Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators @bigd-73 last edited by

@bigd-73 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

@Dutchman Version 0.9.1 läuft bei mir problemlos mit deiner aktuellen Adapterversion

welche 0.9.1, rc1 .... rc2 oder. die vor 9 Tagen released wurde ?

B Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        bigd-73 @Dutchman last edited by bigd-73

@Dutchman ok, da gibts verschiedene ... diese hier: https://github.com/Aircoookie/WLED/releases
        Also die vor 10 Tagen wie ich gerade sehe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chaot
          Chaot @Dutchman last edited by Chaot

@Dutchman Oh, dann nutze ich vermutlich zwei verschieden Versionen der 0.9.1.
          Die Deckenlichter habe ich gleich am Erscheinungstag geflasht und den letzten Streifen erst gestern.

Ich kann aber mal versuchen den neuen Streifen mit der anderen Version zu flashen um zu schauen ob das was ändert.

Edit:
          Der Fehler ist noch da:

wled.0	2020-03-03 19:58:13.891	error	(738) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of undefined
          wled.0	2020-03-03 19:55:52.158	error	(738) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of null
          wled.0	2020-03-03 19:55:52.139	error	(738) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of null
          wled.0	2020-03-03 19:55:51.995	warn	(738) State attribute definition missing for + Connection
          host.ioBroker	2020-03-03 19:55:50.435	info	instance system.adapter.wled.0 started with pid 738

• B
            bishop last edited by

@Dutchman also bei mir funktioniert nur die "WLED_0.9.0-b1_ESP8266.bin"
            die 0.9.1 wird nicht erkannt von dem Adapter!

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              e-s @bishop last edited by

@bishop @Chaot
              hatte damals mit der 0.9.0-b1 angefangen und vor 2 Tagen per OTA auf 0.9.1, hatte bisher keine Fehlermeldungen. Läuft alles so wie es soll.

• B
                bishop last edited by

kann ich bestätigen nach update von 0.9.0 auf 0.9.1 funktioniert es bei mir auch.
                Direkt mit 0.9.1 ging es nicht!

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @bishop last edited by

@bishop sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

kann ich bestätigen nach update von 0.9.0 auf 0.9.1 funktioniert es bei mir auch.
                  Direkt mit 0.9.1 ging es nicht!

danke wichtige info für die analyse.

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Chaot
                    Chaot @Dutchman last edited by Chaot

@Dutchman
                    Ich bin jetzt mit dem neuen Streifen auf 0.9.0 runter.

wled.0	2020-03-03 21:29:30.457	error	(26393) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of undefined
                    wled.0	2020-03-03 21:29:22.941	error	(26393) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of undefined
                    wled.0	2020-03-03 21:29:15.078	error	(26393) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of undefined
                    wled.0	2020-03-03 21:28:59.618	error	(26393) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of undefined
                    wled.0	2020-03-03 21:28:13.806	error	(26393) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of undefined
                    wled.0	2020-03-03 21:26:36.651	error	(26393) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of null
                    wled.0	2020-03-03 21:26:36.643	error	(26393) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of null
                    wled.0	2020-03-03 21:26:36.426	warn	(26393) State attribute definition missing for + Connection
                    host.ioBroker	2020-03-03 21:26:35.035	info	instance system.adapter.wled.0 started with pid 26393

21:26 Adapterstart
                    21:28 auf WLED Instanz Schraubenschlüssel (ohne Veränderungen)
                    21:29 In Objekte den Datenpunkt "wled.0.cc50e304f753.seg.0.ix" geschrieben (mehrfach und jedes mal Fehler im LOG

Jetzt lange Pause ohne Fehler im Log.
                    Nochmal Datenpunkt geschrieben und

wled.0	2020-03-03 21:34:47.355	error	(26393) Read Data error : TypeError: Cannot read property 'info' of undefined

Der Fehler wird bei allen Stripes gesetzt. Jedes mal wenn ich einen Datenpunkt manuell schreibe.

Update:
                    Ich kann jetzt sicher nachvollziehen das dieFehlermeldung nur beim Schreiben eines Datenpunkts kommt.

• B
                      bishop last edited by

@Chaot @Dutchman

kann ich bestätigen, es läuft alles. Wenn man aber ein DP schreiben möchte bekommt man diese Fehlermeldung.

• S
                        stefande last edited by stefande

Mal eine blöde Frage:

Instructions
                        3. Configure intervall times for data polling and auto-detect cyclus
                        5. Adapter will send changes immediatly and polls data every x seconds (configurable)

Wo können die oben genannten Parameter eingestellt werden?

• Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators @stefande last edited by

@stefande sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Wo können die oben genannten Parameter eingestellt werden?

noch nirgendwo sind momentan hard coded kommt später als state bei info

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators @bishop last edited by

@bishop sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

kann ich bestätigen, es läuft alles. Wenn man aber ein DP schreiben möchte bekommt man diese Fehlermeldung.

mit der neuen Firmware ? ... ok mist... hab ich was zu. tun

• S
                              stefande @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

noch nirgendwo sind momentan hard coded kommt später als state bei info

Danke für die Rückmeldung. Hab schon gedacht ich bin blind.
                              Ist das denn normal, dass es knapp 30 Sekunden dauert bis ich die "Ein Rückmeldung" bekomme?

• H
                                HomeTed last edited by

Hallo zusammen,

welche LED Streifen lassen sich alles mit WLED steuern, gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Ich suche die Eierlegende Wollmilchsau, RGB aber auch warmes & kaltes Weiß, wenn ich das richtig sehe wäre das zum Beispiel ein LED Streifen SK6812. Kann ich diesen Streifen auch komplett mit WLED steuern?

• E
                                  e-s @Dutchman last edited by

@Dutchman @bishop @Chaot
                                  habe bei mir auch nochmal geschaut, bei mir gibt es keine errors im log beim ändern.

• Chaot
                                    Chaot @e-s last edited by

@e-s WelcHe Version hast du
                                    WLED Firmware:
                                    Admin Adapter:
                                    Script Engine:

Ich vermute das das auch mit dem Admin Adpter zusammenhängen könnte, da ich auch bei einem anderen Adpter Probleme habe eigene Datenpunkte zu schreiben.

WLED Firmware: 0.9.1
                                    Admin Adapter: 4.0.5
                                    Script Engine: 4.4.2

• E
                                      e-s @Chaot last edited by

@Chaot
                                      script habe ich eben aktualisiert aber der rest ist der selbe wie bei dir.
                                      Aber wie schon weiter oben geschrieben, hatte 0.9.0b1 drauf und dann ota auf 0.9.1

• Chaot

@e-s Ich kann es irgendwie auch nicht nachvollziehen, da sich das bei mir überschnitten hat.
                                        Ich habe seit längerem 3 Controler laufen die ich dann auf 0.9.1 gebracht habe. Da lief es soweit ich das nachvollziehen konnte ohne Fehler.
                                        Dann habe ich einen neuen Controler mit 0.9.1 dazugenommen und der macht das Theater. Ich habe dem aber schon alle Varianten von vorheriger Firmware verpasst. Es bleibt bei dem Fehler.

Wie gesagt habe ich auch vor ein paar Tagen einen Fehler beim Schreiben von Datenpunkten in einem Tabellenscript. Das hat auch nur neu angelegte Datenpunkte betroffen. Deshalb habe ich auch den Verdacht das das damit zusammenhängen könnte.

• E
                                          e-s @Chaot last edited by

@Chaot
                                          Vielleicht liegt es auch am wled iobroker Adapter, der jetzt die DP falsch anlegt, hast du mal die RAW davon verglichen. Kann ja sein, das meine DP in Ordnung sind, da diese mit einer älteren Version angelegt wurden.

• Chaot

@e-s Die schauen bei mir alle identisch aus.
                                            Kannst du sicher den Datenpunkt beschreiben unter ....seg.0.ix ?
                                            Wenn ja, könntest du mir vielleicht mal das Raw posten?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

591

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapater adapter neu hier test testen tester wled
                                            73
                                            655
                                            130995
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo