NEWS
Test Scenes Adapter 2.0.x (Latest)
-
@AlCalzone sagte in Test Scenes Adapter 2.0.x (Latest):
aber zu verstehen was der Adapter tun soll, finde ich für einen Test schon relativ wichtig
Da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht
-
@LJSven versuche ein Downgrade auf 1.1.0. Das hat zumindest nach dem Downgrade von 2.0.6 geholfen!
-
@Mauflo sagte in Test Scenes Adapter 2.0.x (Latest):
@LJSven versuche ein Downgrade auf 1.1.0. Das hat zumindest nach dem Downgrade von 2.0.6 geholfen!
Ja, dass geht bei mir auch.
-
@Homoran
ich schau mir das gerne noch mal an, wenn er dann mal wieder läuft -
neue Version läuft nun, hatte zwar keine Szenen mehr aktiv eingerichtet/benutzt, wollte diesbezüglich einmal testen.
Bei der Auswahl eines Triggers etwas schwierig, siehe Screen -
So, hab die Objekt Id's meiner vorhanden Scenen angepasst, jetzt geht wieder alles. Quasi von "scene.wohnzimmer" zu "scene.0.wohnzimmer".
-
Bei mir erscheint auch nur das drehende ioBroker Symbol.
Adapter 2.0.6 -
@arnold Du mußt die 2.0.7 installieren.
-
updata auf 2.0.7
sind die jetzt weg oder was soll ich machen ?
-
bekomme folgende Meldung beim Erstellen einer Szene:
scenes.0 2020-06-16 16:49:13.567 info (3867) restartAdapter scenes.0 2020-06-16 16:49:11.544 info (3867) restartAdapter admin.0 2020-06-16 16:49:11.541 warn (472) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2020-06-16 16:49:11.539 warn (472) Object scene.0.Beleuchtung.scene0 is invalid: obj.type has an invalid value (scene) but has to be one of state, channel, device, enum, host, adapter, instance, meta, config, script, user, group scenes.0 2020-06-16 16:48:30.698 info (3867) restartAdapter
Dazu kommt, wenn ich eine Szene erstelle und auf Speichern klicke wird nix gespeichert und ich sehe wieder das Bild von @arnold
-
Habe mir gerade auch auf einer Installation den 2.0.7 installiert.
Installation hat geklappt.
Aufbauversuch der ersten Szene sehr holprig. Einige Zeichen werden erst später angenommn (Leerzeichen in der Beschreibung, 0 bei Wert des States)Beim Speichern ist dann alles wieder weg
EDIT: UNter Objects ist die zuletzt "angelegte" scene als Datenpunkt vorhanden
-
Nachdem ich mit der 2.0.7 auch nur den drehenden Kreis hatte, Downgrade auf 1.1.0... da war nicht Mal mehr der Kreis zusehen... Wieder Upgrade auf 2.0.7, wieder nur drehender Kreis... Jedesmal mit meinem Benutzer (auch in der Admin-Gruppe) angemeldet.
Habe dann Mal als Admin angemeldet und schon sehe ich den Adapter... Allerdings ohne meine Szenen... -
@Jan1 lustig ist dabei übrigens das meine Scripte welche Szenen aktiveren weiter funktionieren, also die Szene sehr wohl aktivieren
-
@apollon77 mein mir lässt sich die 2.0.7 jetzt aufrufen, aber wie bei einigen anderen sind auch bei mir die Scenen weg. Da sie aber noch funktionieren sind sie ja scheinbar noch da.
Bekommst du es in der nächsten Version hin, dass die wieder sichtbar werden?
Brauchst du dazu von uns noch Infos.?
Gruß
Jürgen -
Mit 2.0.8 lassen sich Szenen jetzt speichern. Tauchen in den Objekten unter scene.0 auf und werden dort durchnummeriert gespeichert. Die "alten" Szenen sind im Adapter nicht sichtbar, sind im Objektbaum weiterhin als scene.Name sichtbar und funktionieren auch.
Komme aber weiterhin nur als "admin" in den Adapter, bei allen anderen dreht sich nur der Kreis. -
Ich kann immer noch nix mit anfangen:
Richtig, nur lassen sich auch keine anlegen, da mehr als der Screen nicht kommt. -
Geht auch mit 2.0.8. noch nicht. Sobald ich eine neue Szene anlege und auf Speichern drücke verschwindet sie wieder.
-
@lesiflo
wo legst die denn überhaupt an? Ich hab da nicht mal ne Möglichkeit das zu tun. -
@Jan1 so sieht die Seite aus, wenn man szene aufruft
-
@bommel_030 um die alten Szenen in der neuen Umgebung sichtbar zu machen, die nicht unter scenes.0 gespeichert sind, must du bei den einzelnen Szenen im RAW die _id anpassen
Beispiel "_id": "scene.EZ.RolladenHoch", nach "_id": "scene.0.EZ.RolladenHoch",
Danach sind sie auch in der neuen Umgebung sichtbar.
Gruß
Uwe