NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jpgorganizer Werde mal jetzt ein Gardena-VIS Dublikat mit den neuen Datenpunkten verbinden.
Unter "revision" steht main: 2012 / API: 2010. Wenn dies das Jahr wäre, sieht das nicht so aktuell aus?
VG klausiob -
@klausiob sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
main: 2012 / API: 2010
hat nix mit Jahren zu tun, ist eine Versionsnummer aus meinem SVN. Da könnt Ihr nichts damit anfangen, nur ich
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer OK. Erleichterung. Ich habe jetzt unter smartgarden.0 ein Ordner LOCATION ..., darunter ein DEVICE... und darunter 3 SERVICE_COMMON... + SERVICE_MOWER ... und info. Darunter immer die gleichen Datenpunkte mit gleichen Werten. Eine Folge, daß ich mit den 3 APIs verbunden habe?
Gegenüber dem anderen Gardena-Adpter vermisse ich auch viele Datenpunkte.
Z.B. Ladezyklen, Kollisionen, gesamte Mähzeit gegenüber Laufzeit. Die Zeitplanung, usw. Wie starte ich den Mäher?
VG klausiob -
@klausiob sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
und darunter 3 SERVICE_COMMON... + SERVICE_MOWER ...
hast du deinen Mäher aus der App entfernt und wieder eingebunden? Das hat nichts mit den APIs zu tun.
Ladezyklen, ... gibt es nicht in der API. Der Adapter bildet alles ab, was es gibt.
Starten .... steht im readme ... lesen hilft
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer OK, hast ja recht. Habe nur im falschen Dokument weitergelesen. Also mein Mäher hat jetzt mal 10min gemäht und ist dann reingefahren und lädt. Die Datenpunkte sehen soweit auch ok aus. Habe gleichzeitig die App und die andere Gardena-VIS laufen. Diese zeigt mir parallel auch noch die aktuellen Kollisionen und Ladezyklen usw. an.
Schade mit den Kollisionen habe ich die Optimierung meiner Begrenzungsdrähte gemacht. Werde jetzt erstmal meine VIS weiter anpassen.
Da muß ich auch noch meine Scripte anpassen, da die Struktur hier ganz anders ist.
Übrigens die Datenpunkte duration_leftover_i und lastErrorCode_value sehe ich nicht.VG klausiob
-
Übrigens die Datenpunkte duration_leftover_i und lastErrorCode_value sehe ich nicht.
duration_leftover_i: richtig, das ist ein Fehler in der Doku, habe ich bei mir schon raus
lastErrorCode_value: sollte da sein, sobald das erste mal von Gardena übertragen.Und zu den Datenpunkten, die du gerne hättest: Melde das bei Gardena. Die müssen das in die API aufnehmen, sonst bekommst du die nie mit meinem Adapter.
Ich habe es oben auch schon mal geschrieben. Bei Gardena muss das bekannt werden und da hilft nur, dass man das bei Gardena meldet und zwar nicht einer sonderen ALLE.
Melden über den Contact bei https://developer.1689.cloud/ (ganz unten in der Fusszeile) oder evtl. auch über die Feedbackfunktion der Gardena App, wobei ich der Meinung bin, das sollte über das Developer Portal erfolgen.VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer Alles klar. Erstmal vielen Dank für die schnelle Zusammenarbeit.
VG klausiob -
Etwa so in deutsch. Wenn man einen Gardena smart system account schon hat, kann man sich mit diesem auf https://developer.1689.cloud/docs#/docs/getting-started/ einloggen und bei Absatz 2. Create Application weitermachen.
naja, größer könnte ich es auch nicht hinschreiben, wie im Developer Portal
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer Habs ja gelesen, aber hatte nicht geschnallt, dass das Sign In oben auf der selben Seite ist. Hatte mich an dem darunter stehenden Bild versucht, wo ich dachte, dass soll das Formular sein und dachte das ist alles nur eine Dokuseite. Dumm gelaufen.
VG klausiob -
host.SmartHome 2020-04-21 08:28:17.917 error startInstance system.adapter.smartgarden.0: required adapter "@jpgorganizer/utils" not found!
Hast du schon eine Lösung gefunden?
-
Guten Morgen, alle zusammen.
Ich weiß, dass jpgorganizer gerade an den Ladezeit- und Mähprognosen arbeitet, allerdings brauchte ich für mich ein Skript, das die komplette Zeitplanung aus der Gardena-App ersetzt.
Da ich außerdem eine Bewässerung von Rain Bird habe, die also nicht mit diesem Adapter kombiniert werden kann, habe ich nun ein komplettes Skript geschrieben, das die Steuerung inkl. Vorhersagen usw. übernimmt. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch als Basis interessant. Ich habe versucht, die relevanten Dinge etwas zu kommentieren.
Da das Skript ausschließlich mit diesem Adapter funktioniert, poste ich es mal hier im Thread und nicht separat.
Edit: Skript auf github ausgelagert
Es befindet sich noch in einer sehr frühen Phase, kann also sein, dass es noch ein paar Fehler enthält. Die jeweils aktuelle Version findet ihr hier auf github: https://github.com/StrathCole/smartgarden.schedule/blob/master/sg_schedule.js
Dort könnt ihr auch Wünsche oder Anmerkungen/Fehler hinterlassen, damit wir diesen Thread nicht "kapern" und zumüllen.So sieht meine rudimentäre Vis dazu dann aus:
-
@muckel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Hi, nicht wirklich, aber hab das Testsystem noch mal neu aufgesetzt aber Node auf 10.x belassen. Seither funktionierts wieder.
-
Danke für die Info. Gut zu wissen.
-
@JohGre
Ich habs jetzt mal bekannt gemacht im thread:
https://forum.iobroker.net/topic/32481/js-controller-3-0-jetzt-im-latest/43@jpgorganizer
oder ist dieser Hinweis eher für dich? -
oder ist dieser Hinweis eher für dich?
eher nicht, da der Adapter bei mir nach Umstellung auf js controller 3 die gleiche Fehlermeldung bringt und gar nicht erst startet.
-
Ich habs jetzt mal bekannt gemacht im thread:
So habs noch mal probiert mit Update von js-controller auf 3.0.14 und funkt nicht.
-
@JohGre
ich habe mal alles vom Adapter von "Hand" gelöscht. Vorher gab es hier das besagte Modul.Bei einer Neuinstallation gibt es das aber dort auch nicht mehr und kann also auch nicht gefunden werden.
-
@dslraser
Hab mir nun eine neuen Proxmox Container erstellt, node 10.x und dann iobroker installiert.
Über den Link https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden dann den Adapter installiert und eine Instanz angelegt. Keinerlei Fehler während der gesamten Installation, nur nach dem Start leider weiterhin der FehlerstartInstance system.adapter.smartgarden.0: required adapter "@jpgorganizer/utils" not found!
Direkt unter /opt/iobroker/node_modules das Verzeichnis
-
-
@JohGre
ich habe bei mir in der Dateiin der ersten Zeile das Komma entfernt und die zweite Zeile ganz und anschließend die Datei ausgetauscht, nun läuft es wieder, auch mit js controller 3
wie von @foxriver76 im issue angemerkt