NEWS
Restore funktioniert nicht
-
@paul-honka sagte in Restore funktioniert nicht:
Humboldt35
Führe mal zur Sicherheit folgendes aus
iobroker host this
und zeige mir mal bitte den Inhalt von:
iobroker status
-
@r0b1zZle sagte in Restore funktioniert nicht:
@simatec Ja, von "/opt/iobroker/backups" auf ein Windows-Verzeichnis und von dem Windows-Verzeichnis wieder in "/opt/iobroker/backups".
ohhhhaaa ... das ist sicher keine gute Idee gewesen ... Diese Info hätten wir etwas eher gebrauchen können
-
Hi simatec,
pi@Humboldt35:/opt/iobroker $ iobroker host this
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
pi@Humboldt35:/opt/iobroker $ iobroker status
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Beste Grüsse paul -
@simatec Haha, verdammt. Würde auch erklären, warum ich bei einer laufenden iobroker Version ein Backup erstellen und direkt danach wieder einspielen kann, nach einem Formatieren (mit Zwischensicherung auf dem PC) aber nicht mehr. Wie gesagt, ich teste das mal. Danke nochmals für deine Hilfe!!!!
-
@paul-honka sagte in Restore funktioniert nicht:
redis
sudo apt-get install redis-server sudo reboot now
-
Hi simatec,
wieso brauche ich mit mal Redis, hatte ich noch nie installiert?
Habe nun Redis installiert und AEG, auf einmal gehts.
Das heisst, wenn ich neu aufsetze, und mein Backup einspielen will, muss ich Redis installieren?
Besten Dank sagt paul -
@paul-honka
Nein das heißt, dass dein altes System so konfiguriert war und nach dem Restore dann auch alle Einstellungen übernommen wurden. Da kein Redis-Server installiert war, gab es den FehlerWenn du Redis nicht nutzen willst, kannst du dein System auch auf file/file umstellen
iobroker setup custom
Sollte dann so aussehen:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9001 - States database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/
-
Hi simatec,
der Vorteil von Redis ist?
Beste Grüsse paul -
-
@r0b1zZle sagte in Restore funktioniert nicht:
@simatec Haha, verdammt. Würde auch erklären, warum ich bei einer laufenden iobroker Version ein Backup erstellen und direkt danach wieder einspielen kann, nach einem Formatieren (mit Zwischensicherung auf dem PC) aber nicht mehr. Wie gesagt, ich teste das mal. Danke nochmals für deine Hilfe!!!!
Kurzes Feedback, ob der Fehler behoben ist, wäre noch interessant
-
@simatec Mittlerweile habe ich meine ganzen Scripte alle wieder aus dem Gedächtnis neu geschrieben und sämtliche Adapter etc. wieder zum Laufen gebracht. Um das jetzt zu testen, würde ich ein aktuelles Backup machen und im Backups-Ordner liegen lassen. Dann würde ich die SD-Karte mounten und mir eine Kopie von diesem Backup ziehen. Dieses auf dem Windows-Rechner einmal umbenennen und das umbenannte Backup wieder auf die SD-Karte ziehen. Im Anschluss würde ich dann einen Restore mit den beiden Backups probieren. Wenn das Originale (nicht kopierte) dann funktioniert und das andere nicht (siehe Fehler oben), müssten wir unsere Antwort auf das Problem haben, richtig? Wenn ich jetzt quasi ohne Grund ein Backup mache und es direkt wieder einspiele, versaue ich mir dann wieder irgend etwas an der laufenden Konfiguration oder kann ich das ohne Probleme einfach drauf spielen?