NEWS
js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
@umbm mal js-Controller neu gestartet bzw rebootet?
Ja, natürlich.
Habe jetzt aus dem Latest iqontrol 0.2.16 installiert.
Der Fehler besteht aber auch damit weiterhin. -
@umbm nein das kann es nicht sein.
Also bei Dir wird in den "sigKill" Datenpunkt scheinbar ein leerer Wert geschrieben ... das Thema ist: Das sollte niemand tun. Da sollten nur Zahlen drin landen. Die Frage ist halt wer und warum da diese Werte reinschreibt. Du hast kein Script was da irgendwas tut?
Ich hätte jetzt gesagt aktiviere mal history adater für system.adapter.admin.0 (sorry war ja admin und nicht info) und zeig mal was da so geloggt wird.
An sich wird da zum Adapterstart eine Zahl reingschrieben und ggf spöter auf 0 gesetzt oder -1 ... aber das sollte es gewesen sein.
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
@umbm nein das kann es nicht sein.
Also bei Dir wird in den "sigKill" Datenpunkt scheinbar ein leerer Wert geschrieben ...
Stimmt!
Durch deinen Tipp habe ich das gefunden:
Ich habe aber keine Ahnung, woher mqtt das bekommen könnte, ein script darauf gibt es definitiv nicht.
Vor dem Update des js-controllers ist es nie aufgetreten. -
@umbm Also alle system.adapter.* States sollten nur sehr mit vorsicht beschrieben werden. Aber das ist mal mindestens der Grund warum es passiert. Vor allem was macht da ein Leerzeichen drin
-
@apollon77
Ich lasse es definitiv nicht reinschreiben!
Wie gesagt, begann das Prob nach dem Update.Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch diverse andere Adapter permanent gekillt und wieder gestartet werden.
Nach jedem Neustart von ioBroker trifft es anscheinend andere Adapter, im Moment wird mqtt, admin, telegram, javascript reihum immer wieder gekillt.
Admin ist immer dabei und macht die Diagnose nicht einfacher. -
@umbm Das es vor dem Update nicht so war mag ja so sein aber am Ende wurde an der Art und weise wie sigKill tut was optimiert. Dennoch: Die Ursache ist wie Du selbst gesehen hast das dein mqtt.0 da Werte reinschreibt. Finde heraus warum und unterbinde es und das Problem ist weg.
Und wenn du mqtt.0 mal ausschaltest? beruhigt es sich dann?
-
@apollon77
Ich bin jetzt schrittweise zurück auf iobroker.js-controller@2.1.1, das war meine letzte Version.
Seit dem läuft das System wieder völlig normal.Ich habe auch nochmal die Logs von gestern und heute durchgesehen.
Heute zuerst: Update admin from @3.6.12 to @3.7.8
Noch keine Probleme.
Dann von iobroker.js-controller@2.1.1 auf 2.2.8 und das Problem begann, leider....Mehr geht heute erstmal nicht, da brauche ich mehr Zeit.
-
@umbm Ich habe schon ein Issue beim controller angelegt das wir hier solche ungültigen Werte besser aussortieren, aber am Ende ist das problem das dort unerwartet Werte reingeschrieben werden. Das System verhält sich vollkommen korrekt, da dieser State exakt dazu da ist um sicherzustellen das immer nur ein Prozess pro Adapter läuft und falls das aus irgendeinem Grund anders ist, dann beendet sich der Prozess. Also das System arbeitet generell "as designed" ... Du musst bitte rausfinden warum da irgendetwas müll reinschreibt!
-
@umbm ich baue morgen mal nen fix. Dann kannst du den bei dir ausprobieren.
Dennoch befremdlich das bei dir via mqtt.0
An „allem möglichen“ rumgeändert wird... -
@umbm Also wenn Du 2.2.8 nochmal testen willst dann mache dies und diese Änderung die in der nächsten version drin sein wird sollte helfen. Kannst Du ja bei Dir manuell mal ändern:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/commit/c60172cf461b50c33a4cbd6fcf89c9d152b5c394
-
Seit dem Update auf den neuesten js-controller 2.2.8 sehe ich im Log immer ein Timeout beim Meross Adapter. Der Meross-Adapter bleibt, trotz der Warnungen, weiterhin auf grün. Merkwürdig ist, dass das Timeout alle 1 Min 20 Sek geloggt wird.
Wie lässt sich das beheben?
npm: 6.11.3
nodejs: 10.17.0
js-controller: 2.2.8
meross: 1.3.9 -
@Machinima >hat nmit dem controller nix zu tun. Nimm mal das angemeckerte Device vom Strom und starte es neu ... das hat sich wohl aufgehängt. Hab ich bei meine Geräten auch manchmal.
-
Ich habe mal eine Frage und zwar nutze ich noch die JS Version 1.5.14 mein System möchte nun 2.2.8 haben. In den Installationsartikel habe ich gelesen das de Admin Adapter eine bestimmte Version sein muss um JS ohne Probleme zu installieren. Ich nutze die Version 3.6.3 Admin. Nun wollte ich diese Updaten aber er sagt mir es muss mindest JS 2.0 installiert sein. Wie muss ich vorgehen nun?
Node.js: v8.17.0
NPM: 6.13.4
Gibt es von diesen auch schon ein Update und ist es ratsam diese schon zu installieren.
Gruß Basti -
@Basti97 Admin braucht eine bestimmte Version um gut zu funktionieren. Also zuerst js-Controller update. Dann Admin Updaten.
-
Ich habe gerade mein Slave Raspberry aktualisiert.
Ich habe über folgende Befehle aktualisiert. Als erstes habe ich Nodejs aktualisiert und danach den JS Controller folgend
d /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade self
sudo iobroker startAuf JS Controller 2.2
Nun habe ich folgendes Probleme siehe Bilder was kann ich machen. Das System läuft auch nicht mehr. ![alt text]( image url) -
@apollon77 Danke aber wie ich gelesen habe soll man vorher den Admin auf eine mindest Version bringen. Um danach den JS zu aktualisieren.
-
@Basti97 ja ließ mal genau bei Controller 2.2 thread. Dein Slave bleibt offline bis Master auf auf 2.2 ist.
-
@Basti97 das würde alles tun wenn du schon auf der 2.1 wärst. Aber mach es doch so einrichten geschrieben hab. Master controller updaten. Und bevor du den Controller wieder startest aktualisiert du Admin per „iobroker upgrade admin“
-
@apollon77 Ach falsch gelesen. Ja okay. Also ist die Fehlermeldung jetzt normal und bleibt so lange bis der Master aktualisiert wurde oder?
-
@Basti97 korrekt.