NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Gerade nochmals getestet mit 24h & knapp +600min .. also bei mir ist wirklich bei 600 Schluss .. da geht nichts mehr
-
@xengosam
Danke für den Test. Dann vermerke ich die erkannten Limits in der DokuVG jpgorganizer
-
hallo zusammen
Interessante Sache und ich möchte mein Hochbeet auch automatisiert bewässern. Zu diesem Projekt stellt sich mir die Frage ob ich denn dazu die Gardena Smart Gateway benötige oder ob das ohne geht.
Das wäre natürlich der Vorteil wenn das ohne das Gateway läuft.
Danke für Eure Rückmeldung.
Gruss -
das Gateway wirst du brauchen, denn das stellt den Kontakt zu den Geräten - z.B. den Ventilen her.
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer dachte ich mir schon danke für die Antwort. Dann such ich mal was es sonst noch für Alternativen gibt vielleicht wird es am Ende doch wieder dieser Ansatz
-
Hallo, schaue mir gerade die Beta von js-controller 3.0 mit node 12.16.2 an.
Da kommt beim Start des Adapter folgende Fehlermeldung.startInstance system.adapter.smartgarden.0: required adapter "@jpgorganizer/utils" not found!
-
@JohGre
wie hast du installiert? -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
wie hast du installiert?
Ganz normal über Github https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden.
Muss dazu sagen, es war eine komplette Neuinstallation mit Einspielung eines Backups (wurde über "iobroker backup" erstellt).
-
@JohGre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Muss dazu sagen, es war eine komplette Neuinstallation mit Einspielung eines Backups (wurde über "iobroker backup" erstellt).
ähm, versteh ich jetzt nicht Neuinstallation oder doch Backup?
Bei einer Installation über github, sollte die Abhängigkeit ja mitinstalliert werden. Die util-lib steht auf npm zur Verfügung - habe ich gerade geprüft.
-
@jpgorganizer
Ich habe ioBroker neu in einem neuen Container installiert. Dann ein Backup eingespielt. Hab gerade den Adapter gelöscht und wieder installiert, selber Fehler. Es kommen auch nicht mehr Infos bei "debug" Einstellung -
@JohGre
wenn der Fehler nur beim js-controller 3.0 kommt, dann bin ich aktuell machtlos - ich bin noch auf der 2.x und ein Umstieg werde ich auch erst machen, wenn der stabil ist.du kannst aber mit
npm i @jpgorganizer/utils
einfach mal versuchen separat nachzuinstallieren
VG jpgorganizer
-
Hi, kein Problem. Unter 2.x hat er auch gut funktioniert und 3.x dauert noch. Nur noch kurze Info.
@jpgorganizer/utils
existiert im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden/node_modules
ebenso wie@iobroker @types
-
@jpgorganizer
Heute hab ich etwas ganz anderes: Der Mäher hat sich verfahren und war nicht mehr im Bereich.
smartgarden.0.LOCATION_x.DEVICE_y.SERVICE_MOWER_z.lastErrorCode_value
enthält korrekterweiseOUTSIDE_WORKING_AREA
. Dummerweise ist aberactivity_value
=NONE
, was dazu führt, dassactivity_mowing_i
auftrue
steht. Wäre es da nicht sinnvoll, dass es auffalse
steht?state_value
steht übrigens aufERROR
. -
@JohGre
na dann verstehe ich die Meldung vom js-controller aber nicht .... wenn es da ist, dann sollte er es ja wohl auch finden.
Evtl. sollte man mal mit den Entwicklern vom js-controller sprechen ????Grüße
jpgorganizer -
@StrathCole sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer
Heute hab ich etwas ganz anderes: Der Mäher hat sich verfahren und war nicht mehr im Bereich.
smartgarden.0.LOCATION_x.DEVICE_y.SERVICE_MOWER_z.lastErrorCode_value
enthält korrekterweiseOUTSIDE_WORKING_AREA
. Dummerweise ist aberactivity_value
=NONE
, was dazu führt, dassactivity_mowing_i
auftrue
steht. Wäre es da nicht sinnvoll, dass es auffalse
steht?state_value
steht übrigens aufERROR
.diese Frage habe ich erwartet. den Status
activity_mowing_i
habe ich eingebaut, da ich darüber steuere, ob meine Rasenfläche Mäher-frei ist oder nicht. Und im Fehlerfall ist es aus meiner Sicht besser, wenn er sagt, dass der Mäher irgendwo steht.Mir ist klar, dass man dies auch anders sehen kann. Evtl. baue ich einen Schalter ein ... wenn ich dazu komme.
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer Nein, kein Problem. Ich kann auch auf den State mit "OK" oder "ERROR" prüfen. Mir ging es eher drum, falls das nicht so geplant war deinerseits
-
Hi Leute,
ich entwickle ja gerade am Thema Voraussage der Mähzeit. Ich habe gerade bei github dazu eine Fragen gestellt. Bitte mal ansehen und kommentieren.https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/1#issuecomment-613521500
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer Done
-
@jpgorganizer Hallo, ich benutze den Gardena-Adapter für meinen Smart Sileno City 500 seit fast einem Jahr erfolgreich. Was ist der Grund, dass Du einen eigenen entwickelst. Wie ich jetzt nach dem Winterschlaf meines Robby feststellen mußte, gab es ein Firmware Update und ein App-Update, wo es auch Anpassungen in dem bisherigen Adapter geben müßte. Leider funktionieren auch einige Sachen nicht mehr. Berücksichtigt deine Implementierung das aktuelle Update bereits?
Viele Grüße
klausiob -
@klausiob
na dann hast du den Grund für meinen Adapter doch schon gefunden.Der smartgarden Adapter hier basiert auf der offiziellen Schnittstelle von Gardena, der andere Gardena Adapter stand heute nicht.
VG
jpgorganizer