Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jey Cee
      Jey Cee Developer last edited by

      Nochmal für alle die Probleme mit der Verbindung haben:

      Gelegentliche disconnects lassen sich nicht verhindern.

      Folgendes führt zu häufigen disconnects

      • Wlan mit dem selben namen (Abbrüche im Minuten Takt)

      • Mehrere Wlans auf dem selben Kanal (Abbrüche in unregelmäßigen Abständen)

      • Generell viele Wlans in reichweite

      • Schwaches Wlan signal

      Bei der Suche nach dem Übeltäter nutzt man am besten einen Laptop und geht an den Standort des Hubs und scannt nach wlans. Ganz Wichtig man darf nicht mit einem Wlan verbunden sein, sonst sieht man die Wlans mit schwachem signal nicht.

      Ich hatte vor kurzem so massive Probleme das der Hub nicht mal mehr über die App steuerbar war. Der Grund war ein Router mit dem selben SSID namen den ich nur dann gesehen hab wenn ich mit keinem Wlan verbunden war. Seit ich die SSID von meinem Router geändert hab geht es wieder.

      Bisher hat kein Firmware update des Hubs dieses Problem behoben. Logitech weiss seit ende 2013 von dem Problem und kann es anscheinend nicht beheben.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        looxer01 last edited by

        Hi JC,

        was du beschreibst war mir bekannt und ich hatte tatsächlich gelegentliche disconnects.

        Allerdings hat der Adapter sich dann wieder neu verbunden. Alles war gut.

        Das war in den letzten Tagen anders. Nach einem Disconned blieb der Hub disconnected.

        Nur ein Adapter Restart half dann.

        vG Looxer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Patrick
          Patrick last edited by

          Ja genau ich meine über ein Javascript aber ich kenne mich leider in Java nicht so aus

          Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer last edited by

            Hat jemand Interesse an einem Hub?

            Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              looxer01 last edited by

              bisher hatte ich 3 disconnects für insgesamt 2 einhalb Minuten.

              1 x 43 Sekunden

              1 x 53 Sekunden

              1 x 52 Sekunden

              305_bszharmony.jpg

              damit scheint es wieder zu funktionieren.

              @Patrick:

              versuche folgendes

              • update Hub falls noch nicht geschehen

              • Adapter deinstallieren

              • Adapter neu installieren

              • neustart von ioBroker

              vG Looxer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Pman last edited by

                Ich habe zufällig vor ein paar Tagen meinen Router neu positioniert um besseren Empfang in der ganzen Wohnung zu haben. Leider steht der Router jetzt nicht mehr sehr nah am Hub was zu den bekannten Verbindungsabbrüchen alle paar Minuten führt.

                Diese werden bei mir aber nach wie vor vom Adapter abgefangen:
                ` > harmony-0 2016-03-18 00:34:29 info connected to Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info connecting to Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info discovered Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn client ended

                harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn lost Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:19:27 info connected to Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info connecting to Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info discovered Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn client ended

                harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn lost Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:09:26 info connected to Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info connecting to Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info discovered Wohnzimmer Hub

                harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn client ended

                harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn lost Wohnzimmer Hub `

                Diese Verbindungsabbrüche…, dabei ist der Empfang mit Handy und Laptop direkt neben dem Hub super.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  looxer01 last edited by

                  Danke Pman,

                  mein Hub steht direkt neben dem access point.

                  Das ist ja auch nicht optimal. Aber solange der Hub sich relativ schnell wieder verbindet ist es ja ok.

                  Aus irgendeinem Grunde war das bei mir nicht mehr der Fall. Bei mir half die Neuinstallation.

                  Aus meiner Sicht ist ein Programm zum Neustart des Adapters nicht notwendig bzw kontraproduktiv, da der Adapter dies tun sollte.

                  vG Looxer

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    looxer01 last edited by

                    Hi,

                    kurze Rückmeldung nach längerem Probieren.

                    mittlerweile läuft der hub recht stabil, nachdem ich eine Änderung eingefügt habe.

                    Ich schalte erst aus wenn

                    • power off geschaltet ist,

                    • der Status nicht gleich null ist

                    • und (neu) connected = true ist

                    Damit sind bislang keine unbeabsichtigten Aussschaltungen während der Fernsehzeiten aufgetreten

                    // Schaltet TV aus    
                    on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity", val: "PowerOff" }, function(obj)      // Event:  
                    {
                        if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val !== 0) {
                            if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected").val === true) {
                                log("EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden - Current Status ist: " + getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val ,"info"); 
                                setState("hm-rpc.0.KEQ0172810.1.STATE",false);  
                                setTimeout(function (){                                             // Timer für 15  sekunden
                                         setState("hm-rpc.0.LEQ0183472.1.STATE",false);              // schalte aus
                                }, 15000);
                            }
                        }
                    });
                    
                    

                    Allerdings gibt es noch ein Problem.

                    Immer wenn ich irgendwelche Adapter-Updates mache (z.B. heute JavaScript), dann schaltet der Hub auf

                    • blocked = true

                    • connected = false

                    und lässt sich nicht mehr schalten.

                    Ich restarte dann die Instanz.

                    hat das auch jemand beobachtet ?

                    vG Looxer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jey Cee
                      Jey Cee Developer last edited by

                      Ich hab es bisher nie auf die Adapter updates zurück geführt.

                      Hab aber sehr oft hub blocked, bis ich den Adapter neu starte.

                      Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        looxer01 last edited by

                        Hi JC,

                        ich bin mir ziemlich sicher, dass es regelmaessig nach den updates auftritt.

                        Es vergehen meistens ein paar Minuten bis dann connected auf false steht.

                        Kannst du das mal bei dir daraufhin checken ? (wenn denn mal wieder ein update ansteht 😄

                        vG Looxer

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          Pman last edited by

                          Habt ihr im log auch gleichzeitig immer "undefined hub found" (oder so ähnlich)?

                          Ich hatte solche Probleme und versucht sie zu fixen, ist aber noch nicht auf npm, da ich erstmal beobachten will.

                          Wer mittesten will kann den Adapter von hier installieren:

                          https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony
                          

                          Sollte dann als 0.5.6 angezeigt werden.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            looxer01 last edited by

                            nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                            2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                            2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                            2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                            2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                            2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                            2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                            2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                            2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                            2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                            2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                            2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                            2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                            2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                            2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                            2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                            2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                            2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                            
                            
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              looxer01 last edited by

                              ich habe die Version 0.5.6 jetzt mal installiert.

                              Hat geklappt und soweit scheint alles zu funktionieren.

                              Dann mal abwarten 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Jey Cee
                                Jey Cee Developer last edited by

                                Ich schau mal wie es nach einem update ist. Ich hab den Fehler "undefined hub" noch nie gesehen.

                                Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  Pman last edited by

                                  @looxer01:

                                  nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                                  2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                                  2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                                  2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                                  2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                                  2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                                  2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                                  2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                                  2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                                  2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                                  2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                                  2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                                  2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                                  2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                                  2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                                  2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                                  2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                                  2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                                  
                                  ```` `  
                                  

                                  Puh, vielleicht wurde der Adapter bei der Installation der neuen Version nicht richtig beendet?!

                                  Was aber auch in dem Log auftaucht:

                                  2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                                  2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                                  
                                  

                                  Die Probleme mit dem undefined hub sollten in der 0.5.6 hoffentlich behoben sein.

                                  Als ich meinen Router letzte Woche etwas anders hingestellt habe hatte ich auch wieder die Wlan-Abbrüche, der Hub ist wirklich sehr empfindlich :evil:

                                  So weit ich es beobachten konnte fängt sich der Adapter aber immer wieder, es war nie ein manueller Adapterneustart nötig.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                    @Pman:

                                    Als ich meinen Router letzte Woche etwas anders hingestellt habe hatte ich auch wieder die Wlan-Abbrüche, der Hub ist wirklich sehr empfindlich :evil: `
                                    DAs kann ich bestätigen.

                                    Ich hatte amals extra dem Hub einen eigenen Access Point spendiert, der in Sichtweise lag. Seitdem lief der Adapter ohne Abbrüche.

                                    Ich ärgere mich immer noch, dass der Hub keinen LAN Anschluss hat.

                                    Gruß

                                    Rainer

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      looxer01 last edited by

                                      @Pman:

                                      Puh, vielleicht wurde der Adapter bei der Installation der neuen Version nicht richtig beendet?!

                                      Was aber auch in dem Log auftaucht: `

                                      das kam nicht mit der Installation der neuen Harmony-Adapter-Version.

                                      Das passierte nach dem java script adapter bzw, ich glaube sogar nach jedem Adapter Update.

                                      vG Looxer

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        looxer01 last edited by

                                        kurzer Zwischenstand.

                                        Ich habe heute zwei Adapter aktualisiert (Rega und RPC).

                                        • Vor der ersten Aktualsierung standen blocked auf false und connected auf true

                                        • Nach der ersten Aktualsierung standen blocked auf true und connected auf true.

                                        Die Harmony funktioniert aber wie gewohnt. Warum aber blocked nun auf true steht weiß ich nicht.

                                        Es gab heute 2 ungeplante disconnects (vor der Aktualiseirung). Der Hub hat sich aber wie schnell verbunden.

                                        Also kein Problem.

                                        Im Moment sieht es also gut aus.

                                        vG Looxer

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          Pman last edited by

                                          Kannst du nochmal die neue Version testen?

                                          https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            pix last edited by

                                            Hab die neue Version von Github auch getestet.

                                            Leider:

                                            2016-05-14 15:01:59.719  - info: harmony.0 starting. Version 0.5.6 in /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.harmony
                                            2016-05-14 15:01:59.757  - info: harmony.0 hub not initialized
                                            
                                            ```` ![261_bildschirmfoto_2016-05-14_um_15.04.31.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-05-14_um_15.04.31.jpg) 
                                            Logs:
                                            

                                            2016-05-14 15:03:11.381 - info: admin.0 sendTo "browse" to system.adapter.harmony.0 from system.adapter.admin.0: 1000
                                            2016-05-14 15:03:11.395 - error: WARNING: cannot find message with id = 35473
                                            2016-05-14 15:03:11.393 - info: harmony.0 sendTo "browse" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.harmony.0: "{"error":1,"message":"discover not active, see logs."}"

                                            
                                            Trotzdem zeigt die Ampel im Reiter Instanzen grün.
                                            
                                            Die Datenpunkte der installierten Geräte werden allerdings nicht angelegt.
                                            
                                            Der Hub lässt sich mit iOS App problemlos steuern.
                                            
                                            Gruß
                                            
                                            Pix
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            712
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            15
                                            53
                                            7495
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo