Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
nut usv ups
233 Beiträge 29 Kommentatoren 46.1k Aufrufe 37 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K klassisch

@Homoran Ich vermute mal, daß das auch von der verwendeten USV abhängt. Hast Du noch Deine kleine APC700 oder so? Schickst Du Dir eine Benachrichtigung, wenn das Teil in Puffer-Betrieb und wieder raus geht?

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@klassisch sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:

Hast Du noch Deine kleine APC700 oder so?

ja!

Schickst Du Dir eine Benachrichtigung, wenn das Teil in Puffer-Betrieb und wieder raus geht?

nein!

Was mich jedoch wundert (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) ist dass wenn ich die Stromversorgung des Hamsterkäfigs über die Messsteckdose ausschalte auch sofort die gemessene Netzspannung auf 0 geht.

Als damals der Trockner den FI rausgehauen hatte war es insgesamt etwa 1h bis wir wieder nach Hause kamen, auf dem was der ioBroker geloggt hatte war auch kein Verlust der Netzspannung zu sehen. Nur die abfallende Batteriespannung und Restkapazität.

Ich werde diesen Test mit Abschaltung der Netzversorgung über die Messsteckdose beizeiten nochmal wiederholen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

Hast Du noch Deine kleine APC700 oder so?

ja!

Schickst Du Dir eine Benachrichtigung, wenn das Teil in Puffer-Betrieb und wieder raus geht?

nein!

Was mich jedoch wundert (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) ist dass wenn ich die Stromversorgung des Hamsterkäfigs über die Messsteckdose ausschalte auch sofort die gemessene Netzspannung auf 0 geht.

Als damals der Trockner den FI rausgehauen hatte war es insgesamt etwa 1h bis wir wieder nach Hause kamen, auf dem was der ioBroker geloggt hatte war auch kein Verlust der Netzspannung zu sehen. Nur die abfallende Batteriespannung und Restkapazität.

Ich werde diesen Test mit Abschaltung der Netzversorgung über die Messsteckdose beizeiten nochmal wiederholen.

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active

@Homoran Habe gerade eben einen Test gemacht. Der Statuswechsel hat einige Minuten gebraucht. rückwärts ging es schneller. Batteriezustand blieb auf 100%, allerdings auch am Display der USV selbst.
      Muß mir das nochmals genauer anschauen. Ich habe allerdings 300 Sekunden Abtastintervall.
      Bei der TCP-Übertragung im Smartmeter-Adapter gab es die Eigenheit, daß die Eingangsdaten nicht geflusht wurden und es so zu einer Verzögerung und Zeitdilatation kam. Vielleicht ist das hier ähnlich.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klassisch

@Homoran Habe gerade eben einen Test gemacht. Der Statuswechsel hat einige Minuten gebraucht. rückwärts ging es schneller. Batteriezustand blieb auf 100%, allerdings auch am Display der USV selbst.
        Muß mir das nochmals genauer anschauen. Ich habe allerdings 300 Sekunden Abtastintervall.
        Bei der TCP-Übertragung im Smartmeter-Adapter gab es die Eigenheit, daß die Eingangsdaten nicht geflusht wurden und es so zu einer Verzögerung und Zeitdilatation kam. Vielleicht ist das hier ähnlich.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

@klassisch Danke für deine Mühen.

ich sehe es mir -wenn ich ausreichend Zeit dafür habe- auch nochmal an.
        vielleicht schaffe ich es ja dann endlich auch den Server von der Syno auf einen X-beliebigen SBC umzustellen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
        • HomoranH Homoran

@klassisch Danke für deine Mühen.

ich sehe es mir -wenn ich ausreichend Zeit dafür habe- auch nochmal an.
          vielleicht schaffe ich es ja dann endlich auch den Server von der Syno auf einen X-beliebigen SBC umzustellen.

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

@Homoran Habe auf den NUT-OPi 30 Sekunden polltime und auf dem ioBroker ioBroker-Adapter etwas weniger, also 25 Sekunden Update time. Beim Ausschalten hat es etwas weniger als 30 Sekunden gedauert und beim Einschalten ca. 55 Sekunden. Damit könnte ich leben.
          Ich stelle die Update-Zeit des ioBroker-Adapters etwas geringer ein als die Pollzeit des Servers, damit der ioBroker die Daten schneller abholt als sie sich imServer ansammel können und sich somit kein Puffer aufbauen kann. Ob das erforderlich ist, weiß ich nicht, aber ich kann ja mal versuchen @apollon77 im NUT-Thread zu fragen.
          Nachteil dieser Einstellung ist die Datenmenge in History. Aber das könnte man notfalls durch Mittelung per JS-Skript reduzieren.

0
          • K klassisch

@Homoran Habe auf den NUT-OPi 30 Sekunden polltime und auf dem ioBroker ioBroker-Adapter etwas weniger, also 25 Sekunden Update time. Beim Ausschalten hat es etwas weniger als 30 Sekunden gedauert und beim Einschalten ca. 55 Sekunden. Damit könnte ich leben.
            Ich stelle die Update-Zeit des ioBroker-Adapters etwas geringer ein als die Pollzeit des Servers, damit der ioBroker die Daten schneller abholt als sie sich imServer ansammel können und sich somit kein Puffer aufbauen kann. Ob das erforderlich ist, weiß ich nicht, aber ich kann ja mal versuchen @apollon77 im NUT-Thread zu fragen.
            Nachteil dieser Einstellung ist die Datenmenge in History. Aber das könnte man notfalls durch Mittelung per JS-Skript reduzieren.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

NUT-OPi 30 Sekunden polltime

ääähm - jetzt hast du mich abgehängt!
            muss man in dem Server auch noch eine polltime konfigurieren?

Wenn ja, dann weiß ich natürlich nicht was da in der Syno steht!
            Das wäre dann ja eine mögliche Ursache für den Spaß

0
            • HomoranH Homoran

NUT-OPi 30 Sekunden polltime

ääähm - jetzt hast du mich abgehängt!
              muss man in dem Server auch noch eine polltime konfigurieren?

Wenn ja, dann weiß ich natürlich nicht was da in der Syno steht!
              Das wäre dann ja eine mögliche Ursache für den Spaß

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@Homoran wie das mit der Syno als NUT-Server ist, habe ich leider vergessen. Aber bei den NUT-Servern auf SBC wie hier im Eingangspost beschrieben, gibt es ein Configfile und in diesem steht bei mir u.a.

[ups]
              # [cyberpower] does not work for Synology. DS needs ups
                      driver = "usbhid-ups"
                      port = "auto"
                      desc = "CyberPower"
                      pollinterval = 30

Da ist also ein Pollintervall drin. Ob man das bei der Syno einstellen kann, weiß ich nicht mehr.

HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • K klassisch

@Homoran wie das mit der Syno als NUT-Server ist, habe ich leider vergessen. Aber bei den NUT-Servern auf SBC wie hier im Eingangspost beschrieben, gibt es ein Configfile und in diesem steht bei mir u.a.

[ups]
                        driver = "usbhid-ups"
                        port = "auto"
                        desc = "CyberPower"
                        pollinterval = 30

Da ist also ein Pollintervall drin. Ob man das bei der Syno einstellen kann, weiß ich nicht mehr.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

Danke!

Dann kann da natürlich die Ursache für die trägen Daten liegen.
                Wäre erst recht ein Grund auf deine SBC-Version umzusteigen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K klassisch

[ups]
                          driver = "usbhid-ups"
                          port = "auto"
                          desc = "CyberPower"
                          pollinterval = 30

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Ob man das bei der Syno einstellen kann, weiß ich nicht mehr.

Syno_NUT.png

so einfach über die Oberfläche nicht

0
                  • HomoranH Homoran

Ob man das bei der Syno einstellen kann, weiß ich nicht mehr.

Syno_NUT.png

so einfach über die Oberfläche nicht

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active

@Homoran ja, glaube mich dunkel zu erinnern, daß dort auch ein NUT hinterlegt ist. Aber dann müßte man finden wo der steckt und in dessen Configs rumfrickeln mit allen Rechtethmen. Und nach dem Update ist es vielleicht wieder weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K klassisch

Was macht NUT?
                      Mit NUT (Network UPS Tools) kann man eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV, UPS) mit Computern verbinden und Daten von den UPS bekommen.
                      Für ioBroker gibt es den nut Adapter von @Apollon77, Github und ioBrokerForum . Dieser Adapter stellt einen NUT-Cient bereit und legt eine Datenstruktur im Objektbereich an.
                      Ich nutze den Adapter hauptsächlich zum mitloggen der Daten wie verbleibende Akuulaufzeit und zur Detektion von Netzspannungsausfällen.

Geeignete UPS (USV)
                      Die meisten UPS unterstützen diesen Datenaustausch. Entweder per serieller Schnittstelle (nur noch selten anzutreffen), meist per USB oder die edleren direkt über Ethernet.
                      Luxus: UPS mit eingebauter Netzwerkkarte
                      Die Luxuslösung sieht dann so aus:
                      Nut-integratef-in-UPS.jpg
                      Man kann dann z.B. den NAS einige Minuten nach einem Spannungsausfall herunterfahren und die anderen Geräte wie ioBroker, Router, Switches, Homematic weiter betreiben.
                      Im ioBroker nut-Adapter trägt man die IP-Adresse der Netzwerkkarte der UPS, deren Port (i.d.R 3493), den Namen der UPS sowie Benutzernamen und Passwort, die auf der Netzwerkkarte der UPS festgelegt sind.
                      Ein konkretes Beispiel kann ich hier leider nicht geben, da ich leider eine andere Lösung habe.

Einfache Lösung mit Haken: NAS als NUT-Server
                      Wer über ein geeignetes NAS-Gerät verfügt - in meinem Beispiel Synology - kann das USB-Kabel der UPS direkt dort einstecken und den eingebauten NAS-Server nutzen.
                      Nut-via-NAS-1.jpg
                      In diesem Fall detektiert die Synology die angeschlossene UPS. Im Menue Hardware & Energie, Tab USV kann man den NUT Server aktivieren und die IP-Adressen der Clients - also auch des ioBroker-Rechners - einstellen.
                      Im ioBroker Adapter gibt man die IP Adresse der Synology an, sowie wieder Port 3493. Bei Synology muß der Name der UPS sowie dessen Benutzername ups lauten und das password secret .
                      Das funktioniert recht problemlos und stabil, hat aber einen Haken. Wenn die Synology bei einem Stromausfall heruntergefahren wird, stellt auch deren NUT Server den Dienst ein und der ioBroker wird nicht mehr mit den Daten der UPS versorgt. Also gerade dann, wenn es eigentlich am interessantesten ist.
                      Um das zu vermeiden, kann man den NUT-Server auf einem (eigenen) Kleinrechner betreiben. Alle anderen Geräte werden dann als Cient betrieben.

NUT-Server auf einem Kleinrechner (SBC)
                      In meinem Fall ist der SBC ein Orange Pi Plus 2e, der für diese Aufgabe zwar viel zu groß ist, aber durch Migration von ioBoker auf einen Windows Rechner frei wurde.
                      Nut-via-SBC1.jpg
                      Das Aufsetzen des NUT-Server erfolgt auf den Spuren von Haus-Automatisierung und Wiki Ubuntuusers
                      Zuerst System aktualisieren bzw. neu aufsetzen mit µSD Karte

apt update
                      apt upgrade

Edit: Den NUT-Rechner mit der USV per USB verbinden. Darauf hat @Homoran hingewiesen.
                      Nut installation:

sudo apt install nut usbutils

Bei älteren Systemen sudo apt-get install nut usbutils

sudo nano /etc/nut/ups.conf

Einfügen:

[ups]
                      	driver = "usbhid-ups"
                      	port = "auto"
                      	desc = "CyberPower"
                      	pollinterval = 30

Bei Verwendung einer Synology muß [ups] verwendet werden.

Sudo reboot

sudo upsdrvctl start
                      sudo cp /lib/udev/rules.d/62-nut-usbups.rules /etc/udev/rules.d/
                      sudo reboot

sudo upsdrvctl start
                      sudo nano /etc/nut/nut.conf

Eintragen:

MODE=netserver

Danach den Dienst starten:

sudo upsd

Wenn alles funktioniert hat, kann man jetzt Daten ausgeben:

sudo upsc ups@localhost

Hier muss eine sinnvolle Liste gelistet werden: Beispiel:

root@opi2e_reserve:~# sudo upsc ups@localhost
                      Init SSL without certificate database
                      battery.charge: 100
                      battery.charge.low: 10
                      battery.charge.warning: 20
                      battery.mfr.date: CPS
                      battery.runtime: 6690
                      battery.runtime.low: 300
                      battery.type: PbAcid
                      battery.voltage: 24.0
                      battery.voltage.nominal: 24
                      device.mfr: CPS
                      device.model: CP1500EPFCLCD
                      device.serial: CRABCD12345678
                      device.type: ups
                      driver.name: usbhid-ups
                      driver.parameter.pollfreq: 30
                      driver.parameter.pollinterval: 30
                      driver.parameter.port: auto
                      driver.parameter.synchronous: no
                      driver.version: 2.7.4
                      driver.version.data: CyberPower HID 0.4
                      driver.version.internal: 0.41
                      input.transfer.high: 260
                      input.transfer.low: 170
                      input.voltage: 235.0
                      input.voltage.nominal: 230
                      output.voltage: 267.0
                      ups.beeper.status: enabled
                      ups.delay.shutdown: 20
                      ups.delay.start: 30
                      ups.load: 5
                      ups.mfr: CPS
                      ups.model: CP1500EPFCLCD
                      ups.productid: 0501
                      ups.realpower.nominal: 900
                      ups.serial: CRABCD12345678
                      ups.status: OL
                      ups.test.result: No test initiated
                      ups.timer.shutdown: -60
                      ups.timer.start: -60
                      ups.vendorid: 0764
                      root@opi2e_reserve:~#

Weiter gehts

sudo nano /etc/nut/upsd.conf

Eintragen:

LISTEN 127.0.0.1 3493
                      LISTEN 192.168.178.123 3493

Also IP-Adresse der eigenen (Nut-Server) Eth Schnittstelle
                      Starten und stoppen, damit das conf-file wieder eingelesen wird

sudo upsd -c stop
                      sudo upsd

Jetzt werden Benutzerkonten angelegt, unter denen man von anderen Geräten auf den NUT-Server zugreifen kann. In meinem Beispiel:

Drei user werden erstellt
                      - upsmaster für den Administrator, der damit aber nichts macht
                      - monuser für die Synology
                      - upsmon_remote für den ioBroker

Dazu:

sudo nano /etc/nut/upsd.users

Eintragen:

[upsmaster]
                              password = irgendwasabergutmerken
                              actions = SET
                              instcmds = ALL
                              upsmon master

[monuser]
                      	password = secret
                      	upsmon slave

[upsmon_remote]
                              password  = secret
                              upsmon slave

Wieder übernehmen

sudo upsd -c stop
                      sudo upsd

Jetzt müssen wir das Ganze auch noch reboot-fest machen.

Bei neueren Linux-Systemen geschieht das über systemd. @Thomas-Braun und @David-G haben diese Anpassung dankenswerterweise ausgearbeitet und getestet (siehe dort mit Nutzung dieser Fundstelle):
                      Zuerst mit

cat /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.service

prüfen, ob diese Datei vorhanden ist und nut bereits die Vorkehrungen für systemd getroffen hat.
                      Falls diese Datei existiert, Mit nano öffnen:

sudo nano /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.service

Diese Datei sieht dann erst mal so aus:

[Unit]
                      Description=Network UPS Tools - power devices information server
                      After=local-fs.target network.target nut-driver.service
                      # We don't Require drivers to be successfully started! This would be
                      # a change of behavior compared to init SysV, and could prevent from
                      # accessing successfully started, at least to audit a system.
                      Wants=nut-driver.service
                      Before=nut-monitor.service

[Service]
                      ExecStart=/sbin/upsd
                      Type=forking

[Install]
                      WantedBy=multi-user.target

Damit genügend Zeit zur Installation der USB Treiber bleibt, nach der Zeile [Service] noch die Verzögerung

ExecStartPre=/bin/sleep 30

eintragen und die geänderte Datei abspeichern.
                      Die Datei sollte nun so aussehen

[Unit]
                      Description=Network UPS Tools - power devices information server
                      After=local-fs.target network.target nut-driver.service
                      # We don't Require drivers to be successfully started! This would be
                      # a change of behavior compared to init SysV, and could prevent from
                      # accessing successfully started, at least to audit a system.
                      Wants=nut-driver.service
                      Before=nut-monitor.service

[Service]
                      ExecStartPre=/bin/sleep 30
                      ExecStart=/sbin/upsd
                      Type=forking

[Install]
                      WantedBy=multi-user.target

{
                      Hier die Methode für alte Systeme, bei denen die Datei /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.service nicht existiert. Darf nicht verwendet werden, wenn diese Datei vorhanden ist und die vorherigen Schritte schon ausgeführt wurden

sudo nano /etc/rc.local

Hier VOR exit=0 einfügen

#additions  for nut server
                      upsdrvctl start
                      upsd
                      #end additions for nut server

} Ende der Einstellungen für Altsysteme. Bei neueren Sytsemen nicht mehr verwenden]

Jetzt wird noch der ioBroker Adapter eingestellt. Beispiel

IP des NUT Servers: 192.168.178.123 #Beispiel
                      Port des NUT Servers: 3493
                      NUT Name der UPS: ups
                      Aktualisierungsintervall 300s
                      Username der UPS: upsmon_remote
                      Passwort der UPS: secret

Bei der Synology wird eingestellt (Hardware & Energie, Tab USV):
                      Anhaken: USV-Unterstützung aktivieren
                      Netzwerk-USV-Typ: Synology USV Server
                      Netzwerk-USV-Server-IP: 192.168.178.123 #Beispiel

Die Zeit einstellen, nach der die Synology heruntergefahren werden soll + anhaken.

NUT-Server und ioBroker auf einem Rechner
                      Diese Konfiguration hatte ich nie in Betrieb. Sie müßte aber mit den o.g. Installationsschritten möglich sein. Als IP-Adresse des NUT Servers kann innerhalb des Host Rechners dann localhost oder 127.0.0.1 verwendet werden.
                      Nut-on-ioBroker-Computer.jpg

Edit:
                      Welcher Treiber passt zu meiner USV?
                      Auswahltabelle Treiber auf der Seite des NUT-Projekts

qqolliQ Offline
                      qqolliQ Offline
                      qqolli

@klassisch

Hallo,

ich hatte den Nut auf einem Raspi nach Deiner Anleitung installiert und das lief auch bis gerade eben super mit meiner APC USV. Nach einem Power off des Raspi und Restart bekomme ich nur noch diese Fehlermeldung:

nut.0	2020-12-02 13:19:43.873	error	(21087) Err while getting NUT values: DRIVER-NOT-CONNECTED
                      nut.0	2020-12-02 13:19:43.870	info	(21087) Start NUT update

Was könnte das sein, bzw. wie bekomme ich es wieder ans laufen?

HomoranH David G.D 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • qqolliQ qqolli

@klassisch

Hallo,

ich hatte den Nut auf einem Raspi nach Deiner Anleitung installiert und das lief auch bis gerade eben super mit meiner APC USV. Nach einem Power off des Raspi und Restart bekomme ich nur noch diese Fehlermeldung:

nut.0	2020-12-02 13:19:43.873	error	(21087) Err while getting NUT values: DRIVER-NOT-CONNECTED
                        nut.0	2020-12-02 13:19:43.870	info	(21087) Start NUT update

Was könnte das sein, bzw. wie bekomme ich es wieder ans laufen?

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@qqolli sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:

Nach einem Power off

Stecker raus??

Was könnte das sein

dann kann es von nicht gestartetem Prozess bis hin zu einem defekten Dateisystem alles sein

qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

Nach einem Power off

Stecker raus??

Was könnte das sein

dann kann es von nicht gestartetem Prozess bis hin zu einem defekten Dateisystem alles sein

qqolliQ Offline
                          qqolliQ Offline
                          qqolli

@Homoran

Ja, das könnte wohl sein.

Was ich gemacht hatte war: Mit sudo poweroff den Produktiv-Raspi runtergefahren. Der Monteur setzt einen neuen Zähler und schaltet den Strom komplett ab. Die USV springt ein und der NUT-Serverraspi hängt ebenfalls an der USV. Strom wird wieder eingeschaltet und Produktiv-Raspi fährt wieder hoch. Danach kam die besagte Fehlermeldung.

Der NUT-Raspi scheint aber zu funktionieren, kann mich per SSH aufschalten.

0
                          • qqolliQ qqolli

@Homoran

Ja, das könnte wohl sein.

Was ich gemacht hatte war: Mit sudo poweroff den Produktiv-Raspi runtergefahren. Der Monteur setzt einen neuen Zähler und schaltet den Strom komplett ab. Die USV springt ein und der NUT-Serverraspi hängt ebenfalls an der USV. Strom wird wieder eingeschaltet und Produktiv-Raspi fährt wieder hoch. Danach kam die besagte Fehlermeldung.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

der NUT-Serverraspi hängt ebenfalls an der USV.

der war also nicht komplett stromlos?

dann mache mal einen reboot

0
                            • HomoranH Homoran

der NUT-Serverraspi hängt ebenfalls an der USV.

der war also nicht komplett stromlos?

dann mache mal einen reboot

qqolliQ Offline
                              qqolliQ Offline
                              qqolli

@Homoran

Ja, der NUT-Server war zu keinem Zeitpunkt stromlos, da an die USV angeschlossen und ich habe ihn auch schon neu gestartet.

Sollte ich vlt. den Produktiv-Raspi mit ioBroker drauf nochmal neu starten?

0
                              • qqolliQ qqolli

@Homoran

Ja, der NUT-Server war zu keinem Zeitpunkt stromlos, da an die USV angeschlossen und ich habe ihn auch schon neu gestartet.

K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@Homoran

Habe die Anleitung im Eingangspost upgedatet, weil @David-G bei seinem System Probleme mit der Rebootpersistenz hatte und @Thomas-Braun hilfreich zur Seite war. Bei neueren Systemen nutzt man hierfür systemd

Eigentlich hast Du das schon gemacht. Was sagen denn die Adaptereinstellungen? Stimmen die noch oder haben die sich verändert?

Mein ioBroker Rechner (Laptop) hängt auch an der USV und läuft somit immer durch. So kann ich dann per FLOT hinterher sehen, was während der Blackoutzeit passiert ist. Sowas wäre jetzt hilfreich.
                                Du kannst aber jetzt den Adapter auf debug stellen. Dann sollte er im log etwas gesprächiger werden.

Dann hast Du jetzt auch eine Moderne Meßeinrichtung bekommen? Dann gleich PIN besorgen und smartmeter Adapter nutzen.

0
                                • K klassisch

@Homoran

Habe die Anleitung im Eingangspost upgedatet, weil @David-G bei seinem System Probleme mit der Rebootpersistenz hatte und @Thomas-Braun hilfreich zur Seite war. Bei neueren Systemen nutzt man hierfür systemd

Eigentlich hast Du das schon gemacht. Was sagen denn die Adaptereinstellungen? Stimmen die noch oder haben die sich verändert?

Mein ioBroker Rechner (Laptop) hängt auch an der USV und läuft somit immer durch. So kann ich dann per FLOT hinterher sehen, was während der Blackoutzeit passiert ist. Sowas wäre jetzt hilfreich.
                                  Du kannst aber jetzt den Adapter auf debug stellen. Dann sollte er im log etwas gesprächiger werden.

Dann hast Du jetzt auch eine Moderne Meßeinrichtung bekommen? Dann gleich PIN besorgen und smartmeter Adapter nutzen.

qqolliQ Offline
                                  qqolliQ Offline
                                  qqolli
                                  schrieb am zuletzt editiert von qqolli

@klassisch

anbei die aktuellen Adaptereinstellungen, mit denen es bisher funktionierte:

d416aa39-4933-4305-bbf5-bb1c44084a68-image.png

Die Debug-Ausgabe ist auch nicht besonders redefreudig:

nut.0	2020-12-02 15:32:33.127	debug	(26662) NUT Connection closed. Done.
                                  nut.0	2020-12-02 15:32:33.125	error	(26662) Err while getting NUT values: DRIVER-NOT-CONNECTED
                                  nut.0	2020-12-02 15:32:33.123	debug	(26662) NUT Connection ready
                                  nut.0	2020-12-02 15:32:33.121	info	(26662) Start NUT update

Ja, habe heute den Ferraris-Zähler gegen eine mME getauscht bekommen, PIN habe ich bereits eingegeben.

f8138116-24c9-4708-a6b7-ed704cb08267-image.png

Den smarten Adapter brauche ich nicht, da ich durch die PV-Anlage ein Smartmeter (Fronius) habe, das ich durch den Fronius-Adapter auch auslesen kann.

0
                                  • qqolliQ qqolli

@klassisch

anbei die aktuellen Adaptereinstellungen, mit denen es bisher funktionierte:

d416aa39-4933-4305-bbf5-bb1c44084a68-image.png

Die Debug-Ausgabe ist auch nicht besonders redefreudig:

nut.0	2020-12-02 15:32:33.127	debug	(26662) NUT Connection closed. Done.
                                    nut.0	2020-12-02 15:32:33.125	error	(26662) Err while getting NUT values: DRIVER-NOT-CONNECTED
                                    nut.0	2020-12-02 15:32:33.123	debug	(26662) NUT Connection ready
                                    nut.0	2020-12-02 15:32:33.121	info	(26662) Start NUT update

Ja, habe heute den Ferraris-Zähler gegen eine mME getauscht bekommen, PIN habe ich bereits eingegeben.

f8138116-24c9-4708-a6b7-ed704cb08267-image.png

Den smarten Adapter brauche ich nicht, da ich durch die PV-Anlage ein Smartmeter (Fronius) habe, das ich durch den Fronius-Adapter auch auslesen kann.

K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active

@qqolli Die Adaptereinstellungen sehen aus wie meine.
                                    Ich interpretiere das log so, daß zumindest mal die Verbindung zum NUT-Server aufgebaut wird.
                                    Anscheinend scheint dort das Problem zu liegen. Vielleicht Findet er den USB Port Treiber nicht mehr?

0
                                    • K klassisch

@qqolli Die Adaptereinstellungen sehen aus wie meine.
                                      Ich interpretiere das log so, daß zumindest mal die Verbindung zum NUT-Server aufgebaut wird.
                                      Anscheinend scheint dort das Problem zu liegen. Vielleicht Findet er den USB Port Treiber nicht mehr?

qqolliQ Offline
                                      qqolliQ Offline
                                      qqolli

@klassisch

Witzigerweise findet er meine APC-USV über USB:

pi@NUT-Server:~ $ lsusb
                                      Bus 001 Device 005: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible Power Supply
                                      Bus 001 Device 004: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.
                                      Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
                                      Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
                                      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Broadcast message from nut@NUT-Server (somewhere) (Wed Dec  2 16:07:39 2020):

UPS ups@localhost is unavailable

Aber am Ende sagt er:

obwohl die per USB-Kabel am NUT dran ist 😞

0
                                      • qqolliQ qqolli

@klassisch

Witzigerweise findet er meine APC-USV über USB:

pi@NUT-Server:~ $ lsusb
                                        Bus 001 Device 005: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible Power Supply
                                        Bus 001 Device 004: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.
                                        Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
                                        Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
                                        Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Broadcast message from nut@NUT-Server (somewhere) (Wed Dec  2 16:07:39 2020):

Aber am Ende sagt er:

obwohl die per USB-Kabel am NUT dran ist 😞

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran

die per USB-Kabel am NUT dran ist

hast du den USB-Port gewechselt?

0
                                        • HomoranH Homoran

die per USB-Kabel am NUT dran ist

hast du den USB-Port gewechselt?

qqolliQ Offline
                                          qqolliQ Offline
                                          qqolli

@Homoran

Nein, wirklich nichts geändert; außer wie oben beschrieben. USB-Port ist unverändert.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

333

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe