NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg ok, beta2 ist drauf und *2 habe ich entfernt
ich werde beobachten -
Hey, seit heute auch stolzer Besitzer einer Froggit WH4000SE
Alles installiert, Daten werden angezeigt usw.
Dann nach der Installanweisung die Skripte angelegt in /home/iobroker und die DP in IO
Einmal ausgeführt, alles wunderbar, in den DP wurde was angelegt.
Cron angelegt und nix passiert.
Gebe ich ./wetterstation.sh --debug ein bekomme das angezeigt
Was läuft da falsch? -
-
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nc -lv -p 9999
root@ioBroker:/home/iobroker# nc -lv -p 9999 listening on [any] 9999 ... 192.168.1.164: inverse host lookup failed: Unknown host connect to [192.168.1.14] from (UNKNOWN) [192.168.1.164] 32591 GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxx&indoortempf=72.5&tempf=68.7&dewptf=46.0&windchillf=68.7&indoorhumidity=40&humidity=44&windspeedmph=0.0&windgustmph=0.0&winddir=110&absbaromin=29.986&baromin=29.986&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.000&yearlyrainin=0.000&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2020-02-22%2014:11:32&softwaretype=EasyWeatherV1.4.7&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0 Host: 192.168.1.14 Accept:*/* Connection: Close
-
Sieht schon mal gut aus ... die Station sendet
Welche Einstellung hast du hier :
.
Ich habe dort 16 und auch im Script ! -
Sieht schon mal gut aus ... die Station sendet
Welche Einstellung hast du hier :
.
Ich habe dort 16 und auch im Script !Bei mir steht dort 30 und im Skript auch, ich versuche mal 16
Nö passiert auch nix, DP werden nicht aktualisiert
-
Hast du beide Dateien die Rechte vergeben !?
-
@Glasfaser nein nur der wetterstation.sh, muss die conf auch?
-
Ja beide , lief bei mir auch erst dann ... ! ?!!
Wie sind denn die Rechte .
EDIT :
Hast du ein Neustart durchgeführt !?
-
Ja beide , lief bei mir auch erst dann ... ! ?!!
Wie sind denn die Rechte .
-rwxr-xr-x 1 root root 6.5K Feb 22 15:25 wetterstation.conf -rwxr-xr-x 1 root root 3.1K Feb 22 14:36 wetterstation.sh
EDIT :
Hast du ein Neustart durchgeführt !?
Ja hatte ich
-
-
EDIT ...
Meinte nur den Befehl :./wetterstation.sh -d
Habe ich gemacht und nach dem 3. oder 4. mal wurden Daten angezeigt.
In der VIS werden die aktuellen Daten jetzt auch angezeigt bzw. aktualisiert,
werde es weiter beobachten. Danke @GlasfaserAn dieser Stelle auch noch ein dickes Lob an @SBorg für das Skript
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@ALL:
"Regen_aktuell" geändert werden?,,,
Oder so belassen...?Würde mir so reichen ... da ich ihn schon zur Regenerkennung nutze .
( Wenn nicht , kannst ja ein Zusatzdatenpunkt anlegen )@Nashra
Freut mich das es funktioniert. -
@Nashra
Freut mich das es funktioniert.Jow, geiles Teil
-
Brauchst du eine Vis Vorlage ?
-
Brauchst du eine Vis Vorlage ?
Nö habe schon eine und rate mal von wem?
EDIT:
-
Ist dir wirklich gut gelugen
-
Ist dir wirklich gut gelugen
War ja auch eine tolle Vorlage von dir
-
@SBorg Stand von Heute mit der Änderung im Neuen Script
Anzeige Weathercloud, 1,8mm/h, Gesamt 0,3mm
hier in Grafana, Regenbeginn/ende 0:04Uhr-0:42Uhr, also 38Minuten Regen/erfassung -
@crunchip Das ist genau die Diskussion ein paar Posts weiter oben. Ich finde die Bezeichnung "Regen aktuell" verwirrend.
Deswegen meine Aussage, ich berechne lediglich Inch in mm um. Die Daten kommen genau so vom Display. Vorher (mit 0.1.3) sind sie zufällig untergegangen, die 0.1.4 ist jetzt einfach aufmerksamer
Lt. dem Auszug aus der Bedienungsanleitung von @Rushmed : Regenmenge der letzten 10 Minuten mal 6 (=60 Minuten oder 1h)
Darum auch meine Nachfrage, ob der Datenpunkt nicht "erwartete Regenmenge in der nächsten Stunde" (oder so ähnlich) heißen sollte. Ich habe halt null Ahnung was sie in die Cloud schicken oder das Display intern umrechnet. Ich kann nur mit dem arbeiten was das Display schickt.
Wenn ich also grob kumuliere, dass sich binnen zwei 10 Minuten-Perioden die Regenmenge geändert hat und jeweils 0.150mm betragen hat, käme ich auf:
2* 0.150mm = Regenmenge (bisher) Tag 0.300mm
6* 0.150mm = Regen aktuell 0.900mm (Wert den die Station sendet[Messwert in 10 Minuten mal 6])
2* 0.900mm = maximal Wert 1.8mm (2 Messzyklen in denen es regnete)Käme alles hin
Aber im Grunde ist die "10 Minuten * 6" nur eine 08/15-Schätzung des weiteren Regenverlaufes, die Bezeichnung "Regen aktuell" aber verwirrend. Wie will man auch die aktuelle Regenmenge feststellen? Ich muss immer über einen Zeitraum erfassen. Der Standardwert sind halt hier Liter oder mm pro Stunde.Für die stündliche Regenmenge müsste ich im Grunde also den Wert immer durch 6 teilen und die letzten 6 Werte addieren. So auch kein Problem, wäre nur ein weiterer DP im ioB nötig, der die letzten Werte speichert (lokal ist nicht so prickelnd wg. bspw. SD-Karte im PI, da dass rund 5.760 zusätzliche Schreibzugriffe auf die SD-Karte wären )
Oder ich teile einfach durch 6 und nenne den Datenpunkt Regenmenge der letzten 10 Minuten. Nutzt aber auch nicht viel wenn die Station lt. Regenereignis das dann zu lange sendet...