Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
1.2k Beiträge 76 Kommentatoren 378.5k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Fabiomaticus

    @Kuddel soll ich auch die variablen zurücksetzen?

    K Offline
    K Offline
    Kuddel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #110

    @Fabiomaticus die variablen kannst du so lassen würde ich sagen.

    während meiner tests habe ich die vars auch quasi nicht geändert. einmal die aktoren eingetragen und fertig.

    die DPs habe ich allerdings mehrfach neu erstellen lassen

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kuddel

      Hallo zusammen,

      bin soeben mit den Tests von Version 2.6.0 fertig geworden.

      bewaesserung_v2.6.0.zip

      Mittlerweile ist der Export 5,7MB groß und kann daher nur noch als ZIP-Datei hcohgeladen werden.

      Es können jetzt bis zu 6 unterschiedliche Aktoren von Homematic, Tasmota oder Shelly verwendet werden. Ein Mischbetrieb ist natürlich auch möglich.

      Bevor ich diese Version auf Seite 1 hochlade, wäre es klasse, wenn ihr das Skript zusätzlich testen könntet. Ich habes es mit vier Tasmota (Sonoff 4CH Pro r2) und einem Shelly 1 gestestet.

      Was muss man jetzt mache, um das Skript anzupassen ?

      1. Im Javascript die Variablen auf die eigene Bedürfnisse umstellen:

      d44195a1-77ed-449b-a06a-3657fb6a62e1-grafik.png

      1. Das Blockly auf die eigene Umgebung anpassen:

      bbbc4061-71cb-44ee-b6ab-c7458e1fcd82-grafik.png

      Leider habe ich immer noch das Problem, dass das Javascript Probleme macht.

      • Für die Ersterstellung aller Objekte, muss man immer alle anderen Blöcke auf der linken Seite deaktivieren, da es sonst zu Fehlern kommt
      • Wenn man die Erstellung der DPs danach nicht deaktiviert, werden sie immer zurückgesetzt

      @dslraser vllt. hast du ja noch ein Idee

      Bin gespannt auf eure Rückmeldungen :-)

      Wenn ihr Fehler finden solltet, immer her damit ;-)

      dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #111

      @Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 5 Ventilen Teil 2:

      Wenn man die Erstellung der DPs danach nicht deaktiviert, werden sie immer zurückgesetzt

      @dslraser vllt. hast du ja noch ein Idee
      Bin gespannt auf eure Rückmeldungen

      Auch nur das was wir im Chat geschrieben hatten, aber das haut ja bei Dir leider nicht hin (bei mir ging das so, komischer Weise...)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        Kuddel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #112

        Version 2.6.2 ist online. habe wieder ein paar kleine Features hinzugeügt.

        @dslraser habe an der Erstellung der DPs noch nichts geändert. Bin nich nicht dazu gekommen, mir deine Mails anzuschauen.

        Auf jeden Fall werden vorhandene DPs nicht mehr überschrieben

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          benziman
          schrieb am zuletzt editiert von benziman
          #113

          @Kuddel

          Habe jetzt die 2.6.2 eingebunden, danke dafür :)
          Allerdings starten die Kreise nicht, wenn ich über an/aus starte, Zeiten werden auch nicht angezeigt. (nur die Gesamtzeit oben rechts läuft runter)
          Manuelles starten je Kreis funktioniert schon mal.

          d157915f-ad14-42e5-b483-e9e8183f897c-grafik.png

          Edit: die Restzeit bleibt bei 50 Minuten, egal ob ich Kreise abwähle oder nicht!

          Hatte mit der 2.5 jetzt auch Probleme, nachdem das wochenlang super funktionierte, hat er mir keine Zeiten mehr angezeigt neben den Kreisen und die Kreise auch nicht abgeschaltet... ich aktualisiere halt immer alle verfügbaren Adapter kp ob das damit zusammenhängt.

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B benziman

            @Kuddel

            Habe jetzt die 2.6.2 eingebunden, danke dafür :)
            Allerdings starten die Kreise nicht, wenn ich über an/aus starte, Zeiten werden auch nicht angezeigt. (nur die Gesamtzeit oben rechts läuft runter)
            Manuelles starten je Kreis funktioniert schon mal.

            d157915f-ad14-42e5-b483-e9e8183f897c-grafik.png

            Edit: die Restzeit bleibt bei 50 Minuten, egal ob ich Kreise abwähle oder nicht!

            Hatte mit der 2.5 jetzt auch Probleme, nachdem das wochenlang super funktionierte, hat er mir keine Zeiten mehr angezeigt neben den Kreisen und die Kreise auch nicht abgeschaltet... ich aktualisiere halt immer alle verfügbaren Adapter kp ob das damit zusammenhängt.

            K Offline
            K Offline
            Kuddel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #114

            @benziman bei mir lief die Version fehlerfrei. morgen werde ich wohl v 2.6.3 hochladen.

            am besten löscht du bei dir mal alle Objekte und lässt sie durch das Skript neu erstellen

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              benziman
              schrieb am zuletzt editiert von benziman
              #115

              @Kuddel
              Habe den kompletten Bewässerungsordner unter Javascript bei Objekte gelöscht und das Script nochmal aktiviert, erhalte dann diverse Orange Meldungen (WARN) in Blockly.
              Wenn ich jetzt auf an/aus Klicke geht der Button direkt wieder aus, Restlaufzeit bleibt bei 0:00 stehen, bei den Kreisen steht trotz gesetzter Zeit Rest 0:00 und Ende 00:00.

              K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B benziman

                @Kuddel
                Habe den kompletten Bewässerungsordner unter Javascript bei Objekte gelöscht und das Script nochmal aktiviert, erhalte dann diverse Orange Meldungen (WARN) in Blockly.
                Wenn ich jetzt auf an/aus Klicke geht der Button direkt wieder aus, Restlaufzeit bleibt bei 0:00 stehen, bei den Kreisen steht trotz gesetzter Zeit Rest 0:00 und Ende 00:00.

                K Offline
                K Offline
                Kuddel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #116

                @benziman war bei mir glaube ich auch am Anfang immer so, dass es gedauert hat, bis das Skript alle Werte richtig erkannt hat. einfach noch mal paar mal manuell starten

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  benziman
                  schrieb am zuletzt editiert von benziman
                  #117

                  @Kuddel

                  mache ich gerade immer mal wieder, springt sofort wieder von grün auf rot ohne Kreise zu starten

                  d4556761-a537-404d-9b5b-8951e6c9624f-grafik.png

                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B benziman

                    @Kuddel

                    mache ich gerade immer mal wieder, springt sofort wieder von grün auf rot ohne Kreise zu starten

                    d4556761-a537-404d-9b5b-8951e6c9624f-grafik.png

                    K Offline
                    K Offline
                    Kuddel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #118

                    @benziman okay, im skript ist noch ein fehler.

                    habe gerade v2.6.3 auf Seite 1 hinzugefügt,

                    Nimm mal bitte die Version und probiere es damit

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      benziman
                      schrieb am zuletzt editiert von benziman
                      #119

                      @Kuddel

                      habe die DPs nochmal gelöscht da auch dort wieder Warnungen kamen, sieht beim Start jetzt so aus (generiert die ganze Zeit neue Meldungen) und das Script wird gelb
                      6cdd6aeb-08aa-43c8-b674-fca447d71af9-grafik.png

                      e233847c-97ed-4f5d-96d7-4d6a9e607a35-grafik.png

                      hier mal der Log output
                      3d675ab8-c003-4396-9012-c7014ff98fd4-grafik.png

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B benziman

                        @Kuddel

                        habe die DPs nochmal gelöscht da auch dort wieder Warnungen kamen, sieht beim Start jetzt so aus (generiert die ganze Zeit neue Meldungen) und das Script wird gelb
                        6cdd6aeb-08aa-43c8-b674-fca447d71af9-grafik.png

                        e233847c-97ed-4f5d-96d7-4d6a9e607a35-grafik.png

                        hier mal der Log output
                        3d675ab8-c003-4396-9012-c7014ff98fd4-grafik.png

                        K Offline
                        K Offline
                        Kuddel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #120

                        @benziman sind die Pfade zu den Objekten denn korrekten ?

                        einmal im JavaScript, wo die Objekte angelegt werfen sollen und dann im Blockly wo sie zu finden sind

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Kuddel

                          @benziman sind die Pfade zu den Objekten denn korrekten ?

                          einmal im JavaScript, wo die Objekte angelegt werfen sollen und dann im Blockly wo sie zu finden sind

                          B Offline
                          B Offline
                          benziman
                          schrieb am zuletzt editiert von benziman
                          #121

                          @Kuddel

                          b1f01925-b6fb-4666-bb3b-e1ad4b4bc8e6-grafik.png
                          426b03df-bcbc-4700-9377-454b671caa6d-grafik.png

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Chris_71C Offline
                            Chris_71C Offline
                            Chris_71
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #122

                            @Kuddel

                            Erstmal Danke für dein Script.

                            Hab jetzt mal die 2.6.2 ausprobiert und nutze nur SONOFF Geräte. Da sind mit folgende Kleinigkeiten aufgefallen.

                            1. Wenn ich zB Ventil 2+4 nutze, dann werden die Endzeiten vom letzten Betrieb mit aufgeführt und die eingestellt Bewässerungszeit wird mit der Bewässungszeit davor addiert - Umstellung von 10 Minuten auf 1 Minute = 11 Minuten laut Pushnachricht
                              20200628_140838.jpg 20200628_140810.jpg
                            2. Bei der Auswahl von Ventil 2+4 mit jeweils 1 Minute wird die PulseTime3_set und PulseTime4_set bei beiden mit 160 gesetzt.
                              8197d90b-206c-40c7-8c9c-2a9643864613-grafik.png
                            3. Trotz Angabe von vars_pumpe_aktor wird der Aktor nicht angesteuert - die Grundwasserpumpe bleibt aus
                            4. Im Log tauchen folgende Fehlermeldungen auf:
                              453e536f-2b20-410e-9f0c-dc882c5d2418-grafik.png

                            Hier meine Variablen:
                            a306c1ee-1244-4842-9231-8bcc8224477a-grafik.png

                            Das Script 2.5.2 lief problemlos bis auf den Fehler bei den Pushnachrichten wie oben angegeben.

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B benziman

                              @Kuddel

                              b1f01925-b6fb-4666-bb3b-e1ad4b4bc8e6-grafik.png
                              426b03df-bcbc-4700-9377-454b671caa6d-grafik.png

                              K Offline
                              K Offline
                              Kuddel
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #123

                              @benziman schau mal auf seite 1, da ist eine kurze anleitung zur inbetriebnahme.

                              a405fef4-125d-46d9-873f-a24708caacf5-grafik.png

                              c4e36b32-8e40-491f-a324-9433ff422efb-grafik.png

                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Chris_71C Chris_71

                                @Kuddel

                                Erstmal Danke für dein Script.

                                Hab jetzt mal die 2.6.2 ausprobiert und nutze nur SONOFF Geräte. Da sind mit folgende Kleinigkeiten aufgefallen.

                                1. Wenn ich zB Ventil 2+4 nutze, dann werden die Endzeiten vom letzten Betrieb mit aufgeführt und die eingestellt Bewässerungszeit wird mit der Bewässungszeit davor addiert - Umstellung von 10 Minuten auf 1 Minute = 11 Minuten laut Pushnachricht
                                  20200628_140838.jpg 20200628_140810.jpg
                                2. Bei der Auswahl von Ventil 2+4 mit jeweils 1 Minute wird die PulseTime3_set und PulseTime4_set bei beiden mit 160 gesetzt.
                                  8197d90b-206c-40c7-8c9c-2a9643864613-grafik.png
                                3. Trotz Angabe von vars_pumpe_aktor wird der Aktor nicht angesteuert - die Grundwasserpumpe bleibt aus
                                4. Im Log tauchen folgende Fehlermeldungen auf:
                                  453e536f-2b20-410e-9f0c-dc882c5d2418-grafik.png

                                Hier meine Variablen:
                                a306c1ee-1244-4842-9231-8bcc8224477a-grafik.png

                                Das Script 2.5.2 lief problemlos bis auf den Fehler bei den Pushnachrichten wie oben angegeben.

                                K Offline
                                K Offline
                                Kuddel
                                schrieb am zuletzt editiert von Kuddel
                                #124

                                @Chris_71 viele dank für deine Rückmeldung. könntest du bei dir nochmal Version 2.6.3 testen?

                                dann würde ich die Bugs, sofern noch vorhanden mit Version 2.6.4 beheben

                                EDIT:

                                Zur Pulsetime kann ich sagen, dass man im Befehl laut Tasmota-Wiki immer die Laufzeit + 100 übergeben soll. So kommen bei 1 Minute die 160 zustande
                                Den Fehler bei der Pumpe ahbe ich gefunden. War ein falscher Aktor hinterlegt. Habe es in v2.6.3 schnell gefixt

                                Chris_71C 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Kuddel

                                  @benziman schau mal auf seite 1, da ist eine kurze anleitung zur inbetriebnahme.

                                  a405fef4-125d-46d9-873f-a24708caacf5-grafik.png

                                  c4e36b32-8e40-491f-a324-9433ff422efb-grafik.png

                                  B Offline
                                  B Offline
                                  benziman
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #125

                                  @Kuddel
                                  hab ich genau so, oder übersehe ich etwas?

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B benziman

                                    @Kuddel
                                    hab ich genau so, oder übersehe ich etwas?

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    Kuddel
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #126

                                    @benziman die anzahl der ventile im jabascript ist noch falsch. da steht 5, müsste bei dir aber doch 4 sein oder ?

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Kuddel

                                      @Chris_71 viele dank für deine Rückmeldung. könntest du bei dir nochmal Version 2.6.3 testen?

                                      dann würde ich die Bugs, sofern noch vorhanden mit Version 2.6.4 beheben

                                      EDIT:

                                      Zur Pulsetime kann ich sagen, dass man im Befehl laut Tasmota-Wiki immer die Laufzeit + 100 übergeben soll. So kommen bei 1 Minute die 160 zustande
                                      Den Fehler bei der Pumpe ahbe ich gefunden. War ein falscher Aktor hinterlegt. Habe es in v2.6.3 schnell gefixt

                                      Chris_71C Offline
                                      Chris_71C Offline
                                      Chris_71
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #127

                                      @Kuddel Ja, wird aber bei Ventile 3+4 gesetzt statt 2+4 wie ausgewählt

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kuddel

                                        @benziman die anzahl der ventile im jabascript ist noch falsch. da steht 5, müsste bei dir aber doch 4 sein oder ?

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        benziman
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #128

                                        @Kuddel
                                        achso ja, das hatte ich geändert gerade.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Chris_71C Chris_71

                                          @Kuddel Ja, wird aber bei Ventile 3+4 gesetzt statt 2+4 wie ausgewählt

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          Kuddel
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #129

                                          @Chris_71 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:

                                          @Kuddel Ja, wird aber bei Ventile 3+4 gesetzt statt 2+4 wie ausgewählt

                                          Jo stimmt, habe de fehler gefunden. wurde ne falsche variable verwendet.

                                          ist gefixt und kommt dann mit v2.6.4

                                          Chris_71C 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          721

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe