Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
53 Beiträge 15 Kommentatoren 8.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PatrickP Offline
    PatrickP Offline
    Patrick
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    MOD-Edit by eric2905; 13.05.2017 / 17:12; Betreff geändert

    Hallo

    Gibt es eine Möglichkeit den harmonyadapter automatisch neu zustarten wenn er keine Verbindung mehr zum Hub hat?

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Offline
      L Offline
      looxer01
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hi,

      ich habe mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt aber ebenfalls festgestellt, dass die Verbindung nicht mehr stabil ist.

      Auch scheint sie sich nicht mehr aufzubauen, wenn sie verloren geht. Dann hilft bei mir nur noch restart des Adapters.

      vG Looxer

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Das Problem ist nicht direkt der Adapter, sondern der hub. Er hat ne miese wlan Verbindung, das Problem ist bekannt und es gibt keine richtige lösung.

        Das einzige was man versuchen kann ist die wlan Verbindung zu verbessern um die abbrüche zu reduzieren. Dann klappt das mit dem Adapter auch besser.

        Ich weiss nicht mehr genau warum Pman den Adapter so angepasst hat das der Adapter sich nicht immer neu verbindet, aber so hat es jedenfalls besser funktioniert als zuvor.

        Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

        Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          looxer01
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          ..also irgendwas hat sich geaendert, da ich jetzt taeglich diese Situation habe.

          Das war vor den letzten Updates (JS, ADMIN, JS-Controller) nicht so.

          Ich glaube was Patrick fragt ist deshalb, ob es eine Möglichkeit gibt einen Adapter automatisch zu restarten.

          Da wäre ich nach JC's Antwort auch daran interessiert. Der Status lässt sich ja leicht über JS abfragen aber kann ein Adapter mit JavaScript neu gestartet werden ?

          vG Looxer

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            looxer01
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            ich habe jetzt folgendes von Bluefox gefunden:

            schedule('0 */6 * * *', function () {

            setObject('system.adapter.harmony.0', getObject('system.adapter.harmony.0'));

            });

            wobei ich das ohne schedule machen werde, sondern mit delay.

            Also, wenn der Adapter 5 Minuten auf false ist, dann neustarten. S

            Edit: habe schon ein paar Versuche unternommen aber der Adapter reagiert etwas nervös.

            Ich versuche es weiter.

            vG Looxer

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              looxer01
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hi,

              also, ich habe gerade bemerkt, dass es eine neue Hub-Software gibt - jetzt 4.9.40.

              Die habe ich erstmal hochgeladen und schauen, ob das Verbesserungen bringt.

              Aber der Adapter macht auf jeden Fall Probleme. Ich habe alle paar Minuten eine uncaught exception.

              Das war auch schon vor dem update so, fing aber erst gestern an. eigenartig

              host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:43	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
              host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:43	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
              host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:38	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3594
              host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:08	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
              host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:08	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
              host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:01	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3588
              host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:31	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
              host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:31	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
              host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:25	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3581
              
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                looxer01
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                ok, ich habe den adapter deinstalliert und dann neu installiert.

                Danach ging dann mal gar nichts mehr. Auch Datenpunkte wurden nicht angelegt.

                Ein Neustart des Raspi hat aber geholfen. Die Datenpunkte sind da und die Fehlermeldung im Log ist auch verschwunden.

                Ich beobachte zaehle gerade mal die disconnects und connnects. Mal sehen ob es besser geworden ist durch den Update des Hubs.

                Falls nicht, versuche ich nochmal den Weg über den automatischen Restart.

                vG Looxer

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Nochmal für alle die Probleme mit der Verbindung haben:

                  Gelegentliche disconnects lassen sich nicht verhindern.

                  Folgendes führt zu häufigen disconnects

                  • Wlan mit dem selben namen (Abbrüche im Minuten Takt)

                  • Mehrere Wlans auf dem selben Kanal (Abbrüche in unregelmäßigen Abständen)

                  • Generell viele Wlans in reichweite

                  • Schwaches Wlan signal

                  Bei der Suche nach dem Übeltäter nutzt man am besten einen Laptop und geht an den Standort des Hubs und scannt nach wlans. Ganz Wichtig man darf nicht mit einem Wlan verbunden sein, sonst sieht man die Wlans mit schwachem signal nicht.

                  Ich hatte vor kurzem so massive Probleme das der Hub nicht mal mehr über die App steuerbar war. Der Grund war ein Router mit dem selben SSID namen den ich nur dann gesehen hab wenn ich mit keinem Wlan verbunden war. Seit ich die SSID von meinem Router geändert hab geht es wieder.

                  Bisher hat kein Firmware update des Hubs dieses Problem behoben. Logitech weiss seit ende 2013 von dem Problem und kann es anscheinend nicht beheben.

                  Persönlicher Support
                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    looxer01
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hi JC,

                    was du beschreibst war mir bekannt und ich hatte tatsächlich gelegentliche disconnects.

                    Allerdings hat der Adapter sich dann wieder neu verbunden. Alles war gut.

                    Das war in den letzten Tagen anders. Nach einem Disconned blieb der Hub disconnected.

                    Nur ein Adapter Restart half dann.

                    vG Looxer

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • PatrickP Offline
                      PatrickP Offline
                      Patrick
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Ja genau ich meine über ein Javascript aber ich kenne mich leider in Java nicht so aus

                      Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hat jemand Interesse an einem Hub?

                        Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                        Persönlicher Support
                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          looxer01
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          bisher hatte ich 3 disconnects für insgesamt 2 einhalb Minuten.

                          1 x 43 Sekunden

                          1 x 53 Sekunden

                          1 x 52 Sekunden

                          305_bszharmony.jpg

                          damit scheint es wieder zu funktionieren.

                          @Patrick:

                          versuche folgendes

                          • update Hub falls noch nicht geschehen

                          • Adapter deinstallieren

                          • Adapter neu installieren

                          • neustart von ioBroker

                          vG Looxer

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            Pman
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Ich habe zufällig vor ein paar Tagen meinen Router neu positioniert um besseren Empfang in der ganzen Wohnung zu haben. Leider steht der Router jetzt nicht mehr sehr nah am Hub was zu den bekannten Verbindungsabbrüchen alle paar Minuten führt.

                            Diese werden bei mir aber nach wie vor vom Adapter abgefangen:
                            ` > harmony-0 2016-03-18 00:34:29 info connected to Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info connecting to Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info discovered Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn client ended

                            harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn lost Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:19:27 info connected to Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info connecting to Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info discovered Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn client ended

                            harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn lost Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:09:26 info connected to Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info connecting to Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info discovered Wohnzimmer Hub

                            harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn client ended

                            harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn lost Wohnzimmer Hub `

                            Diese Verbindungsabbrüche…, dabei ist der Empfang mit Handy und Laptop direkt neben dem Hub super.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              looxer01
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Danke Pman,

                              mein Hub steht direkt neben dem access point.

                              Das ist ja auch nicht optimal. Aber solange der Hub sich relativ schnell wieder verbindet ist es ja ok.

                              Aus irgendeinem Grunde war das bei mir nicht mehr der Fall. Bei mir half die Neuinstallation.

                              Aus meiner Sicht ist ein Programm zum Neustart des Adapters nicht notwendig bzw kontraproduktiv, da der Adapter dies tun sollte.

                              vG Looxer

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                looxer01
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hi,

                                kurze Rückmeldung nach längerem Probieren.

                                mittlerweile läuft der hub recht stabil, nachdem ich eine Änderung eingefügt habe.

                                Ich schalte erst aus wenn

                                • power off geschaltet ist,

                                • der Status nicht gleich null ist

                                • und (neu) connected = true ist

                                Damit sind bislang keine unbeabsichtigten Aussschaltungen während der Fernsehzeiten aufgetreten

                                // Schaltet TV aus    
                                on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity", val: "PowerOff" }, function(obj)      // Event:  
                                {
                                    if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val !== 0) {
                                        if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected").val === true) {
                                            log("EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden - Current Status ist: " + getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val ,"info"); 
                                            setState("hm-rpc.0.KEQ0172810.1.STATE",false);  
                                            setTimeout(function (){                                             // Timer für 15  sekunden
                                                     setState("hm-rpc.0.LEQ0183472.1.STATE",false);              // schalte aus
                                            }, 15000);
                                        }
                                    }
                                });
                                
                                

                                Allerdings gibt es noch ein Problem.

                                Immer wenn ich irgendwelche Adapter-Updates mache (z.B. heute JavaScript), dann schaltet der Hub auf

                                • blocked = true

                                • connected = false

                                und lässt sich nicht mehr schalten.

                                Ich restarte dann die Instanz.

                                hat das auch jemand beobachtet ?

                                vG Looxer

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jey CeeJ Online
                                  Jey CeeJ Online
                                  Jey Cee
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Ich hab es bisher nie auf die Adapter updates zurück geführt.

                                  Hab aber sehr oft hub blocked, bis ich den Adapter neu starte.

                                  Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                                  Persönlicher Support
                                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    looxer01
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hi JC,

                                    ich bin mir ziemlich sicher, dass es regelmaessig nach den updates auftritt.

                                    Es vergehen meistens ein paar Minuten bis dann connected auf false steht.

                                    Kannst du das mal bei dir daraufhin checken ? (wenn denn mal wieder ein update ansteht :D

                                    vG Looxer

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      Pman
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Habt ihr im log auch gleichzeitig immer "undefined hub found" (oder so ähnlich)?

                                      Ich hatte solche Probleme und versucht sie zu fixen, ist aber noch nicht auf npm, da ich erstmal beobachten will.

                                      Wer mittesten will kann den Adapter von hier installieren:

                                      https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony
                                      

                                      Sollte dann als 0.5.6 angezeigt werden.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        looxer01
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                                        2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                                        2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                                        2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                                        2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                                        2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                                        2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                                        2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                                        2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                                        2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                                        2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                                        2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                                        2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                                        2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                                        2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                                        2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                                        2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                                        2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                                        
                                        
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L Offline
                                          L Offline
                                          looxer01
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          ich habe die Version 0.5.6 jetzt mal installiert.

                                          Hat geklappt und soweit scheint alles zu funktionieren.

                                          Dann mal abwarten :)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          536

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe