NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser hab gerade festgestellt, dass iQontrol auch die HTML von meinem Türen/Fenster-Skript nicht aktualisiert, sondern die initiale Anzeige beibehält nach System-Neustart (also bei mir gestern).
Sieht dann so aus, dass aktuell korrekt im Widget "5" ausgewiesen wird, aber beim Klick auf das Widget eine alte Liste angezeigt wird...ich vermute, hier komme ich nicht drum herum, mal iQontrol zu löschen. Ggf. reicht das ja. Ich sichere die Einstellungen vorher...mal sehen ob es dann klappt.
EDIT: und wenn ich den Pfad zur HTML falsch geschrieben hätte, würde er ja garnichts anzeigen können daher hab ich damit nicht mehr gespielt.
-
@Kueppert
kannst Du noch eine Rückmeldung geben, ob das deaktivieren der Funktion (2.Alexa2 Instanz) ausreicht. Ist dann die Fehlermeldung weg ? -
@dslraser na immer hab jetzt nur noch 1 Fehlermeldung gefunden. Die alte ist weg mit der Deaktivierung, die ist mir aber jetzt erst mal neu:
javascript.0 2020-05-25 10:30:15.562 warn (23098) at script.js.common.Telegram.Status_TürenFenster:2:11 javascript.0 2020-05-25 10:30:15.561 warn (23098) getState "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.TuerenFenster_zaehlen.Wohnung.08_offene_gekippte_TuerenFenster_Liste_mit_Emojis" not found (3)
das Feld/Objekt existiert aber und ist auch befüllt:
*Wohnung Tueren und Fensterstatus*Es sind 5 Tueren und Fenster geöffnet ☝️EG Buero Fenster geöffnetEG Gaesteklo Fenster geöffnetEG Küche Fenster geöffnetKinderzimmer-Fenster (R) geöffnetSchlafzimmer-Fenster (R) geöffnet
-
@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
hab jetzt nur noch 1 Fehlermeldung gefunden.
wie ist das bei Dir eingestellt ?
und das
-
@dslraser wie folgt:
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@Kueppert
vielleicht wird das im neuen Javascript Adapter (den ich noch nicht nutze) schärfer geprüft. Deaktiviere mal zum testen diese Funktion.Glaube ich nicht, ich habe schon die Script Engine 4.6.16 installiert und es läuft alles ohne Warnmeldung bei allen Scripten von Dir. Außer den beiden ! beim alexa2 Block, aber die kann man wohl ignorieren.
-
@Kueppert
das habe ich noch nicht probiertTueren und Fenster
eigentlich nurFenster
oder nurTüren
rein schreiben. Und dann Fenster oder Türen auf wahr oder falsch stellen. -
@dirk1962
wenn Du die Blöcke aufklappst, dann sind die Fehlermeldungen weg. (ist wohl auch schon bekannt) -
@dslraser ok, versuche ich gleich noch. Macheg erade alles neu. Hab jetzt das Lichter-Skript nicht geändert, nur iQontrol komplett gelöscht und neu - und verdammte AXT, iQontrol findet irgendwo eine Datei, die es nicht gibt und zeigt sie an???? Das kann doch nicht wahr sein???
Hab auch den kompletten Cache gerade nochmal gelöscht, Adapter neu gestartet, mit WINSCP im Verzeichnis nachgeschaut:
Pfad unter URL im Licht-Widget wie folgt:
http://192.168.178.69:8082/iqontrol.meta/WohnungLichter.htmlÖffne ich die HTML-Datei direkt im Browser, alles gut:
UPDATE: Habe das Thema jetzt mal direkt beim Adapter-Thread platziert
-
@dslraser
Ja, habe ich auch gelesen. Aber warum soll ich die Blöcke unnötiger Weise aufgeklappt lassen? Nur, um das ! weg zubekommen. Nee, da leb ich lieber mit dem !
Trotzdem Danke für den Hinweis. -
@Kueppert
ich denke das ist ein, oder das Problem (ich bin aber gerade nicht zu Hause)Schreibe bitte nur
Fenster
oder nurTüren
und dannhier einstellen was es ist
-
@dslraser hat leider nicht geklappt, hab nach Neustart des Skripts weiterhin die Fehlermeldung. Hab die Sensoren in der Aufzählung (ENUM) trotzdem auch für Türen drin gelassen, da es die selben sind wie für die Fenster auch.
javascript.0 2020-05-25 12:02:24.495 warn (7490) at script.js.common.Telegram.Status_TürenFenster:2:11 javascript.0 2020-05-25 12:02:24.493 warn (7490) getState "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.TuerenFenster_zaehlen.Wohnung.08_offene_gekippte_TuerenFenster_Liste_mit_Emojis" not found (3)
-
TuerenFenster_Liste_mit_Emojis
und wo kommt das her ? Hast Du noch ein Script am laufen ?
TuerenFenster_Liste_mit_Emojis
Das dürft da ja gar nicht stehen ?
sieht bei mir so aus
08_offene_gekippte_Fenster_Liste_mit_Emojis
Hast Du mal Deine alten DP vorher gelöscht ?
-
@dslraser gerade nochmal gemacht. Ich habe insg. 3 Skripte für das Zählen laufen:
Ich gehe mal wie folgt vor:
alle Skripte auf Pause (erledigt), alle DPs gelöscht von den Aufzählungen unter userdata (erledigt)- erst mal Skript "Türen & Fenster" gestartet (das Skript hab ich nur so benannt, im Skript hab ich nur Fenster verwendet, s.o.)
- gewartet, jetzt Javaskript-Instanz durchgestartet
LOG: O.o wo kömmt dat her??
javascript.0 2020-05-25 12:18:49.186 warn (27995) at script.js.common.Telegram.Status_TürenFenster:2:11 javascript.0 2020-05-25 12:18:49.184 warn (27995) getState "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.TuerenFenster_zaehlen.Wohnung.08_offene_gekippte_TuerenFenster_Liste_mit_Emojis" not found (3)
Update: HABS, da war noch ein Code-Schnipsel der auf den nicht mehr vorhandenen DP verwiesen hat, in einem anderen Skript Asche auf mein Haupt.
-
Update: HABS, da war noch ein Code-Schnipsel der auf den nicht mehr vorhandenen DP verwiesen hat, in einem anderen Skript Asche auf mein Haupt.
wie nicht mehr vorhanden ? Hast Du das Blockly verändert und diesen DP in der DP anlegen Funktion raus genommen ?
-
@dslraser ich hatte ein anderes Skript laufen für Telegramm, das auf einen alten DP von deinem Skript verwiesen hat. Ich habe mein anderes Skript jetzt gelöscht, weil deins alles macht, was ich brauche
-
@Kueppert
also geht nun alles ? (auch iQontrol) -
@dslraser leider nein...iQontrol übernimmt die Daten aus den HTML-Dateien bei mir nicht. Alles andere (deine Skripte) laufen bei mir einwandfrei nun.
Wegen iQontrol hab ich im Adapter-Thread jetzt mal den Developer angeschrieben -
@dslraser Ich habs...der Puffer im WEB-Adapter war Schuld
-
@dslraser hab ich issue dazu angelegt, da mir das bei deinem (anwesend-unifi) aufgefallen ist.