw. was dann auch dazu führt, dass ich in meiner VIS-Übersicht veraltete Angaben sehe.
    Wie Du hoffentlich erkennen kannst, findet sich an dem Datenpunkt in dem PopUp am Feld 'link' und dem Wert CamHaustuer, der Zeitstempel von vorgestern 02:28.
    8907d5ee-6af4-4104-ab3f-4ed147fdecfa-image.png

    Den gleichen Eintrag mit CamHaustuer finde ich aber auch als gerade eben upgedated (siehe Zeitstempel) weiter unten, dort dann allerdings mit aktuellem Zeitstempel, bzw. so wie die CamHaustuer auch aktuell am Repeater hängt:
    615459c1-2692-4321-acf2-ebd9ed7c2e35-image.png
    Ich hoffe man kann das noch lesen :-)

    So sieht das so aus, als wäre die Cam, neben der aktuellen Verbindung, immer auch noch mit LAN1 verbunden, was natürlich Unsinn ist, da es sich um eine WLAN Cam handelt. Dieser Effekt ist dann wiederum der 2.te von mir beschriebene, dass da wahrscheinlich vorgestern unter der '0' noch das 5G WLAN angezeigt wurde ...

    Der Datenpunkt Meshstate am Repeater-WZ steht auf 'true', was ich allerdings als der Wahrheit entsprechend verstanden hatte, da mein Setup komplett als Mesh läuft!?

    Noch eine Ergänzung. Das Problem scheint nur beim auslesen der Datenpunkte der Netzwerk-Devices aufzutreten. Ich habe gerade auch nochmals die Datenpunkte an den beiden Cams selber geprüft und dort steht ausschließlich der aktuelle Connect am 5G WLAN.

    afuerhoffA Offline
    afuerhoffA Offline
    afuerhoff
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #173

    @Pedder007 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

    So sieht das so aus, als wäre die Cam, neben der aktuellen Verbindung, immer auch noch mit LAN1 verbunden

    Hier kannst du mal schauen, ob der Eintrag entsprechend in der Originalliste der Fritzbox im Datenpunkt mesh zu finden ist. Ich hatte ähnliche Effekte bei mir im Netzwerk, die ich mir nicht erklären kann. Kommt aber so aus der Fritzbox.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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    • afuerhoffA afuerhoff

      @Pedder007 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

      So sieht das so aus, als wäre die Cam, neben der aktuellen Verbindung, immer auch noch mit LAN1 verbunden

      Hier kannst du mal schauen, ob der Eintrag entsprechend in der Originalliste der Fritzbox im Datenpunkt mesh zu finden ist. Ich hatte ähnliche Effekte bei mir im Netzwerk, die ich mir nicht erklären kann. Kommt aber so aus der Fritzbox.

      Pedder007P Offline
      Pedder007P Offline
      Pedder007
      schrieb am zuletzt editiert von
      #174

      @afuerhoff
      Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit der Originalliste der FB meinst?
      Wenn ich allerdings im FB Menü die Mesh Übersicht (grafische Darstellung) oder die Übersicht des Netzwerkes (Listenansicht) öffne, dann stimmt dort alles, sprich alles komplett aktuell.
      In der Liste stehen dann die aktiven Geräte im oberen Teil und der Rest als inaktiv im unteren Teil. Dieser Teil dürfte dann im Adapter ja nicht mehr mitkommen, bzw. wäre das evtl. eine Idee wo man den Adapter evtl. so aufbauen müsste, dass diese Einträge der inaktiven Geräte dann gezielt aus den Datenpunkten entfernt werden müssten?
      Nur so ein Gedanke, evtl. tut Dein Adapter das ja schon und ich benutze ihn nur falsch?
      Kann ich an der FB noch woanders nachschauen?

      Pedder
      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

      afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Pedder007P Pedder007

        @afuerhoff
        Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit der Originalliste der FB meinst?
        Wenn ich allerdings im FB Menü die Mesh Übersicht (grafische Darstellung) oder die Übersicht des Netzwerkes (Listenansicht) öffne, dann stimmt dort alles, sprich alles komplett aktuell.
        In der Liste stehen dann die aktiven Geräte im oberen Teil und der Rest als inaktiv im unteren Teil. Dieser Teil dürfte dann im Adapter ja nicht mehr mitkommen, bzw. wäre das evtl. eine Idee wo man den Adapter evtl. so aufbauen müsste, dass diese Einträge der inaktiven Geräte dann gezielt aus den Datenpunkten entfernt werden müssten?
        Nur so ein Gedanke, evtl. tut Dein Adapter das ja schon und ich benutze ihn nur falsch?
        Kann ich an der FB noch woanders nachschauen?

        afuerhoffA Offline
        afuerhoffA Offline
        afuerhoff
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #175

        @Pedder007
        Ich meinte den Datenpunkt mesh in den Objekten. Dort ist die Meshliste aus der Fritzbox im Original abgelegt. Es ist eine Jsonliste. Der Adapter stellt genau diese Informationen zum Teil zur Verfügung. Wenn diese Informationen mit den Inhalten in den Objekten übereinstimmen kann ich im Adapter nichts machen.
        Alle Objekte die in der Liste nicht vorkommen haben einen meshstate = false.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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        • afuerhoffA afuerhoff

          @Pedder007
          Zu Punkt 1 muss ich im Adapter etwas ändern. Punkt 2 muss ich mir anschauen, ob es von der Fritzbox kommt oder vom Adapter.

          A Offline
          A Offline
          Adios
          schrieb am zuletzt editiert von
          #176

          @afuerhoff said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

          Zu Punkt 1 muss ich im Adapter etwas ändern.

          Erstmal vielen Dank für eure Energie in diesen tollen Adapter!!!

          Gibt es denn bis zur Endlösung einen temporären Workaround? Ich habe überlegt mit dem Speed Wert zu arbeiten, allerdings ist dieser Wert immer leer....

          Das mit den virtuellen MAC am Handy ist eher falls ein Handy nicht presence bekommt richitg? Ich bin aber nur von dem "always presence" Fehler betroffen.

          Bis dahin Adios

          afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
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          • A Adios

            @afuerhoff said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

            Zu Punkt 1 muss ich im Adapter etwas ändern.

            Erstmal vielen Dank für eure Energie in diesen tollen Adapter!!!

            Gibt es denn bis zur Endlösung einen temporären Workaround? Ich habe überlegt mit dem Speed Wert zu arbeiten, allerdings ist dieser Wert immer leer....

            Das mit den virtuellen MAC am Handy ist eher falls ein Handy nicht presence bekommt richitg? Ich bin aber nur von dem "always presence" Fehler betroffen.

            Bis dahin Adios

            afuerhoffA Offline
            afuerhoffA Offline
            afuerhoff
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #177

            @Adios
            Hast du die fb devices in der Konfiguration aktiviert?
            Dann sollte auch der Speed Wert bei den Familienmitgliedern aktualisiert werden.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            A 1 Antwort Letzte Antwort
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            • afuerhoffA afuerhoff

              @Adios
              Hast du die fb devices in der Konfiguration aktiviert?
              Dann sollte auch der Speed Wert bei den Familienmitgliedern aktualisiert werden.

              A Offline
              A Offline
              Adios
              schrieb am zuletzt editiert von
              #178

              @afuerhoff
              ja habe ich aktiviert..

              2020-12-18 08_42_04-instances - ioBroker.jpg
              Mein Handy verbunden
              2020-12-18 08_46_35-objects - ioBroker.png
              Mein Handy verbunden
              2020-12-18 08_49_44-FRITZ!Box 6590 Cable.png
              Mein Handy nicht verbunden:
              2020-12-18 08_51_44-FRITZ!Box 6590 Cable.png

              afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
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              • A Adios

                @afuerhoff
                ja habe ich aktiviert..

                2020-12-18 08_42_04-instances - ioBroker.jpg
                Mein Handy verbunden
                2020-12-18 08_46_35-objects - ioBroker.png
                Mein Handy verbunden
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                Mein Handy nicht verbunden:
                2020-12-18 08_51_44-FRITZ!Box 6590 Cable.png

                afuerhoffA Offline
                afuerhoffA Offline
                afuerhoff
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #179

                @Adios
                Diese Checkbox ist gesetzt? 1ce06c4d-72d9-4796-a393-f2394ea97230-image.png

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                • afuerhoffA afuerhoff

                  @Adios
                  Diese Checkbox ist gesetzt? 1ce06c4d-72d9-4796-a393-f2394ea97230-image.png

                  A Offline
                  A Offline
                  Adios
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #180

                  @afuerhoff
                  nein, sollte?
                  2020-12-18 09_30_46-instances - ioBroker.png

                  afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • A Adios

                    @afuerhoff
                    nein, sollte?
                    2020-12-18 09_30_46-instances - ioBroker.png

                    afuerhoffA Offline
                    afuerhoffA Offline
                    afuerhoff
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff
                    #181

                    @Adios
                    Ja, für den Speed Wert ist das notwendig. Ich werde den Adapter noch umbauen, dann kann ich das anders lösen.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • afuerhoffA afuerhoff

                      @Adios
                      Ja, für den Speed Wert ist das notwendig. Ich werde den Adapter noch umbauen, dann kann ich das anders lösen.

                      A Offline
                      A Offline
                      Adios
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #182

                      @afuerhoff
                      Danke, das wars!

                      Dann versuche ich jetzt mit dem Speed Wert zu arbeiten. Hast du eine vorstellung (Oder überhaupt schon eine Idee) wie lange die Lösung des eigentlichen Problems dauert? Das Problem ist ja das auf der FB Tabelle die Geräte weiter geführt werden... Warum AVM auf diesen Trichter kommt ist mir so oder so unklar..

                      @All
                      Sind eigentlich nur Repeater Nutzer davon betroffen?
                      Sind nur Repeater nutzer, die diesen nicht per Mesh eingebunden haben betroffen?

                      Adios

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                      0
                      • A Adios

                        @afuerhoff
                        Danke, das wars!

                        Dann versuche ich jetzt mit dem Speed Wert zu arbeiten. Hast du eine vorstellung (Oder überhaupt schon eine Idee) wie lange die Lösung des eigentlichen Problems dauert? Das Problem ist ja das auf der FB Tabelle die Geräte weiter geführt werden... Warum AVM auf diesen Trichter kommt ist mir so oder so unklar..

                        @All
                        Sind eigentlich nur Repeater Nutzer davon betroffen?
                        Sind nur Repeater nutzer, die diesen nicht per Mesh eingebunden haben betroffen?

                        Adios

                        ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #183

                        @Adios
                        Hi, habe gerade auf deinem Screenshot gesehen, dass du bei der IP der Fritzbox den Namen eingetragen hast, wenn es funktioniert und deine DNS ok ist, gut, aber falls mal Probleme auftauchen....

                        IP = Numerisch und hier normal 192.168.178.1 oder wie auch immer gesetzt
                        Hostname = Text wie fritz.box
                        URL = http://192.168.178.1 oder wie auch gesetzt

                        Beim Fritzdect Adapter muss die URL eingetragen werden, beim TR-064 und hier die IP.

                        Nur mal so.. :-)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Adios

                          @afuerhoff
                          Danke, das wars!

                          Dann versuche ich jetzt mit dem Speed Wert zu arbeiten. Hast du eine vorstellung (Oder überhaupt schon eine Idee) wie lange die Lösung des eigentlichen Problems dauert? Das Problem ist ja das auf der FB Tabelle die Geräte weiter geführt werden... Warum AVM auf diesen Trichter kommt ist mir so oder so unklar..

                          @All
                          Sind eigentlich nur Repeater Nutzer davon betroffen?
                          Sind nur Repeater nutzer, die diesen nicht per Mesh eingebunden haben betroffen?

                          Adios

                          J Offline
                          J Offline
                          Jaaannis
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #184

                          @Adios sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

                          @All
                          Sind eigentlich nur Repeater Nutzer davon betroffen?
                          Sind nur Repeater nutzer, die diesen nicht per Mesh eingebunden haben betroffen?

                          Adios

                          es scheint egal ob der Repeater im Mesh ist oder nicht. Bei beiden Varianten tritt das Problem auf.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • afuerhoffA afuerhoff

                            @Pedder007
                            Ich meinte den Datenpunkt mesh in den Objekten. Dort ist die Meshliste aus der Fritzbox im Original abgelegt. Es ist eine Jsonliste. Der Adapter stellt genau diese Informationen zum Teil zur Verfügung. Wenn diese Informationen mit den Inhalten in den Objekten übereinstimmen kann ich im Adapter nichts machen.
                            Alle Objekte die in der Liste nicht vorkommen haben einen meshstate = false.

                            Pedder007P Offline
                            Pedder007P Offline
                            Pedder007
                            schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                            #185

                            @afuerhoff
                            Hallo, sorry war die letzten Tage etwas sehr busy ...

                            Ich habe das jetzt nochmals entsprechend Deinem Hinweis überprüft.
                            Als Beispiel: In der Jsonliste im Adapter finde ich aktuell z. B. eines unserer Kinder-Tablets (Toscido-schw) mit einem Eintrag als aktiv, was grundsätzlich auch stimmt.
                            Schaue ich nun aber in die Adapter-Einträge des Routers, an welchem es angemeldet ist, dann hängt das Geräte lt. diesen Einträgen am 2G WLAN und am 5G Guest WLAN, so wie im Screenshoot zu sehen. Überprüfung in der FB selber ergab, dass das Gerät definitiv am 2G WLAN hängt, sodass der 5G WLAN Eintrag also falsch ist.
                            Die zugehörigen Adapter-Einträge tragen alle Zeitstempel von gestern: 21.12.2020, unterschiedlich zwischen ~18:00h und 23:59h, was eigentlich auch nicht stimmen kann, da das Tablet über Nacht definitiv aus war und heute irgendwann wieder neu in Betrieb genommen wurde.

                            4834475e-4b76-4045-9328-dc5b4b36fab8-image.png

                            Erst dachte ich, dass das daran liegen könnte, dass die WLAN Einträge vom Repeater evtl. nicht richtig durchgereicht werden, ich sehe allerdings aktuell auch denselben Effekt an Geräten, welche direkt per LAN an der FB hängen. Z.B. tauchen meine ganzen Raspberrys aktuell gleich an mehreren LAN Ports parallel auf, was wenn ich in der Mesh-Übersicht der FB nachsehe definitiv nicht der Fall ist.

                            Nach Hinweis hier in Thread hatte ich gestern Abend in der Adapter-Konfig noch den Klarnamen der FB gegen die IP ausgetauscht, was aber auch nicht geholfen hat.

                            Dann habe ich soeben noch einige Einträge in der Familieneinstellung des Adapters ergänzt, z. B. das oben erwähnte Tablet, was aber auch nichts gebracht hat.

                            Leider im Gegenteil, nun steigt der Adapter bei jedem 2 Minuten Update lt. Log leider komplett aus:
                            2065d232-bad2-4d6a-90c9-01670236de7e-image.png

                            Edit:
                            Habe jetzt den Abfrageintervall wieder auf 3 Minuten und das Familien-Polling auf 120 Sek. gesetzt und jetzt läuft der Adapter wieder ohne Fehler durch.

                            Pedder
                            All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                            Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                            afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Pedder007P Pedder007

                              @afuerhoff
                              Hallo, sorry war die letzten Tage etwas sehr busy ...

                              Ich habe das jetzt nochmals entsprechend Deinem Hinweis überprüft.
                              Als Beispiel: In der Jsonliste im Adapter finde ich aktuell z. B. eines unserer Kinder-Tablets (Toscido-schw) mit einem Eintrag als aktiv, was grundsätzlich auch stimmt.
                              Schaue ich nun aber in die Adapter-Einträge des Routers, an welchem es angemeldet ist, dann hängt das Geräte lt. diesen Einträgen am 2G WLAN und am 5G Guest WLAN, so wie im Screenshoot zu sehen. Überprüfung in der FB selber ergab, dass das Gerät definitiv am 2G WLAN hängt, sodass der 5G WLAN Eintrag also falsch ist.
                              Die zugehörigen Adapter-Einträge tragen alle Zeitstempel von gestern: 21.12.2020, unterschiedlich zwischen ~18:00h und 23:59h, was eigentlich auch nicht stimmen kann, da das Tablet über Nacht definitiv aus war und heute irgendwann wieder neu in Betrieb genommen wurde.

                              4834475e-4b76-4045-9328-dc5b4b36fab8-image.png

                              Erst dachte ich, dass das daran liegen könnte, dass die WLAN Einträge vom Repeater evtl. nicht richtig durchgereicht werden, ich sehe allerdings aktuell auch denselben Effekt an Geräten, welche direkt per LAN an der FB hängen. Z.B. tauchen meine ganzen Raspberrys aktuell gleich an mehreren LAN Ports parallel auf, was wenn ich in der Mesh-Übersicht der FB nachsehe definitiv nicht der Fall ist.

                              Nach Hinweis hier in Thread hatte ich gestern Abend in der Adapter-Konfig noch den Klarnamen der FB gegen die IP ausgetauscht, was aber auch nicht geholfen hat.

                              Dann habe ich soeben noch einige Einträge in der Familieneinstellung des Adapters ergänzt, z. B. das oben erwähnte Tablet, was aber auch nichts gebracht hat.

                              Leider im Gegenteil, nun steigt der Adapter bei jedem 2 Minuten Update lt. Log leider komplett aus:
                              2065d232-bad2-4d6a-90c9-01670236de7e-image.png

                              Edit:
                              Habe jetzt den Abfrageintervall wieder auf 3 Minuten und das Familien-Polling auf 120 Sek. gesetzt und jetzt läuft der Adapter wieder ohne Fehler durch.

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                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #186

                              @Pedder007
                              Hallo,

                              ich bin an dem Thema dran. Ich hoffe, dass ich bald einen Testkandidaten zur Verfügung stellen kann.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • afuerhoffA afuerhoff

                                @Pedder007
                                Hallo,

                                ich bin an dem Thema dran. Ich hoffe, dass ich bald einen Testkandidaten zur Verfügung stellen kann.

                                Pedder007P Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #187

                                So'de'le, da mich Blockly immer schonmal interessiert hat und heute etwas Zeit über war, habe ich mir für den Übergang einen kleinen Work-Around gebaut.
                                Die Routine prüft die Zeitstempel aller Link-Datenpunkte in meinen 4 Network Devices und sobald der Zeitstempel älter als 30Minuten ist, überschreibt er die Datenpunkte schlichtweg mit einem "-".
                                Das Ganze läuft alle 10 Minuten durch, was für meine Zwecke zunächst einmal ausreicht ;-)

                                Pedder
                                All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  Fenriswolf
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #188

                                  Hallo,

                                  ich nutze den Adapter und bin recht begeistert. Nutze Ihn für die Anwesenheitserkennung.
                                  Allerdings habe ich hin und wieder im Log Fehlermeldungen, die ich nicht wirklich zuordnen und deuten kann. Objektiv scheint alles zu funktionieren.

                                  2020-12-27 11:31:04.471 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: Retried 3 times but still failed -> {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"Error","stack":"Error: timeout of 10000ms exceeded\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)\n at ClientRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:256:16)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at ClientRequest.emit (events.js:326:22)\n at Socket.emitRequestTimeout (_http_client.js:715:9)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at Socket.emit (events.js:326:22)\n at Socket._onTimeout (net.js:483:8)\n at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)\n at processTimers (internal/timers.js:497:7)","config":{"url":"http://192.168.99.1:49000/meshlist.lua?sid=3bcd8c0f258a3131","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.19.2"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":10000,"responseType":"json","xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"cancelToken":{"promise":{}},"responseEncoding":"utf8"},"code":"ECONNABORTED"}
                                  2020-12-27 11:31:04.476 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: {}
                                  2020-12-27 11:33:01.731 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: Retried 3 times but still failed -> {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"Error","stack":"Error: timeout of 10000ms exceeded\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)\n at ClientRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:256:16)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at ClientRequest.emit (events.js:326:22)\n at Socket.emitRequestTimeout (_http_client.js:715:9)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at Socket.emit (events.js:326:22)\n at Socket._onTimeout (net.js:483:8)\n at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)\n at processTimers (internal/timers.js:497:7)","config":{"url":"http://192.168.99.1:49000/meshlist.lua?sid=3bcd8c0f258a3131","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.19.2"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":10000,"responseType":"json","xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"cancelToken":{"promise":{}},"responseEncoding":"utf8"},"code":"ECONNABORTED"}
                                  2020-12-27 11:33:01.732 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: {}
                                  

                                  danke im Voraus

                                  bis denne

                                  Press any key to continue or any other to quit

                                  afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • FenriswolfF Fenriswolf

                                    Hallo,

                                    ich nutze den Adapter und bin recht begeistert. Nutze Ihn für die Anwesenheitserkennung.
                                    Allerdings habe ich hin und wieder im Log Fehlermeldungen, die ich nicht wirklich zuordnen und deuten kann. Objektiv scheint alles zu funktionieren.

                                    2020-12-27 11:31:04.471 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: Retried 3 times but still failed -> {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"Error","stack":"Error: timeout of 10000ms exceeded\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)\n at ClientRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:256:16)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at ClientRequest.emit (events.js:326:22)\n at Socket.emitRequestTimeout (_http_client.js:715:9)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at Socket.emit (events.js:326:22)\n at Socket._onTimeout (net.js:483:8)\n at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)\n at processTimers (internal/timers.js:497:7)","config":{"url":"http://192.168.99.1:49000/meshlist.lua?sid=3bcd8c0f258a3131","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.19.2"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":10000,"responseType":"json","xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"cancelToken":{"promise":{}},"responseEncoding":"utf8"},"code":"ECONNABORTED"}
                                    2020-12-27 11:31:04.476 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: {}
                                    2020-12-27 11:33:01.731 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: Retried 3 times but still failed -> {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"Error","stack":"Error: timeout of 10000ms exceeded\n at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)\n at ClientRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:256:16)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at ClientRequest.emit (events.js:326:22)\n at Socket.emitRequestTimeout (_http_client.js:715:9)\n at Object.onceWrapper (events.js:420:28)\n at Socket.emit (events.js:326:22)\n at Socket._onTimeout (net.js:483:8)\n at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)\n at processTimers (internal/timers.js:497:7)","config":{"url":"http://192.168.99.1:49000/meshlist.lua?sid=3bcd8c0f258a3131","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.19.2"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":10000,"responseType":"json","xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"cancelToken":{"promise":{}},"responseEncoding":"utf8"},"code":"ECONNABORTED"}
                                    2020-12-27 11:33:01.732 - error: fb-checkpresence.0 (32384) getMeshList: {}
                                    

                                    danke im Voraus

                                    bis denne

                                    afuerhoffA Offline
                                    afuerhoffA Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #189

                                    @Fenriswolf
                                    Hallo, das ist nicht wirklich ein Fehler. Kommt bei mir auch hin und wieder vor.
                                    Wenn der Adapter die Meshliste abfragt, versucht er das drei mal bevor die Meldung kommt.
                                    Warum hin und wieder die Liste nicht abgefragt werden kann, konnte ich noch nicht ergründen.

                                    PS: Die Meldung kann sicherlich noch optimiert werden.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • afuerhoffA afuerhoff

                                      @Fenriswolf
                                      Hallo, das ist nicht wirklich ein Fehler. Kommt bei mir auch hin und wieder vor.
                                      Wenn der Adapter die Meshliste abfragt, versucht er das drei mal bevor die Meldung kommt.
                                      Warum hin und wieder die Liste nicht abgefragt werden kann, konnte ich noch nicht ergründen.

                                      PS: Die Meldung kann sicherlich noch optimiert werden.

                                      P Offline
                                      P Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #190

                                      @afuerhoff
                                      Hallo, habe seit gestern auf meinem PI4 folgende Fehlermeldung:

                                      
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.626	info	(28553) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.625	info	(28553) terminating
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.624	info	(28553) cleaned everything up ...
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.622	info	(28553) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.539	error	(28553) createFbDeviceObjects -> can't read devices from fritzbox! Adapter stops
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.538	error	(28553) getDeviceList: "Can not read hostlist path"
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.536	error	(28553) soapAction /upnp/control/hosts X_AVM-DE_GetHostListPath status=ECONNABORTED errNo=5 timeout of 10000ms exceeded
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:09.454	info	(28553) createMemberObjects finished successfully
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.995	info	(28553) createGlobalObjects finished successfully
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.783	info	(28553) service DeviceConfig1-Reboot is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.766	warn	(28553) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-GetWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.765	warn	(28553) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-DisallowWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.764	info	(28553) service DeviceInfo1-GetInfo is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.744	info	(28553) service WLANConfiguration3-GetInfo is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.719	info	(28553) service WLANConfiguration3-SetEnable is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.693	info	(28553) service WANPPPConnection1-GetInfo is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.669	info	(28553) service DeviceInfo1-GetSecurityPort is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.650	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.631	info	(28553) service Hosts1-GetSpecificHostEntry is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.612	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetMeshListPath is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.594	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetHostListPath is supported
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.417	info	(28553) start fb-checkpresence: ip-address: "fritz.box" - interval devices: 2 Min. - interval members: 120 s
                                      fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.387	info	(28553) starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                                      

                                      Das passiert nach dem Start des Adapters. Alle Adapter sind in latest auf dem neusten Stand. Node ist 12.20.0
                                      Habe den Benutzer in der Fritzbox6490 noch mal neu angelegt und auch ne zweite Instanz installiert, Fehler bleibt der gleiche. ???
                                      Beste Grüsse paul

                                      afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P paul.honka

                                        @afuerhoff
                                        Hallo, habe seit gestern auf meinem PI4 folgende Fehlermeldung:

                                        
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.626	info	(28553) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.625	info	(28553) terminating
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.624	info	(28553) cleaned everything up ...
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.622	info	(28553) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.539	error	(28553) createFbDeviceObjects -> can't read devices from fritzbox! Adapter stops
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.538	error	(28553) getDeviceList: "Can not read hostlist path"
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:29.536	error	(28553) soapAction /upnp/control/hosts X_AVM-DE_GetHostListPath status=ECONNABORTED errNo=5 timeout of 10000ms exceeded
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:09.454	info	(28553) createMemberObjects finished successfully
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.995	info	(28553) createGlobalObjects finished successfully
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.783	info	(28553) service DeviceConfig1-Reboot is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.766	warn	(28553) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-GetWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.765	warn	(28553) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-DisallowWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.764	info	(28553) service DeviceInfo1-GetInfo is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.744	info	(28553) service WLANConfiguration3-GetInfo is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.719	info	(28553) service WLANConfiguration3-SetEnable is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.693	info	(28553) service WANPPPConnection1-GetInfo is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.669	info	(28553) service DeviceInfo1-GetSecurityPort is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.650	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.631	info	(28553) service Hosts1-GetSpecificHostEntry is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.612	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetMeshListPath is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.594	info	(28553) service Hosts1-X_AVM-DE_GetHostListPath is supported
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.417	info	(28553) start fb-checkpresence: ip-address: "fritz.box" - interval devices: 2 Min. - interval members: 120 s
                                        fb-checkpresence.0	2020-12-28 09:25:08.387	info	(28553) starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                                        

                                        Das passiert nach dem Start des Adapters. Alle Adapter sind in latest auf dem neusten Stand. Node ist 12.20.0
                                        Habe den Benutzer in der Fritzbox6490 noch mal neu angelegt und auch ne zweite Instanz installiert, Fehler bleibt der gleiche. ???
                                        Beste Grüsse paul

                                        afuerhoffA Offline
                                        afuerhoffA Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff
                                        #191

                                        @paul-honka
                                        Hast du schon einen Neustart der Fritzbox durchgeführt? Am besten auch mal die IP-Adresse eingeben anstatt fritz.box.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • afuerhoffA afuerhoff

                                          @paul-honka
                                          Hast du schon einen Neustart der Fritzbox durchgeführt? Am besten auch mal die IP-Adresse eingeben anstatt fritz.box.

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          paul.honka
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #192

                                          @afuerhoff
                                          Die IP Adresse stand schon immer drin. Neustart geht gerade nicht, Homeoffice.
                                          Mache ich später.
                                          Beste Grüsse Paul

                                          TG70T ? 2 Antworten Letzte Antwort
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