NEWS
[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren
-
Ja, der NUT-Server war zu keinem Zeitpunkt stromlos, da an die USV angeschlossen und ich habe ihn auch schon neu gestartet.
Sollte ich vlt. den Produktiv-Raspi mit ioBroker drauf nochmal neu starten?
-
@qqolli sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Ja, der NUT-Server war zu keinem Zeitpunkt stromlos, da an die USV angeschlossen und ich habe ihn auch schon neu gestartet.
Habe die Anleitung im Eingangspost upgedatet, weil @David-G bei seinem System Probleme mit der Rebootpersistenz hatte und @Thomas-Braun hilfreich zur Seite war. Bei neueren Systemen nutzt man hierfür systemd
Sollte ich vlt. den Produktiv-Raspi mit ioBroker drauf nochmal neu starten?
Eigentlich hast Du das schon gemacht. Was sagen denn die Adaptereinstellungen? Stimmen die noch oder haben die sich verändert?
Mein ioBroker Rechner (Laptop) hängt auch an der USV und läuft somit immer durch. So kann ich dann per FLOT hinterher sehen, was während der Blackoutzeit passiert ist. Sowas wäre jetzt hilfreich.
Du kannst aber jetzt den Adapter auf debug stellen. Dann sollte er im log etwas gesprächiger werden.Dann hast Du jetzt auch eine Moderne Meßeinrichtung bekommen? Dann gleich PIN besorgen und smartmeter Adapter nutzen.
-
anbei die aktuellen Adaptereinstellungen, mit denen es bisher funktionierte:
Die Debug-Ausgabe ist auch nicht besonders redefreudig:
nut.0 2020-12-02 15:32:33.127 debug (26662) NUT Connection closed. Done. nut.0 2020-12-02 15:32:33.125 error (26662) Err while getting NUT values: DRIVER-NOT-CONNECTED nut.0 2020-12-02 15:32:33.123 debug (26662) NUT Connection ready nut.0 2020-12-02 15:32:33.121 info (26662) Start NUT update
Ja, habe heute den Ferraris-Zähler gegen eine mME getauscht bekommen, PIN habe ich bereits eingegeben.
Den smarten Adapter brauche ich nicht, da ich durch die PV-Anlage ein Smartmeter (Fronius) habe, das ich durch den Fronius-Adapter auch auslesen kann.
-
@qqolli Die Adaptereinstellungen sehen aus wie meine.
Ich interpretiere das log so, daß zumindest mal die Verbindung zum NUT-Server aufgebaut wird.
Anscheinend scheint dort das Problem zu liegen. Vielleicht Findet er den USB Port Treiber nicht mehr? -
Witzigerweise findet er meine APC-USV über USB:
pi@NUT-Server:~ $ lsusb Bus 001 Device 005: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible Power Supply Bus 001 Device 004: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp. Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Broadcast message from nut@NUT-Server (somewhere) (Wed Dec 2 16:07:39 2020): UPS ups@localhost is unavailable
Aber am Ende sagt er:
UPS ups@localhost is unavailable
obwohl die per USB-Kabel am NUT dran ist
-
@qqolli sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
die per USB-Kabel am NUT dran ist
hast du den USB-Port gewechselt?
-
Nein, wirklich nichts geändert; außer wie oben beschrieben. USB-Port ist unverändert.
-
Hast du mal versucht einzustellen, dass der Dienst verzögert startet?
Habe gelesen, dass teilweise wenn der Dienst zu früh startet die USB Devices oder das Netzwerk noch nicht geladen sind.
Zu dem verzögerten Start steht auch was in der Anleitung.
-
Problem gelöst
sudo upsdrvctl start
Dann geht es wieder. Der wird nicht automatisch nach einem Reboot gestartet.
-
-
Hallo @klassisch und @all
Habe jetzt endlich meine zweite APC700 in finalen Betrieb genommen und den vorbereiteten Cubie als NUT-Server angeklemmt.
Leider bekomme ich beim Versuch diesen von ioBroker aus zu erreichen folgende Fehlermeldung:
nut.1 2020-12-04 19:10:09.370 error (11393) Error happend: Error: getaddrinfo ENOTFOUND http://192.168.138.73 http://192.168.138.73:3493
nut.1 ist korrekt, ich habe für die zweite USV eine zweite Instanz angelegt.
Die IP und den Port habe ich jetzt x-mal geprüft.User und Passwort sind die nach der Anleitung als ups-remote angelegt wurden (mit slave!?!?)
Lokal über putty bekomme ich mit
sudo upsc ups@localhost
eine brauchbare Ausgabe.Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar
EDIT:
habe noch einiges versucht, Schlussendlich war das Entfernen von
http://
die Lösung.
Ich weiß gar nicht wo die herkam. -
Hallo @klassisch,
Ich könnte doch nochmal deine Hilfe gebrauchen. Vielleicht kann auch @Thomas-Braun die Frage beantworten.
Ich musste noch mehrmals den Cubietruck mit den nut Server herunterfahren und stelle soeben fest, dass seit dem ersten herunterfahren keine Daten mehr kamen.
Neustart der Instanz ergab ebenfalls ein connection refused, und ohne hier nochmal die letzten posts gelesen zu haben konnte ich such mitsudo upsdrvctl start
das System wieder zum laufen bringen.Im Eröffnungspost hast du die geänderte Autostart Anleitung beschrieben, danach noch die Alte, mit Hinweis, dass diese nicht zusätzlich existieren soll.
Aber genau das ist bei mir ja der Fall, da ich das System nach der alten Anleitung aufgebaut hatte.Was mache ich damit, wenn ich auf die neu Version umsteigen will?
-
@Homoran
upsdrvctl start
ist das Verfahren über rc-Level? Und du willst das jetzt auf systemd umstellen?
(So tief hab ich mich damals ehrlich gesagt da gar nicht reingefräst...) -
@Thomas-Braun sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Und du willst das jetzt auf systemd umstellen?
Ja, weil das System nach Shutdown nicht von alleine hochfährt
-
@Homoran
Da sollte es dann irgendwo in /etc/rc.local einen Eintrag für upsdrvctl oder so ähnlich geben. Nimm die da mal weg. Dann wird die nicht beim Start ausgeführt. Und dann nach der Anleitung die targets nach systemd anlegen. Das hatten wir ja dann so ausgeknobelt.Oder es gibt was in /etc/init.d
Keine Ahnung wie das angelegt wurde für den Dienst. -
@Thomas-Braun sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
es dann irgendwo in /etc/rc.local einen Eintrag für upsdrvctl oder so ähnlich geben
Das sieht bei mir im Moment (ohne Kommentarzeilen) so aus:
# By default this script does nothing. #additions for nut server upsdrvctl start upsd #end additions for nut server exit 0
Diese hätte ich auskommentiert.
@Thomas-Braun sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Oder es gibt was in /etc/init.d
da gibt es ne ganze Menge u.a. eine Datei nut-server
-
@Homoran sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Hallo @klassisch und @all
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar
Sorry, war leider anderweitig beschäftigt. Habe aber leider auch nicht die tiefen Kenntnisse beim Linux-systemd & Co. Aber der @Thomas-Braun hat sich ja dankenswerterweise mittlerweile schon gemeldet und ist auch immer hilfreich und kenntnisreich mit dabei.
-
@klassisch, klasse Adapter, danke erst einmal dafür
Die Anleitung funktioniert auch, auch mit der Installation des NUT-Servers auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker (aktuell bei mir auf dem Testsystem). USV: EATON Ellipse ECO 650 USB.Allerdings wundere ich mich, dass da so viele Parameter/Datenpunkte angezeigt werden, deren Status sich aber nicht wirklich ändert!?
So z. B. unter 'status' der DP 'charging'. Es bleibt immer auf false, egal ob die USV im Netz- oder Akkubetrieb läuft.Auch scheinen die Button-Objekte (unter 'commands') nichts zu bewirken, z. B. beeper-disable/-enable.
Habs auch bereits indirekt über ein Blockly probiert, es tut sich aber nichts.Übersehe ich da etwas, oder muss ich z. B. die Buttons speziell 'ansteuern'?
-
@pedder007 sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
@klassisch, klasse Adapter, danke erst einmal dafür
Der Dank gebührt @apollon77 , der den Adapter geschrieben hat und der ihn maintained, Github Repository. Ich kann so etwas nicht.
Die Anleitung funktioniert auch, auch mit der Installation des NUT-Servers auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker (aktuell bei mir auf dem Testsystem). USV: EATON Ellipse ECO 650 USB.
freut mich, daß es bei Dir funktioniert hat und danke für die Rückmeldung
Allerdings wundere ich mich, dass da so viele Parameter/Datenpunkte angezeigt werden, deren Status sich aber nicht wirklich ändert!?
So z. B. unter 'status' der DP 'charging'. Es bleibt immer auf false, egal ob die USV im Netz- oder Akkubetrieb läuft.Auch scheinen die Button-Objekte (unter 'commands') nichts zu bewirken, z. B. beeper-disable/-enable.
Habs auch bereits indirekt über ein Blockly probiert, es tut sich aber nichts.Übersehe ich da etwas, oder muss ich z. B. die Buttons speziell 'ansteuern'?
Was bedatet wird, entscheidet die USV bzw. deren Entwickler. Der Treiber ist generisch und beinhaltet eine Übermenge, alos viele Dinge, die von manchen USVs bedient werden oder eben auch nicht. Manchmal werden die Datenpunkte auch falsch bedatet wie z.B. die Spannung bei meiner Cyberport.
Gerade die USVs am unteren Ende des Preisbereichs sind etwas zurückhaltend.
Deutlich besser sind hier USVs mit eingebauten bzw. zurüstbaren Ethernetkarten. Aber da kosten die Ethernetkarten schon so viel wie Deine ganze USV oder gar ein Mehrfaches davon.
In der Regel findet man aber irgendwelche Datenpunkte, mit denen man was anfangen kann. -
@klassisch Oha, danke für den Hinweis!
@apollon77 ich entschuldige mich in aller Form!
… und danke DIR für den Adapter@klassisch, ok verstanden. Ich denke mit einem Status bzgl. Netz/kein Netz (also Strom) und Ladestatus in Prozent, werde ich klarkommen. Es geht ja nur darum kurze ‚Wischer‘, die wir hier schonmal haben, abzufangen und wenn es länger dauert irgendwann die Raspis und die Synology geordnet herunter zu fahren.
Ich werde noch ein wenig auf der Testinstanz rumprobieren und dann gehts auf die Prod.
PS. Geräusche macht die Eaton übrigens keine und auch das Piepen bei Stromausfall wird Übernachtungsgäste nicht zu Tode erschrecken