Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
53 Beiträge 15 Kommentatoren 8.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    looxer01
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    Hi,

    also, ich habe gerade bemerkt, dass es eine neue Hub-Software gibt - jetzt 4.9.40.

    Die habe ich erstmal hochgeladen und schauen, ob das Verbesserungen bringt.

    Aber der Adapter macht auf jeden Fall Probleme. Ich habe alle paar Minuten eine uncaught exception.

    Das war auch schon vor dem update so, fing aber erst gestern an. eigenartig

    host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:43	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
    host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:43	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
    host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:38	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3594
    host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:08	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
    host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:08	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
    host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:01	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3588
    host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:31	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
    host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:31	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
    host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:25	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3581
    
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Offline
      L Offline
      looxer01
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      ok, ich habe den adapter deinstalliert und dann neu installiert.

      Danach ging dann mal gar nichts mehr. Auch Datenpunkte wurden nicht angelegt.

      Ein Neustart des Raspi hat aber geholfen. Die Datenpunkte sind da und die Fehlermeldung im Log ist auch verschwunden.

      Ich beobachte zaehle gerade mal die disconnects und connnects. Mal sehen ob es besser geworden ist durch den Update des Hubs.

      Falls nicht, versuche ich nochmal den Weg über den automatischen Restart.

      vG Looxer

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        Nochmal für alle die Probleme mit der Verbindung haben:

        Gelegentliche disconnects lassen sich nicht verhindern.

        Folgendes führt zu häufigen disconnects

        • Wlan mit dem selben namen (Abbrüche im Minuten Takt)

        • Mehrere Wlans auf dem selben Kanal (Abbrüche in unregelmäßigen Abständen)

        • Generell viele Wlans in reichweite

        • Schwaches Wlan signal

        Bei der Suche nach dem Übeltäter nutzt man am besten einen Laptop und geht an den Standort des Hubs und scannt nach wlans. Ganz Wichtig man darf nicht mit einem Wlan verbunden sein, sonst sieht man die Wlans mit schwachem signal nicht.

        Ich hatte vor kurzem so massive Probleme das der Hub nicht mal mehr über die App steuerbar war. Der Grund war ein Router mit dem selben SSID namen den ich nur dann gesehen hab wenn ich mit keinem Wlan verbunden war. Seit ich die SSID von meinem Router geändert hab geht es wieder.

        Bisher hat kein Firmware update des Hubs dieses Problem behoben. Logitech weiss seit ende 2013 von dem Problem und kann es anscheinend nicht beheben.

        Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          looxer01
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          Hi JC,

          was du beschreibst war mir bekannt und ich hatte tatsächlich gelegentliche disconnects.

          Allerdings hat der Adapter sich dann wieder neu verbunden. Alles war gut.

          Das war in den letzten Tagen anders. Nach einem Disconned blieb der Hub disconnected.

          Nur ein Adapter Restart half dann.

          vG Looxer

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • PatrickP Offline
            PatrickP Offline
            Patrick
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            Ja genau ich meine über ein Javascript aber ich kenne mich leider in Java nicht so aus

            Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              Hat jemand Interesse an einem Hub?

              Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

              Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                looxer01
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                bisher hatte ich 3 disconnects für insgesamt 2 einhalb Minuten.

                1 x 43 Sekunden

                1 x 53 Sekunden

                1 x 52 Sekunden

                305_bszharmony.jpg

                damit scheint es wieder zu funktionieren.

                @Patrick:

                versuche folgendes

                • update Hub falls noch nicht geschehen

                • Adapter deinstallieren

                • Adapter neu installieren

                • neustart von ioBroker

                vG Looxer

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  Pman
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  Ich habe zufällig vor ein paar Tagen meinen Router neu positioniert um besseren Empfang in der ganzen Wohnung zu haben. Leider steht der Router jetzt nicht mehr sehr nah am Hub was zu den bekannten Verbindungsabbrüchen alle paar Minuten führt.

                  Diese werden bei mir aber nach wie vor vom Adapter abgefangen:
                  ` > harmony-0 2016-03-18 00:34:29 info connected to Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info connecting to Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info discovered Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn client ended

                  harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn lost Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:19:27 info connected to Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info connecting to Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info discovered Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn client ended

                  harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn lost Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:09:26 info connected to Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info connecting to Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info discovered Wohnzimmer Hub

                  harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn client ended

                  harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn lost Wohnzimmer Hub `

                  Diese Verbindungsabbrüche…, dabei ist der Empfang mit Handy und Laptop direkt neben dem Hub super.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    looxer01
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    Danke Pman,

                    mein Hub steht direkt neben dem access point.

                    Das ist ja auch nicht optimal. Aber solange der Hub sich relativ schnell wieder verbindet ist es ja ok.

                    Aus irgendeinem Grunde war das bei mir nicht mehr der Fall. Bei mir half die Neuinstallation.

                    Aus meiner Sicht ist ein Programm zum Neustart des Adapters nicht notwendig bzw kontraproduktiv, da der Adapter dies tun sollte.

                    vG Looxer

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      looxer01
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      Hi,

                      kurze Rückmeldung nach längerem Probieren.

                      mittlerweile läuft der hub recht stabil, nachdem ich eine Änderung eingefügt habe.

                      Ich schalte erst aus wenn

                      • power off geschaltet ist,

                      • der Status nicht gleich null ist

                      • und (neu) connected = true ist

                      Damit sind bislang keine unbeabsichtigten Aussschaltungen während der Fernsehzeiten aufgetreten

                      // Schaltet TV aus    
                      on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity", val: "PowerOff" }, function(obj)      // Event:  
                      {
                          if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val !== 0) {
                              if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected").val === true) {
                                  log("EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden - Current Status ist: " + getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val ,"info"); 
                                  setState("hm-rpc.0.KEQ0172810.1.STATE",false);  
                                  setTimeout(function (){                                             // Timer für 15  sekunden
                                           setState("hm-rpc.0.LEQ0183472.1.STATE",false);              // schalte aus
                                  }, 15000);
                              }
                          }
                      });
                      
                      

                      Allerdings gibt es noch ein Problem.

                      Immer wenn ich irgendwelche Adapter-Updates mache (z.B. heute JavaScript), dann schaltet der Hub auf

                      • blocked = true

                      • connected = false

                      und lässt sich nicht mehr schalten.

                      Ich restarte dann die Instanz.

                      hat das auch jemand beobachtet ?

                      vG Looxer

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        Ich hab es bisher nie auf die Adapter updates zurück geführt.

                        Hab aber sehr oft hub blocked, bis ich den Adapter neu starte.

                        Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                        Persönlicher Support
                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          looxer01
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          Hi JC,

                          ich bin mir ziemlich sicher, dass es regelmaessig nach den updates auftritt.

                          Es vergehen meistens ein paar Minuten bis dann connected auf false steht.

                          Kannst du das mal bei dir daraufhin checken ? (wenn denn mal wieder ein update ansteht 😄

                          vG Looxer

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            Pman
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            Habt ihr im log auch gleichzeitig immer "undefined hub found" (oder so ähnlich)?

                            Ich hatte solche Probleme und versucht sie zu fixen, ist aber noch nicht auf npm, da ich erstmal beobachten will.

                            Wer mittesten will kann den Adapter von hier installieren:

                            https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony
                            

                            Sollte dann als 0.5.6 angezeigt werden.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              looxer01
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                              2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                              2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                              2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                              2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                              2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                              2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                              2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                              2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                              2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                              2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                              2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                              2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                              2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                              2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                              2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                              2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                              2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                              
                              
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                looxer01
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                ich habe die Version 0.5.6 jetzt mal installiert.

                                Hat geklappt und soweit scheint alles zu funktionieren.

                                Dann mal abwarten 🙂

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jey CeeJ Online
                                  Jey CeeJ Online
                                  Jey Cee
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  Ich schau mal wie es nach einem update ist. Ich hab den Fehler "undefined hub" noch nie gesehen.

                                  Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                                  Persönlicher Support
                                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    Pman
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    @looxer01:

                                    nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                                    2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                                    2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                                    2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                                    2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                                    2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                                    2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                                    2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                                    2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                                    2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                                    2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                                    2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                                    2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                                    2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                                    2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                                    2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                                    2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                                    2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                                    
                                    ```` `  
                                    

                                    Puh, vielleicht wurde der Adapter bei der Installation der neuen Version nicht richtig beendet?!

                                    Was aber auch in dem Log auftaucht:

                                    2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                                    2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                                    
                                    

                                    Die Probleme mit dem undefined hub sollten in der 0.5.6 hoffentlich behoben sein.

                                    Als ich meinen Router letzte Woche etwas anders hingestellt habe hatte ich auch wieder die Wlan-Abbrüche, der Hub ist wirklich sehr empfindlich :evil:

                                    So weit ich es beobachten konnte fängt sich der Adapter aber immer wieder, es war nie ein manueller Adapterneustart nötig.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      @Pman:

                                      Als ich meinen Router letzte Woche etwas anders hingestellt habe hatte ich auch wieder die Wlan-Abbrüche, der Hub ist wirklich sehr empfindlich :evil: `
                                      DAs kann ich bestätigen.

                                      Ich hatte amals extra dem Hub einen eigenen Access Point spendiert, der in Sichtweise lag. Seitdem lief der Adapter ohne Abbrüche.

                                      Ich ärgere mich immer noch, dass der Hub keinen LAN Anschluss hat.

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        looxer01
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        @Pman:

                                        Puh, vielleicht wurde der Adapter bei der Installation der neuen Version nicht richtig beendet?!

                                        Was aber auch in dem Log auftaucht: `

                                        das kam nicht mit der Installation der neuen Harmony-Adapter-Version.

                                        Das passierte nach dem java script adapter bzw, ich glaube sogar nach jedem Adapter Update.

                                        vG Looxer

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L Offline
                                          L Offline
                                          looxer01
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          kurzer Zwischenstand.

                                          Ich habe heute zwei Adapter aktualisiert (Rega und RPC).

                                          • Vor der ersten Aktualsierung standen blocked auf false und connected auf true

                                          • Nach der ersten Aktualsierung standen blocked auf true und connected auf true.

                                          Die Harmony funktioniert aber wie gewohnt. Warum aber blocked nun auf true steht weiß ich nicht.

                                          Es gab heute 2 ungeplante disconnects (vor der Aktualiseirung). Der Hub hat sich aber wie schnell verbunden.

                                          Also kein Problem.

                                          Im Moment sieht es also gut aus.

                                          vG Looxer

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          366

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe