Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Restore funktioniert nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Restore funktioniert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @paul.honka last edited by

      @paul-honka sagte in Restore funktioniert nicht:

      Auch bei mir läuft nach der Neuinstallation, wie in der Doku unter Linux beschrieben, das Restore nicht.

      Der Restore lief sauber durch ... aber du hast etwas nicht beachtet, dass es zu diesen Fehler kommt

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @r0b1zZle last edited by

        @r0b1zZle
        ja mach das mal bitte. Wo hast du das hin kopiert???
        Auf das Linuxsystem??

        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          r0b1zZle @simatec last edited by

          @simatec Ja, von "/opt/iobroker/backups" auf ein Windows-Verzeichnis und von dem Windows-Verzeichnis wieder in "/opt/iobroker/backups".

          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @paul.honka last edited by

            @paul-honka sagte in Restore funktioniert nicht:

            Humboldt35

            Führe mal zur Sicherheit folgendes aus

            iobroker host this
            

            und zeige mir mal bitte den Inhalt von:

            iobroker status
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @r0b1zZle last edited by

              @r0b1zZle sagte in Restore funktioniert nicht:

              @simatec Ja, von "/opt/iobroker/backups" auf ein Windows-Verzeichnis und von dem Windows-Verzeichnis wieder in "/opt/iobroker/backups".

              ohhhhaaa ... das ist sicher keine gute Idee gewesen ... Diese Info hätten wir etwas eher gebrauchen können 😉

              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                paul.honka last edited by

                Hi simatec,
                pi@Humboldt35:/opt/iobroker $ iobroker host this
                No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
                pi@Humboldt35:/opt/iobroker $ iobroker status
                No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
                Beste Grüsse paul

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  r0b1zZle @simatec last edited by

                  @simatec Haha, verdammt. Würde auch erklären, warum ich bei einer laufenden iobroker Version ein Backup erstellen und direkt danach wieder einspielen kann, nach einem Formatieren (mit Zwischensicherung auf dem PC) aber nicht mehr. Wie gesagt, ich teste das mal. Danke nochmals für deine Hilfe!!!!

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @paul.honka last edited by simatec

                    @paul-honka sagte in Restore funktioniert nicht:

                    redis

                    sudo apt-get install redis-server 
                    sudo reboot now
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      paul.honka last edited by

                      Hi simatec,
                      wieso brauche ich mit mal Redis, hatte ich noch nie installiert?
                      Habe nun Redis installiert und AEG, auf einmal gehts.
                      Das heisst, wenn ich neu aufsetze, und mein Backup einspielen will, muss ich Redis installieren?
                      Besten Dank sagt paul

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @paul.honka last edited by

                        @paul-honka
                        Nein das heißt, dass dein altes System so konfiguriert war und nach dem Restore dann auch alle Einstellungen übernommen wurden. Da kein Redis-Server installiert war, gab es den Fehler

                        Wenn du Redis nicht nutzen willst, kannst du dein System auch auf file/file umstellen

                        iobroker setup custom
                        

                        Sollte dann so aussehen:

                        pi@raspberrypi:~ $ iobroker setup custom
                        Current configuration:
                        - Objects database:
                          - Type: file
                          - Host/Unix Socket: 127.0.0.1
                          - Port: 9001
                        - States database:
                          - Type: file
                          - Host/Unix Socket: 127.0.0.1
                          - Port: 9000
                        - Data Directory: ../../iobroker-data/
                        
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          paul.honka last edited by

                          Hi simatec,
                          der Vorteil von Redis ist?
                          Beste Grüsse paul

                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @paul.honka last edited by

                            @paul-honka sagte in Restore funktioniert nicht:

                            Redis

                            Hier ist Redis gut und schnell erklärt ...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @r0b1zZle last edited by

                              @r0b1zZle sagte in Restore funktioniert nicht:

                              @simatec Haha, verdammt. Würde auch erklären, warum ich bei einer laufenden iobroker Version ein Backup erstellen und direkt danach wieder einspielen kann, nach einem Formatieren (mit Zwischensicherung auf dem PC) aber nicht mehr. Wie gesagt, ich teste das mal. Danke nochmals für deine Hilfe!!!!

                              Kurzes Feedback, ob der Fehler behoben ist, wäre noch interessant

                              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                r0b1zZle @simatec last edited by r0b1zZle

                                @simatec Mittlerweile habe ich meine ganzen Scripte alle wieder aus dem Gedächtnis neu geschrieben und sämtliche Adapter etc. wieder zum Laufen gebracht. Um das jetzt zu testen, würde ich ein aktuelles Backup machen und im Backups-Ordner liegen lassen. Dann würde ich die SD-Karte mounten und mir eine Kopie von diesem Backup ziehen. Dieses auf dem Windows-Rechner einmal umbenennen und das umbenannte Backup wieder auf die SD-Karte ziehen. Im Anschluss würde ich dann einen Restore mit den beiden Backups probieren. Wenn das Originale (nicht kopierte) dann funktioniert und das andere nicht (siehe Fehler oben), müssten wir unsere Antwort auf das Problem haben, richtig? Wenn ich jetzt quasi ohne Grund ein Backup mache und es direkt wieder einspiele, versaue ich mir dann wieder irgend etwas an der laufenden Konfiguration oder kann ich das ohne Probleme einfach drauf spielen?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                741
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                17
                                89
                                12994
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo