NEWS
Hilfestellung, VM, Influx, Grafana wie installieren
-
@crunchip
Wobei ich Influx und Grafana nicht noch einmal separiert habe, für mich gehört das zusammen, daher beitreibe ich bei mir Grafana im gleichen Container wie Influx. -
@BBTown stimmt schon, jedoch, wenn man nicht so sicher in Linux,( bzw zur damaligen Zeit der Installation noch keinen blassen Schimmer hatte) ist es ne sicherere Variante
.
-
@Feuersturm sagte in Hilfestellung, VM, Influx, Grafana wie installieren:
@Phil82 Hi, ich habe iobroker, grafana und influxdb zusammen in einem Container unter Proxmox. Ich hatte vor kurzem überlegt, ob ich die influxdb in einen separaten Container umziehe. Es soll wohl schon User gegeben haben, welche sich ihre Datenbank zerschossen haben, wenn sie im laufenden Betrieb einen Snapshot vom System gemacht haben.
Bisher ist dieses Problem mit der kaputten Datenbank nach einem Snapshot bei mir noch nicht aufgetreten, so dass ich den Umzug aktuell noch vor mir herschiebeIch glaube wir hatten es schon in einem anderen Thread darüber... bei mir läuft grafana und die influxdb auch zusammen in einer VM und wenn man davon im laufenden Betrieb ein backup macht, kann es sein das im backup die DB zerschossen ist, aber nicht von der VM selber.
Ich handhabe es so das nachts die VM gestoppt wird backup und danach wieder gestartet wird...
Und wie ich proxmox umgezogen habe auf eine größere SSD habe ich einfach alle VMs gestoppt backup im gut modus gemacht und wieder eingespielt, hat alles ohne Probleme funktioniert. Letzt musste ich ein backup von der iobroker VM das im laufenden Betrieb gemacht wurde wieder zurückspielen hat auch ohne weiteres geklappt.
-
rein performance und storage technisch ist ocker am performantesten. und im endeffekt ist es egal, wie man es umsetzt: dass beim backup dateien inkonsistent gesichert werden und damit nutzlos sind, ist unabhängig von der technik vm, lxc oder docker.
persönlich würde ich docker nehmen, denn dann kann man wunderbar einfach das datenverzeichnis irgendwo ablegen und regelmäßig sichern, dafür bietet influxdb eine eigene methode, so dass dateioperationen hier keinen fehler produzieren.grafana hingegen braucht nur die dashboards zu sichern und die konfiguration - der rest ist irrelevant weil vom container geliefert. und die daten selbst kommen ja aus der influxdb (oder andere tsdb / db).
gruß,
andre -
Hallo zusammen,
ich habe gestern die Zeit gefunden das Thema nun aktiv anzugehen.
Im Prinzip hat das testweise soweit funktioniert, allerdings habe ich festgestellt dass ich die Verteilung des Festplattenspeichers in Proxmox überhaupt nicht verstehe.
In meinem NUC habe ich eine 120GB SSD verbaut.
Die iobroker VM hatte ursprünglich 32GB zugeteilt. (glaube das ist unnötig viel)
Der InfluxDB Container sollte jetzt auch 32GB bekommen. Das funktionierte allerdings nicht weil Proxmox sagt es ist zu wenig speicher verfügbar.Wie kann ich herausfinden wo der Speicherplatz verbraucht wird und für den InfluxDB Container bereitstellen?
LG Philipp
-
den tatsächlicne verbrauch siehst du nur in der jeweiligen VM bzw dem container.
leider ist das verringern von speicherplatz nicht ganz so trivial wie erweitern. ich weiß nciht, ob proxmox das überhaupt anbietet, vermutlich musst du das manuell machen, ist aber trotzdem riskant.
einfacher wäre es, die iobroker vm neu aufzusetzen (backup von iobroker, neue vm mit 10gb, dann die alte vm löschen -> speicher wieder verfügbar).
noch einfacher wäre es, iobroker im docker-container laufen zu lassen. dann kannst du einfach einen ordner als festen speicherplatz zuweisen und hast dieses problem nicht mehr. -
@Phil82 dein dev/sda3 ist deine Speichergröße, die du Proxmox zugeteilt hast. Das heißt nicht, das dieser Platz belegt ist, sonder reserviert, für deine Einzelnen VM's und LXC's, also die Platte zur Verfügung gestellt.
Deinen freien Speicherplatz sieht du dann, wenn du auf local, bzw local-lvm klickst -
@saeft_2003 sagte in Hilfestellung, VM, Influx, Grafana wie installieren:
Und wie ich proxmox umgezogen habe auf eine größere SSD habe ich einfach alle VMs gestoppt backup im gut modus gemacht und wieder eingespielt, hat alles ohne Probleme funktioniert. Letzt musste ich ein backup von der iobroker VM das im laufenden Betrieb gemacht wurde wieder zurückspielen hat auch ohne weiteres geklappt.
Kurze Verständnisfrage: Was meinst Du mit "backup im gut modus" ??? Konnte leider nichts dazu finden
-
@Berchemer ich denk mal das das stop modus heissen sollte...
bei mir ist auch ioBroker eine VM, grafana/influx eine und motioneye die 3. -
@da_Woody sagte in Hilfestellung, VM, Influx, Grafana wie installieren:
@Berchemer ich denk mal das das stop modus heissen sollte...
bei mir ist auch ioBroker eine VM, grafana/influx eine und motioneye die 3.Ok, wenn es das ist...
Ich dachte schon weiß der Teufel, was das für ein Spezialmodus sei, der noch undokumentiert ist -
Beim backup gibt es den Modus schnell oder gut. Ich mache immer in gut.
-
@saeft_2003 du meinst die kompression! das ist was anderes. bei modus gibts nur snapshot, stop und suspend. da ist besser im stop mode...
-
Stimmt. Da hab ich das verwechselt...
-
Mein iobroker läuft in einer Proxmox VM mit Ubuntu Server 20.04.
VM musste sein weil ich das onboard BT des NUC nutze.
influxDB/Grafana würde ich aber eher in einem Container installieren. Was für ein Linux bietet sich da an? -
@diginix warum startest du den docker-
container nicht direkt unter deinem ubuntu server? ist a.m.s. am sinnvollsten. warum das extra nochmal in einem extra container / vm separieren?
gruß,
andre -
@diginix said in Hilfestellung, VM, Influx, Grafana wie installieren:
influxDB/Grafana würde ich aber eher in einem Container installieren.
warum? wenn du ubuntu nutzt, dann das selbe. bei is alles debian, aber halt nur VMs.
-
@astrakid Zum einen hab ich mich mit Docker auch nach Jahrer der Konfrontation nicht angefreundet und zum anderen dachte ich eine Trennung bereits in Proxmox macht sich für Backups usw. besser.
Wenn was an der VM bzgl iobroker nicht passt und ich mit Backups spiele, mächte ich die influxdb nicht gefährdet wissen.@da_Woody Container braucht dachte ich weniger Resourcen da weniger Overhead und da influx keine USB Geräte durchgereicht braucht, müsste es keine VM sein. Auch wenn der NUC genug Power hat, muss es ja nicht sinnfrei verschwendet werden.
Aber genau aus dem Grund dass das alles neu für mich ist, frage ich ja lieber vorher was für mein Szenario das sinnvollste wäre.
-
@diginix ich habe,auch wenn es teils unnötig ist, alles separat laufen, damals aus dem Grund des Anfangsstadiums, testen, Linux kennen lernen...., falls ich irgendwo mal etwas versemmel.
daher iobroker vm,
alles andere sind bei mir container, influx, grafana, ...ob ubuntu oder debian ist relativ egal, eher Geschmackssache
da es aber doch das ein oder andere mal vorkommen kann, ein backup des iobrokers zurückzuspielen, finde ich es Sinnvoll, nicht direkt influx und Grafana mit drauf laufen zu lassen.
dann eher 1 Container für influx + grafana -
@diginix said in Hilfestellung, VM, Influx, Grafana wie installieren:
muss es ja nicht sinnfrei verschwendet werden
naja, eben wenn genug power da ist... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
bei mir halt alles VM: ioBroker, Influx/Grafana/TasmoAdmin, MotionEye, PiHole, Nagios
CPU last ~50-60% -
@diginix sagte in Hilfestellung, VM, Influx, Grafana wie installieren:
@astrakid Zum einen hab ich mich mit Docker auch nach Jahrer der Konfrontation nicht angefreundet und zum anderen dachte ich eine Trennung bereits in Proxmox macht sich für Backups usw. besser.
Wenn was an der VM bzgl iobroker nicht passt und ich mit Backups spiele, mächte ich die influxdb nicht gefährdet wissen.das wäre ja mit docker direkt im host-os der fall - die influxdb ist unabhängig von anderen VMs. und mit docker hast du auch die option, alles zu einem docker-container in ein verzeichnis zu isolieren (ich habe ein verzeichnis für alle docker-container, und darin nach container bzw. funktion getrennt; man muss dann nur die entsprechenden volumes dort hin schieben bzw alle relevanten ordner per bind dorthin verfrachten ("persistent data")). dann kann man aber auch wunderbar einen docker-container wegsichern.