NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
@AlCalzone 72 ist ein RGB Controller von Fibaro. Also ein mit Dauerspannung.... Merkwürdig.... Ich geb nicht auf....
-
@gelberlemmy Na dann brauchst du ihn auch nicht wecken fürs Heilen
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
@gelberlemmy Na dann brauchst du ihn auch nicht wecken fürs Heilen
So ist es... Ist halt kein Schläfer.... Bin gespannt, ob es klappt.....
-
so bin jetzt auch mal vom alten auf den neuen umgezogen, muss schon sagen klasse arbeit
folgende geräte sind im moment in verwendung und laufen 1a:
Z-Wave Stick AEON Labs ZW090
Qubino Flush 1 Relais
Qubino Flush 2 Relais
Qubino Din Dimmer
5 x Eurotronic Spirit
Z-Wetter
2 x Sensative Strips Comfort
3 x Devolo Plug (1x alt)
4x Coolcam Plug
4x Abus Rauchmelder
HEM AEON Labs ZW095Zwei Fragen hätte ich aber
-
Das Spirit kann ja die Temperatur zum Regeln von einem externe Gerät, zb. wie in meinem Fall das Wandthermostat.
Lt. Beschreibung wird das über den Ist-Temperatur Offset ( Wert 8 ) definiert das die Temparatur von extern bereitgestellt wird, nur fehlt mir unter Multilevel Sensor der Datenpunkt wo ich den Istwert vom Wandthermostat übergeben könnte. -
Beim HEM fehlen mir die Datenpunkte der Gesamtwert für: Gesamtleistung in kw/h, Spannung, Stromstärke und Momentanverbrauch in W.
Diese waren beim alten Adapter vorhanden.
Danke im Voraus.
-
-
- habe ich oben schon beantwortet: https://forum.iobroker.net/topic/38642/test-adapter-z-wave-2-v1-8-x/39 (Antwort an Harry)
- Ohne Logs kann ich nix sagen. Ein Screenshot zum Vergleich (wenn vorhanden) schadet sicher auch nicht.
-
danke für die schnelle antwort, log datei schreiben ist nun aktiviert
hab null ahnung von javascript , könnte mir das bitte jemand in blockly "übersetzen"?sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: 17, // The target node endpoint: 1, // The target endpoint (optional) commandClass: "Multilevel Sensor", command: "sendReport", args: [ 1, // Sensor-Typ als Zahl (1 = Lufttemperatur) 0, // Sensor-Skala als Zahl (0 = °C) 25.3, // Sensor-Wert ], }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { // Do something with the result (if there is any) // In this case, "undefined" is logged log(JSON.stringify(result)); } }, );
-
@AlCalzone
hier die gewünschten dateien, ich hoffe es ist alles richtig damit
der Node um denn es geht ist der 38.
logs.zip -
@JackDaniel sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
könnte mir das bitte jemand in blockly "übersetzen"?
Wirklich übersetzen kannst du das nicht, aber in einen JS-Funktionsblock verpacken.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
JS-Funktionsblock
hmm das ist auch ein spanisches dorf für mich
mal schon was bei trial and error dabei rauskommt -
@JackDaniel Frag doch mal im Skripting-Forum mit obigem Code-Block. Da finden sich sicher Blockly-Experten, die helfen können.
Angepasst werden muss du nodeId, sensor-Wert (Zeile 12) und ggf. die Reaktion auf Fehler. -
Könntest du mal bitte schauen warum diese zwave.me Fernbedienung nicht funktioniert?
Node 56 does not support the Command Class Configuration!
Außerdem reagiert er auf keinen Tastendruck. Ganz sporadisch wird der Datenpunkt "Central_Scene" mal aktualisiert. Meistens mit 0 ab und an auch mit 1 oder 2. Eigentlich aber gar nicht.
-
Node 56 does not support the Command Class Configuration!
Wie so oft ist das Interview einfach noch nicht geschehen. Dazu musst du das Teil aufwecken, steht in der Anleitung wie - nur Taste drücken geht nicht.
Außerdem reagiert er auf keinen Tastendruck. Ganz sporadisch wird der Datenpunkt "Central_Scene" mal aktualisiert. Meistens mit 0 ab und an auch mit 1 oder 2. Eigentlich aber gar nicht.
Ich sehe einige empfangene Nachrichten diesbezüglich. Empfangsproblem ggf.?
-
Ich habe das Gerät aufgeweckt (nicht nur die Tasten gedrückt). Empfangsprobleme kann eigentlich nicht sein. Stehe mit der Fernbedienung direkt vor dem Z-Wave Stick.
Kann ich sonst noch was machen?
-
@Marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Ich habe das Gerät aufgeweckt
War so nicht im Log zu sehen...
Sonst würde noch die Variante "abwarten" bleiben. Batteriebetriebene Geräte wachen auch von sich aus nach einer gewissen Zeit auf.
-
Hier noch mal das Log wo Node 56 definitiv wach war. Kannst du da was sehen?
-
@Marsx79 Negativ. Einmal kommt ne Antwort, danach ist wieder Funkstille. Hast du das gemacht?`
To wakeup the device please perform the following action: Enter management mode by push all four buttons together for one second - green led blinks slowly), then hit button 2 .
-
Ja genau. Dann zeigt er awake und danach sleep. Das Log hatte ich geschickt.
-
@Marsx79 Dann probiers bitte noch ein paar Mal. Der hat nur ganz kurz auf eine Nachricht geantwortet.
-
@AlCalzone
Moin,
ich habe wieder einen neuen Sensor der nicht erkannt wird.
Bedienungsanleitung.
Dann hätte ich noch eine Frage.
Macht es was das die Software den Sensor nicht kennt?
Man kann doch einfach nur das Gerät nicht Konfigurieren oder?Vielen Dank viele Grüße
-
@Domoe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Macht es was das die Software den Sensor nicht kennt?
Man kann doch einfach nur das Gerät nicht Konfigurieren oder?Korrekt. Bei manchen neueren Geräten geht sogar das.