NEWS
[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren
-
Wie zuverlässig sind eigentlich die Daten?
Nachdem es bei mir schon mal einen Stromausfall gab als ich außer Haus war, und die geloggten Daten keine zuverlässigen Informationen über Dauer und Startzeit gegeben hatten, ist es mir jetzt wieder passiert.
Der Stromausfall war nur kurz, der FI hatte ausgelöst und alles lahmgelegt. Es dauert natürlich einige Zeit, dann in den Keller zu flitzen, im Dunkeln erst die Taschenlampe nicht zu finden und dann alles wieder hochzufahren.
Die Flot Grafik zeigt es dann wie folgt an:
per Mouseover ist es nicht einmal eine Minute, dass die Batteriespannung abgesunken ist, die Netzspannung ist (genau wie letztens) nicht einmal als ausgefallen registriert. (nut.0.input.power)
gefühlt waren es natürlich Ewigkeiten, die der Stromausfall angehalten hatte, da aber zusätzlich auch die Sicherung wegen der vielen Netzteile im Büro beim Einschalten des FI rausflog, gehe ich von einer reellen Zeit von 3-5 Minuten aus.
Bei der Überprüfung fiel mit ein weiterer Negativ-Peak in der Batteriespannung etwa 30 Stunden vorher auf,bei dem die Restkapazität der Batterie nsich jedoch nicht veränderte.
Die Konfiguration ist auf 30 Sekunden Aktualisierungsintervall eingestellt. daran sollte es also IMHO nicht scheitern.
-
@Homoran Ich vermute mal, daß das auch von der verwendeten USV abhängt. Hast Du noch Deine kleine APC700 oder so? Schickst Du Dir eine Benachrichtigung, wenn das Teil in Puffer-Betrieb und wieder raus geht?
-
@klassisch sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Hast Du noch Deine kleine APC700 oder so?
ja!
Schickst Du Dir eine Benachrichtigung, wenn das Teil in Puffer-Betrieb und wieder raus geht?
nein!
Was mich jedoch wundert (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) ist dass wenn ich die Stromversorgung des Hamsterkäfigs über die Messsteckdose ausschalte auch sofort die gemessene Netzspannung auf 0 geht.
Als damals der Trockner den FI rausgehauen hatte war es insgesamt etwa 1h bis wir wieder nach Hause kamen, auf dem was der ioBroker geloggt hatte war auch kein Verlust der Netzspannung zu sehen. Nur die abfallende Batteriespannung und Restkapazität.
Ich werde diesen Test mit Abschaltung der Netzversorgung über die Messsteckdose beizeiten nochmal wiederholen.
-
@Homoran Habe gerade eben einen Test gemacht. Der Statuswechsel hat einige Minuten gebraucht. rückwärts ging es schneller. Batteriezustand blieb auf 100%, allerdings auch am Display der USV selbst.
Muß mir das nochmals genauer anschauen. Ich habe allerdings 300 Sekunden Abtastintervall.
Bei der TCP-Übertragung im Smartmeter-Adapter gab es die Eigenheit, daß die Eingangsdaten nicht geflusht wurden und es so zu einer Verzögerung und Zeitdilatation kam. Vielleicht ist das hier ähnlich. -
@klassisch Danke für deine Mühen.
ich sehe es mir -wenn ich ausreichend Zeit dafür habe- auch nochmal an.
vielleicht schaffe ich es ja dann endlich auch den Server von der Syno auf einen X-beliebigen SBC umzustellen. -
@Homoran Habe auf den NUT-OPi 30 Sekunden polltime und auf dem ioBroker ioBroker-Adapter etwas weniger, also 25 Sekunden Update time. Beim Ausschalten hat es etwas weniger als 30 Sekunden gedauert und beim Einschalten ca. 55 Sekunden. Damit könnte ich leben.
Ich stelle die Update-Zeit des ioBroker-Adapters etwas geringer ein als die Pollzeit des Servers, damit der ioBroker die Daten schneller abholt als sie sich imServer ansammel können und sich somit kein Puffer aufbauen kann. Ob das erforderlich ist, weiß ich nicht, aber ich kann ja mal versuchen @apollon77 im NUT-Thread zu fragen.
Nachteil dieser Einstellung ist die Datenmenge in History. Aber das könnte man notfalls durch Mittelung per JS-Skript reduzieren. -
NUT-OPi 30 Sekunden polltime
ääähm - jetzt hast du mich abgehängt!
muss man in dem Server auch noch eine polltime konfigurieren?Wenn ja, dann weiß ich natürlich nicht was da in der Syno steht!
Das wäre dann ja eine mögliche Ursache für den Spaß -
@Homoran wie das mit der Syno als NUT-Server ist, habe ich leider vergessen. Aber bei den NUT-Servern auf SBC wie hier im Eingangspost beschrieben, gibt es ein Configfile und in diesem steht bei mir u.a.
[ups] # [cyberpower] does not work for Synology. DS needs ups driver = "usbhid-ups" port = "auto" desc = "CyberPower" pollinterval = 30
Da ist also ein Pollintervall drin. Ob man das bei der Syno einstellen kann, weiß ich nicht mehr.
-
Da ist also ein Pollintervall drin. Ob man das bei der Syno einstellen kann, weiß ich nicht mehr.
Danke!
Dann kann da natürlich die Ursache für die trägen Daten liegen.
Wäre erst recht ein Grund auf deine SBC-Version umzusteigen -
Ob man das bei der Syno einstellen kann, weiß ich nicht mehr.
so einfach über die Oberfläche nicht
-
@Homoran ja, glaube mich dunkel zu erinnern, daß dort auch ein NUT hinterlegt ist. Aber dann müßte man finden wo der steckt und in dessen Configs rumfrickeln mit allen Rechtethmen. Und nach dem Update ist es vielleicht wieder weg.
-
Hallo,
ich hatte den Nut auf einem Raspi nach Deiner Anleitung installiert und das lief auch bis gerade eben super mit meiner APC USV. Nach einem Power off des Raspi und Restart bekomme ich nur noch diese Fehlermeldung:
nut.0 2020-12-02 13:19:43.873 error (21087) Err while getting NUT values: DRIVER-NOT-CONNECTED nut.0 2020-12-02 13:19:43.870 info (21087) Start NUT update
Was könnte das sein, bzw. wie bekomme ich es wieder ans laufen?
-
@qqolli sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Nach einem Power off
Stecker raus??
Was könnte das sein
dann kann es von nicht gestartetem Prozess bis hin zu einem defekten Dateisystem alles sein
-
Ja, das könnte wohl sein.
Was ich gemacht hatte war: Mit sudo poweroff den Produktiv-Raspi runtergefahren. Der Monteur setzt einen neuen Zähler und schaltet den Strom komplett ab. Die USV springt ein und der NUT-Serverraspi hängt ebenfalls an der USV. Strom wird wieder eingeschaltet und Produktiv-Raspi fährt wieder hoch. Danach kam die besagte Fehlermeldung.
Der NUT-Raspi scheint aber zu funktionieren, kann mich per SSH aufschalten.
-
der NUT-Serverraspi hängt ebenfalls an der USV.
der war also nicht komplett stromlos?
Der NUT-Raspi scheint aber zu funktionieren, kann mich per SSH aufschalten.
dann mache mal einen reboot
-
Ja, der NUT-Server war zu keinem Zeitpunkt stromlos, da an die USV angeschlossen und ich habe ihn auch schon neu gestartet.
Sollte ich vlt. den Produktiv-Raspi mit ioBroker drauf nochmal neu starten?
-
Ja, der NUT-Server war zu keinem Zeitpunkt stromlos, da an die USV angeschlossen und ich habe ihn auch schon neu gestartet.
Habe die Anleitung im Eingangspost upgedatet, weil @David-G bei seinem System Probleme mit der Rebootpersistenz hatte und @Thomas-Braun hilfreich zur Seite war. Bei neueren Systemen nutzt man hierfür systemd
Sollte ich vlt. den Produktiv-Raspi mit ioBroker drauf nochmal neu starten?
Eigentlich hast Du das schon gemacht. Was sagen denn die Adaptereinstellungen? Stimmen die noch oder haben die sich verändert?
Mein ioBroker Rechner (Laptop) hängt auch an der USV und läuft somit immer durch. So kann ich dann per FLOT hinterher sehen, was während der Blackoutzeit passiert ist. Sowas wäre jetzt hilfreich.
Du kannst aber jetzt den Adapter auf debug stellen. Dann sollte er im log etwas gesprächiger werden.Dann hast Du jetzt auch eine Moderne Meßeinrichtung bekommen? Dann gleich PIN besorgen und smartmeter Adapter nutzen.
-
anbei die aktuellen Adaptereinstellungen, mit denen es bisher funktionierte:
Die Debug-Ausgabe ist auch nicht besonders redefreudig:
nut.0 2020-12-02 15:32:33.127 debug (26662) NUT Connection closed. Done. nut.0 2020-12-02 15:32:33.125 error (26662) Err while getting NUT values: DRIVER-NOT-CONNECTED nut.0 2020-12-02 15:32:33.123 debug (26662) NUT Connection ready nut.0 2020-12-02 15:32:33.121 info (26662) Start NUT update
Ja, habe heute den Ferraris-Zähler gegen eine mME getauscht bekommen, PIN habe ich bereits eingegeben.
Den smarten Adapter brauche ich nicht, da ich durch die PV-Anlage ein Smartmeter (Fronius) habe, das ich durch den Fronius-Adapter auch auslesen kann.
-
@qqolli Die Adaptereinstellungen sehen aus wie meine.
Ich interpretiere das log so, daß zumindest mal die Verbindung zum NUT-Server aufgebaut wird.
Anscheinend scheint dort das Problem zu liegen. Vielleicht Findet er den USB Port Treiber nicht mehr? -
Witzigerweise findet er meine APC-USV über USB:
pi@NUT-Server:~ $ lsusb Bus 001 Device 005: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible Power Supply Bus 001 Device 004: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp. Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Broadcast message from nut@NUT-Server (somewhere) (Wed Dec 2 16:07:39 2020): UPS ups@localhost is unavailable
Aber am Ende sagt er:
UPS ups@localhost is unavailable
obwohl die per USB-Kabel am NUT dran ist