Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
testz-wavezwave
325 Beiträge 32 Kommentatoren 67.1k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AlCalzoneA AlCalzone

@SirHenri sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Hab ich gemacht, manuelle Schaltung von "ein" nach "aus"

Das war doch aus ioBroker geschaltet, nicht am Gerät?! Irgendwas ist bei dir aber extrem träge.
    4 Sekunden bis zur Bestätigung des Schaltvorgangs, weitere 3 bis die anschließende Abfrage des aktuellen Status ein Ergebnis hat. Und die Empfangsbestätigung kommt beim 1. Mal auch nicht durch.

S Offline
    S Offline
    SirHenri
    schrieb am zuletzt editiert von

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Das war doch aus ioBroker geschaltet, nicht am Gerät?!

2x manuell am Gerät, der dritte Schaltvorgang war aus iQontrol.

Irgendwas ist bei dir aber extrem träge.

Ja, kommt öfter mal vor, dass das Schalten dauert. Am schlimmsten sind die vier Taster von Popp.

4 Sekunden bis zur Bestätigung des Schaltvorgangs, weitere 3 bis die anschließende Abfrage des aktuellen Status ein Ergebnis hat. Und die Empfangsbestätigung kommt beim 1. Mal auch nicht durch.

Irgendeine Idee, was ich ändern kann, damit s besser wird?

btw: habe den zweiten greewave Zwischenstecker auch mal neu interviewen lassen und die Verknüpfungen sind angelegt worden.

Das manuelle Schalten hat nach wie vor keinen Einfluss auf die Objektwerte im iobroker

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S SirHenri

Das war doch aus ioBroker geschaltet, nicht am Gerät?!

2x manuell am Gerät, der dritte Schaltvorgang war aus iQontrol.

Irgendwas ist bei dir aber extrem träge.

Ja, kommt öfter mal vor, dass das Schalten dauert. Am schlimmsten sind die vier Taster von Popp.

Irgendeine Idee, was ich ändern kann, damit s besser wird?

btw: habe den zweiten greewave Zwischenstecker auch mal neu interviewen lassen und die Verknüpfungen sind angelegt worden.

Das manuelle Schalten hat nach wie vor keinen Einfluss auf die Objektwerte im iobroker

AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer

:( Dann muss ich mal den alten Adapter anwerfen und schauen, was der anders macht.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

0
      • AlCalzoneA AlCalzone

:( Dann muss ich mal den alten Adapter anwerfen und schauen, was der anders macht.

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

Gerade mit dem alten Adapter (Version 2.0.1) getestet: Keine Reaktion in ioBroker beim Betätigen der Steckdose. Ich würde behaupten das liegt am Gerät selbst.

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • gelberlemmyG gelberlemmy

@AlCalzone moin, ich habe immer noch das Phänomen, dass sich bei der Netzwerkkarte Note 71 und 72 nicht verknüpft sind. Auch Note 52 lässt sich immer noch nicht löschen, obwohl dieser schon lange nicht mehr existiert. Habe Z-Wave bereits neu gestartet. Aber immer noch das gleiche. Ist jetzt nicht dringend, da alles funktioniert. Habe Dir per Mail die Logs zukommen lassen.

Schönen Sonntag

2020-11-29 (2)_LI.jpg
          2020-11-29 (1).png

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer

@gelberlemmy

• Node 71 schläft, sodass das Interview nicht weit genug fortgeschritten ist, um diese Info zu haben.
          • Node 72 kennt seine Nachbarn nicht und antwortet mit einer leeren Nachbar-Liste. Hier hilft ggf. das Netzwerk zu heilen - verbessert vielleicht auch die Anbindung einiger anderer Nodes mit wenigen Nachbarn.
          • Node 52 scheint dem Controller nicht als failed bekannt zu sein, obwohl er im Log nicht antwortet. Du könntest versuchen, ihn 1-2x erneut zu interviewen (wird auch nicht klappen), aber ggf. wird er dann vom Controller auch als failed markiert.

gelberlemmyG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

Gerade mit dem alten Adapter (Version 2.0.1) getestet: Keine Reaktion in ioBroker beim Betätigen der Steckdose. Ich würde behaupten das liegt am Gerät selbst.

S Offline
            S Offline
            SirHenri

@AlCalzone merkwürdig, war mir ziemlich scher, dass das vorher anders war.
            Ich bekomme den alten Adapter hier aber ums verrecken nicht wieder grün. Habe eben noch mal Instanz und Adapter gelöscht und neu installiert; bleibt dabei:

zwave.0	2020-11-29 14:56:03.365	info	(15035) node ready nodeID: 1, nodeInfo: {"manufacturer":"Z-Wave.Me","manufacturerid":"0x0115","product":"ZME_UZB1 USB Stick","producttype":"0x0400","productid":"0x0001","type":"Static PC Controller","
            zwave.0	2020-11-29 14:56:03.317	info	(15035) driver ready: homeid = f3f3d533
            zwave.0	2020-11-29 14:56:03.315	info	(15035) scanning homeid=0xf3f3d533...
            zwave.0	2020-11-29 14:56:03.133	info	(15035) device connected: OZW = 1.6.989
            zwave.0	2020-11-29 14:56:01.505	info	(15035) starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
            host.rockpro64	2020-11-29 14:56:00.131	info	instance system.adapter.zwave.0 started with pid 15035
            host.rockpro64	2020-11-29 14:55:30.089	info	Restart adapter system.adapter.zwave.0 because enabled
            host.rockpro64	2020-11-29 14:55:30.088	info	instance system.adapter.zwave.0 terminated with code NaN ()
            host.rockpro64	2020-11-29 14:55:30.087	warn	instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGSEGV
            zwave.0	2020-11-29 14:55:26.069	info	(14866) node ready nodeID: 1, nodeInfo: {"manufacturer":"Z-Wave.Me","manufacturerid":"0x0115","product":"ZME_UZB1 USB Stick","producttype":"0x0400","productid":"0x0001","type":"Static PC Controller","
            zwave.0	2020-11-29 14:55:26.016	info	(14866) driver ready: homeid = f3f3d533
            zwave.0	2020-11-29 14:55:26.013	info	(14866) scanning homeid=0xf3f3d533...
            zwave.0	2020-11-29 14:55:25.825	info	(14866) device connected: OZW = 1.6.989
            zwave.0	2020-11-29 14:55:24.674	info	(14866) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyACM1"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS2"},{"comName":"/dev/ttyUSB0"}]
            zwave.0	2020-11-29 14:55:24.261	info	(14866) starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
            host.rockpro64	2020-11-29 14:55:22.891	info	instance system.adapter.zwave.0 started with pid 14866
            host.rockpro64	2020-11-29 14:54:52.843	info	Restart adapter system.adapter.zwave.0 because enabled
            host.rockpro64	2020-11-29 14:54:52.843	info	instance system.adapter.zwave.0 terminated with code NaN ()
            host.rockpro64	2020-11-29 14:54:52.841	warn	instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGSEGV

es is ja wie es is...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

@gelberlemmy

• Node 71 schläft, sodass das Interview nicht weit genug fortgeschritten ist, um diese Info zu haben.
              • Node 72 kennt seine Nachbarn nicht und antwortet mit einer leeren Nachbar-Liste. Hier hilft ggf. das Netzwerk zu heilen - verbessert vielleicht auch die Anbindung einiger anderer Nodes mit wenigen Nachbarn.
              • Node 52 scheint dem Controller nicht als failed bekannt zu sein, obwohl er im Log nicht antwortet. Du könntest versuchen, ihn 1-2x erneut zu interviewen (wird auch nicht klappen), aber ggf. wird er dann vom Controller auch als failed markiert.
              gelberlemmyG Offline
              gelberlemmyG Offline
              gelberlemmy

@gelberlemmy

OK, 71 ist eine Fernbedienung. Werde die 52 noch ein wenig bearbeiten. Aber das ganze Netz zu heilen habe ich gerade nicht so Lust, da es doch einige Geräte sind, die ich von Hand aufwecken muss. Ich warte einmal ab. Momentan läuft ja alles. Danke

Gruß André

0

@gelberlemmy

OK, 71 ist eine Fernbedienung. Werde die 52 noch ein wenig bearbeiten. Aber das ganze Netz zu heilen habe ich gerade nicht so Lust, da es doch einige Geräte sind, die ich von Hand aufwecken muss. Ich warte einmal ab. Momentan läuft ja alles. Danke

Gruß André

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Aber das ganze Netz zu heilen habe ich gerade nicht so Lust, da es doch einige Geräte sind, die ich von Hand aufwecken muss

Kannst auch erst mal nur die Problemkinder aufwecken (gerade nicht sicher, ob 71 und 72 beide batteriebetrieben sind).
                Der Heil-Prozess läuft dann zwar nicht komplett durch, aber für die betroffenen Nodes hat es schon mal einen Effekt.

0
                • AlCalzoneA AlCalzone

@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Aber das ganze Netz zu heilen habe ich gerade nicht so Lust, da es doch einige Geräte sind, die ich von Hand aufwecken muss

Kannst auch erst mal nur die Problemkinder aufwecken (gerade nicht sicher, ob 71 und 72 beide batteriebetrieben sind).
                  Der Heil-Prozess läuft dann zwar nicht komplett durch, aber für die betroffenen Nodes hat es schon mal einen Effekt.

gelberlemmyG Offline
                  gelberlemmyG Offline
                  gelberlemmy

@AlCalzone 72 ist ein RGB Controller von Fibaro. Also ein mit Dauerspannung.... Merkwürdig.... Ich geb nicht auf....

0

@AlCalzone 72 ist ein RGB Controller von Fibaro. Also ein mit Dauerspannung.... Merkwürdig.... Ich geb nicht auf....

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer

@gelberlemmy Na dann brauchst du ihn auch nicht wecken fürs Heilen :)

0
                    • AlCalzoneA AlCalzone

gelberlemmyG Offline
                      gelberlemmyG Offline
                      gelberlemmy

So ist es... Ist halt kein Schläfer.... Bin gespannt, ob es klappt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JackDanielJ Online
                        JackDanielJ Online
                        JackDaniel
                        schrieb am zuletzt editiert von JackDaniel

so bin jetzt auch mal vom alten auf den neuen umgezogen, muss schon sagen klasse arbeit :+1:
                        folgende geräte sind im moment in verwendung und laufen 1a:
                        Z-Wave Stick AEON Labs ZW090
                        Qubino Flush 1 Relais
                        Qubino Flush 2 Relais
                        Qubino Din Dimmer
                        5 x Eurotronic Spirit
                        Z-Wetter
                        2 x Sensative Strips Comfort
                        3 x Devolo Plug (1x alt)
                        4x Coolcam Plug
                        4x Abus Rauchmelder
                        HEM AEON Labs ZW095

Zwei Fragen hätte ich aber :)

1. Das Spirit kann ja die Temperatur zum Regeln von einem externe Gerät, zb. wie in meinem Fall das Wandthermostat.
                          Lt. Beschreibung wird das über den Ist-Temperatur Offset ( Wert 8 ) definiert das die Temparatur von extern bereitgestellt wird, nur fehlt mir unter Multilevel Sensor der Datenpunkt wo ich den Istwert vom Wandthermostat übergeben könnte.

2. Beim HEM fehlen mir die Datenpunkte der Gesamtwert für: Gesamtleistung in kw/h, Spannung, Stromstärke und Momentanverbrauch in W.
                          Diese waren beim alten Adapter vorhanden.

Danke im Voraus.

Carpe diem

0
                        • JackDanielJ JackDaniel

so bin jetzt auch mal vom alten auf den neuen umgezogen, muss schon sagen klasse arbeit :+1:
                          folgende geräte sind im moment in verwendung und laufen 1a:
                          Z-Wave Stick AEON Labs ZW090
                          Qubino Flush 1 Relais
                          Qubino Flush 2 Relais
                          Qubino Din Dimmer
                          5 x Eurotronic Spirit
                          Z-Wetter
                          2 x Sensative Strips Comfort
                          3 x Devolo Plug (1x alt)
                          4x Coolcam Plug
                          4x Abus Rauchmelder
                          HEM AEON Labs ZW095

Zwei Fragen hätte ich aber :)

1. Das Spirit kann ja die Temperatur zum Regeln von einem externe Gerät, zb. wie in meinem Fall das Wandthermostat.
                            Lt. Beschreibung wird das über den Ist-Temperatur Offset ( Wert 8 ) definiert das die Temparatur von extern bereitgestellt wird, nur fehlt mir unter Multilevel Sensor der Datenpunkt wo ich den Istwert vom Wandthermostat übergeben könnte.

2. Beim HEM fehlen mir die Datenpunkte der Gesamtwert für: Gesamtleistung in kw/h, Spannung, Stromstärke und Momentanverbrauch in W.
                            Diese waren beim alten Adapter vorhanden.

Danke im Voraus.

AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer

@JackDaniel

1. habe ich oben schon beantwortet: https://forum.iobroker.net/topic/38642/test-adapter-z-wave-2-v1-8-x/39 (Antwort an Harry)
                          2. Ohne Logs kann ich nix sagen. Ein Screenshot zum Vergleich (wenn vorhanden) schadet sicher auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JackDanielJ Online
                            JackDanielJ Online
                            JackDaniel

danke für die schnelle antwort, log datei schreiben ist nun aktiviert ;)
                            hab null ahnung von javascript :( , könnte mir das bitte jemand in blockly "übersetzen"?

sendTo(
                                "zwave2.0",
                                "sendCommand",
                                {
                                    nodeId: 17, 					// The target node
                                    endpoint: 1, 					// The target endpoint (optional)
                                    commandClass: "Multilevel Sensor",
                                    command: "sendReport",
                                    args: [
                                        1, // Sensor-Typ als Zahl (1 = Lufttemperatur)
                                        0, // Sensor-Skala als Zahl (0 = °C)
                                        25.3, // Sensor-Wert
                                    ],
                                },
                                ({ error, result }) => {
                                    if (error) {
                                        log(error, "error");
                                    } else {
                                        // Do something with the result (if there is any)
                                        // In this case, "undefined" is logged
                                        log(JSON.stringify(result));
                                    }
                                },
                            );

Carpe diem

0
                            • JackDanielJ Online
                              JackDanielJ Online
                              JackDaniel

@AlCalzone
                              hier die gewünschten dateien, ich hoffe es ist alles richtig damit :)
                              der Node um denn es geht ist der 38.
                              logs.zip

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JackDanielJ JackDaniel

danke für die schnelle antwort, log datei schreiben ist nun aktiviert ;)
                                hab null ahnung von javascript :( , könnte mir das bitte jemand in blockly "übersetzen"?

sendTo(
                                    "zwave2.0",
                                    "sendCommand",
                                    {
                                        nodeId: 17, 					// The target node
                                        endpoint: 1, 					// The target endpoint (optional)
                                        commandClass: "Multilevel Sensor",
                                        command: "sendReport",
                                        args: [
                                            1, // Sensor-Typ als Zahl (1 = Lufttemperatur)
                                            0, // Sensor-Skala als Zahl (0 = °C)
                                            25.3, // Sensor-Wert
                                        ],
                                    },
                                    ({ error, result }) => {
                                        if (error) {
                                            log(error, "error");
                                        } else {
                                            // Do something with the result (if there is any)
                                            // In this case, "undefined" is logged
                                            log(JSON.stringify(result));
                                        }
                                    },
                                );

AlCalzoneA Offline
                                AlCalzoneA Offline
                                AlCalzone
                                Developer

@JackDaniel sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

könnte mir das bitte jemand in blockly "übersetzen"?

Wirklich übersetzen kannst du das nicht, aber in einen JS-Funktionsblock verpacken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JackDanielJ Online
                                  JackDanielJ Online
                                  JackDaniel

JS-Funktionsblock

hmm das ist auch ein spanisches dorf für mich :(
                                  mal schon was bei trial and error dabei rauskommt

Carpe diem

0
                                  • JackDanielJ JackDaniel

JS-Funktionsblock

hmm das ist auch ein spanisches dorf für mich :(
                                    mal schon was bei trial and error dabei rauskommt

AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer

@JackDaniel Frag doch mal im Skripting-Forum mit obigem Code-Block. Da finden sich sicher Blockly-Experten, die helfen können.
                                    Angepasst werden muss du nodeId, sensor-Wert (Zeile 12) und ggf. die Reaktion auf Fehler.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/blockly.md#create-custom-function-with-no-return-value

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Marsx79

Könntest du mal bitte schauen warum diese zwave.me Fernbedienung nicht funktioniert?

https://shop.zwave.eu/de/artikel/z-wave-controller/fernbedienungen/516/mini-fernbedienung-mit-4-tasten

Node 56 does not support the Command Class Configuration!

Außerdem reagiert er auf keinen Tastendruck. Ganz sporadisch wird der Datenpunkt "Central_Scene" mal aktualisiert. Meistens mit 0 ab und an auch mit 1 oder 2. Eigentlich aber gar nicht.

zwave-17688.rar

0
                                      • M Marsx79

Könntest du mal bitte schauen warum diese zwave.me Fernbedienung nicht funktioniert?

https://shop.zwave.eu/de/artikel/z-wave-controller/fernbedienungen/516/mini-fernbedienung-mit-4-tasten

Außerdem reagiert er auf keinen Tastendruck. Ganz sporadisch wird der Datenpunkt "Central_Scene" mal aktualisiert. Meistens mit 0 ab und an auch mit 1 oder 2. Eigentlich aber gar nicht.

zwave-17688.rar

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer

@Marsx79

Wie so oft ist das Interview einfach noch nicht geschehen. Dazu musst du das Teil aufwecken, steht in der Anleitung wie - nur Taste drücken geht nicht.

Ich sehe einige empfangene Nachrichten diesbezüglich. Empfangsproblem ggf.?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • AlCalzoneA AlCalzone

@Marsx79

Wie so oft ist das Interview einfach noch nicht geschehen. Dazu musst du das Teil aufwecken, steht in der Anleitung wie - nur Taste drücken geht nicht.

Ich sehe einige empfangene Nachrichten diesbezüglich. Empfangsproblem ggf.?

M Offline
                                          M Offline
                                          Marsx79

@AlCalzone

Ich habe das Gerät aufgeweckt (nicht nur die Tasten gedrückt). Empfangsprobleme kann eigentlich nicht sein. Stehe mit der Fernbedienung direkt vor dem Z-Wave Stick.

Kann ich sonst noch was machen?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

444

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu