NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
0.4.1 (2020-05-15)
(Sebastian Bormann) Disabled context-menu on long/right-click.Ich finde die Einstellung aber nicht magst du mir einen Wink geben?
Ich glaube das ist keine Einstellung sondern standardmäßig aktiv.
-
CIao @s-bormann , denkst du, es ist möglich, einen Knopf zu erstellen, der mir die Möglichkeit gibt, die Historizität meines Eintritts in das Haus über meinen Ekey-Adapter zu sehen?
Ähnlich wie bei Crestron?Vielen Dank
Ps. 4.0 Fantastisch, sehr schnell und immer leistungsfähiger !!!
-
Oben wurde ja beschrieben, wie man abhängig vom Wetter die Zuordnung (Inhalt) der Icons ändern kann.
Dann müsste man es doch auch hinbekommen, eine Art Vortschrittsbalken (z.b. in % 10 - 20 - 30 - 40 -50 - 60 - 70 -80 - 90 -100) abhängig von einer Variablen darzustellen oder hat das ggf. schon jemand realisiert?Könnte mir dafür eine Menge Anwendungen vorstellen.
-
@Roberto-Gresia sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
Crestron
Hi, Crestron kenne ich nicht. Aber Du hast doch einen Screenshot beigefügt. Ist das eine Webseite? Wenn ja, könnte man ja einfach ein Popup nehmen und als Inhalt diese Seite angeben.
-
@s-bormann Leider ist es keine Weblösung.
Der Ekey-Adapter schreibt jedes Mal, wenn ich das Haus betrete, den Namen des Benutzers in sein Betreff.
Könnte es funktionieren, wie @heinzie sagte? -
@Roberto-Gresia Vielleicht geht das mit dem https://forum.iobroker.net/topic/2775/iobroker-vis-history Vis-history-Adapter? Die erstellte Vis-Seite könnte man dann als Popup in iQontrol einbinden.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
@astrakid Ich vermute, das liegt am socket - der unterscheidet sich wegen einiger Datei-Operationen von den meisten anderen Adaptern. Leider fehlt im nativen ioBroker-Socket z.B. die Funktion für das Umbenennen von Dateien - ein issue dazu ist angelegt. Sobald diese Funktion in ioBroker implementiert wurde, kann ich die "Sonderlösung" aus iQontrol entfernen - dann denke ich, sind die Probleme behoben. So lange gibt es aber leider keinen vernünftigen Workaround aus meiner Sicht.
So lange brauche ich auch keinen Workaround. Mir war nur wichtig, die Ursache zu kennen. Dann mache ich die notwendigen Änderungen weiter über die IP-Adresse, kann mir aber das Kopfzerbrechen bei meiner reverse-proxy-konfiguration sparen.
Vielen Dank für die Erklärung! -
@s-bormann Ich hätte noch ein Idee für einen Gerätetyp: Multimedia
Diese könnte man für Sonos, Echos, Google Homes, AV Receiver, Blue Ray Players, TVs etc. nutzen. Hier könnte man Play Pause, Lautstärke, weiter, zurück etc in eine Kachel packen (Analog zu Farbe, Helligkeit etc bei Lampen).
Aktuell habe ich das mit einer eigenen Subansicht und mehreren Buttons gelöst und das reicht mir soweit auch, aber eine eigene Deviceart würde sich vielleicht auch für andere anbieten. -
@s-bormann Ich habe einen kleinen Nachmittag daran gearbeitet. Aber ich werde die Grafik komplett neu machen. Wie auch immer, vielen Dank für den Tipp...
-
@heinzie
Ja das ist machbar. Würde dann einen Kreis als Fortschritt benutzen und dann geht das genau so auch.Wo würdest du das denn am besten einsetzen?
Man kann auch Fenster zu/gekippt/auf damit darstellen.
MfG
eMd -
@s-bormann
hello, a question, is there the possibility of not returning the screen to the home page? I need to have the bedrooms always active in order not to have to look for them in the menus. thanks -
@Roberto-Gresia
Yes, turn this off:
-
Hallo in die wissende Runde, wie habt ihr es gelöst, einen Videostream angezeigt zu bekommen? Oder von mir aus ein Bild von euren Kameras?
Ich habe meine TP-Link C200 über meine Synology laufen, erhalte den Link für den Stream über den Synology-Adapter, Die Cam selbst kann wohl nur RTSP, keinen HTML-Stream.
Via Popup hab ich schon versucht, auf das Objekt zu verlinken, kommt nur ne weiße Seite (oder ich stell mich zu dumm an)...über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße, Thorsten -
@eMd z.B. für den Fortschritt meiner Waschmaschine. Dann könnte man auf einem Blick sehen, wie lange die Wäsche noch dauert. Auch grobe Füllstandsanzeigen (Wasserstand) währen damit denkbar.
-
Hi, habe mir heute auch mal wieder die neueste Version heruntergeleden (0.4.1) und bin recht begeistert davon
Mir sind folgende Probleme aufgefallen:- wenn man auf dem Handy herunterscrollt und dabei ausversehen eine Schaltfläche (Kachel) berührt wird diese ausgewählt und man kann nichts anderes machen außer darauf tippen (immer wenn man wo anders tippt kommen dann wieder die Eigenschaften von dem Gerät dass man berührt hat)
- Irgendwie funktioniert die Sache mit dem alternativen Farbwert bei mir nicht (ich wähle den Datenpunkt der Lampe aus und stelle unten in der Auswahl die passende Art von Farbcode ein aber trotzdem erscheint in der Visualisierung kein Farb-Slider)
sonst echt cool und lädt im vergleich zu Habpanel am Handy extrem schnell!
-
hallo,
seit gestern funktioniert iqontrol auf dem handy nicht mehr richtig, bzw. bis hin zu garnicht mehr. durch das anklicken (touch display) flackert die oberfläche nur.
aktuelle version ist installiert, am we gab es nur die normalen adapter aktualisierungen und auf dem pc mit firefox (tastatur und maus) funktioniert alles. das ist nun prtoblematisch da einige sache auf iqontrol ausgelegt wurden von der bedihnung her.
adapter upload und iobroker restart haben nciht ergeben.
was kann man noch tuhen damit es wieder auf dem handy funktioniert....?
ich habe sonst an iqontrol ncihts verändert da es am do. und fr. noch alles funktioniert hat. -
@s-bormann Hilfe, ich hoffe du hast eine Idee woran folgendes liegen kann (auch beschrieben unter https://forum.iobroker.net/topic/23370/fenster-und-andere-geräte-zählen-opt-alexa-ansagen/586)
Wenn ich unter iQontrol (nutze ich schon lang und intensiv) über die URL auf eine HTML verweise, wird mir diese auch angezeigt - allerdings eine alte HTML, die es auf meinem Laufwerk garnicht mehr gibt. Die neue HTML wird ignoriert (getestet im Browser firefox, auf dem Handy Android).
Habe dann iQontrol komplett gelöscht und neu installiert...bracuhte leider keine Besserung.Was brauchst du für eine weitere Anaslyse?
Danke dir und viele Grüße, Thorsten
UPDATE: ich weiß jetzt warum immer alte HTML-files herangezogen wurden. PUFFER im Web-Adapter war aktiviert. Habs entfernt, jetzt funktioniert alles
-
@s-bormann
Kann man den Namen einer Kachel auch durch einen State-Value belegen lassen?
Bspw. möchte ich bei einer Wettervorhersage gerne, einen State aus Tagesname (Montag) + Datum anlegen und diesen als Namen für die Kachel verwenden.
Im eigentlichen State der Kachel stehen dann die Details wie Temperatur, Regen etc., dies funktioniert auch problemlos -
Ich habe mal eine Frage ? (vielleicht geht es ja schon, nur ich bin vielleicht zu blöd)
Ich habe in meiner Hauptansicht ein Kachel (eigentlich nur zum öffnen des eigentlichen Untermenüs bzw. Verknüpfung zur anderen Ansicht) Bei Verknüpfung zur anderen Ansicht kann ich der Kachel aber keinen "Status" verpassen, also wenn aktiv dann hell, sonst dunkel) Nun habe ich umgestellt auf Wert und ein kleines Blockly dazu gemacht, das Gerät stellt aber nur true/false zur Verfügung. Das Blockly macht dann 0/1 draus. Damit wird der Status dann auch angezeigt. Nur muß/soll da nur "mein" Status stehen und nichtt noch 0 oder 1 davor und bei Klick auf die Kachel soll sich die Verknüpfung zur anderen Ansicht direkt öffnen, im Moment geht das nur über einen zweiten Klick.
Hauptkachel (Gerät inaktiv)
Verknüpfung zur eigentlichen Ansicht öffnen, dann kommt erst das
und dann bin ich erst in meinem "Untermenü"
Mit Verknüpfung zur anderen Ansicht komme ich dort direkt hin, aber dann habe ich keine anderen Optionen für die Kachelanzeige.
bei Wert kann ich den Status 0/1 (hell/dunkel über ein Blockly regeln)
-
@dslraser kannst du nicht für 0 und 1 Aliase definieren ?
Und als Kacheltyp ein Fenster auswählen, dann kann man den Status anzeigen und per Klick eine andere Ansicht öffnen.