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Hilfe bei Gardena API
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@dslraser
hat er gemacht
hab aber die husqvarna api eingetragen im adapter -
@intruder7 sagte in Hilfe bei Gardena API:
@dslraser
die haben eine eigene api
@jpgorganizer
Kannst Du sagen ob es auch mit Deinem Adapter funktionieren könnte ? -
@dslraser
der Connect ist identisch, das wird gehen, der Rest läuft vmtl. anders, sonst hätte es keine separate API gegeben Ich habe mir das nie angesehen, da ich keinen Huski habe.VG
jpgorganizer -
@intruder7
Dann bin ich leider auch raus... -
@jpgorganizer
das dachte ich mir schon. aber vielleicht kannst du mir sagen wie ich aus meinem skript (siehe weiter oben) das token weiterverarbeiten kann.@dslraser danke dir
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@intruder7 sagte in Hilfe bei Gardena API:
@jpgorganizer
das dachte ich mir schon. aber vielleicht kannst du mir sagen wie ich aus meinem skript (siehe weiter oben) das token weiterverarbeiten kann. Und du musst aufpassen, die Token haben eine begrenzte Lebenszeit, dann musst du erneuern.das Token wirst du in jedem weiteren Aufruf der API brauchen. Da hat es doch Beispiele.
https://developer.1689.cloud/apis/Automower+Connect+API#/readmeIch kann nur empfehlen, erst mal mit einem einfachen Script anzufangen. Nix mit ioBroker oder so. Nur ein Script, evtl. noch nodejs, das muss erst mal laufen, dann kannst du beginnen in ioBroker zu integrieren. Dann weist du nämlich, was geht und was nicht geht. So suchst du dich zu Tode.
VG
jpgorganizer -
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danke euch.... bin jetzt tatsächlich schon soweit, dass ich die Mäherdaten auslesen kann. jetzt muss ich sie nur strukturiert ablegen.
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Hi,
zuerst: Ich bin komplett neu in dem Thema ioBroker und nodered.
Aktuell versuche ich mit dem Adapter Zugriff auf meinen Mäher zu bekommen, dies scheitert aber, der Status der Instanz smartgarden bleibt bei gelb stehen:
Verbunden mit Host: Wahr
Lebenszeichen: Wahr
Verbunden mit smartgarden: FalschIm Log habe ich noch folgenden Eintrag gefunden:
(22651) 3/ Connection failure.{"error":"invalid_request","error_description":"Invalid parameter:
client_id
"}Auf der Einstellungsseite der Instanz habe ich die Zugangsdaten mehrfach überprüft und auch mehrfach den API-Key neu generiert und eingetragen.
Hat jemand eine Idee?
Danke
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@Jörg-Benthien sagte in Hilfe bei Gardena API:
Im Log habe ich noch folgenden Eintrag gefunden:
(22651) 3/ Connection failure.{"error":"invalid_request","error_description":"Invalid parameter:
client_id
"}Auf der Einstellungsseite der Instanz habe ich die Zugangsdaten mehrfach überprüft und auch mehrfach den API-Key neu generiert und eingetragen.
Gib mal bitte etwas mehr vom Logfile; interessant ist meistens das was vor einem Fehler geschieht. Der Fehler weist für mich auf den API-Key. Vergleich den mal.
VG jpgorganizer
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Hi,
danke für die Hilfe!
Hier die Einträger aus dem Log nachdem ich die Instanz versucht habe neu zu starten:
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:18.140 info (22027) 3/ ---> State change by device
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:18.139 info (22027) 3/ state smartgarden.0.info.connection changed: false (ack = true)
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:18.137 info (22027) 3/ ---> State change by device
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:18.137 info (22027) 3/ state smartgarden.0.info.connection changed: false (ack = true)
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:18.129 error (22027) Error: 400
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:18.128 info (22027) 3/ Connection failure.{"error":"invalid_request","error_description":"Invalid parameter:client_id
"}
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:18.128 info (22027) 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:17.880 info (22027) 3/ ---> State change by device
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:17.880 info (22027) 3/ state smartgarden.0.info.revision changed: Main: 2160 / API: 2250 (ack = true)
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:17.877 info (22027) 3/ ---> State change by device
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:17.876 info (22027) 3/ state smartgarden.0.info.connection changed: false (ack = true)
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:17.787 info (22027) 3/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev/v1 authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:17.784 info (22027) 3/ sgSetState: info.revision value=Main: 2160 / API: 2250 ack=true
smartgarden.0 2020-10-03 18:53:17.718 info (22027) starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v10.22.1, js-controller: 3.1.6
host.raspberrypi 2020-10-03 18:53:15.765 info instance system.adapter.smartgarden.0 started with pid 22027
host.raspberrypi 2020-10-03 18:53:15.734 info "system.adapter.smartgarden.0" enabledIch habe mehrfach den API-Key kopiert und eingefügt. Mir ist allerdings nicht ganz klar was mit dem Application secret auf sich hat.
Verbunden sind die Gardena smart system API und Authentication API.
Danke
Jörg -
wie schon geschrieben, irgendwas an deinem APIkey scheint falsch zu sein.
@Jörg-Benthien sagte in Hilfe bei Gardena API:
Mir ist allerdings nicht ganz klar was mit dem Application secret auf sich hat.
was meinst du damit ????? was hast du nicht verstanden?
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@jpgorganizer
Naja, im Adapter wird nur die Application API eingetragen, aber nicht die Application Secret... -
@Jörg-Benthien sagte in Hilfe bei Gardena API:
@jpgorganizer
Naja, im Adapter wird nur die Application API eingetragen, aber nicht die Application Secret...und warum sollte es? Wie kommst du da drauf? Du sprichst in Rätseln ....
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@jpgorganizer
ja, wie gesagt: Ich bin Anfänger auf dem GebietAlso: Wenn meine Zugangsdaten von Gardena (Username, Passwort und API-Key) ausreichen damit der Adapter sich verbinden kann, ist ja alles gut. Wofür dann das Secret da ist verstehe ich zwar nicht, ist dann aber auch nicht wichtig für mich.
Da ich aber Probleme habe den Adapter zum laufen zu bringen dachte ich, das könnte wichtig sein.
Ich habe nun den API-Key nochmals auf der Seite von Gardena bzw. Husquana erneuert und eingetragen, hilft aber nicht. Ich denke ich übersehe da irgendwas, weis aber nicht wo ich suchen soll.
Gruß
Jörg -
@Jörg-Benthien
woher hast du das Application Secret? -
@Jörg-Benthien
ich habe mir gerade dein Log nochmals angeschaut. Wo kommt der rot eingekreiste Wert her? Der Default ist ein anderer und ich glaube auch nicht, dass der hier eingetragene Wert funktioniertDer Default-Wert ist
Base-URL: Webservice Basis-URL:
https://api.smart.gardena.dev
Findest du in der Konfig des Adapters - das hast du dort bestimmt mal geändert.
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@jpgorganizer said in Hilfe bei Gardena API:
Hi,
ja, stimmt. Ich hatte das hier gefunden:
Ich habe das jetzt wieder zurückgedreht, leider ohne Wirkung
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@jpgorganizer
Problem gelöst!Das von mir gewählte Passwort war offensichtlich zu komplex! Ich habe nun ein kurzes, einfaches gewählt, damit funktioniert es! Ich werde mich nun mal langsam herantasten, wie komplex und lang das Passwort für den Adapter sein darf.
Besten Dank auf jeden Fall für die Unterstützung bis dahin.
Gruß
Jörg -
@Jörg-Benthien sagte in Hilfe bei Gardena API:
Das von mir gewählte Passwort war offensichtlich zu komplex!
Gut dass du die Ursache gefunden hast.
Du hast bestimmt Sonderzeichen im Passwort - besondere Sonderzeichen? also irgendwas abseits von den typischen -_?$§!*+#&/\Mach mal ein kurzes Passwort mit allen deinen Sonderzeichen und schau mal ob das geht. Das würde mich interessieren. Und bitte geb uns Bescheid, wenn du es rausgefunden hast.
VG jpgorganizer