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    4. [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Patrick
      Patrick last edited by

      Ja genau ich meine über ein Javascript aber ich kenne mich leider in Java nicht so aus

      Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer last edited by

        Hat jemand Interesse an einem Hub?

        Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          looxer01 last edited by

          bisher hatte ich 3 disconnects für insgesamt 2 einhalb Minuten.

          1 x 43 Sekunden

          1 x 53 Sekunden

          1 x 52 Sekunden

          305_bszharmony.jpg

          damit scheint es wieder zu funktionieren.

          @Patrick:

          versuche folgendes

          • update Hub falls noch nicht geschehen

          • Adapter deinstallieren

          • Adapter neu installieren

          • neustart von ioBroker

          vG Looxer

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Pman last edited by

            Ich habe zufällig vor ein paar Tagen meinen Router neu positioniert um besseren Empfang in der ganzen Wohnung zu haben. Leider steht der Router jetzt nicht mehr sehr nah am Hub was zu den bekannten Verbindungsabbrüchen alle paar Minuten führt.

            Diese werden bei mir aber nach wie vor vom Adapter abgefangen:
            ` > harmony-0 2016-03-18 00:34:29 info connected to Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info connecting to Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info discovered Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn client ended

            harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn lost Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:19:27 info connected to Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info connecting to Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info discovered Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn client ended

            harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn lost Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:09:26 info connected to Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info connecting to Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info discovered Wohnzimmer Hub

            harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn client ended

            harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn lost Wohnzimmer Hub `

            Diese Verbindungsabbrüche…, dabei ist der Empfang mit Handy und Laptop direkt neben dem Hub super.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              looxer01 last edited by

              Danke Pman,

              mein Hub steht direkt neben dem access point.

              Das ist ja auch nicht optimal. Aber solange der Hub sich relativ schnell wieder verbindet ist es ja ok.

              Aus irgendeinem Grunde war das bei mir nicht mehr der Fall. Bei mir half die Neuinstallation.

              Aus meiner Sicht ist ein Programm zum Neustart des Adapters nicht notwendig bzw kontraproduktiv, da der Adapter dies tun sollte.

              vG Looxer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                looxer01 last edited by

                Hi,

                kurze Rückmeldung nach längerem Probieren.

                mittlerweile läuft der hub recht stabil, nachdem ich eine Änderung eingefügt habe.

                Ich schalte erst aus wenn

                • power off geschaltet ist,

                • der Status nicht gleich null ist

                • und (neu) connected = true ist

                Damit sind bislang keine unbeabsichtigten Aussschaltungen während der Fernsehzeiten aufgetreten

                // Schaltet TV aus    
                on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity", val: "PowerOff" }, function(obj)      // Event:  
                {
                    if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val !== 0) {
                        if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected").val === true) {
                            log("EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden - Current Status ist: " + getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val ,"info"); 
                            setState("hm-rpc.0.KEQ0172810.1.STATE",false);  
                            setTimeout(function (){                                             // Timer für 15  sekunden
                                     setState("hm-rpc.0.LEQ0183472.1.STATE",false);              // schalte aus
                            }, 15000);
                        }
                    }
                });
                
                

                Allerdings gibt es noch ein Problem.

                Immer wenn ich irgendwelche Adapter-Updates mache (z.B. heute JavaScript), dann schaltet der Hub auf

                • blocked = true

                • connected = false

                und lässt sich nicht mehr schalten.

                Ich restarte dann die Instanz.

                hat das auch jemand beobachtet ?

                vG Looxer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Jey Cee
                  Jey Cee Developer last edited by

                  Ich hab es bisher nie auf die Adapter updates zurück geführt.

                  Hab aber sehr oft hub blocked, bis ich den Adapter neu starte.

                  Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    looxer01 last edited by

                    Hi JC,

                    ich bin mir ziemlich sicher, dass es regelmaessig nach den updates auftritt.

                    Es vergehen meistens ein paar Minuten bis dann connected auf false steht.

                    Kannst du das mal bei dir daraufhin checken ? (wenn denn mal wieder ein update ansteht 😄

                    vG Looxer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      Pman last edited by

                      Habt ihr im log auch gleichzeitig immer "undefined hub found" (oder so ähnlich)?

                      Ich hatte solche Probleme und versucht sie zu fixen, ist aber noch nicht auf npm, da ich erstmal beobachten will.

                      Wer mittesten will kann den Adapter von hier installieren:

                      https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony
                      

                      Sollte dann als 0.5.6 angezeigt werden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        looxer01 last edited by

                        nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                        2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                        2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                        2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                        2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                        2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                        2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                        2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                        2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                        2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                        2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                        2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                        2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                        2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                        2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                        2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                        2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                        2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                        
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          looxer01 last edited by

                          ich habe die Version 0.5.6 jetzt mal installiert.

                          Hat geklappt und soweit scheint alles zu funktionieren.

                          Dann mal abwarten 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Jey Cee
                            Jey Cee Developer last edited by

                            Ich schau mal wie es nach einem update ist. Ich hab den Fehler "undefined hub" noch nie gesehen.

                            Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              Pman last edited by

                              @looxer01:

                              nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                              2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                              2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                              2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                              2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                              2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                              2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                              2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                              2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                              2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                              2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                              2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                              2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                              2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                              2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                              2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                              2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                              2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                              
                              ```` `  
                              

                              Puh, vielleicht wurde der Adapter bei der Installation der neuen Version nicht richtig beendet?!

                              Was aber auch in dem Log auftaucht:

                              2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                              2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                              
                              

                              Die Probleme mit dem undefined hub sollten in der 0.5.6 hoffentlich behoben sein.

                              Als ich meinen Router letzte Woche etwas anders hingestellt habe hatte ich auch wieder die Wlan-Abbrüche, der Hub ist wirklich sehr empfindlich :evil:

                              So weit ich es beobachten konnte fängt sich der Adapter aber immer wieder, es war nie ein manueller Adapterneustart nötig.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                @Pman:

                                Als ich meinen Router letzte Woche etwas anders hingestellt habe hatte ich auch wieder die Wlan-Abbrüche, der Hub ist wirklich sehr empfindlich :evil: `
                                DAs kann ich bestätigen.

                                Ich hatte amals extra dem Hub einen eigenen Access Point spendiert, der in Sichtweise lag. Seitdem lief der Adapter ohne Abbrüche.

                                Ich ärgere mich immer noch, dass der Hub keinen LAN Anschluss hat.

                                Gruß

                                Rainer

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  looxer01 last edited by

                                  @Pman:

                                  Puh, vielleicht wurde der Adapter bei der Installation der neuen Version nicht richtig beendet?!

                                  Was aber auch in dem Log auftaucht: `

                                  das kam nicht mit der Installation der neuen Harmony-Adapter-Version.

                                  Das passierte nach dem java script adapter bzw, ich glaube sogar nach jedem Adapter Update.

                                  vG Looxer

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    looxer01 last edited by

                                    kurzer Zwischenstand.

                                    Ich habe heute zwei Adapter aktualisiert (Rega und RPC).

                                    • Vor der ersten Aktualsierung standen blocked auf false und connected auf true

                                    • Nach der ersten Aktualsierung standen blocked auf true und connected auf true.

                                    Die Harmony funktioniert aber wie gewohnt. Warum aber blocked nun auf true steht weiß ich nicht.

                                    Es gab heute 2 ungeplante disconnects (vor der Aktualiseirung). Der Hub hat sich aber wie schnell verbunden.

                                    Also kein Problem.

                                    Im Moment sieht es also gut aus.

                                    vG Looxer

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      Pman last edited by

                                      Kannst du nochmal die neue Version testen?

                                      https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        pix last edited by

                                        Hab die neue Version von Github auch getestet.

                                        Leider:

                                        2016-05-14 15:01:59.719  - info: harmony.0 starting. Version 0.5.6 in /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.harmony
                                        2016-05-14 15:01:59.757  - info: harmony.0 hub not initialized
                                        
                                        ```` ![261_bildschirmfoto_2016-05-14_um_15.04.31.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-05-14_um_15.04.31.jpg) 
                                        Logs:
                                        

                                        2016-05-14 15:03:11.381 - info: admin.0 sendTo "browse" to system.adapter.harmony.0 from system.adapter.admin.0: 1000
                                        2016-05-14 15:03:11.395 - error: WARNING: cannot find message with id = 35473
                                        2016-05-14 15:03:11.393 - info: harmony.0 sendTo "browse" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.harmony.0: "{"error":1,"message":"discover not active, see logs."}"

                                        
                                        Trotzdem zeigt die Ampel im Reiter Instanzen grün.
                                        
                                        Die Datenpunkte der installierten Geräte werden allerdings nicht angelegt.
                                        
                                        Der Hub lässt sich mit iOS App problemlos steuern.
                                        
                                        Gruß
                                        
                                        Pix
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          Pman last edited by

                                          Danke, habe noch einen Fehler beseitigt, bitte testen.

                                          Kannst du auch mal auf evtl. auftretende Warnings und Errors bei der Installation achten?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            aski71 last edited by

                                            Hallo,

                                            ich habe mit 0.5.6 des Adapters und auch den voran gegangenen Versionen leider das Problem, dass ein Restart des Adapters fehlschlägt, wenn hubBlocked auf true und/oder connected auf false geht.

                                            Beim restart des Adapters passiert folgendes:

                                            2016-05-26 12:35:36.075  - ^[[32minfo^[[39m: host.midget instance system.adapter.harmony.0 started with pid 4124
                                            2016-05-26 12:35:40.059  - ^[[32minfo^[[39m: harmony.0 starting. Version 0.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony
                                            2016-05-26 12:35:40.222  - ^[[32minfo^[[39m: harmony.0 hub initialized
                                            2016-05-26 12:35:40.297  - ^[[32minfo^[[39m: harmony.0 discover started
                                            2016-05-26 12:35:40.351  - ^[[31merror^[[39m: uncaught exception: listen EADDRINUSE :::61991
                                            2016-05-26 12:35:40.361  - ^[[31merror^[[39m: Error: listen EADDRINUSE :::61991
                                                at Object.exports._errnoException (util.js:870:11)
                                                at exports._exceptionWithHostPort (util.js:893:20)
                                                at Server._listen2 (net.js:1231:14)
                                                at listen (net.js:1267:10)
                                                at Server.listen (net.js:1363:5)
                                                at ResponseCollector.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-discover/lib/responseCollector.js:33:5)
                                                at Explorer.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-discover/lib/explorer.js:75:25)
                                                at discoverStart (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:273:14)
                                                at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:239:21
                                                at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2550:60
                                            2016-05-26 12:35:40.365  - ^[[32minfo^[[39m: harmony.0 terminating
                                            
                                            

                                            Das sieht mir irgendwie so aus, als würde der Port nicht richtig geschlossen und kann daher beim Neustart des Adapters nicht geöffnet werden?!

                                            Das einzige, was dann hilft, ist ein kompletter Neustart von iobroker.

                                            Gibt es dafür Abhilfe?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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