NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
Kann ich die 1.1 Version direkt über die 1.04 via github drüber installieren (1.04 habe ich nicht direkt von github bezogen), oder muss die 1.04 vorher deinstalliert werden?
-
@Ente
Kannst du direkt installieren. Ist aber erstmal eine Testversion. -
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob der Adapter bei euch stabil läuft und auch die neuen Funktionen ohne Probleme funktionieren?
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
ich wollte mal nachfragen, ob der Adapter bei euch stabil läuft und auch die neuen Funktionen ohne Probleme funktionieren?
Ich hab ihn derzeit deaktiviert, da seit dem 7.21 Update der Fritz 7580 und dem 7.20 des 2400 Repeater dieses Klumpt nur noch spinnt.
Geräte sind verbunden, werden aber als offline angezeigt, usw.Ich für meinen Teil steig nächste Woche auf Unifi um.
-
@afuerhoff Hi, ja, läuft einwandfrei..
-
Ich habe in der 1.1 jede Minute ein An- und Abmelden der Teilnehmer gehabt. Bin wieder auf 1.04, da alles ok.
Beste Grüße paul -
@paul-honka
Kannst du mal auf Loglevel debug gehen und das Log posten. -
Hi,
der Adapter läuft bei mir einwandfrei. Danke dafür.
Wird es ggf. noch Möglichkeiten geben, auch die Zugangsprofile zu "schalten" und die Anlage von Gruppen im Adapter für das gleichzeitige aktivieren/deaktivieren des Internets/der Profile wäre auch klasse. -
@mr-mixx
Bei Gelegenheit mach ich mir mal Gedanken dazu. Im Moment ist es noch nicht geplant. -
Hallo zusammen,
ich habe regelmäßig das Problem dass sich ein Netzwerkgerät (Handy) in einem meiner Repeater "verfängt".
Heißt im Log der Fritzbox wird das Gerät Ordnungsgemäß abgemeldet:laut Rubrik Netzwerk ist es noch mit dem Repeater verbunden (WLAN am Netzwerkgerät bereits länger deaktiviert)
logischerweise erkennt fb-checkpresence mein Handy dann als anwesend.
Fritz.Repeater ist per Mesh eingebunden.Hat hierzu jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank und viele Grüße
-
Ich muss mich jetzt auch mal melden, mein Adapter (die 1.1.0 von Github) bleibt genauso wie die 1.0.4 einfach stehen! Nach gelb wird er wieder grau!
Hier mal ein Auszug des Logfiles:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine FB 7390 mit SW: 06.86 habe! Muss ich etwa eine neue Fritte besorgen für den Adapter?
Danke im Voraus... -
@McOnno nicht wegen dem Adapter, aber wegen Sicherheitslücken in der Fritzbox.
7390 ist seit über einem Jahr EOL und leider ist nie ein echter Nachfolger erschienen.
( War die letzte mit DECT repeat ).Der Adapter läuft erst ab fritzos 7, es wurden jede Menge Änderungen gemacht...
-
@McOnno
Es werden von der Firmware nicht alle Funktionen supportet. Du darfst die Familymember nur mit Mac Adresse einrichten. Auf keinen Fall use ip anhaken. Und die Fb-Devices musst du mal abhaken. Dann mal probieren. -
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@mr-mixx
Bei Gelegenheit mach ich mir mal Gedanken dazu. Im Moment ist es noch nicht geplant.Das wäre super, denn den Umweg über PiHole find ich zu umständlich, wenn man es nicht eh schon am Laufen hat und der TR-64 kann das ja nicht. Scheint auch immer wieder ein Thema zu sein, gerade in Zusammenhang mit dem Nachwuchs. Sie würden es hassen - ich würde es lieben ;-).
-
@afuerhoff wann wäre das npm Release geplant?
-
@Stephan-Schleich
Ich denke in Kürze. Prüfe hier noch eine kleine Verbesserung. -
@Jaaannis said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Hallo zusammen,
ich habe regelmäßig das Problem dass sich ein Netzwerkgerät (Handy) in einem meiner Repeater "verfängt".
Heißt im Log der Fritzbox wird das Gerät Ordnungsgemäß abgemeldet:laut Rubrik Netzwerk ist es noch mit dem Repeater verbunden (WLAN am Netzwerkgerät bereits länger deaktiviert)
logischerweise erkennt fb-checkpresence mein Handy dann als anwesend.
Fritz.Repeater ist per Mesh eingebunden.Hat hierzu jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank und viele Grüße
Selbes Problem bei mir, iPhone wird, trotz deaktiviertem WLAN, seit dem neuen FB-Update weiterhin als verbunden angezeigt.
Die Anwesenheitssteuerung klappt daher seit dem Update nicht mehr
Meine Fritzbox ist eine 7590 mit zwei Repeatern und das iPhone ein XR, alles auf aktuellem Stand.
Wäre ebenfalls über Hilfen dankbar!
-
@Shrimptaco sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Die Anwesenheitssteuerung klappt daher seit dem Update nicht mehr
bei meiner 7580 ist es genau umgekehrt.
Geräte sind meistens als offline im System. Sind aber online.Problem auch seit 7.21 an der Box und 7.20 am Repeater.
-
@afuerhoff Moin, habe jetzt die Fam-Members inaktiv gesetzt, die FB-Dev sind ohne Haken, trotzdem klappt es nicht! Der Adapter bleibt auf Rot stehen!
-
@afuerhoff
Moin!Ich muss da mal eine Frage los werden, die mich heute umgetrieben hat (vielleicht wurde die auch schon mal gestellt - aber Suchen war leider nutzlos):
Ich habe eine Instanz des Adapters laufen und dort die vier Familienmitgleider hinterlegt. So weit so gut. Mir ist dabei dann aber aufgefallen, dass obschon alle vier im Haus sind, gelegentlich AllPresent auf false steht. Das scheint daran zu liegen ob jemand gerade über 5G oder 2,4G eingebucht ist. Ist ja in aller Regel sowohl unterschiedliche MAC als auch IP.
Kein Problem habe ich gedacht und einfach in der Konfig für jeden 2 Einträge hinterlegt. Je einen für 2,4G und 5G, die aber auf den selben Namen mappen. Es gibt also nur die Datenpunkte für "Vater", "Mutter", "Kind 1" und "Kind 2". Auch super - funktioniert bestens. Jede Person Present - egal worüber eingebucht. Nur "AllPresesent" verhält sich jetzt leider ein wenig "schwierig". Das geht nicht mehr auf True weil jeweils der nicht verwendete Zugang als abwesend gilt - was aber irgendwie der Gesamtlogik entgegen arbeitet, weil die Person als solche klar als Present eingestuft wird und der jeweils nicht genutzte Zugang beu der jeweiligen Person gar nicht explizit erwähnt wird.Kurz: Spricht etwas dagegen AllPresent tatsächlich auf die Personen anzuwenden, die ja auch als DPs angelegt und genannt sind, statt auf die Netzwerkkarten/IPs?
viele Grüße
grizzelbee