Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      looxer01 last edited by

      bisher hatte ich 3 disconnects für insgesamt 2 einhalb Minuten.

      1 x 43 Sekunden

      1 x 53 Sekunden

      1 x 52 Sekunden

      305_bszharmony.jpg

      damit scheint es wieder zu funktionieren.

      @Patrick:

      versuche folgendes

      • update Hub falls noch nicht geschehen

      • Adapter deinstallieren

      • Adapter neu installieren

      • neustart von ioBroker

      vG Looxer

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pman last edited by

        Ich habe zufällig vor ein paar Tagen meinen Router neu positioniert um besseren Empfang in der ganzen Wohnung zu haben. Leider steht der Router jetzt nicht mehr sehr nah am Hub was zu den bekannten Verbindungsabbrüchen alle paar Minuten führt.

        Diese werden bei mir aber nach wie vor vom Adapter abgefangen:
        ` > harmony-0 2016-03-18 00:34:29 info connected to Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info connecting to Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info discovered Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn client ended

        harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn lost Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:19:27 info connected to Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info connecting to Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info discovered Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn client ended

        harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn lost Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:09:26 info connected to Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info connecting to Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info discovered Wohnzimmer Hub

        harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn client ended

        harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn lost Wohnzimmer Hub `

        Diese Verbindungsabbrüche…, dabei ist der Empfang mit Handy und Laptop direkt neben dem Hub super.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          looxer01 last edited by

          Danke Pman,

          mein Hub steht direkt neben dem access point.

          Das ist ja auch nicht optimal. Aber solange der Hub sich relativ schnell wieder verbindet ist es ja ok.

          Aus irgendeinem Grunde war das bei mir nicht mehr der Fall. Bei mir half die Neuinstallation.

          Aus meiner Sicht ist ein Programm zum Neustart des Adapters nicht notwendig bzw kontraproduktiv, da der Adapter dies tun sollte.

          vG Looxer

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            looxer01 last edited by

            Hi,

            kurze Rückmeldung nach längerem Probieren.

            mittlerweile läuft der hub recht stabil, nachdem ich eine Änderung eingefügt habe.

            Ich schalte erst aus wenn

            • power off geschaltet ist,

            • der Status nicht gleich null ist

            • und (neu) connected = true ist

            Damit sind bislang keine unbeabsichtigten Aussschaltungen während der Fernsehzeiten aufgetreten

            // Schaltet TV aus    
            on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity", val: "PowerOff" }, function(obj)      // Event:  
            {
                if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val !== 0) {
                    if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected").val === true) {
                        log("EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden - Current Status ist: " + getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val ,"info"); 
                        setState("hm-rpc.0.KEQ0172810.1.STATE",false);  
                        setTimeout(function (){                                             // Timer für 15  sekunden
                                 setState("hm-rpc.0.LEQ0183472.1.STATE",false);              // schalte aus
                        }, 15000);
                    }
                }
            });
            
            

            Allerdings gibt es noch ein Problem.

            Immer wenn ich irgendwelche Adapter-Updates mache (z.B. heute JavaScript), dann schaltet der Hub auf

            • blocked = true

            • connected = false

            und lässt sich nicht mehr schalten.

            Ich restarte dann die Instanz.

            hat das auch jemand beobachtet ?

            vG Looxer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Jey Cee
              Jey Cee Developer last edited by

              Ich hab es bisher nie auf die Adapter updates zurück geführt.

              Hab aber sehr oft hub blocked, bis ich den Adapter neu starte.

              Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                looxer01 last edited by

                Hi JC,

                ich bin mir ziemlich sicher, dass es regelmaessig nach den updates auftritt.

                Es vergehen meistens ein paar Minuten bis dann connected auf false steht.

                Kannst du das mal bei dir daraufhin checken ? (wenn denn mal wieder ein update ansteht 😄

                vG Looxer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Pman last edited by

                  Habt ihr im log auch gleichzeitig immer "undefined hub found" (oder so ähnlich)?

                  Ich hatte solche Probleme und versucht sie zu fixen, ist aber noch nicht auf npm, da ich erstmal beobachten will.

                  Wer mittesten will kann den Adapter von hier installieren:

                  https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony
                  

                  Sollte dann als 0.5.6 angezeigt werden.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    looxer01 last edited by

                    nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                    2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                    2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                    2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                    2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                    2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                    2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                    2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                    2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                    2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                    2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                    2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                    2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                    2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                    2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                    2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                    2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                    2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                    
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      looxer01 last edited by

                      ich habe die Version 0.5.6 jetzt mal installiert.

                      Hat geklappt und soweit scheint alles zu funktionieren.

                      Dann mal abwarten 🙂

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Jey Cee
                        Jey Cee Developer last edited by

                        Ich schau mal wie es nach einem update ist. Ich hab den Fehler "undefined hub" noch nie gesehen.

                        Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          Pman last edited by

                          @looxer01:

                          nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                          2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                          2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                          2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                          2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                          2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                          2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                          2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                          2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                          2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                          2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                          2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                          2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                          2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                          2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                          2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                          2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                          2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                          
                          ```` `  
                          

                          Puh, vielleicht wurde der Adapter bei der Installation der neuen Version nicht richtig beendet?!

                          Was aber auch in dem Log auftaucht:

                          2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                          2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                          
                          

                          Die Probleme mit dem undefined hub sollten in der 0.5.6 hoffentlich behoben sein.

                          Als ich meinen Router letzte Woche etwas anders hingestellt habe hatte ich auch wieder die Wlan-Abbrüche, der Hub ist wirklich sehr empfindlich :evil:

                          So weit ich es beobachten konnte fängt sich der Adapter aber immer wieder, es war nie ein manueller Adapterneustart nötig.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            @Pman:

                            Als ich meinen Router letzte Woche etwas anders hingestellt habe hatte ich auch wieder die Wlan-Abbrüche, der Hub ist wirklich sehr empfindlich :evil: `
                            DAs kann ich bestätigen.

                            Ich hatte amals extra dem Hub einen eigenen Access Point spendiert, der in Sichtweise lag. Seitdem lief der Adapter ohne Abbrüche.

                            Ich ärgere mich immer noch, dass der Hub keinen LAN Anschluss hat.

                            Gruß

                            Rainer

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              looxer01 last edited by

                              @Pman:

                              Puh, vielleicht wurde der Adapter bei der Installation der neuen Version nicht richtig beendet?!

                              Was aber auch in dem Log auftaucht: `

                              das kam nicht mit der Installation der neuen Harmony-Adapter-Version.

                              Das passierte nach dem java script adapter bzw, ich glaube sogar nach jedem Adapter Update.

                              vG Looxer

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                looxer01 last edited by

                                kurzer Zwischenstand.

                                Ich habe heute zwei Adapter aktualisiert (Rega und RPC).

                                • Vor der ersten Aktualsierung standen blocked auf false und connected auf true

                                • Nach der ersten Aktualsierung standen blocked auf true und connected auf true.

                                Die Harmony funktioniert aber wie gewohnt. Warum aber blocked nun auf true steht weiß ich nicht.

                                Es gab heute 2 ungeplante disconnects (vor der Aktualiseirung). Der Hub hat sich aber wie schnell verbunden.

                                Also kein Problem.

                                Im Moment sieht es also gut aus.

                                vG Looxer

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  Pman last edited by

                                  Kannst du nochmal die neue Version testen?

                                  https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    pix last edited by

                                    Hab die neue Version von Github auch getestet.

                                    Leider:

                                    2016-05-14 15:01:59.719  - info: harmony.0 starting. Version 0.5.6 in /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.harmony
                                    2016-05-14 15:01:59.757  - info: harmony.0 hub not initialized
                                    
                                    ```` ![261_bildschirmfoto_2016-05-14_um_15.04.31.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-05-14_um_15.04.31.jpg) 
                                    Logs:
                                    

                                    2016-05-14 15:03:11.381 - info: admin.0 sendTo "browse" to system.adapter.harmony.0 from system.adapter.admin.0: 1000
                                    2016-05-14 15:03:11.395 - error: WARNING: cannot find message with id = 35473
                                    2016-05-14 15:03:11.393 - info: harmony.0 sendTo "browse" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.harmony.0: "{"error":1,"message":"discover not active, see logs."}"

                                    
                                    Trotzdem zeigt die Ampel im Reiter Instanzen grün.
                                    
                                    Die Datenpunkte der installierten Geräte werden allerdings nicht angelegt.
                                    
                                    Der Hub lässt sich mit iOS App problemlos steuern.
                                    
                                    Gruß
                                    
                                    Pix
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      Pman last edited by

                                      Danke, habe noch einen Fehler beseitigt, bitte testen.

                                      Kannst du auch mal auf evtl. auftretende Warnings und Errors bei der Installation achten?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        aski71 last edited by

                                        Hallo,

                                        ich habe mit 0.5.6 des Adapters und auch den voran gegangenen Versionen leider das Problem, dass ein Restart des Adapters fehlschlägt, wenn hubBlocked auf true und/oder connected auf false geht.

                                        Beim restart des Adapters passiert folgendes:

                                        2016-05-26 12:35:36.075  - ^[[32minfo^[[39m: host.midget instance system.adapter.harmony.0 started with pid 4124
                                        2016-05-26 12:35:40.059  - ^[[32minfo^[[39m: harmony.0 starting. Version 0.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony
                                        2016-05-26 12:35:40.222  - ^[[32minfo^[[39m: harmony.0 hub initialized
                                        2016-05-26 12:35:40.297  - ^[[32minfo^[[39m: harmony.0 discover started
                                        2016-05-26 12:35:40.351  - ^[[31merror^[[39m: uncaught exception: listen EADDRINUSE :::61991
                                        2016-05-26 12:35:40.361  - ^[[31merror^[[39m: Error: listen EADDRINUSE :::61991
                                            at Object.exports._errnoException (util.js:870:11)
                                            at exports._exceptionWithHostPort (util.js:893:20)
                                            at Server._listen2 (net.js:1231:14)
                                            at listen (net.js:1267:10)
                                            at Server.listen (net.js:1363:5)
                                            at ResponseCollector.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-discover/lib/responseCollector.js:33:5)
                                            at Explorer.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-discover/lib/explorer.js:75:25)
                                            at discoverStart (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:273:14)
                                            at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:239:21
                                            at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2550:60
                                        2016-05-26 12:35:40.365  - ^[[32minfo^[[39m: harmony.0 terminating
                                        
                                        

                                        Das sieht mir irgendwie so aus, als würde der Port nicht richtig geschlossen und kann daher beim Neustart des Adapters nicht geöffnet werden?!

                                        Das einzige, was dann hilft, ist ein kompletter Neustart von iobroker.

                                        Gibt es dafür Abhilfe?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          PArt last edited by

                                          Ich habe heute auch erstmalig folgende logs gesehen, danach ist definitiv keine Verbindung mehr möglich und der Adapter muss neu gestartet werden

                                          harmony-0	03 16:52:20.500	warn	client ended
                                          harmony-0	03 16:52:20.493	warn	lost Harmony Hub
                                          harmony-0	03 16:52:20.103	info	keep alive cannot get current Activity: Error: Timed out after 5000 ms
                                          
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            Pman last edited by

                                            Ich frage mich unter welchen Umständen das auftritt. Wenn ich das Wlan aus- und wieder einschalte oder den Hub kurz vom Strom nehme verbindet er sich definitiv wieder ohne Adapterneustart:

                                            harmony-0	03 18:17:20.832	info	connected to Wohnzimmer Hub
                                            harmony-0	03 18:17:19.468	info	connecting to Wohnzimmer Hub
                                            harmony-0	03 18:17:19.466	info	discovered Wohnzimmer Hub
                                            harmony-0	03 18:16:41.963	warn	client ended
                                            harmony-0	03 18:16:41.949	warn	lost Wohnzimmer Hub
                                            harmony-0	03 18:16:38.547	info	keep alive cannot get current Activity: Error: Timed out after 5000 ms
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            871
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            15
                                            53
                                            7495
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo