NEWS
js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable
-
Danke für die Info! Ich habs über die Konsole gemacht und hat funktioniert. Trotzdem müsste jemand von euch mal klären warum das so ist...
-
Hallo zusammen,
ich muss zugeben ich habe mich vor dem Update des js-controller gedrückt, aus Angst dass danach nichts mehr läuft...
da ich gestern einige Adapteraktualisierungen vorgenommen hatte:- u.a. auch socket.io - spuckt dieser im Log jetzt ununterbrochen: Server detected. Please update to js-controller 2.0 or higher !
Also werde ich jetzt das Update machen...
Hier im Thema steht ja unter VOR der Installation/ Nötige Adapter-Aktualisierungen:
@apollon77 sagte in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
admin 3.7.8 oder höher! Sonst können Custom-Objektdaten - das unter dem Schraubenschlüssel - nicht mehr deaktiviert werden!
Mein admin ist zur Zeit auf 3.6.2 - eine Aktualisierung auf 3.7.8 wird mir angeboten, jedoch kann ich diese nicht durchführen weil dafür der js-controller auf 2 sein muss...
(iobroker läuft auf einem Raspberry Pi 4 - wenn weitere Infos nötig sind, reiche ich diese natürlich nach =))
Wie muss ich jetzt vorgehen?
-
@smartmood
1.) Wenn die oben gennannte Meldung von Adaptern kommt dann hast Du schoneinen 2.2.xer controller, weildie Meldung sonst nicht kommen würde2.) Dann am besten js.cotnroller zuerst updaten und VOR dem "iobroker start" noch den Admin über Komandozeile "iobroker upgrade admin" updaten.
Habe ds jetzt auch in die FAQ eingefügt
-
Danke für die schnelle Antwort also folgende Reihenfolge:
-
iobroker stop
-
ps auxww|grep io und ps auxww|grep backup
-
iobroker upgrade self
-
iobroker upgrade admin
-
iobroker start
... richtig?
-
-
@smartmood das wäre die idee
-
soeben durchgeführt - hat alles geklappt wie es soll!
-
@smartmood sagte in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
ps auxww|grep io und ps auxww|grep backup
Was ist das für ein Befehl?
-
-
@Glasfaser
alles klar super werde ich beachten.
dann sehen meine Befehle die ich abarbeite so aus:update js controller apt-get update && apt-get upgrade -y cd /opt/iobroker sudo iobroker stop ps auxww|grep io ps auxww|grep backup sudo iobroker update sudo iobroker upgrade self sudo iobroker start
-
@apollon77 said in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
@umbm Also wenn Du 2.2.8 nochmal testen willst dann mache dies und diese Änderung die in der nächsten version drin sein wird sollte helfen. Kannst Du ja bei Dir manuell mal ändern:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/commit/c60172cf461b50c33a4cbd6fcf89c9d152b5c394
Nun meine Rückmeldung.
Es läuft wieder ohne die permanenten Neustarts von Adaptern, nach dem manuellen Fix im Script der 2.2.8.Warum über mqtt immer auf diese Datenpunkte zugegriffen wird, ist mir weiterhin unklar.
Ich nutze einen externen mqtt-broker und den Adapter nur als client/subscriber.
Wie es aussieht, gibt iobroker selbst diese mqtt-msg raus an den mqtt-broker.
Ist im Adapter evtl die Einstellung nicht ok?
-
@umbm zu mqtt kann ich nichts sagen. Der fix ist übrigens in der 2.2.9 Controller im latest auch drin.
-
@Alexi @Stabilostick ?!
-
hi,
ich habe auch mal eine Frage - eher eine grundsätzliche.
bei mir scheitert es bereits am iobroker stop?ich nutze den iobroker im docker Container auf der Synolgy
im Docker über das Terminal, oder auch direkt über das iobroker Terminal erhalte ich diese FM
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker stop iobroker controller daemon is not running
iobroker läuft aber ohne Probleme?! ich starte dann den Damon und versuche iobroker mit nachfolgendem Befehl wieder zu stoppen, aber er läuft munter weiter.
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 13208 root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. No "killall.sh" script found. Just stop. root@iobroker:/opt/iobroker#
wie kann ich iobroker stoppen um das upgrade durchzuführen. Danke
-
@dos1973 sagte in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
hi,
ich habe auch mal eine Frage - eher eine grundsätzliche.
bei mir scheitert es bereits am iobroker stop?pkill io
-
@Glasfaser weg isser.
Danke -
Hi All,
aus gegebenem Anlass (eine Sub-Dependency Library hat es geschafft Ihre Nodejs kompatibilität nicht sauber zu halten und somit kann der controller 2.2.8 mit nodejs 8 ggf crashen) habe ich soeben eine 2.2.9 des js-controller ins Stable gepackt und es sollte damit in den nächsten Stunden im Stable Repository auftauchen. Zur Installation gilt die Anleitung von oben weiterhin.
Neben dem Downgrade dieser einen Library habe ich noch ein paar Fixes reingenommen die sich seitdem angesammelt haben.
Changelog:2.2.9 (2020-02-12) Release Dina
- (Apollon77) fix pot. crash for edge cases
- (Apollon77) allow to deactivate logfile zipping by iobroker.json (for non-windows systems)
- (Apollon77) make sure sigKill state only handles number values (fixes #638)
- (bluefox) add better checks for file CLI commands
- (Apollon77) make sure directly is created before writing meta data and send redis error correctly, prevent controller crash (fixes #644)
- (foxriver76) optimize package manager handling (fixes #631)
- (Apollon77) make sure deleting running instances does not crash js-controller (fixes #658)
- (Apollon77) Downgrade semver to stay compatible with nodejs 8
- (Apollon77) logfeile .gz disabled tempoary again, will come officially then in 3.0
Die nächste Version des js-controller (vorauss. Ende März) wird aus dem Grund die Version 3.0 werden und nodejs 8 nicht mehr untersützen können.
Viel Spass,
Ingo
-
Ich habe eine ioBroker-Installation unter Docker auf einer Synology.
Nach der Aktualisierung auf "js-controller 2.2" komme ich nicht mehr über "IP-Adresse:8081" auf die ioBroker-Oberfläche. Über "IP-Adresse:8082" komme ich jedoch auf die ioBroker-Weboberfläche und kann Flot bzw. die Vis öffnen.
Kann mir jemand weiterhelfen?Über Portainer und Konsole komme ich auch direkt auf den ioBroker. Hier wird mir ein Prozess (iobroker_startu) angezeigt mit dem ich nichts anfangen kann und der auch nicht wirklich läuft (aktive Zeit ist 0). Mehrmaliges Restarten des Containers hat nichts gebracht.
-
@TorstenU Was sagt denn das Logfilevon ioBroker? Prozesse der Adapter starten mit "io."
-
@TorstenU sagte in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
Ich habe eine ioBroker-Installation unter Docker auf einer Synology.
und welche Version davon ?
-
@apollon77: Das Logfile ist sehr lang und ich kann wenig damit anfangen, da ich nicht weiß worauf ich achten soll. Ich kann es auch nicht angehängen, da es zu groß ist (12,5 MB). Kann ich es dir als Mail schicken?
@dslraser: Ich habe mich an die Anleitung der ioBroker-Installation von https://buanet.de gehalten. Welche Versionsnummer möchtest du wissen? Von ioBroker? Wie bekomme ich die jetzt noch raus?