NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@metaxa Hi, sorry für das lange Delay. Das gewünschte geht aktuell nicht, entweder man bekommt eine Auswahl-Liste angezeigt, oder einen Slider - beides geht nicht. Kann man ggf. noch als Option einbauen, da muss ich aber erst noch mal drüber nachdenken (das ganze ist durch die unfassbar vielen Kombinationsmöglichkeiten nämlich nicht so leicht zu überblicken).
VG!
-
Hallo,
in einer kleinen Bug-Fixing-Session auf Github (https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/98#issuecomment-667649157) wurde das Handling von Lichtern mit ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE erneut überarbeitet. Ich hoffe, dass es jetzt bei allen läuft und es nicht wieder an anderer Stelle hakt! Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen!
In der Vor-Version habe ich zudem (mal wieder...) versucht das Handling von langen bzw. festen Clicks zu verbessern. Da war bei mir zwar selten, aber doch regelmäßig ein Fehler aufgetreten, bei dem sich iQontrol nicht mehr bedienen ließ und neu geladen werden musste. Seit der Änderung ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten, auch hier würde ich mich über kurze Rückmeldungen freuen - denn ich hoffe, das Ding läuft jetzt endlich fehlerfrei?!!
Guten Start in die Woche!
1.1.8 (2020-08-02)
- (Sebastian Bormann) Enhanced rendering of colour-lights with alternative colorspace.
- (Sebastian Bormann) Added rounded corners to iframe.
- (Sebastian Bormann) Added sans-serif as standard font-family to iframe (may overwrite your settings - you can overwrite this by marking your own font-family css with '!important').
- (Sebastian Bormann) Added sentry plugin.
1.1.7 (2020-07-28)
- (Sebastian Bormann) Improved long press and forced touch handling.
- (Sebastian Bormann) Added URL-Parameters returnAfterTimeDestiationView and returnAfterTimeTreshold.
-
@s-bormann
Läuft bisher alles flüssigKleiner Erweiterungswunsch:
Kannst du bei den Fenstern ein Mini Icon (analog Error etc) einfügen, welches den Status des Fenstergriffs darstellt?
Griff geschlossen = Icon leer
Griff offen = Icon angezeigt (rotes x bzw. variabel wählbar)Meine Kinder drücken zwar die Fenster zu, aber lassen die Griffe offen, bisher kann ich das nicht unterscheiden.
Ist das machbar?
Viele Grüße
-
@blackeagle998 Hi, kannst Du das noch etwas genauer erklären? Hast Du einen Magnet-Sensor und einen Drehgriffsensor gleichzeitig?
-
@s-bormann
Ich habe oben an allen Fenstern einen Xiaomi Aqara Fenstersensor (Magnet), ein fester Teil am Rahmen und ein Teil auf dem jeweiligen Fenster.
Werden die beiden Teile getrennt, wird dies als offen erkannt, es gibt keine Unterscheidung zwischen gekippt / vollständig geöffnet.Den gleichen Sensor würde ich jetzt am Griff nochmal anbringen. Wenn Griff unten, dann Sensor geschlossen, sonst offen, auch hier keine Unterscheidung ob gekippt / vollständig geschlossen.
Reicht dir das so?
-
Moin !
Eine kurze Frage ... Ich habe bei mir Version 1.1.6 installiert (was schon merkwürdig ist, denn die Adapter Liste zeigt mir eigentlich nur Version 1.1.5).
Würde aber gerne auf den aktuellen Stand 1.1.8 wegen den Anpassungen bei den Farbeinstellungen für Lampen.
Kann mir jemand kurz erklären wie ich auf die letzte Version 1.1.8 updaten kann?
Grüße -
Kurz erklärt :
Aus eigener Url installieren. Verwahrungsort latest, Expertenansicht aktivieren, upload Icon.
-
@sigi234
Habs. Vielen Dank ! -
Hallo,
ich hätte da noch eine generelle Frage ...
Ist angedacht auch eine kleine Chart Funktion zu implementieren?
Oder ist das aufgrund des Kacheldesignes ausgeschlossen?
Das ich per Link auf Flot verweisen kann ist mir klar. Frage wäre eher ob man Charts in der iQcontrol Visu direkt einbinden könnteGrüße Dominik
-
Hallo,
ich habe jetzt noch das Problem mit meiner Rgb Lampe, das wenn sie momentan mit 2700K weißwert leuchtet und ich den Dialog nur öffne für die Lampe wird sofort auf die zuvor noch hinterlegte Farbe umgeschaltet ohne weiteres zutun.
Kann man dieses Verhalten unterbinden?
MfG eMd
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Popup-Message auszuwerten? Kurz zur Erklärung...Popup Dauer steht auf 0 muss also bestätigt werden. Genau das möchte ich auswerten um zB ein Datenpunkt zu setzen. Ich hoffe das kam verständlich rüber!?
Beste Grüße
Ulf -
@moelski sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hallo,
ich hätte da noch eine generelle Frage ...
Ist angedacht auch eine kleine Chart Funktion zu implementieren?
Oder ist das aufgrund des Kacheldesignes ausgeschlossen?
Das ich per Link auf Flot verweisen kann ist mir klar. Frage wäre eher ob man Charts in der iQcontrol Visu direkt einbinden könnteGrüße Dominik
Hi,
Du meinst, direkt als Hintergrund in der Kachel? Leider nicht - ich habe auch keine Ahnung, wie man das machen (also programmieren) kann.
Allerdings gibt es immer die Möglichkeit, ein iFrame mit FLOT in den Dialog einzubinden, das sieht dann z.B. so aus:
Ist es vielleicht das, was Du meinst?
LG
-
@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hallo,
ich habe jetzt noch das Problem mit meiner Rgb Lampe, das wenn sie momentan mit 2700K weißwert leuchtet und ich den Dialog nur öffne für die Lampe wird sofort auf die zuvor noch hinterlegte Farbe umgeschaltet ohne weiteres zutun.
Kann man dieses Verhalten unterbinden?
MfG eMd
Oh no, ich hatte gehofft, jetzt ginge alles fehlerfrei...
Kannst Du bitte ein Browser-Log schicken, was passiert, wenn Du den Dialog öffnest?
Danke!
-
@noah3112 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Popup-Message auszuwerten? Kurz zur Erklärung...Popup Dauer steht auf 0 muss also bestätigt werden. Genau das möchte ich auswerten um zB ein Datenpunkt zu setzen. Ich hoffe das kam verständlich rüber!?
Beste Grüße
UlfHi,
geht aktuell nicht, ich finde es aber eine gute Idee!
Muss ich mal drüber nachdenken, wie das am besten umzusetzen geht.Irgendwelche Wünsche, welche Features das haben sollte?
Ich stelle mir z.B. spontan Buttons im Popup vor.
- Man könnte ja angeben, welche Knöpfe man haben möchte, z.B. als Liste "OK, Abbrechen"
- Dann könnte man den Wert der Knöpfe, z.B. "100, 0" angeben
- Wenn man keine Werte angibt, könnte der Name des Knopfes (also hier "OK" bzw. "Abbrechen" als Wert gesendet werden
- Dann könnte man die Ziel-Datenpunkte, z.B. "hmrpc.0.abc.1.STATE, hmrpc.0.abc.2.STATE"
angeben- Wenn man nur einen Ziel-Datenpunkt angibt, wird für alle Knöpfe der gleiche genommen.
- Wenn man gar keinen Ziel-Datenpunkt angibt, könnte z.B. iqontrol.0.popup.button_pressed als Standard genommen werden.
Weitere Wünsche? Ideen?
LG
-
Ich benutze iQontrol nur auf dem Handy. Habe keinen Rechner. Habe ich trotzdem eine Möglichkeit an das LOG zu kommen?
MfG eMd
-
@eMd Ohne Rechner ist mir leider keine Methode bekannt. Wie ist denn Deine Konfiguration der Lampe? Vielleicht kann ich es nachstellen?
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hi,
geht aktuell nicht, ich finde es aber eine gute Idee!
Muss ich mal drüber nachdenken, wie das am besten umzusetzen geht.
Irgendwelche Wünsche, welche Features das haben sollte?
Ich stelle mir z.B. spontan Buttons im Popup vor.Man könnte ja angeben, welche Knöpfe man haben möchte, z.B. als Liste "OK, Abbrechen"
Dann könnte man den Wert der Knöpfe, z.B. "100, 0" angebenWenn man keine Werte angibt, könnte der Name des Knopfes (also hier "OK" bzw. "Abbrechen" als Wert gesendet werden
Dann könnte man die Ziel-Datenpunkte, z.B. "hmrpc.0.abc.1.STATE, hmrpc.0.abc.2.STATE"
angebenWenn man nur einen Ziel-Datenpunkt angibt, wird für alle Knöpfe der gleiche genommen.
Wenn man gar keinen Ziel-Datenpunkt angibt, könnte z.B. iqontrol.0.popup.button_pressed als Standard genommen werden.Weitere Wünsche? Ideen?
LGMoin,
danke für die schnelle Rückmeldung. Meine Idee war das die Meldung für einen gefüllten Briefkasten quittiert wird wenn er dann geleert wurde. Aber mit deinen Vorschlägen für Erweiterungen könnte man ja noch mehr machen
Beste Grüße
Ulf -
Moin, ich hab aktuell das Problem, dass die Oberfläche sich bei mir nicht öffnet. Ist eine ziemlich frische Installation von ioBroker. Die Voraussetzungen für iQontrol sind alle erfüllt. Das Verhalten ist reproduzierbar mit verschiedenen Browsern und am Smartphone. Hat jemand einen Tipp?
MfG
Hab nochmal die Log Datei angefügt:
2020-08-10 00:03:47.584 - [32minfo[39m: iqontrol.0 (1256) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2020-08-10 00:03:47.599 - [32minfo[39m: iqontrol.0 (1256) cleaned everything up... 2020-08-10 00:03:47.600 - [32minfo[39m: iqontrol.0 (1256) terminating 2020-08-10 00:03:47.602 - [32minfo[39m: iqontrol.0 (1256) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2020-08-10 00:03:48.137 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.iqontrol.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2020-08-10 00:03:50.661 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.iqontrol.0 started with pid 1532 2020-08-10 00:03:53.442 - [32minfo[39m: iqontrol.0 (1532) starting. Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v10.22.0, js-controller: 3.1.6 2020-08-10 00:03:53.487 - [32minfo[39m: iqontrol.0 (1532) Creating Popup States... 2020-08-10 00:03:53.629 - [32minfo[39m: iqontrol.0 (1532) Deleting unused Objects... 2020-08-10 00:03:53.635 - [32minfo[39m: iqontrol.0 (1532) iQontrol ready.
-
@flow_241 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
jemand einen Tipp?
Das hier vielleicht ?
https://forum.iobroker.net/post/441015
(immer Zeit statt Druck)
EDIT: hm...nee, die Fehlermeldung sagt eigentlich was anderes...
-
@dslraser Das war zu einfach, danke! Jetzt seh ich zumindest schon mal was