NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@DocGame sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Nachdem ich meine Lampen, BWM, Fenstersensoren usw. ideal eingebunden habe stoße ich bei immer mehr Geräten an meine Grenzen. So komme ich z.B. beim Ventilator nur an den Switch-State. Alle weiteren Vorhandenen Datenpunkte wie Stufen (1,2,3), drehen, Timer usw. sind zwar in den Objekten vorhanden ich, es gibt aber unter diesem Gerätetyp keine Datenpunkte um dies anzuwählen. Ich könnte mir hier z.B. Listfelder, Slider usw. vorstellen. Konnte man keinein den jeweiligen Geräten keine Option zum allegen von "Generic"-Datenpunkten die man frei konfigurieren und Datenpunkten zuweisen kann. Oder einen "Generic" Gerätetyp den man frei konfigurieren kann. Ich fände die Möglichkeit genial, da das Beispiel mit dem Ventilator nur ein Beispiel von vielen Geräten ist und das ganze noch wesentlich mächtiger in den Möglichkeiten wäre.
Ist ein Implementieren einer solchen Möglichkeit vorstellbar? (Wenn man meiner wirren Beschreibung überhaupt entnehmen kann was ich meine )Hi, ja, das schwebt mir auch schon länger im Kopf rum. Ist aber sehr kompliziert. Ich habe mal damit begonnen, die Definition aufzuschreiben, wie so was gehen kann - alleine das war schon echt nicht so leicht. Das umzusetzen wird noch etwas dauern, fürchte ich.
Als Zwischenlösung habe ich bei Fan die Möglichkeit hinzugefügt, einen LEVEL-Datenpunkt anzugeben. Das kann dann z.B. eine Zahl sein oder eine Value-List, die man sich dann entsprechend mit dem Schraubenschlüssel-Symbol des Datenpunktes selbst konfigurieren kann.
Probiers mal bitte mit der aktuellen Gibhub-Version.
Ich denke, damit sollte der Fan erst mal laufen, oder?
LG
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Probier mal die Github-Version. Man kann den Dialog jetzt mittels der Überschrift verschieben.
Geht das so?Super, funktioniert. Danke.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
(Sebastian Bormann) Added popup messagen (toast-messagen).
Hallo, kann man der Message auch einen Raum zuordnen?
Derzeit wird sie ja auf allen Seiten angezeigt. -
@s-bormann Vielen Dank... Zumindest der Speed ist jetzt zu steuern.
Wenn es dann noch irgendwann wie oben geschrieben möglich wäre eigene Gerätegruppen bzw. in bestehende eigene Datenpunkte anzulegen wären die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.
Ich würde z.B. meine Taster Visualisieren, So habe ich z.B die 6 fach Aqara-Opple Schalter mit bis zu 24 Funktionen belegt. Diese weise ich nicht nur States sondern auch Scripts usw. zu. Da die Funktionen immer verfeinert werden und z.T. auch neu belegt wäre eine Visualisierung der Taster (sind ja nur Boolsche Werte) ideal um die aktuell Hinterlegten Aktionen zu starten bzw. zu testen.
Warten wir mal ab was du noch für geniale Dinge einbaust. -
fixe Dimmer Werte vorgeben:
Hallo,
ich schaffe es nicht paar häufig verwendete Werte als Taster zu hinterlegen, bzw. kapiere ich nicht nachhaltig wo und wie ich die Werte eintragen muss:
Leider werden mir die "Tasten" nicht angeboten
Erhofft habe ich mir soetwas in etwa:
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder einen Beitrag, ich finde nix - für mich - hilfreiches.Lieben Dank, mxa
-
Kurze Frage an die Experten, ich möchte beim Druck auf meinen Temperatursensor einen Link öffnen.
Dachte das würde mir dem Datenpunkte\URL gehen. Funktioniert bei mir aber nicht, springt dann nur an den Anfang der aktuellen Seite. Habe ich da einen Gedankenfehler drin? -
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
fixe Dimmer Werte vorgeben:
Hallo,
ich schaffe es nicht paar häufig verwendete Werte als Taster zu hinterlegen, bzw. kapiere ich nicht nachhaltig wo und wie ich die Werte eintragen muss:
Leider werden mir die "Tasten" nicht angeboten
Erhofft habe ich mir soetwas in etwa:
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder einen Beitrag, ich finde nix - für mich - hilfreiches.Lieben Dank, mxa
Das würde mich auch interessieren. Klappt nämlich auch irgendwie nicht bei dem Media Player bei mir.
-
Hallo Leute,
ich versuche gerade in einem Schalter via HTML einen Datenpunkt anzeigen zu lassen, leider klappt das nicht so ganz wie ich möchte.
Wie kann ich denn via HTML die Datenpunkte ansprechen.
Hier mein fehlgeschlagener Versuch (im Modus "Kontante"):
<html>
<body>
<h1>hm-rpc.0.OEQ0571844.2.Costs_this_Year</h1>
</body>
</html>Es ist ein selbst erzeugter Datenpunkt in dem meine Stromkosten berechnet werden.
Grüße
Sebastian -
@Sebastian-K
Ich glaube das geht so nicht, zumindest finde ich keinen Weg der funktioniert.
Alternativ kannst du mit einem Blockly Skript das zusammengebaute HTML in einen extra Zeichenketten Datenpunkt schreiben. Als Trigger nimmst du deinen Datenpunkt mit den Kosten und immer wenn der sich ändert, lässt du das HTML neu erzeugen, inkl. dem Wert aus dem Datenpunkt.Im iQontrol änderst du Konstante auf Datenpunkt und gibst da den neuen HTML Datenpunkt an.
Dann zieht er sich immer das aktuelle HTML Konstrukt, mit dem aktuellen Kostenwert. -
@metaxa Hi, sorry für das lange Delay. Das gewünschte geht aktuell nicht, entweder man bekommt eine Auswahl-Liste angezeigt, oder einen Slider - beides geht nicht. Kann man ggf. noch als Option einbauen, da muss ich aber erst noch mal drüber nachdenken (das ganze ist durch die unfassbar vielen Kombinationsmöglichkeiten nämlich nicht so leicht zu überblicken).
VG!
-
Hallo,
in einer kleinen Bug-Fixing-Session auf Github (https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/98#issuecomment-667649157) wurde das Handling von Lichtern mit ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE erneut überarbeitet. Ich hoffe, dass es jetzt bei allen läuft und es nicht wieder an anderer Stelle hakt! Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen!
In der Vor-Version habe ich zudem (mal wieder...) versucht das Handling von langen bzw. festen Clicks zu verbessern. Da war bei mir zwar selten, aber doch regelmäßig ein Fehler aufgetreten, bei dem sich iQontrol nicht mehr bedienen ließ und neu geladen werden musste. Seit der Änderung ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten, auch hier würde ich mich über kurze Rückmeldungen freuen - denn ich hoffe, das Ding läuft jetzt endlich fehlerfrei?!!
Guten Start in die Woche!
1.1.8 (2020-08-02)
- (Sebastian Bormann) Enhanced rendering of colour-lights with alternative colorspace.
- (Sebastian Bormann) Added rounded corners to iframe.
- (Sebastian Bormann) Added sans-serif as standard font-family to iframe (may overwrite your settings - you can overwrite this by marking your own font-family css with '!important').
- (Sebastian Bormann) Added sentry plugin.
1.1.7 (2020-07-28)
- (Sebastian Bormann) Improved long press and forced touch handling.
- (Sebastian Bormann) Added URL-Parameters returnAfterTimeDestiationView and returnAfterTimeTreshold.
-
@s-bormann
Läuft bisher alles flüssigKleiner Erweiterungswunsch:
Kannst du bei den Fenstern ein Mini Icon (analog Error etc) einfügen, welches den Status des Fenstergriffs darstellt?
Griff geschlossen = Icon leer
Griff offen = Icon angezeigt (rotes x bzw. variabel wählbar)Meine Kinder drücken zwar die Fenster zu, aber lassen die Griffe offen, bisher kann ich das nicht unterscheiden.
Ist das machbar?
Viele Grüße
-
@blackeagle998 Hi, kannst Du das noch etwas genauer erklären? Hast Du einen Magnet-Sensor und einen Drehgriffsensor gleichzeitig?
-
@s-bormann
Ich habe oben an allen Fenstern einen Xiaomi Aqara Fenstersensor (Magnet), ein fester Teil am Rahmen und ein Teil auf dem jeweiligen Fenster.
Werden die beiden Teile getrennt, wird dies als offen erkannt, es gibt keine Unterscheidung zwischen gekippt / vollständig geöffnet.Den gleichen Sensor würde ich jetzt am Griff nochmal anbringen. Wenn Griff unten, dann Sensor geschlossen, sonst offen, auch hier keine Unterscheidung ob gekippt / vollständig geschlossen.
Reicht dir das so?
-
Moin !
Eine kurze Frage ... Ich habe bei mir Version 1.1.6 installiert (was schon merkwürdig ist, denn die Adapter Liste zeigt mir eigentlich nur Version 1.1.5).
Würde aber gerne auf den aktuellen Stand 1.1.8 wegen den Anpassungen bei den Farbeinstellungen für Lampen.
Kann mir jemand kurz erklären wie ich auf die letzte Version 1.1.8 updaten kann?
Grüße -
Kurz erklärt :
Aus eigener Url installieren. Verwahrungsort latest, Expertenansicht aktivieren, upload Icon.
-
@sigi234
Habs. Vielen Dank ! -
Hallo,
ich hätte da noch eine generelle Frage ...
Ist angedacht auch eine kleine Chart Funktion zu implementieren?
Oder ist das aufgrund des Kacheldesignes ausgeschlossen?
Das ich per Link auf Flot verweisen kann ist mir klar. Frage wäre eher ob man Charts in der iQcontrol Visu direkt einbinden könnteGrüße Dominik
-
Hallo,
ich habe jetzt noch das Problem mit meiner Rgb Lampe, das wenn sie momentan mit 2700K weißwert leuchtet und ich den Dialog nur öffne für die Lampe wird sofort auf die zuvor noch hinterlegte Farbe umgeschaltet ohne weiteres zutun.
Kann man dieses Verhalten unterbinden?
MfG eMd
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Popup-Message auszuwerten? Kurz zur Erklärung...Popup Dauer steht auf 0 muss also bestätigt werden. Genau das möchte ich auswerten um zB ein Datenpunkt zu setzen. Ich hoffe das kam verständlich rüber!?
Beste Grüße
Ulf